Ab welcher Temperatur wird es wirklich kritisch?

+A -A
Autor
Beitrag
stoker85
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:19
Hallo zusammen,
nachdem ich umgezogen bin und mich neu eingerichtet habe, muss ich mir die Frage nach kritischen Temperaturen bei AV Receivern stellen.

Hintergrund ist, dass ich nun ein Lowboard habe das nur einen recht kleinen Schlitz zur Kabeldurchführung auf der Rückseite bietet. Im Lowboard kommen mein HTPC, mein Sat Receiver und eben mein neuer Onkyo 626 unter (das Teil ist fetter als erwartet )

Im Notfall würde ich entweder noch ein Stück auf der Rückseite heraussägen (eher ungerne bei einem Lowboard für fast 1.500 €) oder einen PC Lüfter in den Schlitz einsetzen.

Diese Maßnahmen würde ich aber natürlich nur durchführen wenn es nicht anders geht, darum würde mich interessieren ab welchen Temperaturen es wirklich kritisch für den AV Receiver wird und auch wie sich das äußert bzw. was passieren kann....

Beim PC ist das halb so wild, der Taktet runter oder schaltet ab wenn er zu heiß wird, aber was macht der Receiver, ist der im Zweifelsfall vom Hitzetod bedroht oder gibt es auch hier Schutzschaltungen?


[Beitrag von stoker85 am 05. Mrz 2014, 10:20 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:31
normalerweise steht in den Handbüchern exakt wie man den AVR aufstellen darf
für alles andere bist Du verantwortlich wenn davon abgewichen wird
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:35
Das ich selbst für meine Handlungen verantwortlich bin ist mir schon klar, ich bin ja kein kleines Kind. Bei meinem Problem hilft mir diese Aussage jedoch leider nicht weiter.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:36
hälst Du die Vorgaben des Herstellers ein oder nicht?
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:47
Nein, das tue ich nicht. Würde ich das tun müsste ich diese Fragen nicht stellen.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:50
die Frage wäre ja auch erst mal wie warm das Ding darin wird ?? Evtl wäre ein Slim Receiver mit digitalen Endstufen eine Lösung


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Mrz 2014, 10:51 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:57

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
die Frage wäre ja auch erst mal wie warm das Ding darin wird ??


Tja, getestet habe ich das noch nicht, der Receiver ist erst gestern angekommen und vor nächster Woche werde ich ihn nicht in Betrieb nehmen. Ich vermute mal schon das er recht heiß wird. Direkt an den Kühlkörpern des Receivers werde ich die Temperatur auch nicht messen können, das einzige was messbar wäre, wäre halt die Temperatur auf der Geräteoberseite.

Mein Plan wäre ja den Receiver mal ein paar Stunden zu nutzen und dann die Temperaturen auf der Geräteoberseite zu kontrollieren. Ich weiß halt nur nicht was passiert wenn die Temperaturen zu hoch werden. Schaltet der Receiver ab oder stirbt er im Zweifelsfall einfach?

Wenn die Temperaturen zu hoch werden baue ich zwei Lüfter in die Rückseite des Lowboards ein die die warme Luft abtransportieren.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:13
wie viel freien Platz hat das Teil denn im Fach ?


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Mrz 2014, 11:13 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:14
Nicht viel, vieleicht 3-4 cm nach oben. Müsste ich nochmal genau nachmessen.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:22
ich würde die Rückwand entfernen und auf den AVR zwei Lüfter legen (z.B. Scythe Slip Stream Slim 1200rpm, nur 12mm hoch, auf 5V oder 7V Betrieb)
stoker85
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:29
Wäre auch eine Option die ich prüfen werde.
Ich glaube aber, dass Lüfter in der Rückwand effektiver wären, da bei deiner Lösung trotzdem noch ein Hitzestau über dem Receiver sntstehen würde. Ich kann die Rückwand nämlich (bauart bedingt) nicht bis ganz oben aufsägen.

Die flachen Slip Streams sind OK (hab selbst einen davon), aber die befördern auch wesentlich weniger Luft bei gleicher Drehzahl.

Ich werde mir denke ich ein paar gute ordentliche Lüfter besorgen und evtl. eine Lüftersteuerung basteln.

Interessieren würde mich meine Frage dennoch. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ein Hersteller von einigermaßen Hochwertigen elektrogeräten ein Gerät ohne Schutzschaltung konstruiert.


[Beitrag von stoker85 am 05. Mrz 2014, 11:30 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:53
Also ich habe nach oben hin doch mehr Platz als ich dachte. 9 cm sind es.

Das Problem ist aber trotzdem die Frischluftzufuhr und ein möglicher Hitzestau. Ich habe mir jetzt ein paar Lüfter mit deringer Einbautiefe bestellt die in die Rückseite des Boards eingebaut werden und ein passendes Netzteil, sollten die zu laut sein werde ich noch ein Steuerung dazwischen klemmen.


[Beitrag von stoker85 am 06. Mrz 2014, 12:59 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2014, 00:37
Abschalten wird das Teil sicherlich nicht gleich, da ist schon richtig Pegel für notwendig, aber du wirst ein vorzeitiges altern der Bauteile verzeichnen.
Vor allem Elkos im Bereich des Netzteils mögen gar keine hohen Temperaturen.

Die Idee mit den Lüftern ist also nicht verkehrt.

Eine Schutzschaltung ist auch vorhanden, wenn es zu heiß wird schaltet der AVR ab, genau wie dein PC, erst taktet dieser runter, dann zack ist er aus.

Elektronik mag es halt ruhig und kühl...
Ralph735
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2014, 14:23
Oder den Onkyo oben drauf stellen...........

Hab ich auch machen müssen wg. Temp. sorgen.........

Musste sogar extra Beine unter dem Lowboard montieren, da es bei den 25kg in die "Knie" ging.

http://www.hifi-forum.de/bild/sdc10742_406937.html


Gruß Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 10. Mrz 2014, 14:25 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:16
Oben drauf stellen kommt nicht in Frage. Die Technik soll im Wohnzimmer so gut wie es geht versteckt werden.

Die Lüfter liegen schon in der Packstation, nur aufs Netzteil warte ich noch. Ich hoffe dass ich die Lüfter spätestens am Wochenende eingebaut habe.

Dann muss ich noch den Beamer an die Decke schrauben und passende Lautsprecher finden. Es ist also noch so einiges zu tun...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR Temperatur - Probleme?
TopTom*** am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  2 Beiträge
Welcher Onkyo für Canton Chrono?
hardstylefan am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  38 Beiträge
Welcher Onkyo Reciever
tope123 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
welcher AV Receiver passt
skykay am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  8 Beiträge
TX-NR609 schaltet sich ab
SchickD am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  5 Beiträge
TX-NR626 Einstellung 4 bzw. 6 Ohm
big3mike am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  4 Beiträge
TX-SR500E schaltet Ton ab
Gandalf_Graubart am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  3 Beiträge
TEAC schaltet selbst ab!
scott-bussi am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  5 Beiträge
Welcher Center ? Oder neuer Receiver
tellerstopfen am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Welcher Audioausgang für 7.1 Heimkino?
tp_two am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen