"Mittenlautstärke" bei verschiedenen Eingängen

+A -A
Autor
Beitrag
-juergen-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2014, 23:09
Hallo, habe seit einiger Zeit den Onkyo 828 mit dem ich sehr zufrieden bin.

Jetzt zu meinem Problemchen, wenn ich Bluray oder dvd kucke sind die Lautsprecher sehr "ausgwogen" von der Lautstärke her, wenn ich jetzt aber DigitalSAT kucke ist der Center immer etwas zu leise
Kann man bei diesem Receiver bei verschieden Eingängen die einzelnen Lautsprecher bzw. den Center lauter stellen ? ( nicht im Quicksetup, denn diese Einstellungen gehen beim Neustart verloren ).
Bei meinem alten Sony war das möglich
Mein zweites Prob. ist wenn die Signalquelle DTS ist, ist der Teufel wenn ich aber die THX-Modi anwähle ( egal welche ) klingt alles scheisse flach und ohne Volumen, es klingt zum Beispiel TV Logik sehr viel besser als die THX Modis.
Was mach ich falsch, würd schon gern THX im Display stehn haben, passt gut zu den Logos am Receiver und an den LS
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2014, 16:26
Bzgl. Deiner ersten Frage kann ich Dir leider nicht helfen, bzgl. der zwieten Frage: Was verwendest du denn für Quellen? Bluray? DVD? Dumme Frage: Liefern diese Quellen ein THX-Signal?
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:00
Wenn ich etwas korrigieren darf:

THX bedarf keines THX-Signals oder ähnliches auf dem Datenträger oder gar ein spezielles Übertragungsverfahren, da THX den normalen Dolby Surround Standard benutzt!

Mehr Details zur THX-Technologie findet sich hier.
HaraldNorbert
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:14
Okay, dann frage ich nicht, ob die Quellen ein THX-Signal liefern, sondern ob die Abmischung der Dolby Surround Spuren gemäß den THX Vorgaben erfolgt ist. Denn nur dann liefert die THX-Einstellung am Receiver auch den "richtigen" Kinoton.
-juergen-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:19
Ja Star Wars Episode 1 ist THX & DTS, da schaltet der Receiver gleich auf DTS im Display, drück ich dann THX Mode auf der Fernbedienung ( alle Klangbilder durch ) ist die Dynamic im Ars...
std67
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2014, 08:13
also ich gucke was auf dem Bildschirm/der Leinwand vor sich geht. nicht was im display des AVR steht. Also nutze ich das was sich am besten anhört
HaraldNorbert
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:43
Hast Du mal im Menü der Bluray geguckt? Evtl. muss man hier noch auf THX umstellen.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2014, 13:41
@HaraldNorbert:

Igelfrau (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich etwas korrigieren darf:

THX bedarf keines THX-Signals oder ähnliches auf dem Datenträger oder gar ein spezielles Übertragungsverfahren, da THX den normalen Dolby Surround Standard benutzt!

Mehr Details zur THX-Technologie findet sich hier.
HaraldNorbert
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2014, 13:56
Okay Igelfrau, ich habe es verstanden. Sicher hast Du nun auch Idee, wo die Probleme des TO liegen?

Welche Audio-Optionen bietet denn das Bluray Menü? Ich habe z.B. einige Blurays, bei denen standardmäßig 2.0 kommt, obwohl sie 5.1 können ...


[Beitrag von HaraldNorbert am 26. Mrz 2014, 14:08 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2014, 14:44

-juergen- (Beitrag #1) schrieb:
Mein zweites Prob. ist wenn die Signalquelle DTS ist, ist der Teufel wenn ich aber die THX-Modi anwähle ( egal welche ) klingt alles scheisse flach und ohne Volumen, es klingt zum Beispiel TV Logik sehr viel besser als die THX Modis.
Was mach ich falsch, würd schon gern THX im Display stehn haben, passt gut zu den Logos am Receiver und an den LS ;)


Da es scheinbar hauptsächlich um das THX-Logo im Display geht, hier ein paar Stellen aus der online BDA des TX-NR828::
- Beschreibung der THX Wiedergabemodi (S. 47)
- Kombination der Wiedergabemodi von Dolby PLII oder DTS mit THX incl. THX Leuchten im Display (S. 48 )

Neben den THX Surround Sound Modes findet sich bei Lesen der BDA noch einiges mehr zu THX.
- Die LS sollte nach THX-Empfehlung alle bei 80 Hz getrennt sein. (S. 63)
- Loudness Plus sollte auf AN stehen (S. 65). Siehe auch dortiges THX Audio Setup!
- Soll Audyssey Dynamic EQ oder Audyssey Dynamic Volume verwenden werden während eines THX Wiedergabemodi, ist die Einstellung „Loudness Plus“ auf „Aus“ und „Übernommene THX-Einstellungen “ auf „Nein“ zu stellen (S. 68 ).
- Bass- und Höhenanteil der Front-LS können bei Nutzung von THX nicht verändert werden (S.56).
- Der phasenangepasste Bass ist deaktiviert, wenn THX ausgewählt wurde. (S. 56)
- Re-EQ (THX) steht auf AN (S. 58 )?

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass BD-Player und AVR per HDMI verbunden und der BD-Player auf Bitstream eingestellt ist zur Ausgabe des Tonsignals!

THX ist mehr als nur ein leuchtendes Logo im Display. Nur bei Beachtung und Umsetzung der Vorgaben der THX Technologie kann auch ein entsprechender Klang entstehen.

Edit: Foren Bug Fix


[Beitrag von Igelfrau am 26. Mrz 2014, 15:09 bearbeitet]
HaraldNorbert
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2014, 15:17
Wow, super Antwort! Konnte ich auch noch Einiges dazulernen ..
-juergen-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2014, 22:27
@Igelfrau & natürlich die Anderen DANKE für die Antworten,

Igelfrau hat sich super Mühe gemacht, werd mich am we mal dahinterklemmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzögerung bei analogen eingängen
Libelsema am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  8 Beiträge
TX-SR578: "No Signal" bei allen HDMI-Eingängen
brathaehnchen am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR515 - auswählen der verschiedenen Eingänge
AMike am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  12 Beiträge
Onkyo TX SR508 Signale von unterschiedlichen Eingängen gleichzeitig wiedergeben?
Nemesis200SX am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR-606 Problem mit den Komponenten-Eingängen
Kay_G am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Ton und Bild von verschiedenen Quellen?
rivedive am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 706 Wiedergabe von 2 verschiedenen Quellen gleichzeitig möglich?
Mane1988 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
OnkyoTX-SR576 defekt!
cheat am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 rauscht plötzlich
alexbaxter am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  5 Beiträge
Flackern bei Bildausgabe
deethree am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen