Onkyo TX-NR626 warum funktioniert das Auto-LipSync nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
tommybe21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2014, 23:57
Hallo Hifi´ler.

Ich ärgere mich schon seit längerem rum mit ständigen A/V Sync Problemen.
Hauptproblem ist mein HTPC, der per HDMI zum Receiver geht und dann per HMDI zum TV weiter.
Auto Lip Sync ist im Receiver an sowie CEC , ebenso im TV ist alles konfiguriert (Pana ZT60).
Nun habe ich bei verschiedenen Videoformaten/Tonformaten auch verschiedene Latenz Zeiten. Oft muss ich per Hand am Onkyo die Latenz manuell einstellen (zwischen 150 und 350 ms)
Warum stellt sich das nicht automatisch ein, wenn TV und AVR Auto-LipSync unterstützen?
Über den internen TV Kabel-Tuner ist die Lippen Syncronität ok, Receiver Latenz bei 0 ms. Habe testweise mal die Latenz manuell verändert auf 200 ms, um zu sehen, ob sich das automatisch wieder anpasst, aber
der Wert bleibt solange, bis ich ihn wieder von Hand ändere.
Wie kann das sein?

Grüsse Tommy
Passat
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2014, 10:04
Du hast da ein Verständnisproblem, wie Auto LipSync eigentlich funktioniert.

Auto LipSync funktioniert folgendermaßen:
Der TV (oder Beamer) teilt dem AVR mit, wie lange er für die Bildbearbeitung braucht und der AVR verzögert dann um diese Zeit den Ton.

Ist der Ton dagegen schon in der Quelle nicht synchron, kann Auto LipSync dagegen rein gar nichts machen.
Denn wie sollte eine Automatik eine Unsynchronität zwischen Ton und Bild erkennen können?
Damit Auto LipSync dagegen etwas machen könnte, müssten Bild und Ton einen Timecode haben.
Den gibts aber nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Sep 2014, 10:04 bearbeitet]
tommybe21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2014, 12:24
Wie Auto LipSync funktioniert, hab ich mir schon stundenlang durchgelesen.
Die einzige Frage, die mir bleibt ist folgende:
Muss das Lip Sync von allen 3 Geräten in der Kette unterstützt werden oder nur zwischen TV und AVR ?

Die Quelle ist aber syncron. Schalte ich auf TV Lautsprecher um, dann passt der Ton zum Bild.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2014, 13:10
Die Geschichte passiert nur zwischen AVR und TV.
Andere Geräte verzögern ja das Bild nicht.

Auch zwischen Quellgerät und TV findet kein LipSync statt, da da ja die Tonausgabe über die TV-Lautsprecher erfolgt und der TV selbst den Ton entsprechend verzögert.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Sep 2014, 13:12 bearbeitet]
tommybe21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2014, 13:17
Ok dann hab ich das alles richtig verstanden und in meinem Fall müsste es eigentlich funktionieren.
Ich habe auch schon Kontakt mit dem Onkyo Support aufgenommen, mal sehen, was dabei rauskommt.

Anscheinend handelt es sich dann wohl um ein Verständigungsproblem zwischen AVR und TV.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2014, 16:21
Anscheinend hast du es doch nicht verstanden.


Passat (Beitrag #2) schrieb:

Ist der Ton dagegen schon in der Quelle nicht synchron, kann Auto LipSync dagegen rein gar nichts machen.
Denn wie sollte eine Automatik eine Unsynchronität zwischen Ton und Bild erkennen können?


und


Nun habe ich bei verschiedenen Videoformaten/Tonformaten auch verschiedene Latenz Zeiten. Oft muss ich per Hand am Onkyo die Latenz manuell einstellen (zwischen 150 und 350 ms)


Das legt ja nahe, dass die Asynchronität vom PC bzw. den jeweiligen Filmen kommt.

Ein Fernseher, der das Bild 350 ms verzögert, wäre schon sehr ungewöhnlich.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2014, 16:35

dharkkum (Beitrag #6) schrieb:
Ein Fernseher, der das Bild 350 ms verzögert, wäre schon sehr ungewöhnlich.


Stimmt.
Bei meinem AVR kann man anzeigen lassen, um wieviel Auto LipSync den Ton verzögert.
Bei meinem TV sind es 48 ms.

Grüße
Roman
tommybe21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2014, 18:42
So wenig Verzögerung hatte ich noch nie einstellen müssen. Bevor der HTPC Einzug erhielt, stand ne WDTV Live dort und da war es mit der Verzögerung um mind. 200 ms nicht anders.
Bin auf meiner Problemsuche auch schon auf viele andere Posts gestossen, welche ebenfalls ziemlich stark den Ton verzögern müssen, um eine Syncronität zu erhalten.
Also am PC sind die Filmdateien alle syncron. Die WDTV Box sollte es auch hinbekommen, die Ausgabe syncron wiederzugeben. Auch da variierte der Versatz ständig von Datei zu Datei.
Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass es auch mit der Auflösung des Quellmaterials zusammenhängt. Der TV benötigt je nach Quelle dann mehr oder weniger Zeit das Bild zu aufzubereiten.

Schalte ich am TV die internen Lautsprecher an und lasse den AVR nur durchschleifen, habe ich bei allen Filmen Syncronität. Das bedeutet doch, dass die Files und das Abspielgerät (PC) in Ordnung sind oder?

Grüsse

EDIT: @Passat. Sehe gerade in deinem Profil, dass du auch ne WDTV betreibst.


[Beitrag von tommybe21 am 25. Sep 2014, 18:44 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2014, 20:40
Zumindest hat dein TV keine so grosse Verzögerung


We measured the input lag on the P60ZT65 at 63ms (Professional), 64ms (THX Cinema) and 65ms (EBU) without the Game mode engaged and with it on the numbers dropped to 42ms (Professional and THX Cinema) and 43ms (EBU).


Quelle: https://www.avforums...plasma-tv-review.520
tommybe21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2014, 21:44
So ich habe mich mal umgehört, wie man den Input Lag messen kann. Habe mir die Mühe gemacht und mal meinen Monitor angeschlossen an den HTPC. Dann das Bild dupliziert auf beide Bildschirme und mit einer Stoppuhr ein Foto geschossen.
Hier mal das Ergebnis:

test1test2

Bild 1 ist im Windows gemacht.

Bild 2 ist mit einem laufenden Film, jedoch im Fenstermodus wegen der Stoppuhr

Alleine im Windows habe ich schon einen Lag von 180 ms ?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR626
hörsturz2 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Betriebsgeräusch
Pille04 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  13 Beiträge
Onkyo TX -NR626
ecluetke am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
Tonprobleme Onkyo TX-NR626
binoxyd am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR626 HDMI Durchschleifen funktioniert nicht
votho66 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Bluetooth
smith23d am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Wattangabe
hagen+ am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo Tx-nr626 HDCP 2.2?
squizie2000 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  14 Beiträge
TX-NR626 Fenbedienung funktioniert nicht
rbaeck am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR506 und LipSync bei HDTV
Holzbocker am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen