Onkyo 607 Einstellungen (+neuer Jamo Sub 650)

+A -A
Autor
Beitrag
Talantyyr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 19:58
Hallo,

Ich habe soeben meinen neuen Jamo Sub650 ausgepackt und angeschlossen und hoffe, ihr könnt mir bei den Einstellungen behilflich sein.

1.) Da war ein Chinch (?) Kabel dabei. Das habe ich beim Onkyo auf Pre-Out und beim Sub in Line In / LFE eingesteckt. (wie in der Anleitung beschrieben.

Die Lautstärke am Sub (der Drehknopf an der Front) habe ich auf Maximum gestellt. Hinten ist ein kleiner Kippschalter (ON/AUTO/OFF) den habe ich auf ON gestellt.

Danach habe ich eine Audysee Messung durchgeführt.

Folgende Einstellungen sind dabei rausgekommen:

Die Speaker Distance passt nicht so ganz, die habe ich nachgemessen und geändert. Vor allem der Sub, der ein bisschen näher als die Fronts steht wurde mit 6,30m (Fronts sind bei 4,80 gemessen worden) ziemlich weit weg gestellt. Habe ich da was falsches eingestellt am Sub?

Meine Speaker Configuration:
Subwoofer: Yes
Front: Full Band
Center: 50Hz
Surround: 80Hz
LPF to LPE: 100 Hz
Double Bass: On

Level Calibration:
Left +1dB
Center: 0dB
Right +2dB
Surr Right +3dB
Sur Left -1dB
Subwoofer -12dB (?!)

Am Subwoofer direkt:
Cutoff: momentan ca. bei 80Hz
Phase: 0°
Boundary Gain: ganz links

Wenn ich auf der Fernbedienung auf Audio drücke:
Bass: +2dB
Treble: 0dB
Subwoofer: -12dB
Center: 0dB



So... Ich muss gestehen, ich kenn mich leider nicht sonderlich gut aus.
Was ich bis jetzt so gelesen habe, kann ich die Level Calibration selbst durchführen, in dem ich mir ein dB Meter hole, an meinen Hörplatz bringe und die einzelnen Lautsprecher der reihe nach durchgehe (Testton), so dass alle "gleich" laut sind. Richtig?

Aber wie stelle ich den Rest ein, vorallem welche Frequenzen würdet ihr mir empfehlen? Soll ich die Fronts überhaupt auf Full Range lassen, wenn ich jetzt einen Sub habe?

Was hat es mit dieser LPF to LPE Frequenz auf sich?
Wie stelle ich die Phase richtig und das Boundary Gain richtig ein?
Talantyyr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2010, 22:47
Ich hab jetzt folgendes ausprobiert:

Subwoofer: Yes
Front: 80 Hz
Center: 150Hz
Surround: 100Hz
LPF to LPE: 100 Hz

und Subwoofer hab ich auf -3dB gedreht...

Leider hab ich kein Messgerät zum Einmessen.

Aber der Woofer ist echt überwältigend. Bei ca. 60% Lautstärke vibriert sogar die Couch mit.
Nach 15 Minuten probehören bei 60% Lautstärke hatte ich ein Klingeln in den Ohren...

Ich hoffe ihr könnt mir vllt noch ein paar Tipps zu den einstellungen geben?
Jetfire
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2010, 17:06
Du hast kein Mikro dabei gehabt beim Onkyo?
Subwoofer lautstärker an der Rückseite würde ich immer erst auf 1/2 bis 2/3 stellen. center trennung würde ich auf 100 hz stellen. oder sogar 80 hz. sub auch ab 80 hz


[Beitrag von Jetfire am 13. Nov 2010, 17:10 bearbeitet]
Talantyyr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2010, 23:34
Danke für die Antwort.

Doch, da war ein Mikrofon dabei, ich hab die vom Receiver gemessenen Werte ja auch hingeschrieben

Center auf 100 werd ich mal ausprobieren.

Da ich die Fronts jetzt auf 80Hz hab, sollte der Woofer auch bis 80 Hz raufspielen, oder?

mit der 1/2 Lautstärke hast du wahrscheinlich recht. Irgendwie ist der Bass wirklich ein wenig aufdringlich
Jetfire
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2010, 00:03
Genau 80 hz dann für den Sub.
Ja ich habe bei mir gemerkt das der bass so kerniger ist.
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:36
so ich benutze nun einfach dieses topic:

hab mir ebenfalls den jamo sub 650 zugelegt und frage mich nun wie ich ihn richtig einstellen soll, boxen hab ich die jamo s606 und als verstärker den Onkyo HT-R548

die cut off frequency habe ich am avr auf 50 Hz gestellt und dann den regler für selbige am sub voll aufgedreht, sollte also so passen, jetzt geht es mir vorallem im die weiteren einstellungen, auf welchen wert stelle ich denn die phase und die "boundary gain compensation" ein?



hier ist ein bild der rückseite des subs, wofür ist denn der kleine kippschalter (on, suto, off) unterhalb des "boundary gain compensation" reglers?

dann bin ich mir auch bei manchen einstellungen am avr nicht sicher, bis jetzt habe ich folgendes eingestellt:

Subwoofer: Yes
Front: small
Center: small
Surround: small
Crossover: 50Hz
Double Bass: off

was bedeutet die double bass einstellung?
leider gibt es bei meinem avr kein extra bass menü, jedenfalls konnte ich es nicht finden.
beim avr gibt es ein einmessprogramm, wenn ich dieses ausführe werden von allen lautsprechern testtöne ausgegeben, der testton des subs ist nur ganz leise zu hören, liegt das an der tiefen frequenz?

danke schonmal für die hilfe!


[Beitrag von Hotchocolate am 03. Mrz 2012, 02:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO 607 EINSTELLUNGEN
marcus13086 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  10 Beiträge
Einstellungen Onkyo TX-SR 607
pk28 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  9 Beiträge
Onkyo 607
7benson7 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  4 Beiträge
Upgrade vom Onkyo 607
matze1403 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  5 Beiträge
Onkyo 607 kurze Frage !
Freaser am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  7 Beiträge
Onkyo Tx 607 Einstellen
*Chris94* am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 607, 707 oder 807
_Vincent_Vega_ am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
einstellungen für true HD onkyo s 607
ossy am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  14 Beiträge
Frage zum Onkyo 607
7benson7 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte Onkyo TX-SR 607
pk28 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen