Onkyo TX-NR535 lautstärke ungleichmäßig

+A -A
Autor
Beitrag
Snake
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 17:48
Hi Leute,

ich habe letztes Wochenende bei meinem Großvater einen Onkyo TX-NR535 installiert.

Der Receiver ist per HDMI und Toslink Kabel mit dem TV(UE40B7000) verbunden. Über das HDMI Kabel kommt das Bild zum TV, über das Toslink der Ton zum Receiver (HDMI ARC hat der TV meines Wissens nach noch nicht).
Über den im TV eingebauten DVB-C Tuner empfängt er Kabelfernsehen (BKF - Österreich/Burgenland).

Es funktioniert soweit alles einschließlich der Steuerung des Receivers über die Lautstärketasten des TVs (Samsung ist auf externe Lautsprecher eingestellt). Leider gibt es ein wirklich gravierendes Problem - beim Wechsel der Sender treten teils horrende Lautstärkenunterschiede auf (meine Großmutter hat schon beinahe einen Herzinfarkt bekommen).

Zuvor ging das Audiosignal vom gleichen TV über das gleiche Toslink-kabel an einen Onkyo Stereo Verstärker mit optical in. Da der jedoch kein Dolby konnte und das bei ORF immer wieder Probleme bereitet wurde der durch den AV-Receiver ersetzt. Jedenfalls trat bei diesem Verstärker das Problem nicht auf.

Ich habe derzeit leider keinen Zugriff auf das Setup (1h Autofahrt) aber wäre am 24.12. wieder dort und würde das Problem dann gerne beheben.
Den Receiver kann ich notfalls bis 31.1. wieder zurücksenden jedoch würde ich das gerne vermeiden da ich sonst sehr zufrieden mit Onkyo Receivern bin und sonst auch alles soweit damit funktioniert.

Hat evtl. irgendjemand ein paar Tipps für mich?

mfg
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 23:47
Die Anleitung lesen.
Bei meinem Onkyo 708 konnte ich so die Pegel der analogen Quellen an die digitalen angleichen.
Wenn das eine Signal stark dynamikkomprimier ist das andere aber nicht, dann wird es immer Unterschiede geben.
Wie früher bei der Tv Werbung die gefühlt 10db lauter war.
Early_Chris
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2014, 10:26
Im TV gibt es zwecks Senderwechsel eine Option zum Lautstärke Ausgleich. Nicht bei allen aber bei vielen.
Snake
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2014, 18:12
Danke für die Antworten

@Early Chris:
Die Option gibt es bei dem TV nach meinem Wissen nicht - jedoch trat das Problem mit exakt diesem TV und einem anderen Verstärker (der eben nur PCM aber kein Dolby Digital gefressen hat) nicht auf.

@Crazy Horse:
Es geht nur um eine einzige digitale Quelle (den TV über Toslink). Das einzige was sich ändern kann wäre das Tonformat (PCM/Dolby...). Das kann ich leider gerade nicht nachprüfen. Angenommen es liegt am Tonformat - gibt es eine Möglichkeit für jedes Tonformat eine bestimme Lautstärkenkorrektur einzustellen?
Wäre es möglich dass pro Tonformat ein anderes Listening Programm (ProLogic, Stereo, Direct....) zum Einsatz kommt und die Lautstärkenunterschiede dadurch bedingt sind?
Gäbe es dagegen Abhilfe?

mfg
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2014, 20:55
Bei meinem AVR habe ich digital kaum Probleme, da bei DD/DTS die Einmessung auf Referenzpegel greift.

Bei bestimmten Konzerten jedoch ist mit augefallen, das hier -30db schon verdammt laut sind, so laut sind manche Filme bei -15db nicht.

Hier wurde also an der Tonspur richtig schön Dynamik War gespielt.

Da kannst du dann nix mehr machen, wenn die Dynamik einmal weg ist, ist es vorbei!
Snake
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2014, 13:31
Ja schon klar wenn jemand auf der Tonspur die Dynamik verhaut hat ist es ah klar. Aber ich denke nicht dass es daran liegt da das Problem ja mit einem anderen Verstärker mit vmtl. sehr primitiven D/A Wandler nicht aufgetreten ist....

Ich überlege mittlerweile einen Pioneer vsx-529 oder Denon 1100 auf Amazon zu besorgen und zu Weihnachten mal auf Verdacht mitzunehmen....

die ganze Sache ärgert mich schon ziemlich....

mfg
std67
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2014, 14:04
Hi

leider haben die Sender den Pegel ihrer Ausstrahlung immer noch nicht 100% aneinander angeglichen
Es ist, subjektiv, aber nicht mehr so schlimm wie früher

Das problem stark abweichender Pegel kenne ich von externen Receivern wenn von sendern mit Mpeg-Audio auf welche mit DD umgeschaltte wird. Bei ersterem greift nämlich die interne Lautstärkeregelung des Receivers auch am Digitalausgang. Ist die Lautstärke am Receiver nun sehr gering eingestellt regelt man am avr natürlich dementsprechend hochh.
Schaltet man nun auf DD fallen einem die Ohren ab

Kannst ja mal versuchen am TV die Lauutstärke zu ändern wenn die internen LS aktiviert sind und du dann auf Externe wechselst
Snake
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2014, 15:07
Hi

Danke für den Tipp. Das mit MPEG vs. DD klingt einleuchtend. Ich denke aber das nicht alle der lauten Sender auch DD senden. Die Annahme begründe ich darauf dass der alte Verstärker kein DD konnte und die Probleme nur bei ORF aufgetreten sind. Daher nehme ich mal an dass die anderen alle MPEG senden...

Den Tipp mit der internen Lautstärkeregelung werde ich dennoch mal ausprobieren - der klingt bis jetzt noch am vielversprechendsten.

mfg
Tonirm
Neuling
#9 erstellt: 25. Jan 2022, 12:40
Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal ein Anliegen bezüglich dieses Receivers...
Und zwar immer wenn ich das Teil auf TV gestellt habe, also der Fernsehton über den Onkyo läuft und mal die Lautstärke verändern möchte, ist während ich am Lautstärkerad drehe, oder es auch über die Fernbedienung tue, der Ton weg, der Ton kommt sofort wieder so wie ich loslasse und den Ton in der Lautstärke belasse. Woran liegt das? Und was kann ich tun das man auch während des Laut / leise drehens noch etwas höre? In der Tunerfunktion (Radio FM) ist das übrigens nicht so. Da funktionierts wie man es kennt und es eigentlich sein muss. Wenn ich TV über den Magentareceiver ansehe (CBL/SAT) ist ebenso der Ton während der Lautstärkeänderung weg.

Danke für Eure Antworten! ;-)

BG., Toni!
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2022, 21:03
Wo es genau herkommt, kann ich Dir auch nicht sagen, aber in meinem Schlafzimmer steht noch ein alter 509er an einem Samsung-TV, da ist es genauso, direkt beim Regeln geht der Ton kurz weg, ist dann aber nach einer Sekunde wieder da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR535 Einschaltlautstärke
666evil666 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  8 Beiträge
ONKYO-TX-NR535 WLAN Problem
Baer670 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR535 Zweiter Subwoofer
danmojar am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Neuer Onkyo TX-NR535 mit HDMI 2.0
ginpery am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  59 Beiträge
Onkyo TX-NR535 + canton Movie 70
Novus92 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR535 ARC Probleme mit NAS
lukiB am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR535 Fragen zu diesem Receiver
weakbit am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR535 PM Bass Probleme
Slayerized am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  24 Beiträge
ONKYO TX NR535 HDMI ANSCHLUSS PC
tom-vienna am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  2 Beiträge
Xbox One an Onkyo TX-NR535
Kabax am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen