Hilfe fürs Sound-Setting-Extreme Lautstärke Unterschiede Sprache/Effekt

+A -A
Autor
Beitrag
tadek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2014, 09:51
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir evtl hier helfen.
Habe soeben meinen HTPC durch ein ATV 3 und eine Synology NAS ersetzt.
ATV ist per HDMI an dem TX-SR309.
Leider ist der Sound ziemlich komisch: Um die Sprache bei normalen Passen deutlich zu verstehen muss ich viel lauter drehen
am Onkyo, was dazu führt, dass uns allen die Ohren wegfliegen, sobald irgend ein Effekt kommt.
Das ganze tritt sowohl auf wenn ich mkv´s abspiele oder was über die Netflix app gucke.

Zuvor habe ich die Filme/Netflix über meinen LGTV geschaut, der den Ton dann per ARC an den Onkyo weiter gab.
Dort war der Ton dann OK.

Hat jemand eine Idee, ob das eine Einstellungssache ist, oder ob es am ATV liegt?

Gruß und Danke
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2014, 10:54
Mal was Grundlegendes:
Ton von TV zu AVR über ARC = DD 2.0
Wie ist das ATV eingestellt in Bezug auf Soundausgabe ? Gibt es dort Ausgabe als Bitstream ?
Das ist normalerweise die bevorzugte Einstellung um die Soundaufbereitung vom AV Receiver durchführen zu lassen.
Natürlich ist es bei einem DD 5.1 Signal durchaus möglich, je nach Abmischung, dass das Center-Signal etwas zurückgenommen wurde und dafür die Effekte voll reinknallen.
Dies wird aber in der Regel durch ein sauberes Einmessen des AVR verhindert. Möglicherweise ist aber auch der Subwoofer nicht korrekt eingebunden/eingestellt.
Wäre vielleicht sinnvoll kurz mitzuteilen welches Lautsprechersystem verwendet wird, wie die Einstellungen direkt am Sub sind, welche Einstellungen bzgl. Lautsprecher im AVR hinterlegt sind.
Als Maßnahme kann natürlich der Pegel des Centers angehoben werden; dies kann aber dann zu zu einer nicht homogenen Wiedergabe bei korrekt abgemischten Filmen führen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX NR626 extreme Sound Störungen über HDMI
TheJackal am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  15 Beiträge
ONKYO-SR508 HDMI THRU setting
daniolo2208 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  3 Beiträge
MMPU SETTING im Display nach Update
schlumpi76 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  6 Beiträge
Lautstärke
zanderjäger am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  8 Beiträge
ONKYO tx nr509 OSD Sprache
picard74 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  6 Beiträge
Lautstärke - Leistung TX-NR838
turnerdrive am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  7 Beiträge
DVI auf HDMI + Koaxial-Sound = Aussetzer beim Sound
callinator am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
HILFE - ONKYO TX SR 507 - Sound weg!
RaoulDuke84 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
HT-S5915 unangenehmer hall effekt
MogliLiebtMangos am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  4 Beiträge
Onkyo 508 - Sprache sehr leise bei Filmen mit 5.1
QUEENFAN am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen