Kein Bild über HDMI bei Onkyo TX-NR807

+A -A
Autor
Beitrag
Kantalupe
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2014, 15:12
Hallo liebe Leute!

Meinen Onkyo AV Receiver besitze ich schon einige Jahre und war damit bislang auch recht zufrieden gewesen.
Weil der Receiver mehrere Meter vom TV entfernt steht, hatte ich TV, Kabelreceiver, BR-Player und Konsole bisher nicht jeweils direkt über ein HDMI Kabel angeschlossen, sondern nur den Sound über ein optisches Kabel vom TV an den AV Receiver geleitet.
Bisher hatte ich auch nur zwei Boxen für Stereosound angeschlossen. Nun habe ich mir einen Subwoofer dazu geholt und kann es kaum erwarten, die 5.1 Anlage komplett zu machen.

Nun habe ich mir ein extra langes HDMI Kabel besorgt, um Bild und Ton gleichzeitig zu übertragen.
Leider wird kein Bild übertragen, sondern nur der Ton. Das gilt beim Kabelreceiver und dem BR-Player. Die Konsole habe ich deswegen schon gar nicht mehr ausprobiert. Was könnte ich falsch machen?

Im Internet habe ich mehrfach über einen Defekt an der HDMI-Platine bei Onkyo Geräte gelesen. In der Regel soll da aber das Bild noch übertragen werden, nur der Ton nicht. Wie kann ich feststellen, ob mein AV Receiver auch diesen Defekt hat?

Der Versuch eines Firmware Updates blieb erfolglos. "No Updates".
Die Firmwareversion konnte ich leider nirgendwo auslesen.
Wie stelle ich fest, dass das neueste Update bereits drauf ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Kantalupe
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2014, 15:21
Firmware ab Seite D-100

http://www.de.onkyo....69895_e3e328381e.pdf

hast Du alle Geräte an den AVR angeschlossen ?
Das HDMI Kabel an out zum TV ?
Wie lang ist das Kabel zum TV ?

Gruss
Karsten


[Beitrag von KarstenL am 20. Dez 2014, 15:22 bearbeitet]
Kantalupe
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2014, 15:34
Hallo Karsten!

Nein, ich habe mir zunächst nur ein 7,5 Meter HDMI Kabel besorgt, um es auszuprobieren.
Das neue Kabel habe ich vom Kabelreceiver an den AV Receiver (HDMI in cbl/sat oder DVD/BD) und danach vom BR-Player am AV Receiver angechlossen.
Außerdem habe ich auch ein HDMI-Kabel vom AV Receiver "HDMI out" zum TV angeschlossen. Damit kann ich insbesondere die Setup Einstellungen am TV sehen und einstellen.

Viele Grüße,
K.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 15:43
wenn Du in das GUI ( http://de.wikipedia.org/wiki/Grafische_Benutzeroberfl%C3%A4che ) kommst, sollte auch ein Bild übertragen werden......

Anleitung siehe oben.

ansonsten solltest Du nochmal Schritt für Schritt nach Anleitung vorgehen.

Oder gemeinsam Schritt für Schritt

Gruss
Karsten

kleiner Tipp für den Anfang :
wenn ich Geräte verkabel, trenne ich diese vom Strom.
Erst wenn alles richtig angeschlossen ist gebe ich den Saft wieder frei....


[Beitrag von KarstenL am 20. Dez 2014, 15:46 bearbeitet]
Kantalupe
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2014, 16:54
Hallo nochmal!

Gestern hatte ich nun endlich Zeit und ein sturmfreies Wohnzimmer, um alle Kabel und Geräte neu überprüfen zu können. Das ist ein sch... Aufwand, wenn die Kabel verlegt und andere Kabel gar nicht lang genug sind.
Aber es hat sich gelohnt : der Übeltäter ist das ältere HDMI-Kabel, welches ich zwischen TV und AV Receiver angeschlossen hatte. Mit einem anderen HDMI Kabel klappt es, es gibt Bild und Ton!

Ich bin aber trotzdem noch unentschlossen, ob oder wie ich mein Projekt "5.1 im Wohnzimmer" vorantreibe. HDMI Pass through funktioniert zware auch im Standby Modus. Aber der erhöhte Stromverbrauch und der Aufwand, dass immer mehrere Geräte im Betrieb sind, nur wenn man mal Nachrichten oder die Simpsons schaut, sind für mich sehr unbefriedigend. Machen das eigentlich alle 5.1 Enthusiasten so? Oder gibt es technisch einfache Alternativen?

Vielen Dank für Deine Hilfe, Karsten!

Viele Grüße,
K.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2014, 17:06
ich habe alle relevanten Geräte am AVR angeschlossen.
Blu-ray Player
CD Player
SAT Receiver
PC

zusätzlich nutze ich IP TV der Telekom.
Den habe ich direkt am TV angeschlossen.
Für TV und Serien die meine Frau sich aufnimmt.

Alle Geräte werden über eine Harmony 600 gesteuert.
Da kommt auch meine Frau klar (bekennender Technikmuffel... )

Gruss
Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR807 - kein Bild
wuzzelzwerg am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  9 Beiträge
Stichflamme Onkyo TX-NR807
firesale am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  29 Beiträge
Onkyo TX-NR807
saladbug am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR807: Lange Umschaltzeiten bei HDMI
GeronimoGer am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR807 Multiroom
jojo.z am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  14 Beiträge
onkyo TX-NR807 geschrottet?
[]=[]c_the_Mighty am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Probeme Onkyo TX-NR807 mit YUV
lurchy123 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
Einstellen des ONKYO TX-NR807
fr-ee am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR807 hat kein Internetradio
Atti58 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Onkyo NR807 riesengroße Tonprobleme
thecrow26 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen