HDMI Through, brauche ich diese Funktion?

+A -A
Autor
Beitrag
f4keeee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2015, 01:54
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den Onkyo TX SR333, verstehe aber die HDMI through Funktion nicht. Ich habe am Receiver nur eine PS4 hängen. CEC Einstellungen sind aktiv und HDMI Throug auf Auto(eco). Nun ist unter der Rubrik "Hardware" nochmal HDMI Through, dort kann ich entweder auf on oder off stellen.

Folgendes habe ich beobachtet:

Ich kann momentan leider nicht zocken wegen der Klausurphase und wollte nur checken, ob die PS4 über den Receiver läuft, also Eingangsquelle gewählt und PS4 gestartet.

Dann kommt der Startbildschirm mit der Schrift "Sony" und so weiter und wenn er die Bilder dann wechselt, kommt immer "kein Signal" und erst wenn wieder Bild da ist, habe ich nen Signal. Da war HDMI Through auf off.

Dann auf ON gestellt und zunächst Problem nicht wieder bekommen.

Lag es nun an der Einstellung und was macht hdmi through genau?

Danke


[Beitrag von f4keeee am 04. Feb 2015, 01:55 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2015, 01:57
die Erklärung ist zwar von Sony, passt aber ganz gut:

http://www.sony.de/s...ts/TP0000242710.html

hoffe die Funktion ist bei dem Onkyo gleich, denke aber schon.
f4keeee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2015, 02:08
Danke für die Antwort, allerdings ist der Receiver ja nicht im Standby-Modus, sondern an, denn ich will den Soind ja über meine Lautsprecher hören. Daher frage ivh, ob ich diese Funktion brauche, da ich sie wegen des Stromes dann abschalten würde, da mein Receiver immer an sein wird, wenn ich zocke oder TV sachaue.

Und daher frage ich mich auch, ob diese Unterbrechung des Signals beim Wechsel von den Bildern auf diese Einstellung unter hardware->hdmi through on/off zurückzuführen ist
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2015, 02:14
hast Du mal die beiden Zustände (on/off) an Deinem AVR probiert und geprüft, welcher Funktionstechnisch für Dich in Frage kommt?
Es ist zwar nicht im Sinne des Klimas, aber ich würde die Funktion über den Stromverbrauch setzen (meine Meinung!)


[Beitrag von KarstenL am 04. Feb 2015, 02:14 bearbeitet]
f4keeee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2015, 03:20
Ich habe eben überlegt, ob nicht einfach das HDMI Kabel defekt sein könnte, denn solche Signalunterbrechungen hatte uch bei meiner xbox 360 damals, die mit dem TV verbunden war, wobei das HDMI Kabel neu ist und im Lieferumfang dabei war....

Also, ziemlich am Anfang gabs die Probleme, dann hat sich die PS4 aktualisiert und nun seit ner Stunde hänge ich im PS4 Menü rum und gucke, was es so gibt. Bis jetzt kam keine Signalunterbrechung, ich werde mal das Problem beobachten und ggf. ein anderes HDMI Kabel nutzen.

Ich versteh auch nicht, wer diese HDMI Thru funktion nutzt, denn ist der AVR im Standby, dann wird der Ton ja nicht mehr über die LS ausgegeben und genau dafür hat man den AVR doch ?

Viele Grüße
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2015, 11:34
bei uns wäre es einigermaßen sinnvoll, wenn es das Gerät hergeben würde.
Als Beispiel:
meine Frau sieht gerne Abends, wenn ich schlafe, noch gern etwas TV.
Dafür benötigt Sie keinen 5.1 Sound (sagt Sie )
Dann könnte Sie das Signal vom SAT durchschleifen und über den TV leise hören.
Da mein AVR kein Pass through hat, habe ich den SAT per Toslink am AVR angeschlossen.
f4keeee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2015, 18:44
Ja, dann macht es natürlich sinn. Noch eine Frage:

Welche der Wiedergabemodi wäre für meine Aufstellung(2.1) am besten für Filme und Spiele? Direct, Stereo? Theater dimensional ?

Gruß
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2015, 18:46
eindeutig der, der DIR am besten gefällt !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR616 HDMI-Through Problem
Lukan am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
Onky 508-wie HDMI Through aktivieren?
Biandl am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 509 Frage zu HDMI Through
Happynessboy am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  25 Beiträge
Onkyo TX-NR 708 HDMI Pass Through ?
tb_filedealer am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  2 Beiträge
hdmi path through TX-SR 608
mulle78 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo 808 - Probleme mit HDMI through
tommlinson am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Onky TX NR 807- HDMI Through?
crimefight am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR508 HDMI Through Problem
Herculesfreak5 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 HDMI Through 32W Verbrauch
ticketnews am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  22 Beiträge
TX-NR509 Firmware Update 5.7.2012
Raser2912 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen