Onkyo 509 Frage zu HDMI Through

+A -A
Autor
Beitrag
Happynessboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 12:31
Hallo,
habe seit 2 Tagen den Receiver und bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem HDMI Through richtig verstanden habe.

Versteh ich das richtig, dass bei aktiviertem HDMI Through meine angeschlossenen Geräte per HDMI von alleine auf der jeweiligen Eingangsquelle geschaltet werden?

Wenn ja, ist es für mich kein Problem die Taste der Quelle kurz zu drücken, da der HDMI Through Modus wohl im Stand By ne Menge Strom frisst.

Oder hat der gar noch eine andere Funktion, die sich auf die Bild und Tonqualität auswirkt?

Merci
Sascha
Happynessboy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 18:06
Keiner Lust?
Bitte, Bitte
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2011, 07:02
Was ist für Dich "HDMI Through" und auf welcher Seite im Handbuch ist das beschrieben?
Happynessboy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2011, 12:02
Auf Seite 48 im Handbuch.
"HDMI Through" sagt mir nichts aber der Begriff steht so im Onkyo Handbuch.

Gruß
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2011, 12:39
ist doch einfach (aus meiner Sicht)
Es geht um den Standby Modus und ob dann am HDMI OUT ein Signal anliegt.
OFF ist klar (kein Weiterleiten von Bild und Ton im Standby)
Bei AUTO versucht der Onkyo zu erkennen ob ein Gerät aktiviert ist. Was passiert wenn zwei an sind???
Bei der dritten Option nimmt er immer das vordefinierte Gerät.
Und bei Nummer vier bleibt der Port aktiv von dem Gerät welches VOR dem Standby Modus aktiv war.

Während des Standby dürfte der Onkyo NICHT auf die FB reagieren!


[Beitrag von XN04113 am 29. Okt 2011, 12:40 bearbeitet]
Happynessboy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2011, 09:17
Danke, verstehe zwar immer noch nicht alles aber lasse es mal auf Off.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2011, 09:39
dann stelle Deine Frage einfach präziser oder hinterfrage den Teil den Du nicht verstehst


[Beitrag von XN04113 am 01. Nov 2011, 13:23 bearbeitet]
lioping
Neuling
#8 erstellt: 01. Nov 2011, 13:04
Guten Morgen,
nur soviel dazu, bin auch neuer Besitzer des 509 *freu*
Durch die Passthrough Funktion kann ich jetzt wieder TV sehen ohne den Receiver angeschaltet zu haben, da ich alle Geräte jetzt über die HDMI Struktur des Receivers laufen hab...
Denke er schleift dann dass Signal durch, so ne Art HDMI-Verteiler den man früher per Knopfdruck zuschalten musste.
Und wenn der Receiver im Standby ist dürfte er ja auch net den Strom verbrauchen
Bitte um Berichtigung falls ich etwas falsch hier abgelassen hab!
Ansonsten tolle Plattform hier, denn teils versteht man das techn. 1x1 in den Anleitungen net so richtig

Vile Grüsse vom Niederrhein
Jens
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2011, 13:24

lioping schrieb:
Und wenn der Receiver im Standby ist dürfte er ja auch net den Strom verbrauchen
Bitte um Berichtigung falls ich etwas falsch hier abgelassen hab!

und genau hier schlägt der Onkyo BUG zu. Im Passthru Standby verbrät der um die 30W, also kann man ich auch gleich einschalten...
lioping
Neuling
#10 erstellt: 01. Nov 2011, 13:29
Upps, Thx für die prompte Antwort
Dann werd ich es gleichmal deaktivieren....
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Nov 2011, 14:55

XN04113 schrieb:
und genau hier schlägt der Onkyo BUG zu. Im Passthru Standby verbrät der um die 30W, also kann man ich auch gleich einschalten...


Eben. Und man muss schon sehr masochistisch sein wenn man die Quäken einer Flachglotze zum hören nutzt...

Das es aber bei den xx9 noch so ist, das ist übel. Ich erinnere mich an das Thema als ich meinen 807 kaufte.
Happynessboy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Nov 2011, 19:38
Gott sei dank habe ich das auf Off gestellt
Dachte dieser Modus wirkt sich irgendwie auf die Bild Qualität aus, dem scheint aber nicht zu sein.

Was verbraucht eigentlich so ein Onkyo 509 am Tag?
Hab heute frei gehabt und ab 06:00 Uhr höre ich I-Radio, das Teil läuft immer noch.

Sind das Euros am Tag, ich hoffe nicht?
klaymen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2011, 13:26
Ich bin seit gestern auch neuer Besitzer eines Onkyo 609

Hab das Gerät gerade nicht zur Hand, aber zur Warnung - es gibt da zwei verschiedene Dinge, die ähnlich klingen. Das eine ist der hier beschriebene Passthrough (finde ich ganz nützlich, wenn man nur schnell mal was vom Sat Receiver schauen will und nicht den Receiver einschalten möchte, was ja ein bisschen Zeit benötigt), das andere ist die HDMI Setzung, welche kein Upscaling macht, sondern HDMI Signale stets 1:1 an den TV durchgibt (was ich auf jeden Fall so machen würde, ausser, der TV hat ein schlechtes Upscaling). Das nennt sich auch "Through", sitzt aber glaub ich in den Picture Adjustments.


Nick_HH schrieb:

XN04113 schrieb:
und genau hier schlägt der Onkyo BUG zu. Im Passthru Standby verbrät der um die 30W, also kann man ich auch gleich einschalten...


Eben. Und man muss schon sehr masochistisch sein wenn man die Quäken einer Flachglotze zum hören nutzt...

Das es aber bei den xx9 noch so ist, das ist übel. Ich erinnere mich an das Thema als ich meinen 807 kaufte.


Ist das wirklich so? Habs noch nicht gemessen, wäre aber ein Argument dagegen, nur wegen etwas Bequemlichkeit (und ein Dafür für eine Harmony Fernbedienung :-). Ich dachte, in der Anleitung stand was, dass der Stromverbrauch nur ansteigt, wenn der dahinterhängende TV (an HDMI Out) eingeschaltet sei, und man den Stromverbrauch massiv reduzieren könne, wenn der TV aus sei. Trifft das in dem Fall nicht zu?


[Beitrag von klaymen am 02. Nov 2011, 13:31 bearbeitet]
buddyspencer
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2011, 21:38
Hi,

Habe einen Onkyo 509 mit neuester Firmware drauf.

Besteht das Problem mit dem hohen Stromverbrauch weiterhin? Kann es leider nicht testen, da mein Strommesser defekt ist
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2012, 03:22
ja, aber - who cares
Nick_HH
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Jan 2012, 03:27
Eben, der Quatsch ist ohnehin abgeschaltet, wer hört schon über die LS einer Flachglotze?
RouvenE
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jan 2012, 18:47
Naja, für den normalen Fernsehabend reichen auch die Quakwürfel im LCD-TV aus. Und für den vollen Hörgenuß muss dann ja nicht nur der Receiver laufen, sondern auch der Subwoofer etc. mit Strom versorgt werden.

Interessant wäre, ob der 509 im Stand-By mit Passthrough und dem neuesten Firmwareupdate immer noch soviel Strom verbraucht...
RIZZO-the-rat
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jan 2012, 21:44
Ich hab den Stromverbrauch mit neuem Update noch nicht gemessen. Hab die Funktion auch noch testweise an, weil meine Freundin immer wieder gern nur über den Fernseher schaut.

Geht bei euch eigentlich die HDMI Leuchte aus? Oder bleibt sie beim 509 bei euch auch immer an? Bei mir bleibt sie immer an.
Hab ne PS3, X-Box und nen Samsung C650 dran hängen. Und nur die PS3 wird momentan durchgeschleift. Die X-Box nicht
buddyspencer
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jan 2012, 11:58
Mag die Funktion nutzen, damit ich mit meiner TV Fernbedienung den Receiver bedienen kann und auch die Lautstärke etc. steuern kann.

Ton über die TV-Boxen (sofern man das so nennen kann) hören mag ich gar nicht.
groovetronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:23
Gibt´s irgendetwas Neues zum Stromverbrauch beim Passthrough im Stand-by?

Hab mir gestern den 509er noch bestellt - für unter 300 Euro! Inzwischen ist er ganz schwer zum ordentlichen Preis zu bekommen!
delahosh
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:13
Kann man irgendwie den ARC aktivieren ohne HDMI-Through aktiviert zu haben??
groovetronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:18

delahosh schrieb:
Kann man irgendwie den ARC aktivieren ohne HDMI-Through aktiviert zu haben??


Soviel ich weiß hat der ARC mit dem HDMI-Through überhaupt nichts zu tun - lediglich mit dem HDMI Ctrl.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre!
delahosh
Inventar
#23 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:53
Sobald ich HDMI-Ctrl. deaktiviere ist auch HDMI-Trough deaktiviert,
deswegen die Frage: kann ich HDMI-Trough auch deaktivieren ohne
HDMI-Ctrl. zu deaktivieren??

Setze ich HDMI-Ctrl. auf ON wird HDMI-Through auf AUTO gesetzt
und ist ausgegraut, also nicht mehr deaktivierbar (ARC wählbar)
Nur wenn ich HDMI-Ctrl. auf OFF setze kann ich HDMI-Through
anwählen, dafür ist dann der ARC ausgegraut und deaktiviert

kurz gefasst möchte ich einfach den ARC nutzen und HDMI-Through ausschalten,
geht das irgendwie




[Beitrag von delahosh am 21. Mrz 2012, 22:57 bearbeitet]
groovetronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Mrz 2012, 23:03

delahosh schrieb:
Sobald ich HDMI-Ctrl. deaktiviere ist auch HDMI-Trough deaktiviert,
deswegen die Frage: kann ich HDMI-Trough auch deaktivieren ohne
HDMI-Ctrl. zu deaktivieren??

Setze ich HDMI-Ctrl. auf ON wird HDMI-Through auf AUTO gesetzt
und ist ausgegraut, also nicht mehr deaktivierbar (ARC wählbar)
Nur wenn ich HDMI-Ctrl. auf OFF setze kann ich HDMI-Through
anwählen, dafür ist dann der ARC ausgegraut und deaktiviert

kurz gefasst möchte ich einfach den ARC nutzen und HDMI-Through ausschalten,
geht das irgendwie


:D


Ich hab´s gerade bei meinem nachgesehen - du hast vollkommen Recht!
Offensichtlich will der zur Nutzung des ARCs die ganze Armada an HDMI-Gimmicks nutzen!

Ich seh schon - ich werde den Ton meines TVs anders an den Onkyo anbinden und die TV-Boxen abschalten!
delahosh
Inventar
#25 erstellt: 21. Mrz 2012, 23:30
leider gibt mein Pana nur über HDMI Dolby Digital aus,
wenn es über den optischen Ausgang auch so wäre hätte ich mir keinen
neuen Receiver geholt - und dann sowas

naja, ich werd`s überleben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 509 HDMI Thru ?
the-dark-side-of-the-moon am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Onkyo 509 Subwoofer Frage
soletto am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
Frage zu Onkyo NR-509
manuel1988 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  5 Beiträge
FLAC Onkyo 509
iCiepie am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  12 Beiträge
Frage zu Onkyo-Receivern (bzw 509)
onload am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr 509
uwe_celebrity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  58 Beiträge
Bildstörungen Onkyo 509
CF1703 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  9 Beiträge
Onkyo Tx 509 + 2. HDMI Out
DonStefano am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Onkyo 509 einmessen
okolytisator am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR508 HDMI Through Problem
Herculesfreak5 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen