Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neue Modelle Onkyo 2015 / Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
rmarkworth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2015, 11:32
Hallo,

weiß jemand, ab wann die neuen Modelle von Onkyo für 2015 kommen? Mich interessieren vor allem die Dolby-Atmos-fähigen Modelle, die dann auch 7.2.4 können (und nicht nur 2 Deckenlautsprecher wie bisher).

Die IFA ist 4 - 9 September 2015, ich hoffe technische Details gibt es schon eher.

PS:
Der Onkyo TX-NR636 ist seit 17. März 2014 bei Amazon gelistet, sollte sein Nachfolger dann nicht auch ab nächstem Monat gelistet sein?

Gruß,
Ronald.
mk_stgt
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2015, 11:25
in der regel kommen die kleineren modelle im frühjahr, die boliden zur ifa.

da onkyo aber den turnus des modellwechsels nicht mehr jährlich macht, dazu noch die verbindung zu pioneer kommt ist meiner meinung nach dieses jahr alles offen, wann was und vor allem mit welchen features kommt.
voller75
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2015, 19:01
Tja..Onkyo
Die letzten Jahre habe ich die Neuerscheinungen nur deshalb
beobachtet, um Änderungen/Verbesserungen gegen die Vorserie zu vergleichen.

Aus Erfahrung sage ich aber...lieber laaange warten.
Hätte mir damals nach meinem 876 beinahe den 809/717 gekauft.
Atmos....Atmos finde ich noch gewagter als UHD.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2015, 03:33
Ich bin ja mal gespannt welche neue Wortschöpfungs-Sau dieses Jahr durch das Medien-Dorf getrieben wird, um den schlecht informierten Käuferscharen wieder verkaufsfördernd einreden zu können, was man nun unbedingt wieder zwingend braucht zur Glückseligkeit. Ob das alles Sinn macht und umsetzbar ist in den heimischen vier Wänden fragt sich der Käufer natürlich nicht, denn man möchte gerne mit dem neusten Hype vor den neidischen Lieben und Kollegen glänzen können zum Aufpolieren des eigenen Egos. Und dass so manche technische Neuerung wie z.B. 2014 Atmos neben dem neuen AVR auch einen Atmos fähigen Player nebst Medien und mindestens zwei zusätzliche LS braucht wird einem netterweise gerne beim Kauf verschwiegen - kostet ja dann doch alles erheblich mehr als nur so ein AVR alleine. Aber derartige Schlagworte verkaufen sich eben prima als zugkräftiges Argument!

Dass so mancher mit der Installation dann auch noch vollkommen überfordert ist darf man jede Woche hier im Forum immer wieder lesen.

Manchmal frage ich mich schon warum manche von uns sich hier so engagieren und versuchen Aufklärungsarbeit zu leisten, wenn es dann wiederum kaum gelesen und beachtet wird - ob beim Kauf oder in der Umsetzung. Nicht alles was die Industrie gerne als das neue Ultimative beschwört hält auch einem genaueren Blick in der Realität wirklich stand. Und das was bis gestern noch wirklich brauchbar und durchdacht war wird durch Neuerscheinungen nicht über Nacht plötzlich der letzte Mist.

Falls also Onkyo dieses Jahr wieder neue AVRs auf den Markt wirft (was ziemlich sicher sein dürfte), dann hoffe ich dass diese endlich auch wieder gegen die derzeit sehr guten Konkurrenzmodelle von Denon und Marantz bestehen können. Dies konnte man ehrlichen Gewissens von den 2014er Onkyo-Modellen leider nicht behaupten - Stichwort Einmess-System. Hier kann ich nur intensiv hoffen dass zumindest die Hochzeit mit Pioneer brauchbare Früchte für die Zukunft trägt.

Bei allem anderen lasse ich mich mal überraschen und erfreue mich solange gemütlich zurück gelehnt an meinem bestens funktionierenden 2012er AVR.
voller75
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2015, 12:48
Wenn OT hier geduldet

Mir ist es völlig "wumpe" was da an Neuerungen kommen mag.
Solange meine Geräte (zwangsbeatmet) lange halten und nicht abrauchen.

Wenn ich mir "was wünschen dürfte"....dann wären das ein
paar Rücknahmen der Einsparungsmaßnahmen
(hinterer USB Anschluß & XT32)
und ein intergrierter Tuner der alles Frisst
(DVB-C/S2/S2x/T2/DAB+) und ein streaming von Bild&Ton.


[Beitrag von voller75 am 28. Feb 2015, 12:49 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2015, 13:01
ich warte da auch mal ganz entspannt ab und beobachte. not zu einem kauf ab ich nicht!
rmarkworth
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:27
Also mein Receiver ist noch ein ganz einfacher von 2009 (Onkyo TX-SR607). Der konnte dts HD Master Audio und Dolby True HD decodieren, das habe ich damals haben wollen. Auch war es für mich der erste Receiver mit HDMI.
Hier lohnt sich ein Update schon.

Ich möchte mehr Lautsprecher anschließen, freue mich über Dolby Atmos, kann dann auch 3D-Bilder übertragen, usw. Auch denke ich gibt es jetzt bessere Techniken, die Lautsprecherkonfiguration anzupassen. Inzwischen will ich auch gar nicht mehr zwingend Onkyo, aber auf jeden Fall ein neues Modell, was von Werk aus auf Dolby Atmos ausgelegt ist (und nicht nur nachträglich per Firmwareupdate damit umgehen kann). Hoffentlich sind die Firmen dann auch so schlau und packen einem 7.2-Receiver vier PRE-OUTs dazu, um vier Deckenlautsprecher zu integrieren.

@Igelfrau: Der Nebenkosten bin ich mir bewusst, oft kaufe ich mir auch erst die LS und dann später den Receiver.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:01

Igelfrau (Beitrag #4) schrieb:
Und dass so manche technische Neuerung wie z.B. 2014 Atmos neben dem neuen AVR auch einen Atmos fähigen Player nebst Medien und mindestens zwei zusätzliche LS braucht wird einem netterweise gerne beim Kauf verschwiegen


Es braucht keinen Atmos fähigen Player!
Dolby Atmos und auch Auro 3D und das kommende DTS: X können ausnahmslos alle BluRay-Player wiedergeben, egal, wie alt.

Neue Player wird es erst für die kommende 4k BluRay brauchen.

Grüße
Roman
rmarkworth
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:13
@Passat: Stimmt. Selbst alte HDMI-Kabel können weiter verwendet werden. Das war damals bei 3D nicht der Fall
Passat
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:15
Jein.

Wenn man HighSpeed-Kabel hatte, konnte man die weiterverwenden.

Grüße
Roman
mk_stgt
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:29
die interessanteste frage ist für mich was man aus der "übernahme" von pioneer merkt. oder een auch nicht
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:34

voller75 (Beitrag #5) schrieb:
...ein intergrierter Tuner der alles Frisst
(DVB-C/S2/S2x/T2/DAB+) und ein streaming von Bild&Ton.


Und eine Bügelfunktion, und eine Microwelle, und einen Geschirrspüler, einen eigenen 65" Bildschirm, 5TB Festplatte, nix besonderes also....
rmarkworth
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:38
Ich brauche weder Streaming, USB-Anschluss, Tuner, XT32 und was auch immer. Das verteuert nur den Receiver. Eigentlich brauche ich auch keinen Tuner.
Der Receiver (bzw. dann Verstärker) soll einfach nur Audio decodieren und Bild weiterreichen.
(Aber das ist meine Meinung.)
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:45
ich wüsste auch nicht wofür ein AVR einen (DVB) Tuner braucht

DAB ist mit Internetradio auch obsolet
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:38
Danke für die Korrektur, Roman. Das hatte ich mir wohl falsch gemerkt.
Supermario
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:35

Passat (Beitrag #8) schrieb:

Igelfrau (Beitrag #4) schrieb:
Und dass so manche technische Neuerung wie z.B. 2014 Atmos neben dem neuen AVR auch einen Atmos fähigen Player nebst Medien und mindestens zwei zusätzliche LS braucht wird einem netterweise gerne beim Kauf verschwiegen


Es braucht keinen Atmos fähigen Player!
Dolby Atmos und auch Auro 3D und das kommende DTS: X können ausnahmslos alle BluRay-Player wiedergeben, egal, wie alt.

Neue Player wird es erst für die kommende 4k BluRay brauchen.

Grüße
Roman

Nö, ist aber nicht so. Einige brauchen ein Update. Es sollte zwar nicht so sein, ist aber so. Ist hier im Forum sogar ein Beispiel, weiß nur nicht mehr welcher Player das war. Es war aber der selbe wo im AVS Forum auch einer erst ein Update machen musste.
Ist das gleiche wie bei den Softwaredekodern am PC. Die brauchten auch alle erst ein Update, denn das reine weiterleiten des Bitstreams über HDMI hat nicht immer funktioniert, die Atmos Metadaten wurden falsch behandelt oder ganz weggelassen.
mrueidelstedt
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:06
Hallo,
die ersten Geräte 2015 sind gelistet..

http://www.de.onkyo.com/de/a-v-receiver-305.html

Gruß

mrueidelstedt
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2015, 01:47
Ich kann da beim besten Willen nicht Neues erkennen.
Kläre mich bitte auf was du da an neuen 2015er Geräten siehst.
mrueidelstedt
Stammgast
#19 erstellt: 10. Mrz 2015, 03:15
Hi,
die HT - Serie ist nicht die neue Modellreihe?
Seit wann gibt es diese?

Sonst Sorry!

Gruß

mrueidelstedt
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2015, 03:46
Das ist alles noch 2014er Modellbestand.

Die HT-Reihe sind von Onkyo zusammengestellte Pakete und werden auch noch zusammen mit einem Onkyo Player verkauft. Bis auf minimale Modifikationen entspricht der HT-RC660 z.B. dem TX-NR636 und wird auch einzeln angeboten
mk_stgt
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:10
aber langsam wird es zeit, dass mal der vorhang zumindest in den unteren gefilden gelüftet wird ...
mrueidelstedt
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:59
Hallo Igelfrau,
vielen Dank für deine Zusammenfassung.
Da Pioneer schon anfängt die neuen Modelle 2015/2016 vorzustellen und mir diese
Modellreihe von Onkyo nie aufgefallen war, ging ich fälschlicher Weise
davon aus es wären schon die 2015er Onkyo-Modelle.

Normaler Weise ist Onkyo der erste Hersteller der mit neuen Modellen
am Jahresanfang aufwartet, nun ist es halt Pioneer.
Wird also langsam Zeit....

Gruß

mrueidelstedt
Igelfrau
Inventar
#23 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:42
Das stimmt. Onkyo lässt es dieses Jahr wirklich gemütlich angehen.
Passat
Inventar
#24 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:48
Ob da nach dem Desaster mit den 2014er Geräten und der Fusion mit Pioneer noch etwas kommt?

Grüße
Roman
Igelfrau
Inventar
#25 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:57
Was immer auch kommt, es sollte auf jeden Fall so überzeugend sein, dass es in der Lage ist die enttäuschten Kunden wieder langfristig zur Marke zurück zu holen. Und das ist schon eine gute Hausaufgabe, wenn man den 2014 eingeschlagenen Pfad möglichst schnell wieder verlassen möchte - worauf ich wirklich hoffe!
Passat
Inventar
#26 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:10

Igelfrau (Beitrag #25) schrieb:
Und das ist schon eine gute Hausaufgabe, wenn man den 2014 eingeschlagenen Pfad möglichst schnell wieder verlassen möchte - worauf ich wirklich hoffe!


Das glaube ich nicht.
Seit Jahren gibts doch bei Onkyo nur Abspeckungen und/oder Typenbezeichnungs-Verarsche.
Da kommen höchstens mal Features, die niemand braucht (z.B. InstaPreVue) oder wegen der Konkurenz zwingend nötig sind (z.B. Dolby Atmos).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Mrz 2015, 19:13 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#27 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:16
Ich meinte wegen z.B. der Integration von 2 DSP Chips, wie es bei der D&M Konkurrenz schon 2014 Standard war. Damit auch Onkyo wieder mit einem brauchbaren Einmess-System überzeugen kann.

Sind eigentlich inzwischen die neuen 2015er HDMI 2.0/HDCP -Chips am Markt schon verfügbar? Weißt du das was, Roman?
ButterflyLoungeCinema_B...
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:06
Hallo,


ich wollte mal fragen ob es sich noch lohnt einen Onkyo TX NR 636 zu kaufen ?
oder lieber doch zu warten auf die neue Generation 2015 da wir ja schon März haben
müssten ja jetzt langsam mal die neuen Modelle vorgestellt werden.

mfg
mk_stgt
Inventar
#29 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:27
ja müsste bald was kommen (dem gesetz der serie nach). nur ob's was besseres wird. wenn du keine eile hast dann warte
ButterflyLoungeCinema_B...
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:43
danke für die antwort

na dann warte ich noch bißchen ab, was könnte wenn Verbesserungen kommen denn da kommen ?

mir kribbelts ganz schön in den fingern wollte mir jetzt den 636 aber weiß genau das ich mich ärgern würde wenn in 2 Wochen die neuen Modelle auf dem Markt sind
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:16
Der 636 war nicht gerade beliebt, aber die neuen Modelle werden weitaus teurer sein als jetzt der 636.

Schau dir mal den Denon X1100 an.
ButterflyLoungeCinema_B...
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:26
wieso war oder ist der 636 nicht beliebt nur aufgrund des fehlenden einmesssystem ?

naja wollte doch schon gerne dolby atmos mit abgreifen und da sind mir die von denon doch etwas zu teuer also mehr wie 500 € würde ich nicht ausgeben wollen
mk_stgt
Inventar
#33 erstellt: 12. Mrz 2015, 09:20
aller wahrscheinlichkeit nach wird ja nicht nur onkyo was neues bringen. dann werden auch die preise der heute noch aktuellen modelle fallen ...
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:04

ButterflyLoungeCinema_BLC (Beitrag #32) schrieb:
wieso war oder ist der 636 nicht beliebt nur aufgrund des fehlenden einmesssystem ?


Wie kommst du darauf das der 636 kein Einmessystem hat. Er hat Accu EQ, aber das z.Zt schlechteste am Markt, das ist eben der Grund.

Dazu noch die Probleme mit den HDMI Boards an den Vorgängermodellen...
Passat
Inventar
#35 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:39
Naja, AccuEQ ist aber nur ein halbes Einmeßsystem.
Bzw. das mit dem "kein Einmeßsystem" ist zutreffend für die Frontkanäle, denn die misst AccuEQ nicht ein.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#36 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:45

Passat (Beitrag #35) schrieb:
zutreffend für die Frontkanäle, denn die misst AccuEQ nicht ein.


its not a bug, its a feature
Passat
Inventar
#37 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:49
Ich weiß.
Onkyo schwurbelt da herum.
Ich habe es dann mal übersetzt.

Onkyo schreibt:

Für reinen Stereoklang der Extraklasse umgeht AccuEQ die Frontkanäle, um die
besonderen Klangeigenschaften Ihrer Frontlautsprecher ohne DSP-Korrektur zur Geltung zu bringen.


Meine Übersetzung ins Deutsche:

Für Raummoden-Gewummere der Extraklasse umgeht AccuEQ die Frontkanäle, um die
besonderen Dröhneigenschaften Ihres Raumes ohne DSP-Korrektur zur Geltung zu bringen.


Grüße
Roman
mk_stgt
Inventar
#38 erstellt: 12. Mrz 2015, 12:14


ja das bringt es auf den punkt!
Igelfrau
Inventar
#39 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:40
Ich hoffe dass Onkyo einen spürbaren Umsatzrückgang gemerkt hat und endlich 2015 wieder brauchbare AVRs bringt.
War schon aussagekräftig still im Onkyo Forum 2014 (worüber ich nicht wirklich traurig war, denn dann war unsere Aufklärung hier nicht ganz umsonst)....
mk_stgt
Inventar
#40 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:14
ja ist nicht nur hier, auch in anderen foren deutlich ruhiger geworden. also potenzial nach oben ist vorhanden
jazznova
Inventar
#41 erstellt: 14. Mrz 2015, 11:57
Vielleicht belassen Sie es ja bei den Pioneer AVR´s ....
mk_stgt
Inventar
#42 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:13
einfach eine Rückkehr zu alten tugenden - das reicht schon
Schnoesel
Stammgast
#43 erstellt: 27. Apr 2015, 11:23
Der TX-NR545 der jetzt auf der Homepage gelistet ist hat Dolby Atmos mit an Bord.
aiio
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Apr 2015, 11:24
Sehr gut, heute früh um 9 Uhr waren es noch 14 AVR, jetzt 16, mal gucken, ob noch weitere folgen :-)
mk_stgt
Inventar
#45 erstellt: 27. Apr 2015, 11:27
high end steht vor der türe ... und da sollte ja was kommen
Boxenluderich
Inventar
#46 erstellt: 27. Apr 2015, 11:29
Onkyo goes airplay!
nur noch 430 Watt Leistungsaufnahme statt der 630 des 636ers, da wurde wohl abgespeckt...
und es gibt Antennen für WLAN, sind noch ganz schüchtern eingeklappt auf den Fotos
Passat
Inventar
#47 erstellt: 27. Apr 2015, 11:52

Boxenluderich (Beitrag #46) schrieb:
nur noch 430 Watt Leistungsaufnahme statt der 630 des 636ers, da wurde wohl abgespeckt...

Nein, aufgerüstet!
Der 636 ist nicht der Vorgänger des 545, sondern der 535.
Und der 535 hat "nur" 330 Watt Leistungsaufnahme.
Bzw. im Leerlauf 55 Watt statt beim 545 nun 60 Watt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Apr 2015, 11:52 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#48 erstellt: 27. Apr 2015, 12:16
hhmm also die Typenbezeichnung wirft Onkyo bekanntermaßen gerne mal durcheinander, um Verwirrung zu stiften und einen Fortschritt zu suggerieren...
also ich vergleiche hier:

- kleinster 7.1-Receiver 2014 (tx-nr 636)
vs.
- kleinster 7.1-Receiver 2015 (tx nr 545).

=> und da ist ein Abspecken schon zu erkennen. Vielleicht ists ja aber auch positiv, weil die eine größere Produkt-Differenzierung einführen...
rmarkworth
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 27. Apr 2015, 14:09
Schade: TX-NR545 unterstützt Atmos nur bis max. 5.1.2.
TX-SR343 leider gar nicht.

von dts:x keine Rede...
Boxenluderich
Inventar
#50 erstellt: 27. Apr 2015, 14:21
Was hast du denn erwartet? ein 7-kanal-Receiver kann nunmal nur 5.1.2 aktiv verstärken
und dts-x ist glaube ich noch gar nicht final draußen, wie soll Onkyo das jetzt schon verbaut haben?
Passat
Inventar
#51 erstellt: 27. Apr 2015, 14:27
Was den TX-SR343 angeht:
Wie soll der Atmos unterstützen, wo er doch nur 5 Kanäle hat?
Und wie soll der 545 Atmos 5.1.4 unterstützen, wo er doch nur 7 Kanäle hat?
Bei 7 Kanälen ist nun einmal 5.1.2 das Maximum.
Und der 545 hat immerhin 7 Kanäle. Der Vorgänger 535 hatte nur 5 Kanäle.

Für 5.1.4 braucht es einen 9 Kanal AVR.
Und da wird es in den nächsten Jahren bin in die obere Mittelklasse keine Geräte geben.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo NR737 Dolby Atmos
tomek123 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  2 Beiträge
Onkyo und Dolby Atmos
Perspektivlos am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
Neue Onkyo - Mittelklasse 2015 TX-RZ800 und TX-RZ900
Andimb am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  828 Beiträge
Dolby Atmos und THX
sebo82 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR737 Dolby Atmos aktivieren
schmoki am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  18 Beiträge
Dolby Atmos am Onkyo Tx-Nr3030
apolloonline am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 kein Dolby Atmos Ton
Bibo123987 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  9 Beiträge
Onkyo 838 Dolby Atmos 5.1.4 Anschluss ?
Giwimmgu am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
dolby atmos an Onkyo TX-NR 809
Feighardt am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen