Onkyo 636 | Internetradio stürzt ab u. HD TV probleme

+A -A
Autor
Beitrag
marcoman111
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 10:30
Hallo liebe Gemeinde

ich habe den Onkyo TX-NR636 und folgende 3 Probleme (Firmwareupdate ist aktuell)

1) Wenn ich auf Internetradio schalte und dann weider zurück zu meinem TV-Gerät will hab ich das Gefühl, die Anlage stürzt ab. Man kann schalten und walten wie man will, es kommt dann einfach kein Ton mehr vom TV über die Boxen sondern nur noch aus dem TV. Selbst nach Ein- und AUsschalten der Anlage hatte ich das schon, dass es nicht gleich wieder ging. Das nervt, weil man genau weiß, dass wenn man Radio hört, dass es dann Probleme beim zurückschalten gibt

2) seitdem ich einen Sendersuchlauf von meinem TV gemacht habe, um nun die HD Kanäle zu nutzen, stockt manchmal der Ton. Es hört sich also an, als ob man ganz schnell die Muteteste immerzu drücken würde. Manchmal geht das Problem nach ein paar Sekunden von allein weg, manchmal muss man umschalten und wieder zurückschalten.

3) Wenn ich die Einstellungen der Anlage ändern möchte (setup menü) kann ich nicht einfach den TV Kanal einschalen und menü drücken. Ich muss auf der Fernbedienung immer erst auf den DVD-Player-Modus (Fernbedienungstaste BD/DVD) umschalten, um das Setup-Menü auf dem Bildschirm sehen zu können. Normalerweise muss das doch si easy sein, dass man TV schaut, und dann einfach Setup drückt und Einstellungen machen kann, oder?

Alle Kabelberbindungen sind HDMI, so, wie in der Beschreibung.
Hat jemand ähnliche Probleme? Gerät retounieren und austauschen?


beste Grüße
Marcoman


[Beitrag von marcoman111 am 28. Feb 2015, 10:32 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2015, 12:41
Probem 1:
ist HDMI CEC geschuldet denke ich. Das kann mit dem einen TV funktionieren, das der Ton wieder übernommen wird beim zurückschalten, bei dem anderen TV eben nicht. Nutze einfach nicht ARC, wenn es bei der Kombination mit deinem TV nicht richtig funktioniert. Benutze ein optisches Kabel oder schalte im Menü des TV manuell nochmal von intern zu extern bei den Soundoptionen. Such dir was aus das funktioniert oder teste einen anderen AVR.

Problem 2:
Hat was mit deinem TV oder deinem Sat-Receiver zu tun, oder hast du vergessen uns zu sagen, das das Tonstottern über die TV Lautsprecher nicht vorhanden ist?

Problem 3:
Das Menü des AVR kann man nur aufrufen, wenn die Fernbedienung im AVR Modus ist. Dazu sich angewöhnen nach jedem drücken einer Quellenwahltaste die "RCV"-Taste zu drücken.
Sollte das nicht helfen, dann meinst du mit "TV-Kanal einschalten" wahrscheinlich, das du am TV einen internen Empfänger als Quelle gewählt hast. Dann ist dein TV im TV Modus und zeigt keine HDMI-Quelle an. So ist technisch absolut unmöglich das Menü des AVR anzuzeigen, da dieses über HDMI rein kommt, du aber nicht auf dem HDMI Kanal bist der dieses Bild anzeigt.
marcoman111
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:20
wow, danke für die Antworten.

PUNKT 1) teste ich aus, klingt vielversprechend die externe Ausgabe einfach auf "intern", und wieder zurück zu stellen. Hauptsache, ich habe ne Möglichkeit, das ist mir wichtig, auch wenn die Frau dan meckert, da zu kompliziert !

Also zum 2) Punkt war es so, dass das Tonaussetzen vor den HD Kanalumstellung noch nicht war. Selbstverständich ist das Problem auch nicht am TV sondern nur über die Boxen der Anlage.
Erst, als ich die Senderliste vom TV neu gemacht habe, und die "normalen" Sender mit den HD Kanälen ersetzt habe, ist das so. Ich habe keinen SAT Receiver. Der TV hat den Receiver schon drin. Eventuell liegt das an der SKY Karte? (über die werden die PRO7 HD usw. doch entschlüsselt, richtig?)

zu 3) von der SAT Schüssel geht mein Koax-Kabel in den TV, vom TV geht wie in der Beschreibung beschrieben das HDMI Kabel vom ARC HDMI Anschluss an den HDMI OUT MAIN an der Anlage.
Wenn ich jetzt das TV Bild sehe und auf der Fernbedienung die RCV Taste drücke, danach die HOME Taste an der Fernbedienung, sehe ich nicht das Setup Menü. Ich muss erst an der Fernbedieung auf 'BD/DVD' drücken, dann wird der Bildschirm blau und ich sehe das Setup Menü.
Supermario
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:37
Beschreib das mit den HD Sendern nochmal genauer. Hast du dort immer die Aussetzer über den Onkyo oder nur bei bestimmten Sendungen/Filmen?
Wenn immer, dann hat dein TV Probleme das Tonsignal korrekt über HDMI auszugeben. Schalte dann mal die Soundoptionen um von Bitstream/Dolby Digital zu PCM oder andersrum.

Zu 3. hab ich dir doch schon geschrieben. So wie du es jetzt schilderst, ist es der 2. Fall den ich in meiner letzten Antwort beschrieben hab. Und das ist alles richtig so. Du musst aber nicht unbedingt auf BD/DVD drücken. Schalte am TV einfach auf den HDMI Kanal um wo der Onkyo dran hängt, dann siehst du das Menü auch. Oder du bedienst das Menü über die kleine Anzeige am Gerät. Mache ich auch so, funktioniert wunderbar. Nur die Anzeigen im Display sind englisch, auch wenn man im Menü am Bildschirm deutsch hat.
marcoman111
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:21
Also, der Fernseher muss auf PCM eingestellt sein, sonst hört sich das ganze Surround besch...eiden an. Wenn ich das PCM nicht einschalte, hört man primär den Centerlautsprecher und nur bei Nebengeräuschen und Musik die anderen. Klar, so solle es ja halbwegs bei 5.1 (7.1) auch sein, aber ich habe keine 800 Euso ausgegeben, um dann 50% des Films durch einen kleinen Center hören zu müssen.

Ich schaue mit das Setup Einstellmenü jetzt auch über das kleine Display an. Wenn man das über den Fernseher ein paar mal gesehen hat, wie das aufgebaut ist, reicht das. Es geht bei mir nicht so wie beschrieben, dass ich im TV Modus auch das Setupmenü sehen kann. Wenn ich direkt im TV-Manü den HDMI-Kanal anwähle, kommt der gleiche Kanal wie wenn ich auf der FB 'BD/DVD' drücke. Müsste der Bluerayplayer sein, der am HDMI1 am AVR hängt.

Das mit den Aussetzern muss ich halt leben. Das nimmt ja nicht überhand. Ich glaube, wenn ich auf den Musikkanal 'DELUXE' schalte, dann kommt es am Anfang mit ziemlicher Sicherheit. Bei den anderen Kanälen sporadisch. Hat vielleicht was mit dem Anfangston zu tun. Damit meine ich, wenn ich auf DELUXE schalte ist ja immer gleich Ton, Musik eben, und bei anderen Kanälen wir ja eher gesprochen.


vielen Dank für deine professionelle Hilfe
Supermario
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2015, 02:34
Also ob PCM oder Bitstream (Dolby Digital) macht nur bei 5.1 als Quelle einen Unterschied. Bei normalen TV Sendungen oder Musik Sendern hast du nur Stereo. Wenn du dann für beides, PCM und Dolby, den gleichen Hörmodus (z.B. Dolby Surround, DTS Neo usw) hinterlegt hast im Onkyo hört sich das nahezu gleich an, bis auf die Grundlautstärke. Da ist PCM meist lauter. Und bei 5.1 als Bitstream oder als PCM runtergerechnet auf 2.0 um dann wieder vom AVR künstlich auf 5.1 hochgerechnet zu werden, macht jetzt auch nicht die Unterschiede wie du es beschreibst. Entweder du hast was komplett falsch eingestellt oder dein TV macht Misst beim Ton.
Außerdem kommt eben 50% eines Films nuraus dem Center, darum hat man ja einen guten Center. Und wenn du es auf PCM stellst, sollte sich dahingehend nichts ändern. Außer du stellst am AVR auf Stereo um den kleinen Center zu umgehen

Das hab ich doch jetzt auch schon mehrmals gesagt, du kannst im TV Modus nicht das Menü anzeigen. Du musst den HDMI Kanal wählen wo der AVR dran hängt. Ob du das jetzt über HDMI CEC machst indem du auf BD/DVD drückst, oder an der TV-Fernbedienung auf Source drückst ist erstmal egal. Wenn du aber für den TV-Ton etwas verstellen willst, dann darfst du nicht auf BD/DVD drücken, denn dann änderst du nur was für diesen Eingang.
Also vorgehensweise wäre, TV-Betrieb mit Ton über AVR, dann RCV drücken, dann Setupmenü aufrufen, dann Source am TV auf HDMI vom AVR stellen, fertig.

Deine Aussetzter haben wahrscheinlich mit der Kombination TV->Smartcardreader->Sky/HD+-Smartcard zu tun. Du kannst mal ein update des TV und des CI-Moduls machen. Wenns nicht hilft brauchst du evtl. ein anderes CI Modul oder eine andere Karte von Sky. Kannst denen ja dein Problem schildern.

Edit:
Deine Tonaussetzer, wie hören die sich denn an? Wenn das jetzt nur kurz Stille ist und dann wieder Ton, dann ist das nur das Umschalten des Tonformats am AVR. Das sollte dann immer kommen, wenn du von einem SD-Sender ohne Dolby Digital auf einen HD-Sender mit Dolby Digital schaltest. Ich meine mit Dolby Digital jetzt das Tonformat welches vom jeweiligen Sender gesendet wird, nicht was du beim TV als Ausgabeformat eingestellt hast. Aber wenn du wirklich auf PCM gestellt hast, sollte sich für den AVR nie etwas ändern, er sollte immer PCM 2.0 erhalten. Das kannst du mit der Info-Taste am AVR überprüfen.


[Beitrag von Supermario am 02. Mrz 2015, 02:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 636
ossy am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
onkyo 636 mediaplyer tv
ossy am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 - PS4 Boot Probleme
sneak-out am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Onkyo 636 quelltastenbelegung
ossy am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge
Onkyo 636 Update Frage
drlow am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
onkyo 636 beamer konflickt
ossy am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Onkyo 636 Funkkopfhörer anschließen
amhom am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  6 Beiträge
Onkyo 636 Lautstärke
balou3 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  15 Beiträge
onkyo 636 Kopfhörer wifi
ossy am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  2 Beiträge
Display Onkyo 636 ausgeschaltet?
amhom am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen