Onkyo 809 Problem mit HDMI Durchschleifen Fire TV

+A -A
Autor
Beitrag
Willi369
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 12:45
Hi Leute,

ich bin neu hier und brauch mal eure Hilfe bei einem speziellen Problem.
Ich habe kürzlich einen gebrauchten Onkyo TX-NR809 erworben. HDMI Board ist in 2015 getauscht worden.
Ein geiles Teil. Ich bekomm nur leider eine Sache nicht hin.

Ich nutze das durchschleifen von HDMI, also wenn der Onkyo im Standby ist. (Meine Kinder gucken gerne mal kurze Kindersendungen und die sollen nicht gleich jedesmal Kinobeschallung abbekommen.)

Die Auswahl der Eingänge hab ich beim Onkyo auf Auto gestellt. Er soll also selber erkennen, an welchem Eingang eine Signal anliegt und es zum TV durchleiten. Funzt bei meinem Kathrein Satreceiver und meinem LG BD Player auch tadellos.
Probleme macht die Fire TV Box (nicht Stick). Sobald diese angeschlossen ist, erkennt er diese und leitet das Signal zum TV. Wenn Fire TV im Standby geht, schaltet der Onkyo aber nicht wieder ab. Er erkennt also nicht, dass die Fire Tv Box aus ist. Irgendwie sendet die Fire TV Box scheinbar noch ein Signal oder irgendwo fließt Strom. Wenn ich dann z.B. den Kathrein anschalte, wird er nicht zum TV durchgeleitet, da die Leitung ja schon "besetzt" ist. Da Hilft nur HDMI Kabel abziehen.

Ich habe schonmal die HDMI Eingänge am Onkyo getauscht - erfolglos.Ich habe noch eine HDMI Matrix (Ligawo 4*2), womit ich vorher alle Geräte an TV und Beamer angeschlossen hatte. Die habe ich mal zum Testen zwischen Fire TV und Onkyo gebaut, um zu testen ob die das Signal ganz wegnimmt.
Nein, war das gleiche. Die Matrix macht sogar das gleiche auch ohne Fire TV dran. Also der Onkyo Receiver erkennt die HDMI Matrix also Signal und leitet es zum TV obwohl nix angeschlossen ist.

Zur Zeit ist meine Lösung, das die Matrix (also der Legawo HDMI-Verteiler) vorne eine ON/OFF Schalter hat und ich damit die Verbindung FireTV-Onkyo unterbreche. CEC am Tv hab ich abgeschaltet, weil das zu anderen Problemen geführt hat, aber eins nach dem anderen.

Wieso ist das mit dem HDMI Signal so? Wieso geht der Fire TV nicht richtig aus. Kann mir das mal jemand in einfachen Worten technisch erklären?
Hat da jemand eine Lösung?
Weiß zufällig jemand, ob es mit dem Fire TV Stick besser geht?
Ich hab noch einen Denon X4000 in Aussicht. Weiß jemand ob der es besser kann.

Danke für euer Interesse
Willi
std67
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 13:46
Hi

der FireTV schaltet sich ja nie aus, wenn du ihm nicht dem Strom klaust
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Onkyo TX-SR507 HDMI durchschleifen
pana_plasma am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 508 HDMI durchschleifen ?
MarkusD. am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  13 Beiträge
ONKYO TX-NR686 HDMI durchschleifen?
Mrosi am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Problem mit TX-NR 809
Feighardt am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  20 Beiträge
ONKYO - Ton durchschleifen
Eise99 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
HDMI durchschleifen funktioniert nicht
ToWa311280 am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  4 Beiträge
Onkyo 818 - Signal durchschleifen?
Choco am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  4 Beiträge
Onkyo 809: Tonübergabe von BluRayPlayer. Reicht HDMI?
Taralas am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR609 - Signal durchschleifen
CK-1 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
Onkyo AVR 809 verliert Signal.
Klipsch-Maniac am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen