Samsung Smart TV mit Onkyo TX NR 609 ausschalten per HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
boarder87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2015, 22:28
Hallo zusammen, ich habe einen Onkyo TX NR-609 AVR und einen Samsung UE48H6600 Smart TV.

Wenn ich den TV an und ausschalten, geht der AVR über HDMI automatisch mit an oder aus, soweit so gut. Wenn ich jetzt aber Radio über den AVR hören will, geht der Fernseher mit an und zeigt ein blaues Bild. Ich brauche den TV zum Radio hören aber gar nicht, leider lässt er sich nicht abschalten, da der Receiver mit ausgeht.
An der Fernbedienung des Onkyos gibt es doch eine Ein/Aus Taste für die Quelle, kann man die irgendwie belegen?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2015, 22:32
TV an eine Steckdose mit Schalter anstecken......., dann kann er ja erst angehen, wenn er Strom bekommt
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2015, 23:28
ab Seite 66 der Deutschen BDA

http://www.de.onkyo....77483_c5c44f153e.pdf
boarder87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jul 2015, 06:38

TV an eine Steckdose mit Schalter anstecken......., dann kann er ja erst angehen, wenn er Strom bekommt

prinzipiell gute Idee, jedoch etwas umständlich, zumal ich den Fernseher immer wieder etwas aufnehmen lasse, wo er sich selbst aus dem Standby aufwecken muss.


ab Seite 66 der Deutschen BDA

[url]http://www.de.onkyo....77483_c5c44f153e.pdf
[/url]

Danke, habe ich mir bereits in der Englischen BA durchgelesen. Per Code also über IR geht nicht, weil selbst wenn ich den richtigen Code finde, würde der AVR mit ausgehen. Die 3 Codes für RIHD haben leider nicht funktioniert. Komischerweise kann ich mit der AVR Fernbedienung eh nur laut und leise machen, die anderen TV Tasten haben keine Funktion.

Ich dachte dass es vielleicht am TV liegt, aber wenn ich den AVR ausschalte geht der TV mit aus, was ja heisst, dass über HDMI ein entsprechendes Signal gesendet werden muss. Warum geht das nicht mit dem TV Power Butten auf der AVR Fernbedienung :/
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2015, 09:36
dann zB mit sowas:

http://www.logitech.com/de-de/product/harmony-350-control?crid=60

ab ca 35 €

ARC aus
SPDIF von TV zu AVR
Harmony programmieren /Aktionen einstellen (zB TV, Radio etc)
und gut

aber etvtl reicht schon ARC aus und SPDIF von TV zu AVR, falls Du den Ton vom TV auf den AVR brauchst?


[Beitrag von KarstenL am 02. Jul 2015, 09:38 bearbeitet]
boarder87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2015, 11:32
ARC läuft ja bereits, daher ist SPDIF ja unnötig. Wollte mri ungern neue Sachen und noch eine Fernbedienung ersparen. Hilfreich wäre zu wissen ob es am TV liegt, dass das Ausschaltsignal vom Onkyo über HDMI nicht verarbeitet wird, es ein falsches Signal oder überhaupt keines gesendet wird. Ich mein beim Ausschalten des Receivers geht der TV ja mit aus, also teilweise funktioniert es ja, nur nicht auf Knopfdruck.
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2015, 15:13
Bei meinem (wesentlich älteren) Samsung TV gibt es im AnyNet+ Menü eine Option, dass ich den TV auch ausschalten kann ohne dass er damit gleichzeitig den AVR in den Standby zwingt.

Bitte prüfe, ob dies dein Samsung UE48H6600 auch kann.
boarder87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2015, 17:50
Im Anynet+ Menü kann ich nach HDMI Geräten suchen. Im Fortschritts Balken taucht auch kurz mein AVR auf aber bei Gerät auswählen wird er nicht mehr gelistet. Das hat mich auch schon gewundert. Im Menü gibt es nur eine Option " Automatisch ausschalten. Wenn ich das deaktivieren geht hält der AVR auch nicht mehr aus. Alles irgendwie verzwickt
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2015, 18:10

boarder87 (Beitrag #8) schrieb:
Im Anynet+ Menü.. gibt es nur eine Option " Automatisch ausschalten. Wenn ich das deaktivieren geht hält der AVR auch nicht mehr aus.

Genau das habe ich gemeint und das steht bei mir auf AUS. Somit kann ich den TV unabhängig vom AVR auch wieder ausschalten trotz aktiviertem HDMI CEC und seinem ganzen angenehmen Funktionsumfang. Es besteht somit bei mir nur eine HDMI Verbindung zwischen TV <-> AVR.

Irgendeinen Tod musst du eben sterben.

Anmerkung:
Wobei ich beide Geräte mit meiner Onkyo FB bei Bedarf sowohl gleichzeitig oder auch getrennt ein- und ausschalten kann. Aber ich glaube über diese Vielfalt verfügt die FB des TX-NR609 noch nicht (hab ich jetzt nicht nachgesehen, sorry).
boarder87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jul 2015, 07:44
Ich hatte bei meinem alten Röhrenmonitor noch einen Code aus der Liste gewählt. Somit konnte ich sogar mit der Onkyo Fernbedienung den TV fast vollständig bedienen. Ich bin nach der Anleitung und der dort aufgeführten Belegung im TV Modus ausgegangen, dass bei HDMI Geräten eben diese Befehle weitergegeben werden. ZB dass mit der dem "Source Power Button" eben die Quelle (sei es DVD Player oder TV) separat ein/aus geschaltet werden kann, oder Channels durchgezappt werden können.
Ich denke dass hier Samsung irgendwas unterbindet und die Steuerung vielleicht gar nicht zulässt.

Aber ich habe einen Workaround gefunden: Wenn der AVR am Gerät angeschaltet wird und nicht mit der FB, geht auch nur dieser an und der TV bleibt aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 609
-stehlampe- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo NR 609 HDMI Steuerung
ditro2009 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 Upscaling
iKai92 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  15 Beiträge
Onkyo TX NR 609 Netzwerkprobleme
dirk7110 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR 609 + Klipsch
knidda am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-NR 609
sdatrance am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  60 Beiträge
Lautstärke bei Onkyo TX-NR 609
Esderdid am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 609: Tonproblem beim PassThrough
BigMic am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  14 Beiträge
Abdeckung Onkyo TX-NR 609
Sunset1982 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 609 Klangproblem
andrew93753 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen