Onkyo 818 Tonaussetzer Audio umstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
***T4ke0ver***
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2015, 13:36
Hi Leute

Ich habe seit kurzem einen sehr gut erhalten Onkyo 818 bekommen :-)

soweit läuft auch alles super nur ist mir was aufgefallen, und zwar wenn ich im Audio Menü Die Höhen oder die Mitten umstelle gibt es immer wieder kurze Tonaussetzer ist das bei euch auch so ? es ist egal ob ich es mit der Remote App mache oder mit der Fernbedienung

Bei meinem 609er war das nicht so
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2015, 17:47

***T4ke0ver*** (Beitrag #1) schrieb:
... wenn ich im Audio Menü Die Höhen oder die Mitten umstelle gibt es immer wieder kurze Tonaussetzer ist das bei euch auch so ?.

Von welchem "Audio Menü" sprichst du bitte?
Soweit du das "Q SETUP" (BDA S. De-50) meinst kannst du dort keine Mitten umstellen, sondern nur Frequenzanhebungen/-absenkungen für die Höhen und den Bass vornehmen!

Was du allerdings dort (temporär) ändern kannst ist der Pegel des Centers (Mitte) und des Subwoofers (BDA S. De-51) bis zum nächsten Ausschalten.

Eventuelle minimale Tonaussetzer während diesen Veränderungen sollten dir keine grauen Haare wachsen lassen.
***T4ke0ver***
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2015, 17:58
richtig wenn ich die Q taste drücke kann ich bei audio bass und höhen einstellen und genau da gibt es kurze aussetzer wenn man was verstellt.. warum ist das so ? bei meinem 609er war das nicht der fall
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2015, 18:42
Habe dies eben selbst an meinem TX-NR818 getestet:
a) Änderungen an Bass- und Höheneinstellungen (Frequenz) -> kurze Unterbrechung
b) Änderungen an Sub- und Centereinstellungen (Pegel) -> keine Unterbrechung

Da ich mich mit der technischen AVR Entwicklung nicht im Speziellen auskenne bleibt mir nur zu mutmaßen dass bei a) die Vorstufe den Signalstrom komplett neu berechnen muss der durch die Chips geschoben wird (DSPs) und dies eben einen minimalen Moment benötigt. Ich vermute dass das Platinenlayout und die Signalleitungen beim TX-NR818 definitiv anders sind als beim TX-NR609.
Bei b) werden nur Leistungsänderungen am jeweiligen Endstufenkanal vorgenommen. Das Signal braucht also nicht neu verarbeitet werden. Somit erfolgt auch kein hörbares Aussetzen.

Wie gesagt nur mein Erklärungsversuch ohne Anspruch auf Richtigkeit. Und in meinen Augen absolut kein Grund zur Sorge sondern nur technisch bedingt.
***T4ke0ver***
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2015, 18:53
Vielen dank für die Rückantwort Igelfrau. habe es gerade probiert ist bei mir genau so dann ist ja alles ok :-)

Eine Frage hätte ich noch scheinst viel Ahnung zu haben :-D

In der BD Anleitung Seite 61 Steht Wenn die Übernommenen THX Einstellungen auf ja gewählt sind haben Dynamic EQ, Dynamic Volume und Dolby Volume keinen Einfluss auf den THX-Wiedergabemodus.

was heißt das genau? da ich meine Lautsprecher alle mit 80Hz (THX) Trenne und das Habe ich dann Keine Audyssey Und Dynamic EQ Unterstützung bei 80Hz oder wie genau ist das gemeint?
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2015, 20:17
Die Audyssey Raumakustik-Korrektur (Audyssey MultEQ XT32) wirkt nach erfolgter Einmessung generell immer, soweit du sie nicht bewusst abschaltest (auch möglich je nach Quelleneingang, BDA S. De-66) bzw. den DIRECT oder PURE Hörmodus (BDA S. De-42) wählst.

Im Hörmodus THX hast du darüber hinaus folgende Möglichkeiten:

Übernommene THX-Einstellungen auf
Ja: Audyssey Dynamic EQ / Audyssey Dynamic Volume (und Dolby Volume) sind im THX Wiedergabemodus nicht aktiv.
Nein: Audyssey Dynamic EQ / Audyssey Dynamic Volume (und Dolby Volume) sind im THX Wiedergabemodus abhängig von der Einstellung aktiv.

Die Werkseinstellung (Default) steht auf JA und ist daher in der BDA auch als unterstrichen hervorgehoben.

Die THX Einstellung "Loudness Plus" ist ungefähr das Pendant zu Audyssey Dynamic EQ und somit schließen sich beide gegenseitig aus. Mehr zu THX Loudness Plus findest du direkt bei THX hier.
Ebenso schließen sich Dolby Volume und die Audyssey Techniken Dynamic EQ und Dynamic Volume gegenseitig aus (BDA S. De-52 bzw. De-64).

Es obliegt mit dieser Einstellung also dir, ob du die Audyssey Dynamic Techniken zusammen mit dem THX Hörmodus nutzen möchtest (Einstellung = NEIN) oder eben nur auf die pure THX Technik setzt (Einstellung = JA). Die Audyssey Raumakustik-Korrektur ist von dieser Option gänzlich unabhängig wie oben geschrieben!

Es ist wie immer bei so vielen Optionen wie sie der TX-NR818 bietet: Wer die Wahl hat, hat die Qual! Das für dich beste Ergebnis wirst du leider selber herausfinden müssen. Jedenfalls hast du mit dem Onyko genug Potential um damit spielen zu können.
***T4ke0ver***
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2015, 20:29
Super danke dir für die Erklärung

Ich habe mal das ganze thx auf aus gestellt und audyssey auf movie und dynamic EQ auf an bis jetzt ist der Ton echt spitze

Was würdest du eher empfehlen? Ist audyssey besser als thx oder ist thx einfach nur so ein Marketing?

Also wenn ich thx aktiv habe habe ich kein audyssey Unterstützung obwohl es aktiviert ist
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2015, 20:48

***T4ke0ver*** (Beitrag #7) schrieb:
Was würdest du eher empfehlen? Ist audyssey besser als thx oder ist thx einfach nur so ein Marketing?

THX ist ja mehr als ein Hörmodus! Mehr dazu findest du leicht verständlich hier bei Wikipedia.

Ich persönlich nutze die THX Hörmodi nicht, weil sie mir einfach nicht zusagen. Aber das ist wie bereits geschrieben absolute eigene Geschmackssache und ich bin hier auch keine Referenz!


***T4ke0ver*** (Beitrag #7) schrieb:
Also wenn ich thx aktiv habe habe ich kein audyssey Unterstützung obwohl es aktiviert ist

Dass es als aktiviert dargestellt wird ist (vermutlich) ein Darstellungsfehler in der Firmware. Dies ist auch an unterschiedlichen Stellen bereits im Netz diskutiert worden. Ich würde mich davon nicht irritieren lassen sondern vertraue auf die Logik.
***T4ke0ver***
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2015, 20:59
Alles klar danke dir


Ich hatte damals bei meinem 609 thx aktiviert gehabt audyssey war auch an da wusste ich noch nicht das thx das übernimmt und audyssey deaktiviert wird auf jeden Fall hat mir das nicht so gefallen

Jetzt beim 818 habe ich thx komplett also alle thx einstellungen deaktiviert und lasse audyssey steuern ich muss sagen der Ton ist gleich mal viel besser ich lasse es jetzt erst mal so

Aber an. Der trennfrequenz ändert sich nichts weil ich die lautsprecher auf 80 Hz gestellt habe und in klammer steht thx hat aber denke ich mal keine Bedeutung auf den frequenzgang oder
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2015, 21:28
THX selbst empfiehlt die 80 Hz als Trennfrequenz. Daher ist dieser Wert auch mit dem THX in Klammern noch hervorgehoben, um dies zur besseren Verständlichkeit zu verdeutlichen.

Da die Trennfrequenz aber immer vom jeweiligen verwendeten LS-Setup stark abhängt, ist dies nur eine unverbindliche Empfehlung besonders bei Verwendung von explizit THX spezifizierten LS! Es liegt also an dir dich danach zu richten oder deinen Höreindruck selber entscheiden zu lassen welche jeweiligen Trennfrequenz für jeden Kanal am besten für dich in deinen Räumlichkeiten klingt.

Der Frequenzgang pro Kanal wird durch das Audyssey Einmess-System möglichst linearisiert, so dass Raumeinflüsse bestmöglich damit kompensiert werden. Die Trennfrequenz ist nur dafür zuständig diesen Job pro Kanal auf den verwendeten LS und den Subwoofer (sanft ineinander übergehend) aufzusplitten. Um mich nicht wiederholen zu müssen verweise ich auf meine bereits geschriebene genaue Erklärung hier.
***T4ke0ver***
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2015, 21:33
Ok alles klar danke dir ich lasse die lautsprecher auf 80 Hz erst mal stehen der Rest übernimmt der subwoofer und der Verstärker wird dann auch nicht so belastet wenn es mal ordentlich kracht

Vielen dank für die schnelle hilfe:-)
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2015, 21:37
Sehr gerne! Freut mich wenn ich dir etwas helfen konnte.
Wünsche dir viel Spaß mit dem tollen TX-NR818 und willkommen im Club.
***T4ke0ver***
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2015, 21:48
Ja der ist wirklich klasse bin sehr froh das ich einen bekommen habe im sehr guten zustand :-) der wird so schnell nicht ersetzt

Wünsche dir noch einen schönen abend und nochmals danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 818 vs Onkyo 727
Alex8789 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo 717 oder 818?
eCoLeech am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  5 Beiträge
Onkyo 818 Hilfe
-Böckel- am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Anfängerfragen zum Onkyo 818
Senekha am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 818 + Antimode?
Daiyama am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  40 Beiträge
Onkyo 818 NET Problem
elchupacabre am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  2 Beiträge
Audyssey Problem - Onkyo 818
Riathamus am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  14 Beiträge
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Probleme HDMI Onkyo 818
the-dark-side-of-the-moon am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  28 Beiträge
Hilfe Kaufentscheidung Onkyo 818
Peter_Neumann21 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen