TX NR515 - HDMI-Steuerung kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
jamfx
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2016, 21:26
Liebe Forengemeinde,
seit gestern früh stimmt was nicht. Mein TX-NR515 reagiert nicht mehr auf die Steuerung durch meinen Toshiba 42" TV. Vorgestern noch konnte ich mittels TV-Fernbedienung den Gerätepark starten. Also TV ging an, Onkyo ging an und gelegentlich sogar die PS3. Da mein Raspberry Pi sowieso immer an ist, war das auch kein Problem diesen Eingang (PC) zu aktivieren, wenn ich eine Aktion auf dem Pi per App ausgelöst habe.
Wie gesagt, seit gestern ist das nicht mehr der Fall. Mein Toshiba hat die Seriennummer: 42ZV635D. Allerdings erkennt auch dieser keine weiteren Geräte mehr hinter dem HDMI 1 auf dem der AV Reciever liegt. Davor war es so, dass ich schon bei der HDMI-Auswahl am TV-Gerät sagen konnte, welche Quelle er aktivieren soll.
Kurzerhand habe ich die aktuelle Firmware eingespielt und eine Neueinrichtung des Onkyo vorgenommen. Nach der Soundmessung habe ich noch RIHD aktiviert. Als ich das Tat erkannte der Reciever auch die Quellen korrekt: TV, PS3, Kodi (auf dem Raspi) und meinen Chromecast. Doch die Steuerung der Geräte (z.B. Raspi) über die TV-Fernbedienung funktioniert nicht. Auch schaltet sich der Reciever nicht mehr mit ein bzw. aus, wenn der TV ausgeschaltet wird.
Meine Frage ist nun, was eure Einschätzung ist. Liegt es eher am TV-Gerät oder am Reciever? Kann ich noch etwas tun, etwas testen, um etwas mehr ausschließen zu können?

Ich danke für eure Tipps und Hilfen schon im Voraus.
Gruß
JamFX
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:20
Das leidige Problem mit den HDMI Boards ist bei Onkyo mittlerweile bekannt und wird bis 2018 kostenlos repariert...

Ich verweisse man auf diesen Thread

Onkyo Rückrufaktion

Kannst ja mal die Seriennummer deines AVR checken
jamfx
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2016, 18:38
Hi,

danke für deine Antwort. Dank dieses Threads habe ich das Teil letztes Jahr schon eingeschickt und reparieren lassen, da es genau den beschriebenen Fehler zeigte. Jetzt ist das Fehlerbild aber anders. Kann es sein, dass es erneut defekt ist?
Gruß
JamFX


[Beitrag von jamfx am 24. Mrz 2016, 18:38 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2016, 20:51
Ja natürlich kann ein getauschtes HDMI Board auch wieder kaputtgehen... Kannst ja mal bei LetMeRepair anrufen und die Seriennummer deines Receivers durchgeben und dein Problem schildern
jamfx
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2016, 21:09
Hi,
danke für deine Antwort. Letmerepair habe ich gegoogelt und als "Reparaturbude" identifiziert. Stehen die in Verbindung mit Onkyo oder ist das einfach eine gute freie Werkstatt?

Ich werde die am Dienstag mal dort anrufen und deren Rat einholen ob TV oder Reciever defekt ist.
Gruß und danke
JamFX
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2016, 21:26
Yau genau.. LetmeRepair in Oldenburg macht den ganzen HDMI Board Garantieservice für Onkyo...Höchstwahrscheinlich war auch dein Receiver dort.

Ich würde denen gar nicht allzuviel erzählen.. Nur das dein Receiver wieder Probleme mit dein HDMI Eingängen hat und schon mal bei denen zum Service war.. (Seriennummer angeben ).... Wenn die dir nochmal einen Austausch anbieten schickst du deinen Receiver einfach wieder ein.. Normalerweise sind die dort schon so kulant
jamfx
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2016, 21:32
Danke für deine Tipps. So mache ich es. Also in Oldenburg anrufen und nicht in Kleinmachnow? Die wären bei mir in der Nähe.
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2016, 21:35
Genau richtig.. Mein TX-NR 709 war damals auch in Oldenburg zur Reparatur
jamfx
Neuling
#9 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:07
Hi,
ich habe gerade in Obernburg (statt Oldenburg ) angerufen. Dort sagte man mir, ich soll eine E-Mail mit Fehlerbeschreibung und Seriennummer (am besten auch die Retournummer) schicken. Das habe ich gemacht und warte nun auf deren Antwort. Ich werde diesen Beitrag bzw. hier im Thread weiter auf dem Laufenden halten, was jetzt passiert.
Ich bin frohen Mutes, da ich beim Kauf damals auch eine Garantieverlängerung beim Planeten-Elektromarkt abgeschlossen habe. Falls also Letmerepair nicht helfen möchte, hoffe ich auf die Hilfe des Elektromarktes. Wenn, ja wenn, es denn der Reciever und nicht das TV-Gerät ist...

Bis dahin also, danke nochmal für die Beiträge bisher!
JamFX

Nachtrag 1 - 29.3.16 - 13:30 Uhr:
Die Antwort vom Reparaturservice ist, dass man das Gerät zur Reparatur abholen möchte. Ich habe einen Karton und Retour-Aufkleber bestellt.


[Beitrag von jamfx am 29. Mrz 2016, 13:23 bearbeitet]
jamfx
Neuling
#10 erstellt: 08. Mai 2016, 09:54
Moin,

Am Freitag kam mein Verstärker zurück. Repariert (ausgetauscht) wurde laut Lieferschein ein Ersatzteil: 1110-1A_TXNR515MPP mit der Beschreibung BAHDM-1110-1A_NR515. Was das ist weiß ich nicht.

Leider ist es kein Stück besser geworden. Noch immer kann ich den Reciever nicht z.B. per Raspberry Pi (Kodi) wecken. Auch mein TV-Gerät kann den Reciever nicht ansteuern (Lautstärke +/-).

Ich bin jetzt etwas ratlos. Was kann ich noch tun?
Grüße und danke für eure Tipps
JamFX
DaPickniker
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2016, 14:56
Hast du deinen Receiver nach der Reparatur wieder aufs Werkseinstellungen zurückgesetzt ?

Ja und wie schauts mit der Netzwerkverbinung bzw. mit den Routereinstellungen bei dir aus ?

Ist ACR beim TV in den Audioeinstellungen aktiviert ?
jamfx
Neuling
#12 erstellt: 08. Mai 2016, 19:22
Hi @Dapicknicker,
ja, ich habe den Reciever auf Werkseinstellunge zurückgesetzt bekommen. Ich habe ihn aber auch selbst auf Werkseinstellungen gesetzt. Auch vor dem Einsenden noch. Die Netzwerkverbindung läuft super, so der Test und mein Router (FB 7390) hat ihn auch gemeldet und führt ihn als Netzwerkgerät auf.
Was ist ACR?
Es gibt eine Einstellung, die erlaubt die Steuerung des Recievers via HDMI. Das habe ich aktiviert. Doch leider bisher ohne Erfolg. Weder Kodi auf dem Raspi noch das TV-Gerät werden vom Reciever als "Steuergeräte" erkannt.



Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Grüße
JamFX
DaPickniker
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2016, 21:21
Sorry ich meine ARC.. Also den Audio Return Channel.. Dazu muss dein TV mit dem Receiver über den HDMI Main Out am Onkyo verbunden sein..Ja und am TV muss dann die Tonausgabe über ARC aktiviert sein...

Hmm.. also mit Rasperri.. Wofür benutzt du denn ? Hast du da Android drauf laufen und die Onkyo APP zum steuern oder wie läuft das bei dir ?
jamfx
Neuling
#14 erstellt: 13. Mai 2016, 18:58
Hi,
also meine Verkabelung sieht so aus (und war auch schon immer so und hat so funktioniert )

  • Vom Onkyo aus, geht das MAIN HDMI OUT in mein TV-Gerät.
  • Vom TV-Gerät geht ein Optisches Kabel (als ARC) an den Onkyo. Wenn ich meinen Onkyo auf TV-Schalte erhalte ich Ton vom TV-Gerät.
  • Von der PS3 geht ein HDMI in den Onkyo und auch ein optisches Kabel für den Ton.
  • Vom Raspi geht ein HDMI in den Onkyo (auf den Anschluss PC).
  • Der ChromeCast steckt im HDMI-SAT-Anschluss
  • Der Onkyo ist per LAN im Netz. So auch der Raspi und mein NAS.

Auf dem Raspi läuft KODI mit Hilfe von OpenELEC und spielt Musik, Bilder, Videos vom NAS ab. Läuft 1A!

Nur startet eben der Onkyo nicht mehr, wenn mein TV-Gerät angeschaltet wird oder der Raspi ein Signal von sich gibt. Die HDMI-Steuerung habe ich im Reciever aktiviert

Übrigens habe ich den Fehler bei letmerepair wieder reklamiert und man möchte das Teil noch einmal haben und erneut reparieren... Ich hab ja noch die Kiste und Verpackungsmaterial vom letzten Mal... Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Oder habe ich noch etwas nicht probiert? Wie gesagt, bis vor einiger Zeit lief das alles einwandfrei. Und plötzlich nicht mehr.

Gruß
JamFX
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2016, 20:10

jamfx (Beitrag #1) schrieb:
Mein TX-NR515 reagiert nicht mehr auf die Steuerung durch meinen Toshiba 42" TV...

Meine Vorgehensweise:

1. Die CEC-Funktion beim Onkyo deaktivieren (RIHD). Ebenso beim TV.
2. Nun alles in Standby und dann stromlos machen. Dann alle (!) HDMI-Verbindungen am TV und AVR abziehen, so dass nur noch die eine Strippe zwischen TV und AVR besteht. Etwas warten, bis sich bei AVR und TV die Pufferspeicher entladen haben (eventuell Forcierung durch Einschalten im stromlosen Zustand). Im nächsten Schritt TV und AVR wieder ans Stromnetz und bei beiden CEC erneut aktivieren. Die beiden Geräte sollten sich nun erfolgreich finden. Nach dieser CEC-Kopplung erneut beiden Geräte in den Standby und stromlos. Und wieder einschalten, Test auf funktionierendes CEC.
3. Wenn alles ok, Stück für Stück die anderen Geräte (alles im ausgeschalteten Zustand!) jeweils an ihren ursprünglichen HDMI-Anschluss verbinden. Nach jedem einzelnen Gerät immer ein erneuter CEC-Funktionstest! Sollte irgendwann die Funktion unterbleiben, stört eventuell das zuletzt wieder verbundene Gerät die HDMI-Buskommunikation. So habe ich es aus eigener Erfahrung auch leider schon mal erleben müssen. Ist etwas aufwendig, aber nur dies schrittweise Vorgehensweise filtert einen eventuellen Übeltäter heraus.

Kleines Feedback hierzu falls so durchgeführt mit dem Ergebnis wäre nett.


jamfx (Beitrag #14) schrieb:
  • Von der PS3 geht ein HDMI in den Onkyo und auch ein optisches Kabel für den Ton.

  • Eine zusätzliche Toslink-Verbindung zur bestehenden HDMI-Verkabelung macht keinen Sinn. Ganz im Gegenteil, denn Toslink (S/PDIF) kann im Gegensatz zu HDMI keine HD-Tonformate mangels ausreichender Bandbreite übertragen! Also weg mit dem Toslink Kabel und PS3 dann auf reine HDMI-Verbindung konfigrieren.
    jamfx
    Neuling
    #16 erstellt: 17. Sep 2016, 07:56
    Sorry für die so lange Auszeit.
    Hier ein kurzes Update: Nachdem im Mai das Gerät komplett getauscht wurde, treten seit einigen Tagen die Probleme erneut auf. Genau das gleiche Problem. Ich habe daher mal in meinen Verlauf zu diesem Gerät geschaut. Am 03. Juni 2016 wurde das Austauschgerät an mich zurück gesendet. Nach drei Monaten (also jetzt) tritt das Problem wieder auf? Was ist denn da los? Sind die HDMI-Boards dieser Reihe oder von Onkyo allgemein von minderer Qualität oder habe ich einfach Pech?

    Grüße
    JamFX
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    TX-NR515
    Bogi_67 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  5 Beiträge
    Onkyo TX-NR515 Tonaussetzer
    BluRayN am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  14 Beiträge
    TX-NR515 - Zone2 - eingangsquellen?
    Lumo80 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  7 Beiträge
    Onkyo TX-NR515 Upscaling Wie?
    OchiOchsen am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  3 Beiträge
    Onkyo TX-NR515 Wiedergabemodi
    keraben am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
    Tx NR515 nur PCM funktioniert
    Pebya am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  5 Beiträge
    HDMI umschalten im StandBy Modus TX-NR515
    kotto am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
    Onkyo TX-NR515 HDMI Board defekt? Tauschen?
    Damin am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  2 Beiträge
    nr515
    oella am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  14 Beiträge
    TX-NR515 über Logitech Harmony one steuern
    *Hobbysurfer* am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  14 Beiträge
    Foren Archiv

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
    • Neuestes MitgliedChriscOg
    • Gesamtzahl an Themen1.551.071
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen