Neuer Verstärker soviel schlechter? Onkyo 606 vs. 646

+A -A
Autor
Beitrag
Meister_Oek
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2016, 14:57
Ich bin nun von meinem Onkyo 606 auf einen 646 gewechselt, da ich die HDMI 2.0-Durchschaltung brauchte. Nun ist es aber so, dass der Ton ja nahezu miserabel ist. Ich habe die Einstellungen einfach übernommen, von meinem Alten auf den Neuen, aber das ist gar kein Vergleich.
Es klingt total platt, nahezu blechern als würde jegliche Leistung fehlen und das obwohl der Verstärker sogar mehr Watt pro Kanal hat als der Alte. Liegt das an den Einstellungen oder ist bekannt, dass das Gerät einen so schlechten Klang hat? Mein 606er hat ordentlich Dynamik und Volumen/ Druck.
Muss es wissen, da ich nicht weiß, ob ich den behalte und an den Einstellungen dreh (von denen ich nicht weiß welche) oder ihn gleich zurückschick (14 Tage Widerspruch).
rumper
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2016, 15:00
Hast du ihn schon eingemessen?
Der Neue hat zwar "nur" AccuEQ im Gegensatz zum Audyssey deines alten AVR aber das Ergebnis im Klang dürfte nicht sooo extrem schlechter ausfallen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2016, 15:02
das liegt an den Einstellungen!

ich kenne die Onkyo nicht, aber soviel ich weiß stammt der 606 noch aus der Audyssey Zeit? Der hatte vermutlich standardmäßig Dynamic-EQ eingeschaltet. Der 646 hat ja jetzt ein Onkyo eigenes System, keine Ahnung ob es da ein entsprechendes Pedant (adaptive Loudness) gibt?!?
Meister_Oek
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2016, 15:29
Nun, das weiß ich auch nicht. Also ich habe es einmal mit der Einmessung probiert, das passiert ohnehin während der Initialisierung, wenn man das Gerät zum ersten Mal einschaltet und nach der "Enttäuschung" habe ich dann bei Pegel und Abständen die Werte meines alten Verstärkers genommen. Großen Unterschied habe ich jedoch keinen bemerkt. Es scheint an Mitten zu fehlen. Bass ist ok, Höhen sind da, aber nicht klar, wie ich es gewohnt war. Die große Preisfrage, an was ich da rumdrehen sollte. EQ wollte ich eigentlich nicht ändern, musste ich beim Alten ja auch nicht.
rumper
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2016, 15:32

Meister_Oek (Beitrag #4) schrieb:
EQ wollte ich eigentlich nicht ändern, musste ich beim Alten ja auch nicht.


Dann pack das Teil wieder ein und nimm einen Denon AVR-X1200W. Der hat wieder Audyssey und wird dem gewohnten "Onkyo-Klang" deines alten AVR nach der Einmessung und Aktivierung des Dynamic EQ am nächsten kommen.

Edit: Solltest du den zweiten HDMI Out unbedingt benötigen dann greif zum AVR-X2200W.


[Beitrag von rumper am 20. Apr 2016, 15:33 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2016, 15:37

Meister_Oek (Beitrag #4) schrieb:
Nun, das weiß ich auch nicht. Also ich habe es einmal mit der Einmessung probiert, das passiert ohnehin während der Initialisierung, wenn man das Gerät zum ersten Mal einschaltet und nach der "Enttäuschung" habe ich dann bei Pegel und Abständen die Werte meines alten Verstärkers genommen. Großen Unterschied habe ich jedoch keinen bemerkt. Es scheint an Mitten zu fehlen. Bass ist ok, Höhen sind da, aber nicht klar, wie ich es gewohnt war. Die große Preisfrage, an was ich da rumdrehen sollte. EQ wollte ich eigentlich nicht ändern, musste ich beim Alten ja auch nicht.


das AccuEQ ist jetzt nicht gerade nobelpreis-verdächtig, hat sich aber im Vergleich zu 2014 schon etwas verbessert.
du solltest auf jeden Fall richtig einmessen, tipps dazu gibt es hier:
http://www.av-wiki.de/audyssey

Dann danach nicht die Abstände, Pegel usw. manuell ändern!!

wahrscheinlich fehlt dir der dynamic Eq von audyssey (loudness), den es bei accu EQ nicht gibt.
testweise solltest du auch mal accu EQ ausschalten und hören, wie es klingt.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2016, 16:14
wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass es am fehlenden Dynamic-EQ liegt, der war beim alten standardmäßig eingeschaltet! Wenn es dafür bei den neuen Onkyo keinen Ersatz gibt, dann fehlt da einiges.

Wobei die Beschreibungen absolut nicht passen!
auf der einen Seite:
Es klingt total platt, nahezu blechern

und dann:
Es scheint an Mitten zu fehlen. Bass ist ok, Höhen sind da, aber nicht klar, wie ich es gewohnt war.

das ist schon eher widersprüchlich!
ersteres passt zu einer fehlenden Loudness, letzteres dagegen nicht.

Es ist immer wieder lustig, wie die Leute mit Begriffen wie:
hat ordentlich Dynamik und Volumen/ Druck
umgehen
wenn ein Verstärker die Dynamik ändert, dann ist das so eingestellt oder er ist defekt!
Meister_Oek
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2016, 16:27
Die Frage ist, wie schalte ich accu EQ aus

Ok, zu der eben genannten Aussage. Ja also Bass ist da, aber nur der Tiefbass, der etwas höhere Bass und die Mitten sind eher nicht da. es ist echt schwer Klang ordentlich in Worte zu verpacken

Aber ja, vielleicht fehlt die Loudness. Die Frage ist, wie ich das überprüfen könnte. Dazu müsste
ich 2 ganz andere Geräte holen, eins mit und eins ohne und nochmal gegentesten. Wenn mir dann
der Verstärker mit Loudness besser gefällt, dann liegt es wohl daran.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2016, 16:49
den 606 hast du nicht mehr für einen richtigen und direkten Vergleich?
ansonsten ist das ganz einfach: du gehst da in das Audyssey Menü und schaltest Dynamic-EQ mal aus. Meine Vermutung ist, dass es dir dann genauso "blechern" vorkommt wie jetzt mit dem 646.

Alternativ kannst du den 646 auch mal richtig laut aufdrehen (nicht so weit bis die LS verzerren, aber mal ruhig mal richtig Gas geben). Wenn sich der Klang dann "bessert", dann ist das ein recht eindeutiger Beweis dafür, dass dir die Loudness und nicht Leistung fehlt!
Meister_Oek
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2016, 08:51
Doch doch, der 606 ist noch da. Ich werde also den 646er aufdrehen und dann schauen. Habe gestern nochmal etwas an den Quick-Einstellungen gedreht (Q-Taste, die der 606er nicht hatte), woraufhin sich der Ton etwas besserte, jedoch nicht so gut war wie der vom 606. Und mal einen Film und eine Serie geschaut. Ich schätze es geht zurück.
Dann schließe ich meinen 606er erneut an, höre mit Musik und einen Film an, schalte Loudness aus und dann weiß ich bescheid, was ich als Nachfolger holen muss. Noch brauche ich die HDMI 2.0 weiterleitung nicht, es war nur ein gutes Angebot grad. Doch spätestens, wenn ich mir einen guten UHD Player besorge muss ich wohl aufrüsten.
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2016, 10:30

Meister_Oek (Beitrag #8) schrieb:
Die Frage ist, wie schalte ich accu EQ aus

Das geht über das Quick-Menü!

Hier die entsprechenden Screnshots aus dem ausführlichen und sehr lesenswerten AccuEQ Test von Forums-Mitglied wummew:

DSC00499 DSC00500

Das proprietäre Onkyo Einmess-System AccuEQ verfügt über keinerlei Einstellung zur "dynamischen Loudness", wie man es von Audyssey mit seinem Audyssey Dynamic EQ kennt. Es gibt beim TX-NR646 bestenfalls einen statischen manuellen EQ, den man nach persönlichem Geschmack in drei Voreinstellungen konfigurieren und bei Bedarf auswählen kann. Dieser lässt sich zusätzlich zum aktivierten AccuEQ nutzen, läßt aber leider nur fünf (!) Einstellungen pro Lautsprechergruppe zu.

DSC00495

Mehr zum Equalizer des TX-NR646 ist auch hier in der online BDA unter "Equalizer Settings" zu finden.

Genug zum Spielen und Einstellen also, um etwas am Klang des TX.NR646 zu basteln. Onkyos AccuEQ ist aber nicht umsonst immer noch sehr umstritten und bietet meines Erachtens nicht den (automatischen) Komfort eines Audyssey Systems.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 646 vs 676 Lautstärke
acerhannover am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
Onkyo 646 - Audyssey Einmessung unrealistisch
ruhrpott am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  26 Beiträge
Onkyo tx nr 646 erweitern auf 7.1.2
taylanb am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Onkyo 606 Audyssey
kr590 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Audisdeskription bei Onkyo 646 ausschalten
kennytom am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 606
chp83 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 606 Wasserschaden
kr590 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  12 Beiträge
Onkyo 606 übern Jordan?
blabupp123 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 606/Einmessmikrofon
exalfisti am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 606 - Kondensatoren defekt?
tommie-s am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen