Receiver wechselt Audio Eingang beim Start automatisch

+A -A
Autor
Beitrag
dancefloor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2016, 16:48
Hallo zusammen

Ich betreibe eine Set-top-Box für den TV Emfpang, einen Onkyo TX-NR609 und einen Samsung TV HU8700.

Verbindungsaufbau:
a) Set-top-Box an den HDMI Eingang des AV Receiver
b) AV Receiver HDMI Ausgang an TV
c) TV über Optical an AV Receiver für den Ton
Die Tonwiedergabe erfolgt vollständig über den AV Receiver.

Einstellungen:
Grundsätzlich ist der TV so eingestellt, dass ich die Lautstärke mit der TV Fernbedienung am AV Receiver ändern kann. Weiter schaltet der AV Receiver mittels der Befehle des TVs automatisch ein oder aus. Falls ich z.B. am TV die Youtube App öffne, wechselt er auch automatisch den Eingangskanal von (CBL auf TV).

Problem:
Wenn ich nun den TV starte, schaltet automatisch auch der AV Receiver ein und wählt korrekt den Audio-Eingang "CBL", welcher für die Tonwiedergabe der Set-top-Box notwendig ist.
Allerdings wechselt der AV Receiver den Audio-Eingang nach ca. 5 Sekunden immer wieder auf den Audio-Eingang "TV". Den Audio-Eingang muss ich somit bei jedem Start wieder mit der Onkyo-Fernbedienung auf "CBL" umstellen.

Ich habe schon diverse Einstellungen am Receiver sowie am TV ausprobiert, aber es galang mir nicht das Signal, welches den Wechsel auf "TV" auslöst, zu unterdrücken.

Kennt ihr eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüsse
Andreas
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2016, 16:57
Die Steuerung wird vermutlich über HDMI-CEC realisiert. Dafür gibt es bei jedem Hersteller einen anderen Namen, es ist aber im Prinzip firmenübergreifend kompatibel.

Der AVR wechselt auf TV, weil der TV als Quelle (ARC) erkannt wurde. Das ist so gedacht und lässt sich meines Wissens nicht ändern. Wenn du statt dessen die Set-Top-Box einschaltest -- bevor der TV an ist -- sollte der TV und AVR an gehen und der Eingangskanal auf CBL stehen bleiben, theoretisch.

Allerdings kann man dabei sogut wie gar nichts konfigurieren, d.h. wenn etwas nicht richtig funktioniert oder es nicht genau das macht, was man möchte, kann man nix machen. Viele nutzen daher HDMI-CEC gar nicht und steuern alles über eine Universalfernbedienung ala Logitech Harmony o.ä.


[Beitrag von flyingscot am 19. Aug 2016, 17:01 bearbeitet]
dancefloor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Aug 2016, 17:13
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich nutze in der Tat HDMI-CEC und lasse darüber auch gleichzeitig die Set-top-Box über den TV starten / ausschalten.

Ich hatte gehofft, dass es doch noch mit der Eingangszuordnung o.ä. eine Möglichkeit gibt, die ich bisher noch nicht beachtet habe, aber dann muss ich wohl mit diesem "Schönheitsfehler" leben. Insgesamt überwiegt für mich der Komfortgewinn der CEC Steuerung.

Von Zeit zu Zeit verwende ich auch meine Harmony und dort liess sich dies – wie du korrekt gesagt hast – entsprechend programmieren.

Beste Grüsse
Andreas
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2016, 07:23
Hi

und was passiert wenn du als Erstes die SettopBox einschaltest?
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2016, 20:15
@Andreas
Meine Fragen zur Lösung:
1) Warum ist der TV zusätzlich per Toslink mit dem AVR verbunden? Hier reicht eigentlich die HDMI-Verbindung.
2) Erfolgt dein TV-Empfang nun generell über den internen TV-Tuner oder über die externe STB? Oder nutzt du am TV nur die TV-Apps und brauchst daher den Ton vom TV? Deine Angaben sind da leicht verwirrend.
3) Wie sieht bei dir genau das HDMI-Listing im AVR Setup aus (vergleiche Tabelle BDA S. DE-44)?
4) Wie sieht bei dir genau das Digital-Listing im AVR Setup aus (vergleiche Tabelle BDA S. DE-45)?
5) Wie ist der AUDIO SELECTOR im AVR Setup für die Quelle TV bei dir eingestellt (vergleiche BDA S. DE-54)? Steht er dort auf ARC oder auf OPTICAL?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslunk Eingang automatisch wählen, wenn Signal anliegt?
AlBundy33 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR509 HDMI Eingang mit analogem Audio Eingang kombinieren?
ChrisE. am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  12 Beiträge
TX-NR696 wechselt selbstständig Kanal
Fraigeizzt am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  5 Beiträge
TX SR309 immer BD/DVD beim Start
Fraasomat am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  10 Beiträge
Onkyo tx-nr626 schaltet nicht auf WD TV live um
toschi_home am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Audio Rückkanal funktioniert nicht.
FTU am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  6 Beiträge
Receiver schaltet nicht mehr automatisch ein.
Timebandit01 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  12 Beiträge
Digitale audioausgabe Automatisch problem
Laff am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  5 Beiträge
Optischer Eingang TX-NR616 von Samsung TV
Vman2112 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  3 Beiträge
Zweipoliges Subwoofer Kabel an Receiver
Patates am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen