TX-NR696 wechselt selbstständig Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Fraigeizzt
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2022, 18:22
Hallo liebe Forenmitglieder! ✌🏻

Seit einiger Zeit plagt mich ein inzwischen richtig nerviges Problem mit meinem AV-Receiver. Ich weiß nicht genau was passiert ist, kann mir aber vorstellen, dass meine kleine Tochter für das Problem verantwortlich ist. Eiganartigerweise verschob sie das Problem nach dem Werksreset auf einen anderen Kanal, ließ sich aber nicht beheben.

Zur Erklärung:
An dem Receiver hängen eine PS5 (BD/DVD), ein FireTV Cube (Game), eine Nintendo Switch (CBL/SAT) und gelegentlich mein Laptop (STRMBOX). Ich kann nicht genau benennen, ob das Problem seitdem letzten Update (auf Vers. R132-1214-1140-0031) besteht, oder seitdem meine Tochter mal wieder wild an den Knöpfen selbst "gespielt" hat. Das Problem machte sich vor ein paar Tagen dadurch bemerkbar, dass der Receiver, beim Anstellen des FireTV Cubes automatisch auf den Kanal der PS5 (BD/DVD) umschaltete, obwohl die Konsole nicht an war. Ich musste also wieder auf den Kanal vom Cube (Game) umschalten. Mitunter dauerte es eine ganze Weile, bis der Cube dann am TV angezeigt wurde. Da ich im Inet und der Anleitung nichts zur Problemlösung finden konnte, setzte ich den Onkyo auf Werkseinstellung zurück. Das Problem besteht weiterhin, nur dass jetzt nicht mehr auf BD/DVD geschaltet wird, sondern auf STRMBOX, dort hängt allerdings im Moment garkein Gerät dran. Als Zwischenlösung habe ich den Cube an den STRAMBOX-Kanal gehangen. Als Lösung finde ich das nicht optimal, weil ich einfach nicht will, dass mein Receiver sich selbstständig auf einen bestimmten Kanal umstellt. Abgesehen davon stellt der Receiver weiterhin auf die den Kanal STRMBOX, wenn ich den Cube anmache, obwohl er ja schon auf dem "richtigen" Kanal ist. Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber ich habe seit jeher an allen Geräten das HDMI-CEC deaktiviert, weils mich nervt, wenn der Receiver auf einen anderen Kanal switcht, wenn er von diesem getriggert wird.

Für einen Lösungsansatz oder alleine Erklärung, warum das Gerät sich auf einmal so verhält, wäre ich dankbar.

LG Kev! ✌🏻
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2022, 23:02
Wenn der Verstärker selbst auf ungenutzte Eingänge umschaltet, liegt das wohl weniger an einem CEC-Signal.

Decke zum Test mal den Empfänger der Fernbedienung an der Gerätefront mal ab, nicht dass die Onkyo-Fernbedienung (oder ggf. eine andere im Raum?) da einfach fehlerhafter Weise zwischen funkt.

Ist es das nicht, kommt noch eine andere Quelle infrage: Ich hatte früher den 1008er, der hatte auch mal einen sehr ähnlichen Fehler, der schaltete hin und wieder mal wild über die ganzen Surroundprogramme hin und her. (Youtube-Link). Das lag z.B. an Übergangswiderständen an den Mode-Tasten. Hier hatte damals auch jemand geschrieben, dass er das gleiche Problem mit den Eingängen hätte.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Eingangs-Tasten mehrfach durchdrücken (ggf. bei ausgeschaltetem Gerät), damit die Kontakte etwas betätigt werden. Vielleicht ist da ein kleiner Übergangswiderstand durch etwas Feuchtigkeit oder Korrosion entstanden.
Fraigeizzt
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2022, 15:10
Hallo @fplgoe

Das was du schilderst, hört sich nach unwillkürlichem hin & her schalten an. So ist das in meinem Fall nicht. Der Receiver schaltet ja nur in einer bestimmten Situation auf den bestimmten Kanal um, ich vermute (und hoffe), dass man Korrosion ausschließen kann. Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich auf was softwareseitiges tippen. Der FireTv-Cube scheint beim einschalten diesen einen Kanal am Receiver zu triggern, ich verstehe nur nicht warum.

Danke trotzdem für Deine Idee! ✌🏻

Gruß, Kev
Fraigeizzt
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2022, 15:48
Hallo Leute!

Mir ist noch etwas aufgefallen und somit kann ich den Fehler noch mehr konkretisieren.

Der AV-Receiver schaltet immer genau dann von "Game" (FireTv) auf "Strmbox" (kein Gerät angeschlossen), wenn ich eine App über die Shortcut-Tasten (Prime, Netflix, Disney+, Music) auf der FireTV-Fernbedienung starte, oder Alexa sage, dass sie App "XY" (z.B. Netflix, Twitch, Youtube o.a.) starten soll. Wenn ich die Apps im Menü manuell anwähle und starte wechselt der AV-Receiver den Kanal nicht.

Gruß, Kev
Fraigeizzt
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2022, 16:45
Hey Leute!

Nachdem ich den Onkyo nochmal zurückgesetzt habe und das nicht zur Problemlösung geführt hat, habe ich nochmal in die Menüs aller anderen Geräte geguckt. Und im FireTV-Cube bin ich fündig geworden. Dort war unter: Einstellungen > Gerätesteuerung der Punkt "Gerätesteuerung" auf "AN". Ist dieser Punkt aktiviert, denkt Alexa scheinbar, dass sie automatisch auf dem Kanal "Strm Box" angesteckt wurde und wechselt beim Starten einer App eben automatisch auf diesen Kanal. Ich dachte, dass das deaktivieren von CEC solche Aktionen unterbinden würde. Ich habe diesen Punkt nun auf "AUS" gestellt, und alles ist wieder in Ordnung.

Gruß, Kev! ✌🏻
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR696 Internetverbindung
woerich am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR696 - Modell 2019
goofy1969 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  54 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Grundlautstärke! Hilfe!
ito1 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Stereo Mode
Rico_FIST am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  56 Beiträge
Onkyo TX-NR696 & SkyQ Receiver
farhads63 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  19 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Bass zu schwach
Scuderia am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  12 Beiträge
TX-NR696 und Dolby Digital 2.0
Picknatari am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
TX-NR696 M 2019 Soundsignal an Beamer
QRX3 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR696 + PS4 Pro 4K
ziBBer am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR696 kein Ton über HDMI
bug-i am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen