TX-NR696 und Dolby Digital 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
Picknatari
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2019, 22:45
Tach auch,

ich hab mir diesen Receiver gegönnt und hab nun das Problem, daß bei Dolby 2.0 Dialoge nicht über den Center kommen. Ich habe die Verbindung über HDMI mir ARC. Stelle ich den Fernseher auf PCM passt es. Eine Lösung ist das nicht, da ich dann bei Sendungen mit DD 5.1 kein 5.1 habe ( oder ich muss ewig hin und herstellen).
Hat da einer eine Lösung? Bei einem Firmware Update ist wohl ne Dolby Option verschwunden: Center Spread On/Off. Wäre die Lösung alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Dolby hatte ja Sound Upmix verboten. Ist die Option deswegen raus? Und wenn ja: Die EU hat das ja gekippt und Dolby hat die Restriktionen zurückgenommen. Dolby UpmisxWithdraw Weiß wer was von einem erneutem Update?

Danke, Picknatari
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2019, 00:27
DD 2.0 ist Stereo, da bekommt der Center kein Signal.

Du musst im AVR einen Upmixer aktivieren um das Signal auf alle Lautsprecher zu erweitern. Entweder Dolby Surround oder DTS Neutral X
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2019, 05:59
Das (noch) aktive CrossUpmix-Verbot betrifft ohnehin nur HD-Ton und ist bei DD 2.0 nicht relevant.

Wie Nemesis schon schrieb, Upmixer aktivieren, wo soll das Center-Signal auch herkommen...
Picknatari
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2019, 12:59
Danke für Eure Antworten.
Aber, was Ihr sagt, kann so nicht ganz stimmen. Denn wie ich geschrieben habe:
Der Sender liefert ein Dolby 2.0 Signal (und nur das). So übertragen an den Verstärker kommen keine Dialoge über den Center. Der Verstärker meldert DD 2.0. Stelle ich den Fernseher bei der Ton-Übertragung bei HDMI von Digital auf PCM, so meldet der Verstärker PCM 2.0, aber Dialoge kommen wie gewünscht über den Center.

Und zu guter Letzt: mein alter Yamaha RX-V640RDS hatte das Problem nicht.

Na, ich probier mal SPDIF und HDMI anstatt HDMI mit ARC. Und zuletzt stell ich mal auf Werkeinstellungen zurück. Mal schauen, ob dann wieder die Option im Menue "Center Spread On/Off" vorhanden ist.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2019, 13:10

Aber, was Ihr sagt, kann so nicht ganz stimmen

Doch das stimmt ganz sicher.
2.0 ist Stereo Punkt! Stereo hat keinen Center Punkt! Es ist völlig irrelevant ob das DD oder PCM ist... Stereo bleibt Stereo. Ich vermute bei deinem AVR ist automatisch ein Upmixer aktiv wenn PCM zugespielt wird, für ein Dolby Signal musst du das noch einstellen. Das wird auch beim Yamaha nicht anders gewesen sein.


Na, ich probier mal SPDIF und HDMI anstatt HDMI mit ARC. Und zuletzt stell ich mal auf Werkeinstellungen zurück. Mal schauen, ob dann wieder die Option im Menue "Center Spread On/Off" vorhanden ist.

Komplett sinnlos. Auch Center Spread hat nichts mit deinem Problem zu tun. Hast du überhaupt schon einen Blick in die BDA geworfen? Da wird erklärt was die Option macht, nämlich das Center Signal auf die beiden Fronts erweitern. Also das genaue Gegenteil von deinem Problem. Bei 2.0 gibts keinen Center Kanal also ist auch die Option nicht anwählbar.

Also bevor du jetzt sinnlos Kabel umstecken oder sogar den AVR zurücksetzt drück doch einfach auf die "Movie" Taste der Fernbedienung und freu dich wenn dann was aus dem Center rauskommt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Okt 2019, 13:21 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2019, 13:28
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR696 & SkyQ Receiver
farhads63 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  19 Beiträge
Onkyo TX NR696 Internetverbindung
woerich am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Grundlautstärke! Hilfe!
ito1 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  4 Beiträge
TX-NR696 wechselt selbstständig Kanal
Fraigeizzt am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR696 - Modell 2019
goofy1969 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  54 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Stereo Mode
Rico_FIST am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  56 Beiträge
Onkyo TX-NR696 kaum Bass mit DTS X
bluesky57 am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  6 Beiträge
Tx Sr 307 Dolby Digital
aemkei12 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Yamaha Rx V685 VS. Onkyo TX NR696
maximus63 am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  9 Beiträge
TX-NR696 M 2019 Soundsignal an Beamer
QRX3 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen