Kaufberatung Yamaha Rx V685 VS. Onkyo TX NR696

+A -A
Autor
Beitrag
maximus63
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2020, 10:44
Moin,
Ich möchte mir einen neuen AV Reciever zulegen um meine Teufel Ultima 40 5.1 Anlage zu befeuern. Diese möchte ich zeitnah auch auf Dolby Atmos erweitern. Angeschlossen sind eine Xbox One X und ein LG B7d. Nutze es hauptsächlich zum zocken und zum Streamen von Dolby Vision und HDR Inhalten.
Hatte mich eigentlich schon auf den RX V685 eingeschossen nur ist der leider ja einigen Monaten schon ausverkauft und ungewiss wann er wieder verfügbar ist. Hab mir nun den Onkyo als Alternative rausgesucht, da dieser so ziemlich dieselben Features mit an Bord hat.
Allerdings wird im Internet immer die Einmessung von Yamaha in hohen Tönen gelobt und teilweise als echter game changer bezeichnet. Wie ist die Einmessfunktion bei Onkyo.
Bekommt man da auch einen guten Sound raus oder sollte ich mich doch lieber länger noch in Geduld üben bis der Yamaha wieder verfügbar ist?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten
Max
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2020, 11:24

Wie ist die Einmessfunktion bei Onkyo.

schlechter als im Yamaha

...länger noch in Geduld üben bis der Yamaha wieder verfügbar ist?

your choice
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2020, 13:57
Den Yamaha bitte, nicht den Onkyo... egal wie lange es dauert...

Aber so langsam scheint das Produktionsloch vom Anfang der Krise in China durchzuschlagen. Ich war gerade wegen einer neuen Mikrowelle in einem Elektrogroßmarkt, da standen noch ganze 2 Modelle und einer war auch nur noch das Vorführmodell aus dem Regal vom anderen gab es noch genau ein eingepacktes Gerät. Gruselig...

Das wird im Hifi-Sektor nicht anders werden, fürchte ich. Da sah es -im Vorbeigehen- bei den TV-Geräten auch ziemlich leer aus.


[Beitrag von fplgoe am 29. Mai 2020, 13:58 bearbeitet]
bluesky57
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2020, 23:37
Mit der Onkyo machst du auch nicht viel verkehrt, sicherlich unsere beiden Onkyo Gegner scheinen viel Ahnung zu haben was wohl nicht abzustreiten ist aber immer nur Onkyo madig machen ist wohl auch nicht das richtige, ist aber nur meinerseits eine Beobachtung hier ins forum.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2020, 05:02
Da muss man nichts madig machen, wenn man den Geräteverlauf und die Geschäftspolitik der letzten 15 Jahre erlebt hat.
Thowie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mai 2020, 08:19
Ich hatte bis vor Kurzem einen Onkyo A9000 R Stereoamp. Kostete schlappe 1800,-€.

Dreimal musste er in vier Jahren wegen Fehlfunktionen in die Werkstatt, davon zweimal Ruhestrom einstellen.
Jetzt ist er endgültig Mausetot, ging einfach morgens nicht mehr an.
Hab auch die Nase voll von dem Teil.

Nein, es war kein Gewitter, und nein, ich habe damit auch keine Kappa 8 betrieben. Meine Boxen sind echt genügsam,- siehe Signatur.

Kenne noch einige, andere, derartige Storys mit Onkyo aus dem Bekanntenkreis. Einer davon handelt mit gebrauchter HiFi, -mit Onkyo allerdings inzwischen nicht mehr...

Gruß Thomas
jebeyer
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2020, 12:23

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:
Da muss man nichts madig machen, wenn man den Geräteverlauf und die Geschäftspolitik der letzten 15 Jahre erlebt hat. ;)

Ganz genau. Auch ich war mal eingefleischter Onkyo "Fan". Und dazu stehe ich nach wie vor.
Die Zeiten sind aber schon länger vorbei...
Schmutzi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Mai 2020, 23:38
Moin...

Mal meinen persönlichen und nicht professionellen Eindruck, der nicht unbedingt zu einer Entscheidung beiträgt::

Ich habe seit Jahren immer wieder Onkyo Modelle aus der Mittelklasse gehabt. Auch aktuell besitze ich einen Onkyo TX-RZ740...
Angeschlossen ist ein Teufel Theater 500 Set mit Atmos Erweiterung (5.1.4). Als Zuspieler verwende ich den Panasonic UB9004, ne PS4 Pro und als TV den LG OLED E9.

Ich habe bei keinem AVR in den letzten 10 Jahren (das waren 4 verschiedene Onkyos) einen einzigen defekt gehabt...

Klangtechnisch bin ich bis jetzt nie wirklich enttäuscht worden. Besser geht aber bestimmt immer... ;-))
Anschlüsse und Funktionen sind ausreichend vorhanden...
(Außer evtl. Auro 3-D) ;-)
Die Bedienung/Einstellung geht, vielleicht auch aus Gewohnheit, relativ gut von der Hand...

Aber:
Es ist offensichtlich, dass die Qualität im Vergleich zu älteren Modellen nachgelassen hat. Sparen sparen sparen halt...
Die eigene Einmessfunktion ist für den Hausgebrauch ok, Audessey fand ich persönlich aber auch besser. ;-)
Service und Kontakt bei Fragen/Problemen ist leider eher so la la... Bei Defekten hab ich hier im Umkreis von 150km keinen Partner der die Geräte reparieren würde... Also bleibt nur einschicken. (Zum Glück noch nie erforderlich gewesen)

Verfügbarkeit von diversen Onkyo Geräten ist schon vor Corona merkwürdig gewesen... Ich hab das Gefühl, dass es in Zukunft nicht mehr all zu viel Auswahl und Neuheiten geben wird... Ganz abgesehen davon, dass die von vielen bemängelte Qualität o.ä. wieder steigen wird...

Auch wenn ich nicht wirklich enttäuscht bin, werde ich vielleicht mal einen Wechsel zu Marantz machen. Da sind die meisten, die ich kenne auch top zufrieden mit...

Letztendlich denke ich, dass jeder Hersteller sein Pro und Kontra hat... Onkyo/Pioneer, Denon/Marantz, Yamaha usw...
Jeder hat wahrscheinlich so seine persönlichen Favoriten... (Funktionen, Optik, Preis)

Danke fürs lesen und schöne Pfingsten 😉😂😂
voller75
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2020, 14:23
Wird das jetzt ein Onkyo-OT-Laberthread?

Ich würde mich hier immernoch für den 696 entscheiden!


Nur muß ich meinen Vorrednern leider Recht geben...


Hierbei befürchte ich nichts Gutes...warum?
Ich war aus Finanzgründen längere Zeit Offline und habe
den Markt nichtmehr mitverfolgt.....und jetzt ist vieles am "Abrauschen"

Mein 809+876 hatte ich damals bei Hirsch+Ille in Ludwigshafen abgeholt.
Beim 876 (Bolidengröße) verstarb nach paar Jahren das HDMI-Board...und das
war bisher der erste & einzige Defekt bisher.
Auch mein 818 wird nicht ewig halten....und mal "Spaßhalber" nach Ersatzmodellen und ihren
Händlerquellen geschaut....
Die Auswahl ist sehr dünn geworden (696,7x0,8x0,1100)
und die meisten (die wenigen) Händler machen nur noch Abverkauf oder auf Bestellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR696 Internetverbindung
woerich am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR696 - Modell 2019
goofy1969 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  54 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Grundlautstärke! Hilfe!
ito1 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Stereo Mode
Rico_FIST am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  56 Beiträge
Onkyo TX-NR696 & SkyQ Receiver
farhads63 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  19 Beiträge
ONKYO TX-NR609 vs. Yamaha HTR-2071
TobiJ83 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Bass zu schwach
Scuderia am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR696 + PS4 Pro 4K
ziBBer am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR696 kein Ton über HDMI
bug-i am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Sicherung der Einstellungen
bluesky57 am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen