TX-NR414 - kein Ton auf zweitem optischen Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
vDoc
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2016, 17:51
Hallo zusammen,

mein Onkyo TX-NR414 hat zwei optische Eingänge auf der Rückseite, Nr. 1 davon (beschriftet mit GAME) war bislang immer belegt von meinem TV. Drücke ich auf der Onkyo-Fernbedienung auf GAME, bringt er mir auch brav den Ton vom TV.
Der andere optische Eingang ist betitelt mit TV/CD. Wenn ich auf der Fernbedienung TV/CD auswähle, startet allerdings das, was über Klinke auf Cinch mit dem roten und weißen Stecker am Receiver eingespeist wird (da hängt ein altes Handy mit Musik dran). Die Beschriftung beim Cinch-Eingang lautet seltsamerweise auch TV/CD.

Um herauszufinden, wie ich den optischen Eingang Nr. 2 zum Laufen bringe, hab ich testweise mal den Fernseher dahin umgestöpselt, weil ich zumindest bei dem sicher sagen kann, dass er eigentlich Ton ausgeben müsste. Es klappt aber nicht - keiner der auswählbaren Eingänge auf der Fernbedienung bringt den optischen Eingang Nr. 2 zum Sprechen. Ich habe schon das Handbuch von vorn bis hinten durch, aber bislang nichts brauchbares gefunden. Auch das digitale Menü brachte mich nicht weiter.

Weiß jemand Rat? Bestimmt hab ich nur wieder ein Brett vorm Kopf und die Lösung ist ganz naheliegend ^^


[Beitrag von vDoc am 24. Okt 2016, 17:52 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2016, 21:01
1. Die Tatsache, dass dein AVR bei Eingangswahl TV/CD den analogen Eingang (Cinch) automatisch wählt, lässt für mich den Schluss zu, dass du die Eingangszuweisung für die optische Signalquelle (Toslink) nicht im AVR Setup durchgeführt hast. Die Zuweisung ist höchst flexibel, so dass du also nahezu jeder Quellentaste einen der beiden Toslink-Eingänge zuweisen kannst. Die ab Werk eingestellte Zuordnung auf GAME musst du also nicht beibehalten.

Dies alles ist in der BDA auf S. De-42 für deinen TX-NR414 beschrieben.

Hinweis:
Die analogen Eingänge müssen nicht zugewiesen werden, da sie immer fest zugeordnet sind. Dies lässt sich auch nicht ändern. Sozusagen ein Backup im Sinne von sicherem Signaleingang.

2. Darüber hinaus gibt es für jeden Quelleneingang (in deinem Anliegen TV/CD) eine Prioritätenliste, in welcher Reihenfolge der AVR bei mehrfach zugewiesenen Eingängen die Signale bevorzugt nutzt (Audio-Auswahl). Dies kann für jeden Quelleneingang individuell bei Bedarf eingestellt werden und ist ebenso in der BDA genau erklärt (s. S. De-45)! Diese sollte bei dir also auf OPTICAL stehen, da du wohl keine HDMI-Verbindung mit deinem TV nutzt.

3. Korrespondierend mit 2. gibt es noch den Fixed Mode (BDA S. De-46), der bei deiner Konstellation mit Toslink und Cinch auf dem Default-Wert OFF stehen sollte. Nur dann ist gewährleistet, dass der AVR das Eingangsformat automatisch ermittelt. Solange kein Digital-Signal anliegt, wird der entsprechende Analog-Eingang verwendet.


Grundsätzlich aber frage ich mich, warum du nicht einfach eine HDMI-Verbindung zwischen AVR und TV benutzt? Das macht zwar klanglich keinen Unterschied zur Toslink-Verbindung, hat aber wegen ARC und CEC einige Vorteile.
vDoc
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2016, 17:48
Hallo Igelfrau,

vielen lieben Dank für deine Hilfe

Zunächst hab ich mich der Sache mit dem ARC angenommen - ich konnte mich nämlich noch erinnern, dass mein TV via HDMI mit dem AVR verbunden ist. Und siehe da, der HDMI-Anschluss am TV hat die kleine Aufschrift ARC mit dran. Dann ins System navigiert, dort die in der BDA genannten Punkte eingestellt. Et voila: Jetzt ist der Optisches-Kabel-Workaround (von dem ich bislang nicht mal wusste, dass es ein Workaround ist ^^) Geschichte.

Die Sache mit dem optischen Anschluss für den Chromecast Audio hab ich jetzt ganz simpel gelöst: da der TV den optischen Anschluss Nr. 1 nun nicht mehr besetzt, steckt der CC Audio jetzt einfach da drin Falls ich mal noch ein weiteres Gerät optisch anschließen sollte, werd ich die Einstellungen für den zweiten Eingang entsprechend anpassen.

Danke für deine Tipps


[Beitrag von vDoc am 25. Okt 2016, 18:03 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2016, 18:45
Gern geschehen! Freut mich, dass ich dir so durchschlagend helfen konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR414 kein Ton Kopfhörerausgang ?
kerstinb40 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
onkyo tx nr414
cellojung am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  5 Beiträge
TX-SR608: Kein Ton mehr bei optischen Eingang
olliyang am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  5 Beiträge
TX-NR414 / ARC TV-Ton weg
Nima1973 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  2 Beiträge
Tonaussetzer beim TX-Nr414
blue2308 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
TX-NR414 Kein Signal über HDMI3-6
Nima1973 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  7 Beiträge
TX NR414 HDMI Problem
johannes.muel am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR414 und ARC
andy451 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
Wiedergabelisten TX-NR414
AchimDuisburg am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR509 Optischen Eingang nutzen
cartman2002 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen