Onkyo TX-NR555 mit 2 Lautsprecherpaar und 1 Sub

+A -A
Autor
Beitrag
iNam
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2016, 14:05
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin wirklich neu in der HIFI Szene und habe folgendes vor.
Zu Weihnachten habe ich meinen Vater ein AV Receiver gekauft, da er noch einen alten Yamaha DSP-A595a besaß so wollte ich mal was besseres kaufen. (Bitte nicht erschlagen da keine Ahnung ;( )

Er hat damit über die A/B Schaltung 2 Stereo Boxen im Betrieb.
1. Teufel Ultima 40 MK 2 Stereo
2. Bose Accoustimass System 2.1 also mit einen SUB.

Er konnte mit A/B/A+B Schalten um die Lautsprecher mit einer Quelle z.B TV abspielen. Da die Teufel sehr basslastig sind und die Bose bessere Höhen haben konnte er je nach Quelle und Situation zwischen den Beiden schalten, oder sogar gleichzeit betreiben.

Surround hat er momentan nicht und 7.2 wäre für ihn sowieso über Dimensioniert, er wollte aber später nachrüsten.

Die Frage ist: Wie kann man diese an den Onkyo NR555 einrichten. Ich finde keine A/B Schaltung bei dem Neuen Receiver.

Wir haben nun die Bose bei Front und die Teufel bei Zone2, leider kommt nur ton über den Front Anschluss.

Ich weiss wirklich nicht wie ich diese anschließen soll, so sieht es hinten aus.

FRONT / CENTER / SURROUND / SURROUND BACK or HEIGHT / ZONE 2
So habe ich momentan die passiv bose mit dem sub bei FRONT, da kommt auch Ton raus, aber die Teufel wollen unter ZONE2 zum verrecken nicht anspringen. Laut Recheren aus 2012 ist ZONE2 nur analog, ist es heutzutage genauso? (Fremdschämen inc.)

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll und bitte euch um Hilfe.


[Beitrag von iNam am 25. Dez 2016, 14:18 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2016, 14:30

iNam (Beitrag #1) schrieb:
Ich finde keine A/B Schaltung bei dem Neuen Receiver.

Kein Wunder, denn der Onkyo hat so etwas nicht.

Dieser AVR ist für Mehrkanalausgabe ausgelegt, auch wenn er natürlich Stereo-Wiedergabe problemlos unterstützt. Die Zone 2 sollte in der Tat räumlich auch eine andere Zone sein. So eine Verwurstelung, wie ihr - mit Verlaub gesagt - das bisher betrieben hat, ist weder sinnvoll noch von so einem AVR unterstützt.

Zu viel Bass kann auch von zu wandnaher Aufstellung resultieren bzw. auch eine Positionierung in Ecken hebt den Bass an. Die Teufel LS dürften also durchaus brauchbare LS sein, von den Bose würde ich das nicht behaupten.

Mein Fazit:
Die Teufel für 2.0 Wiedergabe (Front-LS) nutzen und richtig positionieren! Dann vom AVR einmessen lassen.
Die Bose an Oma verschenken oder ins Schlafzimmer verbannen.

Grundsätzlich bewährt es sich immer, sich vor dem Kauf zu informieren. Hier ist es nun leider zu spät, aber bietet die Chance, aus dem Gegebenen einen gesunden Ansatz für Mehr entstehen zu lassen.

Für weiter Information verweise ich dich dringend auf den Link in meiner Signatur! Dort bitte mal selber schlau lesen, ich denke das dürfte dir immense Erkenntnisse bringen.
iNam
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2016, 16:29
Vorerst vielen Dank für die schnelle Antwort und schöne Weihnachtstage =) Der link ist in der Tat hoch interessant.

Demnach würde ein Stereo Verstärker genug sein für seine Verhältnisse.
Sind heutzutage noch Receiver mit A/B Schaltung verfügbar? Im Internet finde ich nur Mehrkanal Verstärker ab 5.1.

Vielen dank in voraus
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2016, 18:15
Receiver mit A/B Schaltung sind bestenfalls ältere Modelle, als es die Zonen-Schaltungen noch nicht gab. Solche AVRs mit A/B Schaltung schafften aber auch durchaus Probleme, da sich der Benutzer mangels Lesen der BDA mit den Schaltungen gerne unwissend seinen Mehrkanal weggeschaltet hat und dann nicht mehr wusste, wie er das angestellt hat.

Solche Probleme treten zwar manchmal auch heutzutage noch auf - denn BDAs werden seltsamerweise immer noch nicht gelesen - aber die Industrie bemüht sich ja, es dem Benutzer einfacher zu machen durch "Erfindung" der Zonen.

Soweit nur ein 2.x LS-Setup verwendet wird und auch dauerhaft keine Aufrustung auf Mehrkanal angedacht ist, ist ein normaler Stereo-Vollverstärker sicherlich eher passend. Leider verleugnet die Industrie (und manche besserwisserischen und unbelehrbaren Anwender) immer noch die Notwendigkeit von Raumkorrektur-Systemen in Stereoverstärkern, obwohl natürlich die selben raumakustischen Bedingungen wie bei Mehrkanal vor Ort herrschen. Und heutige AVRs haben alle ein mehr oder weniger brauchbares Raumkorrektur-System an Bord. Somit gilt es abzuwägen, ob man auf solche sehr nützlichen Einmess-Systeme beim Kauf eines Sereoverstärkers bewusst verzichten möchte. Ich würde es nicht wollen. Doch das ist eine rein persönliche Entscheidung.

Mein Tipp:
Den bestehenden AVR einfach mal mit den Teufel LS als Front-LS betreiben. Die Bose so lange bitte in Ruhestand schicken! Dann die LS vernünftig aufstellen (siehe hier bei AV-Wiki oder hier bei Audiophysics) und anschließend einmessen. Die Aufstellung der LS darf gerne immer wieder verändert werden, bis der Stereo-Klang passt. Bei Veränderungen sollte auch wieder neu eingemessen werden. In der AV-Wiki ist dazu genug zu finden an Informationen, ohne dich jetzt hier mit Details zum Einmessen zuschütten zu wollen.

Ich bin mir sicher, dass aus den Teufel LS so ein ganz anderer Klang heraus zu holen ist. Den AVR dabei einfach auf STEREO Hörmodus stellen. In der erweiterten Online BDA des TX-NR555 ist hierzu bei Bedarf einiges zu den Wiedergabemodi zu finden.

Dann mal ca. eine Woche genug Material damit hören. Sollte der AVR immer noch nicht passen, kann er - hoffentlich - beim Händler zurückgegeben werden und man kann sich mal einen Stereoverstärker anhören. Oder natürlich auch parallel zum AVR. Da kenne ich nun die Kaufmodalitäten und Beziehungen zu deinem Händler zu wenig.

Und bei Fragen stehen wir alle hier helfend parat. Viel Erfolg und hoffentlich auch Spaß dabei.
tilera
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2017, 12:14
ich würde die teufel lautschprecher an den front ausgang anschließen und die höhen von bose an die sorround back or heigh.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR555 Dolby HRA
schnickes am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR555 kein Ton
klausi9988 am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  2 Beiträge
TX-NR555 oder TX-NR656?
HellsDelight666 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  6 Beiträge
Onkyo tx-nr555 kein Bild mit PS3
einser34 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR555 pre out nachrüsten
tilera am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  4 Beiträge
TX-NR555, Firmware error
GDouglas am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  7 Beiträge
Viele Fragen zum Onkyo TX-NR555
J_Red am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR555, TX-NR656 - Mittelklasse Modelle 2016
Early_Chris am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  405 Beiträge
Onkyo TX-NR555 Zone 2 als satz B
tilera am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR555 Ton Probleme mIt Wii U
djdexter73 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen