Out Sub HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
RoadGau
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 16:44
Hallo,

lese hier schon einige Zeit und habe auch schon gute Tips erhalten mit denen ich dann auch klargekommen bin. Zu meinem jetzigen Problem konnte ich in der Suche aber nichts finden. Auslöser ist, dass ich einen neuen Horizon HD Receiver habe der praktisch nur einen einzigen HDMI Ausgang hat.

Zu meinem Problem:
Geräte:
Onkyo TX-NR626.
Horizon HD Receiver
DVD Recorder
Samsung UE40S6500
Beamer Acer (nur S-Video Eingang)

Alles (Ausnahme Beamer) ist jetzt auf HDMI verkabelt und funktioniert einwandfrei bei Ausgabe am Onkyo über Out-Main auf den Samsung.

Da ich den Beamer selten nutze und deshalb nicht ersetzen will, habe ich einen Adapter HDMI -> SVideo an Out-Sub angeschlossen an dem jetzt der Beamer hängt. Im Onkyo Setup sind beide Ausgänge aktiviert. ERGEBNIS: KEIN BILD auf dem Beamer.
Ausschliessen kann ich Fehlfunktion des HDMI/SVideo Adapters. Wenn ich z.B. den DVD Recorder direkt ohne AV an den Adapter anschliesse, bekomme ich das Bild auf den Beamer.
Main und Sub habe ich getauscht ebenfalls ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, warum über den AV am HDMI Adapter keine Signale ankommen ? Kann das an Bild Auflösung liegen ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 17:56
Mir fehlen da leider einige Angaben, um dir eventuell helfen zu können:

a) Wie ist die AVR Konfiguration unter "1. Input/Output Assign"? Siehe hierzu auch BDA ab S. DE-52, dort findet du die Werte, die mich hier geschrieben interessieren.
b) Selbiges unter dem Setup-Punkt "4. Source Setup -> Picture Adjust" (BDA S. DE-60)
c) Um welchen ACER Beamer handelt es ich genau?
d) Um welchen "Adapter HDMI -> SVideo" handelt es sich genau?
RoadGau
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2017, 12:58
Hi,

vielen Dank das Du Dir mein Problem mal ansehen willst.

Zu den Einstellungen - hoffe das sind die angefragten Informationen.

a. Ein-/Ausgangszuordnung:
Monitorausgang - Beide; Auflösung - Auto
HDMI Eingang: CBL/SAT - HDMI 3; AUX - HDMI 1
b. Bildeinstellungen:
Breitmodus - Auto
Bildmodus - Eigene Einst.
Spielmodus - Aus
Filmmodus - Auto
Konturoptimierung - Aus
Rauschunterdrückung - Aus
c. Acer X1161
d. Adapter ist von amazon (Vertrieb Bowvan Group, HongKong). Daten aus der BDA: Input HDMI Resolution max. 1080i (50/60Hz), 1080p (50Hz/60Hz). Compatible with HDMI 1.3 and HDCP

Hoffe das hilft bei der Beurteilung
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2017, 17:06

RoadGau (Beitrag #3) schrieb:
a. Ein-/Ausgangszuordnung:
Monitorausgang - Beide; Auflösung - Auto
HDMI Eingang: CBL/SAT - HDMI 3; AUX - HDMI 1

Für einen Test würde ich mal nur den MONITOR OUT SUB Ausgang aktivieren. Die Auflösung müsste sich in dieser Einstellung automatisch auf THROUGH einstellen.
Alternativ die von deinem Beamer unterstützte 1080p Auflösung (oder notfalls 1080i bzw. 720p) manuell einstellen. Hinweis: Die manuelle Einstellung funktioniert nicht, wenn der MONITOR OUT auf BOTH eingestellt ist!

Bringt dies Besserung sprich ein Bild?


b. Bildeinstellungen:
Breitmodus - Auto
Bildmodus - Eigene Einst.
Spielmodus - Aus
Filmmodus - Auto
Konturoptimierung - Aus
Rauschunterdrückung - Aus

Den Defaultwert bei Bildmodus würde ich abändern auf BYPASS. Damit wird das Bildsignal 1:1 durch geleitet. Damit entfallen auch die weiteren von dir genannten Einstellungen, die aber sowieso im Werkszustand stehen.
Info: Diese Einstellungen werden pro gewähltem Quelleneingang gespeichert.

Somit bleiben also bei deinem genutzten Quelleneingang für den Test folgende Einstellungen:
Breitmodus - AUTO
Bildmodus - BYPASS


c. Acer X1161

Unterstützt laut dieser Datenbank Auflösungen bis zu 1080p. Soweit also meines Erachtens ok.

d. Adapter ist von amazon (Vertrieb Bowvan Group, HongKong). Daten aus der BDA: Input HDMI Resolution max. 1080i (50/60Hz), 1080p (50Hz/60Hz). Compatible with HDMI 1.3 and HDCP

Hast du zu dem Gerät eventuell einen Direktlink auf das Amazon-Angebot? Ich würde mit deinen Angaben dort leider nicht fündig.
Wird aber nur relevant, wenn wir mit obigen Verfahren keinen Erfolg haben.

Soweit von mir. Viel Erfolg und bitte Feedback.
RoadGau
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2017, 19:53
Hi,

so ich arbeite dann mal die Liste ab:-

- HDMI Adapter an SUB angeschlossen, Monitorausgang auf SUB: weiterhin Meldung "kein Signal" und Anzeige Farbskala (Auflösung lässt sich scheinbar nur bei MAIN einstellen). Gleiches Ergebnis wie bei Monitorausgang BOTH
- HDMI Adapter an MAIN angeschlossen, Monitorausgang auf BOTH: Jetzt keine Fehlermeldung "kein Signal" mehr, aber auch Farbskala weg = Leinwand dunkel/keinerlei Anzeige
- HDMI Adapter an MAIN, Monitorausgang auf MAIN, Auflösung: Auto, Through, 1080p, 720p, 480p/576p: - Leinwand dunkel/keinerlei Anzeige

Sieht so aus als würde bei Anschluss des HDMI Adapters an SUB eine Fehlermeldung wg. fehlendem Eingangssignal produziert - aber was bedeutet es wenn bei Anschluss an MAIN überhaupt nichts angezeigt wird ?

Bildeinstellungen (TV wieder auf MAIN, Beamer/HDMI Adapter auf SUB) sowohl auf Eingang CBL/SAT und AUX
- Bei allen Einstellungen (Bypass, Standard): Meldung "kein Signal" und Anzeige Farbskala

Link zum HDMI Adapter: https://www.amazon.d...pter+HDMI+zu+s-video
Technische Daten:
1. Eingang HDMI Resolution:480P(600Hz)、576P(50Hz)、720P(50Hz/60Hz)、1080i(50Hz/60Hz)、1080P(50Hz/60Hz);
2. Ausgangs Singal: Composite Video CVBS (1.0Vpp), S-Video (Y: 10.Vpp, C: 0.3Vpp);
3. Ausgang Video-Systeme: PAL, NTSC,
4. Ausgangs Video Impedence: 75Ω;
5. Stromversorgung: 5 V DC;
6. Arbeitstemperatur: -25 ℃ ~ 75 ℃;
7. Arbeitsfeuchtigkeit: 10% -60%;
8. Produkt-Maß: 118 * 84 * 28mm

Und nochmal danke für die Unterstützung bis hierher.


[Beitrag von RoadGau am 26. Jan 2017, 20:02 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2017, 22:14
Auch dir ein großes Lob für deine prima dokumentieren Arbeitsschritte! Findet man hier auch nicht so oft in der Form.

Nur klingt das bisherige Ergebnis leider nicht so prickelnd. Also weiter mit der Analyse:

e) Welches Bildsignal wird denn von deinen Quellen jeweils angeliefert?
Genauere Information bekommst du beim AVR über die "Q-Setup" Taste -> Information -> Video
Dort wird dir das Datenformat des eingehende als auch des ausgehenden Videosignal angezeigt.

Die generell möglichen Videoauflösungen des AVRs findest du übrigens in der Tabelle der BDA auf S. De-83. Laut dieser ist scheinbar wirklich beim HDMI OUT SUB keine Wandlung, sondern nur ein Durchleiten (THROUGH) möglich. Da hatte ich in meiner vorherigen Antwort nicht richtig nachgesehen, sorry.

f) Ändern sich dieses Videodaten bei Verwendung von MONITOR OUT MAIN und MONITOR OUT SUB mit den Variationen wie bei a) aufgeführt?

g) Kannst du bei deinen Quellen eventuell das am AVR angelieferte Bildsignal modifizieren?
Hintergrund der Frage: Es gab mal einen Fall bei deinem AVR-Modell ( hier der Link), bei dem allein das Ändern beim Subsampling am Quellgerät die Lösung brachte.

Und im Kommentar zu deinem verlinkten HDMI Adapter wird eine funktionierende Auflösung von 720p erwähnt. Kannst du diese eventuell am Quellgerät als Bildausgabe einstellen für den Beamer. Wie bei e) erwähnt, leitet der MONITOR OUT SUB nur 1:1 durch, somit hilft eventuell ein 720p Signal dem Adapter.

h) Bekommst du am AVR Geräte-Display die Meldung „Resolution Error“, wenn kein Bild über den Beamer ausgegeben wird?

i) Kannst du bitte mal die DeepColor Funktion beim AVR ausschalten (HowTo siehe BDA S. DE-81, dort oben rechts) und berichten, ob dies etwas bringt?



Ich drücke weiterhin die Däumchen und harre deiner Zeilen!


[Beitrag von Igelfrau am 26. Jan 2017, 22:33 bearbeitet]
RoadGau
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2017, 17:45
Dann mal weiter im Text:

zu e.
CBL/SAT (Horizon receiver): Input HDMI 3, YCbCr 24bit, 1920x1080p 50 Hz. Output über MAIN identisch u. Bypass
AUX (DVD Recorder): Input HDMI 1, RGB 24 bit 1920x1080p 50 Hz. Output über MAIN identisch u. Bypass
Wenn ich die Tabelle in BDE DE83 richtig lese, sollte Eingangssignal 1080p und 1080 i kompatibel sein und der Adapter sollte das auch können. Aber da wird unterschieden zwischen 1080p und 1080p/24. Und Input 1080p/24 wird auch nur als 1080p/24 ausgegeben ???

zu f.
Beamer an MAIN, TV an SUB:
CBL/SAT und AUX: AUX: Input/Output 1080i/50Hz (sehe nicht mehr weil der TV scheinbar Setup Menue des AVR nur über Main darstellt), 1080i sollte der Adapter aber können. ->Beamer ohne Anzeige

zu g.
Testweise am DVD Recorder alle Auflösungen durchprobiert. von 576p bis 1080p u. i. Ohne positives Ergebnis.

zu h.
Nein

zu i.
Deep Color Off - kein Ergebnis

Um auszuschliessen, dass der HDMI Adapter defekt ist, habe ich noch den DVD Recorder per HDMI direkt an den Adapter angeschlossen. Dann habe ich ein Bild auf dem Beamer.
Den DVD Recorder könnte ich noch per S-Video am AVR vorbei direkt mit dem Beamer verbinden - der Horizon Receiver hat leider nur einen einzigen HDMI Ausgang.

Noch eine Frage: Zum Beamer habe ich auch ein Composite Video Kabel liegen. Das habe ich testweise angeschlossen am Monitor Ausgang des AVR. Das produziert leider auch kein Bild (wenn wäre die Auflösung aber sicher auch schlechter als S-Video).

Tja. sieht leider nicht so gut aus.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2017, 14:10

RoadGau (Beitrag #7) schrieb:
Um auszuschliessen, dass der HDMI Adapter defekt ist, habe ich noch den DVD Recorder per HDMI direkt an den Adapter angeschlossen. Dann habe ich ein Bild auf dem Beamer.

Der AVR scheint dann wohl definitiv nicht mit dem HDMI Adapter zur Zusammenarbeit zu überreden sein. Woran es dabei genau scheitert, kann dir nun wohl nur noch Onkyo selbst mitteilen. Soweit sie gewillt sind, sich intensiv mit deinem Problem auseinander zu setzen. Aber einen Versuch ist es ja wert. Vielleicht sieht es Onkyo auch als Herausforderung, dir durch den entscheidenden Tipp zur Lösung zur verhelfen. Sie kennen ihren AVR logischerweise am Besten. Hierbei wäre ein Link auf diesen Thread sicherlich hilfreich, soweit du Onkyo per E-Mail anschreibst.

Den DVD Recorder könnte ich noch per S-Video am AVR vorbei direkt mit dem Beamer verbinden - der Horizon Receiver hat leider nur einen einzigen HDMI Ausgang.

Hat denn der Horizon Receiver eventuell noch einen S/PDIF-Tonausgang, so dass man darüber zumindest den AVR damit beschicken könnte und das Bildsignal über den HDMI (eventuell per HDMI-Splitter) an den TV/Beamer leiten könnte?

Noch eine Frage: Zum Beamer habe ich auch ein Composite Video Kabel liegen. Das habe ich testweise angeschlossen am Monitor Ausgang des AVR. Das produziert leider auch kein Bild (wenn wäre die Auflösung aber sicher auch schlechter als S-Video).

Die Composite Verbindung schafft laut der Tabelle (BDA S. DE-83) wohl nur magere 480i/576i. Das dürfte, selbst wenn es funktionieren würde, nicht viel Freude bereiten.

Tja. sieht leider nicht so gut aus.

Das muss man wohl so sehen. Ich bin leider mit meinen Eingebungen und Ideen auch ziemlich am Ende. Letztlich gibt die Onkyo Hardware wohl einfach nicht mehr her bzw. die Einstellungen und Informationen, die dem AVR zu entlocken sind, mit Hausmitteln nicht mehr preis.

Vielleicht hat ein Mitleser noch einen Vorschlag?
RoadGau
Neuling
#9 erstellt: 29. Jan 2017, 15:28
Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Composite Monitor Ausgang:
Kann man denn für diesen die Auflösung einstellen ? Habe dazu im Setup Menü und in der BDA nichts gefunden.

Was ich als nächstes tue:
1. Habe mir einen HDMI Splitter bestellt. Ich splitte dann das HDMI Signal des Horizon Receivers und sende über einen der beiden Ausgänge über den HDMI Adapter ein S-Video Signal (S/PDIF hat er). Die beiden S-Video Signale von Horizon Receiver und DVD Recorder gehen über einen A/V Source Selector (habe ich) an den Beamer. Die ganzen Zusatzgeräte und Adapter wollte ich aber gerade vermeiden.

eventuell in einem weiteren Anlauf oder wenn 1. nicht funktioniert
2. Den HDMI Adapter schicke ich an amazon zurück und bestelle ein alternatives Gerät - vielleicht mag das den NR626 lieber.

Noch eine Frage: mein vorheriger Onkyo TX DS 595 hatte einen VCR Anschluss mit dem ich auch Signale an den DVD Recorder zur Aufnahme senden konnte. Sowas gibt es bei dem NR626 nicht. Oder ? Scheint mir aber bei den vielen Möglichkeiten zum Aufnehmen (Horizon Receiver, TV) auch kaum mehr nötig zu sein.

Schönen Sonntag
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2017, 16:32

RoadGau (Beitrag #9) schrieb:
Composite Monitor Ausgang:
Kann man denn für diesen die Auflösung einstellen ? Habe dazu im Setup Menü und in der BDA nichts gefunden.

Nein, der AVR erwartet zwei mögliche Auflösungen (480i/576i) und kann auch nur diese wieder per Component ausgeben. Eine Wandlung und damit einhergehende Skalierung kann nur über die Einbahnstraße "Component -> HDMI" erfolgen.
Hinweise darauf sind in der BDA auf S. De-53 und als "Video-Signalfluss" nebst Diagrammen auf S. De-17 zu finden.

Noch eine Frage: mein vorheriger Onkyo TX DS 595 hatte einen VCR Anschluss mit dem ich auch Signale an den DVD Recorder zur Aufnahme senden konnte. Sowas gibt es bei dem NR626 nicht. Oder ? Scheint mir aber bei den vielen Möglichkeiten zum Aufnehmen (Horizon Receiver, TV) auch kaum mehr nötig zu sein.

Dein TX-NR626 (Onkyo Modelljahr 2013) bietet als Bildausgänge nur HDMI und Component. Mehr ist bei den modernen AVRs auch nicht mehr zu finden, und selbst ein Component-Ausgang ist inzwischen schon Luxus. So etwas findest du z.B. bei Onkyos 2016er AVR-Modellen nur noch in der teuren Oberklasse! Was aber bei den modernen Auflösungen auch nicht verwundert.
Solche Dinosaurier bei modernen AVRs als Ausgangs-Option mitzuschleppen ist für den Hersteller nur noch ein unnötiger Kostenfaktor, der noch dazu inzwischen von einem zunehmend verschwindend geringen Anteil der Kundschaft nachgefragt wird. Analog ist in der heutigen digitalen Welt nur noch ein Relikt. Dafür haben wir mit dem digitalen Segen neben besserem Bildsignal nun eben die technische Kugel namens HDMI und HDCP mit all ihren Tücken am Bein.


Edit:
Was mir eben noch eingefallen ist als Option:
Bisher hast du ja nur die HDMI-Eingänge 1 (AUX) und 3 (CBL/SAT) verwendet. Nun sind die HDMI-Eingänge 1-4 spezielle Eingänge, die zumindest 4K unterstützen. Auch wenn ich bei Onkyo keinerlei Angaben finde, so dürfte der AVR noch mit HDMI-Schnittstellen nach dem 1.4b Standard ausgestattet sein. Käme zumindest vom Datum bzw. Produktionszyklus hin.
Könntest du eventuell noch die AVR HDMI-Eingänge 5 und 6 von den beiden Quellgeräten beschicken und dann probieren, ob sich so der Beamer mit einem Bild per HDMI-Adapter meldet?* Eventuell sind diese ganz "normale" HDMI-Anschlüsse und somit etwas verträglicher mit deinen Quellgeräten etc. Wäre zumindest die letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt. Mein Strohhalm sozusagen.

* Zuordnung im AVR Setup dabei bitte nicht vergessen bzw. kontrollieren (1. Input/Output Assign -> HDMI Input)


[Beitrag von Igelfrau am 29. Jan 2017, 17:12 bearbeitet]
RoadGau
Neuling
#11 erstellt: 01. Feb 2017, 17:45
So, wollte mal Bescheid sagen, dass alles läuft. Erstaunlicherweise (oder eben auch nicht) über den Out Sub und angeschlossenem HDMI -> S-Video Konverter.

Die Lösung des Problems: HDMI Konverter gegen ein anderes Model getauscht. Angeschlossen und Bild ist auf TV und Beamer parallel.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Es lag jetzt nicht am Onkyo AVR aber ich habe bei der Aktion wenigstens darüber noch einiges gelernt.
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2017, 18:20
Da wäre es dann durchaus interessant, wenn du uns die genaue Bezeichnung des neuen HDMI Konverter mitteilen könntest (eventuell mit Link auf Bestellquelle). Vielleicht gibt es ja so manchen, der mit dem selben Problem hier im Laufe der Zeit vorbei schaut und dir dann für diesen Hinweis sehr dankbar sein wird.

Aber schön, dass es nun endlich läuft. Und es vor allem nicht am Onkyo lag.
RoadGau
Neuling
#13 erstellt: 01. Feb 2017, 19:14
Na das mache ich doch gerne. Allerdings sind die beiden Konverter von den technischen Daten, soweit ich das erkennen kann, identisch. Vielleicht war der erste einfach nur defekt.

Hier die Beschreibung des Konverters der funzt.
Musou HDMI to Composite Video RCA CVBS S-Video Converter Adapter Support 720P/1080P PAL/NTSC HDMI zu S-video Konverter with RCA/S-video Cable for Xbox PS3 TV STB VHS VCR Camera Blue-Ray DVD,Schwarz

Techn. Daten:
Converts HDMI To Either S-Video Or Composite Video
Converting completely HDMI Signal into CVBS and R/L audio output and S-video output
HDMI Input Resolution:480p(60Hz), 576p(50Hz), 720p(50Hz/60Hz), 1080i(50Hz/60Hz), 1080p(50Hz/60Hz)
Output signal: Composite video(1.0Vpp), S-Video (Y:10.Vpp, C:0.3Vpp)
Ideal For TVs / Projectors / Flat Screen TVs With No HDMI Input

Link zum Artikel bei Amazon:
https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR626 HDMI Durchschleifen funktioniert nicht
votho66 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  7 Beiträge
Problem: HDMI Out TX-SR605
spiess am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  33 Beiträge
Onkyo TX-NR809 VGA in HDMI out
wilux am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Signalverlust bei 2xHDMI Out
Beerle am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Bild-Probleme an Beamer
OnkyoEcki am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
onkyo tx-nr626 Analog Video in und HDMI Out
sprangul am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR608 | HDMI Splitter Problem
Ollimann am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  10 Beiträge
Onkyo Tx 509 + 2. HDMI Out
DonStefano am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR606 Component IN -> HDMI out
sartyx am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
tx-nr626 Hdmi main out kein Bild
77nine am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.630

Hersteller in diesem Thread Widget schließen