TX-RZ810 - Lautstärke bricht plötzlich ein

+A -A
Autor
Beitrag
breze09
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2017, 10:54
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die TX-RZ 810 Besitzer da draußen.

Ich habe folgendes Phänomen. Wenn ich laut Musik höre (ab 76 absolute Anzeige, Pure Audio Modus) passiert es nach ca. 5 Minuten, dass die Lautstärke massiv heruntergeregelt wird. Es hört sich an, als würde der Hochtöner wegbrechen. Erst dachte ich an eine Schutzschaltung der Lautsprecher, aber diese kann ich nach zahlreichen Testläufen so gut wie ausschließen.
AccuEQ hat bei der Einmessung die Pegel der FL auf +3db gestellt. Ich habe diese jetzt manuell auf 0 gestellt und ich kann nun einen Pegel von 75-80 problemlos hören.

Im Handbuch gibt es folgenden Hinweis:
Sound suddenly reduces
• When the temperature inside the unit exceeds a certain
temperature for extended periods, the volume may be
reduced automatically to protect the circuits

Ich möchte mit meinem Beitrag nur rausfinden, ob es auch andere 810er Besitzer gibt, die dieses Verhalten schon mal beobachtet haben und ich einen Defekt des AVRs ausschließen kann.

Noch eine kleine zusätzliche Frage: Kenn jemand die Tastenkombination für die Anzeige der Temperatursensoren im Menü?

Ich betreibe am TX-RZ810 zwei NuBox683.

Danke und viele Grüße!


[Beitrag von breze09 am 30. Jan 2017, 10:54 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2017, 15:45
Kannst du bitte mal ein Bild deines AVRs hier hochladen (via Button "Img"), der uns den Aufstellort zeigt?
breze09
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2017, 18:58
Hallo!

Ich habe nur ein etwas älteres Bild hier, aber es sollte den Standort ganz gut beschreiben und wiedergeben.
Der Onkyo steht dort wo der Denon auf dem Bild noch steht.
Hast Du eine Vermutung?

Aufstellung AVR

Zwischenzeitlich habe ich auch den Onkyo Support kontaktiert. Beim TX-RZ810 gibt es anscheinend keine Möglichkeit die Temperatur über das Menü abzurufen. Ganz glauben kann ich das natürlich nicht. 😉
Der Orginal Wortlaut war.
"Leider gibt es die Funktion nicht das man die Temperatur auslesen kann.


So wie sie das Problem beschreiben sollte sich das ein mal Techniker
anschauen.

Wir empfehlen Ihnen, sich zwecks Reparatur des Gerätes an einen unserer
autorisierten Servicepartner zu wenden. Dort wird man Ihnen kompetent
weiterhelfen und die Reparatur auf Garantie durchführen, sofern die
Bedingungen hierfür erfüllt sind.
Eine aktuelle Liste unserer Servicepartner finden sie unter folgendem
Link."

Viele Grüße
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2017, 19:31
Die Aufstellung deines AVRs ist in der gezeigten Art absolut einwandfrei. Die Luft kann problemlos von allen Seiten zirkulieren. An einem Wärmestau kann es also schon mal nicht liegen.

Die Temperatur lässt sich bei Onkyo nur über ein "secret menu" anzeigen, wie ich es hier beschrieben habe. Ob die Tastenkombinationen auch bei der aktuellen RZ-Serie funktionieren, kann ich mangels eigenem Gerät leider nicht sagen. Aber ich denke, dies wirst du uns hier sicherlich berichten können.
breze09
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2017, 20:46
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Die Anleitung zum geheimen Menu hat bei mir nicht funktioniert. Es scheitert mangels der fehlenden Display Taste. Deswegen hab ich auch drnnOnkyp Support kontaktiert. Meine Recherche im Internet blieb bis jetzt auch erfolglos.
Vielleicht eine andere Frage. Wie weit kann man / sollte man die Lautstärke erhöhen? Habt ihr da Erfahrungen?
Schöne Grüße!
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2017, 21:00
Deine nuBox 683 haben laut technischem Datenblatt eine Nennbelastbarkeit von 350 Watt (kurzfristige Musikbelastbarkeit bei 450 Watt). Dein TX-RZ810 leistet laut Datenblatt eine dynamische (kurzfristige) Ausgangsleistung von 250 W (4 Ω, Front).

Ich sehe da kein Problem, auch durchaus hohe Pegel zu fahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-RZ810::: 7.1.4 ja oder nein?
xjs am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  10 Beiträge
Onkyo TX-RZ710, TX-RZ810 - Obere Mittelklasse Modelle 2016
Igelfrau am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  108 Beiträge
ONKYO TX-RZ810 Ergebnis AccuEQ Einmessung und Subwoofer Auto Standby...
JimPanse1978 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  23 Beiträge
Onkyo TX-SR508 --> PC, Ton bricht ab?
Föller am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR809 HDMI-Sigmal bricht ab
Jeans1 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX 707 Lautstärke
icons9262 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Lautstärke - Leistung TX-NR838
turnerdrive am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR508 rauscht plötzlich
alexbaxter am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  5 Beiträge
Einstellungsproblem bei TX-NR509 - plötzlich Bass
groovetronic am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR809-geringe Lautstärke?
Terrorprofi am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen