Onkyo TX-NR656 Automatischer Mode je Eingangssignal (evtl mit Harmony?)

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_eggi
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2017, 09:51
Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit beim o.g. Receiver zu erreichen, dass die folgenden Einstellungen je nach Eingangssignal aktiviert werden:

bei Stereo-Eingang: Stereo
bei 5.1: Dolby
bzw. bei DTS 5.1: DTS

Als Eingangsquelle dient 1x HDMI von der PC-Graka und 1x optisch vom TV. Von jeder Quelle werden je die o.g. Signale verschickt.

Ich bin es von der Teufel Decoderstation gewohnt, dass das Eingangssignal erkannt wird und der Modus entsprechend gewählt wird, der Onkyo scheint das nicht zu machen...

Falls das nicht geht:
Evtl. gibt es ja auch eine Möglichkeit dies über die Harmony zu realisieren?
Meine Idee wäre dann eben für jeden Eingang und jedes Signal eine Aktion zu erstellen, wären dann eben insgesamt (2x3=) 6 Aktionen.
Z.B. PC Musik --> Stereo, PC Spiel --> 5.1 etc.
dann müsste ich halt jedes mal die Aktion ändern...


vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2017, 17:18

hifi_eggi (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin es von der Teufel Decoderstation gewohnt, dass das Eingangssignal erkannt wird und der Modus entsprechend gewählt wird, der Onkyo scheint das nicht zu machen...

Das machen auch die Onkyos so schon seit Jahren.

Voraussetzung ist, dass der AVR auch die Chance dazu erhält, unterschiedliche Eingangsformate zu erkennen. Wenn z.B. Stereo als auch Mehrkanal nur per PCM angeliefert wird, geht das eben nicht wirklich.
Somit also möglichst alles per Bitstream am AVR anliefern. Je nach Eingang und ankommendem Format merkt sich der Onkyo, welcher Hörmodus gewählt wird und wählt dies auch automatisch beim nächsten Mal.
hifi_eggi
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2017, 14:10
Hi, also bei mir macht er das wohl pro Eingang und Session nicht je Signal.
Wenn ich also via Smart Tv erst Netflix in 5.1 schaue, dann stellt er auf 5.1. Wenn ich dann allerdings auf die Musik App oder Youtube wechsele, dann stellt er nicht auf Stereo um, das muss ich dann immer manuell machen.

Andersrum besteht das Problem genau so. Wenn ich also zunächst in Stereo Musik höre und anschließend auf Netflix 5.1 wechsele, dann muss ich wieder manuell auf 5.1 umstellen.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2017, 14:16
Die automatische Wahl zwischen DD, DTS und Stereo macht jeder AVR, auch der Onkyo.

Das geht auch gar nicht anders.
Denn sonst würde man außer komischen Geräuschen nichts hören.
Aus diesem Grunde kann man DD und DTS auch nicht manuell wählen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Feb 2017, 14:17 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2017, 14:23
@hifi_eggi
Du müsstest dir mal das jeweils eingehende Signal per Information anzeigen lassen.
Das ging früher immer über das Quick-Menü, allerdings wird nun in der erweiterten online BDA diese Funktion dort nicht mehr aufgeführt. Somit weiß ich nicht, ob das wirklich nicht mehr verfügbar ist.
Eventuell geht dies auch über die Display Taste zur Ausgabe über das Geräte-Display.

Würde eventuell etwas zur Klärung helfen.
henno88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2018, 00:00
Hallo zusammen,

Ich hole dieses alte Teil mal raus weil ich das gleiche Problem habe.

Wenn ich z.b. auf Pro 7 einen Film an mache der DD 5.1 liefert muss ich manuell über die movie taste auf DD stellen.
Dann wird im Info Display auch Output 5.1 und DD angezeigt.
Wenn dann Werbung kommt klackt ein Relais im Receiver und der Receiver stellt sich selbst auf Stereo.
Wenn die Werbung dann vorbei ist schaltet er auf Dolby Surround (Pro Logic??)
Es wird dann zumindest kein echtes 5.1 ausgegeben.

Nach mehrmaligem Druck auf die Movie taster habe ich dann wieder DD
Ebenso verhält es sich beim Umschalten.
Da bleibt der Receiver dann teilweise auf Stereo stehen obwohl z.b. Sky DD oder DTS liefert.


TV Quelle ist ein gigablue Quad uhd

Mit meinem alten TX NR 509 ging das immer automatisch mit dem gleichen Receiver.
henno88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2018, 23:34
Es scheint als hätte Onkyo ab dem 656 die Funktion "Listening Mode Preset" entfernt.

Damit ist das Thema Onkyo für mich erledigt.
Das Teil geht zurück und vorerst bleibe ich bei meinem alten 509

Wie machen das die anderen Onkyo User?
Drück ihr ständig auf der Mode taste Rum oder ist euch der schlechte Ton egal/nicht aufgefallen?


[Beitrag von henno88 am 03. Jan 2018, 23:37 bearbeitet]
henno88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2018, 11:28
Ich stehe gerade vor der Wahl eines neuen AVR

Kann der neue 676 wieder automatisch den richtigen Ton Modus wählen?
Wie sieht es mit Denon und Yamaha aus ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TuneIn Onkyo TX-NR656
manibam am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656
Özi80 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Late Night
Endro am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - Sound Modus
obrax am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR656 4 LS 2 Kanäle ?
Nireas am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  5 Beiträge
TX-NR555 oder TX-NR656?
HellsDelight666 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Richtige Einstellung für TV
Endro am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  31 Beiträge
Tonaussetzer TX-NR656
Hansaexport am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  4 Beiträge
Onkyo tx-nr656 keine Verbindung mit TV
snowman14 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen