Onkyo TX-NR676E und Philips 55PUS6551/12

+A -A
Autor
Beitrag
MatzeITB
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2017, 09:06
Hallo zusammen,

um vorzugsweise mit der PS4 Pro auf 4k zu spielen habe ich mir einen Philips 55PUS6551/12 und den Onkyo TX-NR676E gekauft. Nun gingen meine Probleme schon bei der Ersteinrichtung los.

Ich habe den Onkyo entsprechend an den HDMI 1 des Philips TV angeschlossen (4k, 60Hz, HDCP2.2) und erhalte nichtmal das Einrichtungsbild vom Onkyo. Selbiges beim HDMI 2. Erst beim Anschluss an den HDMI3 Port des TVs erhalte ich das Einrichtungsbild vom OSD. Allerdings ist über diesen Eingang nur eine FHD Auflösung möglich (was natürlich nicht meine Intension bei den Geräten war).

Im ersten Schritt haben der AVR und der TV natürlich die letzten Firmwareupdates erhalten, allerdings ohne Besserung. Die verwendeten HDMI-Kabel sind diese.

Im Fernseher habe ich die unterschiedlichsten Variationen für die UHD-Einstellungen probiert, sogar UHD deaktiviert. Der Onkyo möchte einfach nicht an den Ports funktionieren.

Um mit meiner Konsole überhaupt die Auflösung zu nutzen, ist sie nun direkt am Port 1 und der Sound wird mit Hilfe von ARC am AVR ausgegeben, was allerdings nicht ganz der Sinn bei der Anschaffung gewesen ist.

Ich hoffe es hat irgendwer noch eine Idee was man probieren könnte.

Gruß
Matze
ex121
Neuling
#2 erstellt: 27. Okt 2017, 09:54
Hallo Matze,

ich hab einen ähnlichen Effekt gehabt. Hab letzte Woche meinen neuen 676 in Betrieb genommen. Ich hatte
vorher meinen Blu-ray Player direkt mit HDMI am TV dran. Hab dann bei dem AV Receivertausch mit diesem Kabel den Onkyo an den TV angeschlossen (weil das hinter den Schränken schon durchgefädelt war) und hab für den Blu-Ray Player ein neues Kabel gekauft. Beim Start der Ersteinrichtung war auf dem Samsung TV entweder ein Bluescreen oder das OSD Menü vom Onkyo sehr zerstückelt zu sehen bzw beides im Wechsel. Hab dann mal die HDMI Kabel getauscht (ich musste ja ein zusätzliches kaufen) und schon ok. Das neue HDMI Kabel ist ein 2m Kabel ähnlich Deinem:

HDMI Kabel

Das nichtfunktionierende Kabel (welches aber ohne Probleme jahrelang zwischen TV und Blu-ray Player funktioniert hat, war ein AmazonBasic HDMI Kabel (beschriftet als High Speed HDMI Cable) 3m lang. Das konnte ich jetzt zwischen dem Blu-ray Player und dem Onkyo auch nicht mehr einsetzten, weil es dann auch zu Bildstörungen bei BR-Abspielen kam. Hab mir dann noch ein neues HDMI Kabel bestellt und nun läuft alles.

Stefan
MatzeITB
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2017, 10:22
Hallo Stefan,

danke für deine Rückmeldung. Das merkwürdige ist, dass die HDMI-Kabel bei allen Ports am TV funktionieren und sogar auch am Onkyo, allerdings nur am HDMI 3. Ich habe jetzt aber mal das Kabel bestellt das du benutzt hattest, manchmal kann man ja vielleicht gar nicht so doof denken wie es ist.

Morgen weiß ich dann ob es am Kabel lag.


Gruß
Matze
MatzeITB
Neuling
#4 erstellt: 28. Okt 2017, 22:14
Das Kabel hat leider auch keine Besserung gebracht ;(
Krach_666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2017, 22:45
Ich weiß nicht, ob es so richtig hilfreich ist, aber ich fahre ein ähnliche Kombination. Habe ein Philips TV 46schlagmichtot und halt den schicken 676er...

Die Philipssoftware bzw. Firmware lässt meiner Meinung schwer zu Wünschen übrig, geh aber davon aus, dass die die immer nur für die aktuellen bisschen basteln und dann links liegen lassen bzw. Du mit Deinem aktuellen 4K TV besser ausgestattet sein solltest... Worauf ich hinaus will:
Ich hatte bei der Einrichtung verschiedenen Menüs durchforstet um dann genau die Sache mit dem ARC zu finden.
Diese musste man erst aktivieren, TV durchstarten und die richtige Option finden für an, dauer an oder was weiß ich nicht... Ggf. liegt dies auch irgendwo in den Tiefen der Optionen - die vermutlich nicht gerade wenig sein werden...

Ferner würde ich dabei auch sofortig den Onkyo-Support mit belästigen, damit die vielleicht mal lernen für ihre doch sehr passables Produkt wenigstens irgendwas annähern einer Anleitung zu erstellen. Denn das was dort alles möglich ist, ist im Handbuch ja so gut wie nicht beschrieben.... Da könnte sich schon mal nen Azubi dran setzen... Vor allen, wenn man da mal beschreiben würde, was alles ginge, da würden die vielleicht auch noch nen bisschen Folgegedöns loswerden... Ich schweif ab....

Vielleicht schaust Du die Optionen mal durch...?
MatzeITB
Neuling
#6 erstellt: 28. Okt 2017, 23:18
Das Spielchen mit dem ARC funktioniert tadellos. Da kann ich nichts bemängeln. Was mich ärgert ist das ich meine beiden 4k 60Hz HDMI Ports am TV nicht mit dem Onkyo verwenden kann. Der Onkyo hängt nun mit seinem Main HDMI am Port 3 des TVs und gibt mir dadurch nur 1080p wieder. Deswegen hatte ich mir den Onkyo nur leider nicht gekauft, dann hätte ich auch bei dem 616 bleiben können.

Den Onkyo Support habt ich bisher 2x vergebens angeschrieben. Der Philips Support meldet sich hingegen sehr zügig zurück und kommt mit Lösungsansätzen, die leider noch nicht geholfen haben. Vielleicht meldet sich Onkyo ja in der kommenden Woche zurück...


LG
Matze
MatzeITB
Neuling
#7 erstellt: 31. Okt 2017, 10:39
Das Thema hat sich erledigt.

Um das ganze nochmal mit einer anderen Ausgabe zu testen habe ich meinen PC über die Geforce GTX 1080TI über HDMI an den Onkyo angeschlossen und den Onkyo dann an meinen ASUS PB328Q 32" Monitor. Anschließend habe ich die Ausgabe am PC auf den Onkyo umgeschaltet und bekomme problemlos das selbe Bild wie vorher mit einer Auflösung von 2560x1440, sowie das OSD vom Onkyo.

Es liegt also an meinen Philips TV. Ein entsprechender Serviceauftrag an Philips wurder erstellt, es gibt eine Reparatur oder ein Austausch.


Gruß
Matze
Jack_Napier
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Nov 2017, 07:00
Mal ganz ehrlich, du hast ne 1080ti und willst mit Ps4 zocken? Hehe
MatzeITB
Neuling
#9 erstellt: 02. Nov 2017, 09:15
Es gibt sehr coole Exklusivtitel für die PS4. Würde es die für den PC geben stellt sich die Frage nicht was genutzt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR676E
mikeaudio am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Lautstärke Onkyo TX-NR676E Frage
SethP am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  6 Beiträge
Spotify Connect Onkyo TX-NR676E
lodentoni am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR676E Netzteil summt
domitv am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  5 Beiträge
Onkyo TX-Nr676E oder TX-8150
grillmeister2000 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR676e und Pioneer BDP-450
WolfRevo am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
ONKYO TX-NR676E - Angebot - gute Wahl?
Krach_666 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR676E kein Ton über ARC
jannizzl am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR676E Web Setup keine Favoriten?
Schnupfer1 am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen