Onkyo TX-NR676e und Pioneer BDP-450

+A -A
Autor
Beitrag
WolfRevo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2018, 13:44
Mahlzeit,

da mich der Support von Onkyo nun an den Service verwiesen hat, möchte ich zuerst mein Glück hier probieren. Ich habe folgendes Problem:

###

Mit den letzten zwei Firmwareupdates für den Onkyo TX-NR676E (1060-8010-2040-0008 und 1070-9020-2050-0010) kam bei mir ein Fehler zurück, der im Firmwareupdate 1060-7010-2040-0008 oder 1050-5010-2030-0008 (da bin ich mir nicht genau sicher, das lässt sich im Nachgang nicht mehr überprüfen) bereits behoben war.
Seit den neuesten Firmwareupdates lässt sich der Blu-Ray-Player Pioneer BDP-450 nur noch über den HDMI-Eingang AUX (an der Frontseite) mit Ton betreiben. Alle anderen HDMI-Eingänge auf der Rückseite des Onkyo TX-NR676E bringen keinen Ton bei der Wiedergabe mit dem Pioneer BDP-450. Vor dem Update ging der Ton wunderbar an den hinteren HDMI-Eingängen (mit den älteren Firmwareversionen vor 1050 ging es ebenfalls nicht!). Am Player habe ich bereits alle Einstellungen getestet, dies hat nichts geholfen. Einen Werksreset gemäß Support habe ich ebenfalls durchgeführt.

Der Vollständigkeithalber sei erwähnt, dass am HDMI-MAIN des Onkyo ein Sony Sony KDL-55X8505C als TV hängt, der über ARC den Ton ebenfalls an den Onkyo TX-NR676E überträgt (wenn ich TV schaue). Ich habe gemäß Support hier ebenfalls temporär CEC deaktiviert. Alle HDMI-Kabel sind maximal 1,5m lang und unterstützen alle aktuellen HDMI-Standards. Ich habe testhalber ebenfalls mehrere Kabel zwischen verschiedenen Geräten verwendet, um ein Problem mit einem HDMI-Kabel ausschließen zu können.

Zu allererst möchte ich anmerken, dass der Fehler des nicht erkannten HDMI-Audio-Streams (einsehbar über die Informationstaste der Fernbedienung, hier wird kein Audio-Stream angezeigt, wie sonst üblich) generell nur zwischen dem Pioneer BDP-450 (mit aktueller Firmware) und dem Onkyo TX-NR676E (Firmwareversionen 1060-8010-2040-0008, 1070-9020-2050-0010 sowie alle Versionen vor 1050-5010-2030-0008) an allen HDMI-Ports auftritt mit Ausnahme des AUX-HDMI-Ports des Onkyos. Über diesen erkennt der Onkyo den Audio-Stream des Pioneer-Zuspielers problemlos. Desweiteren funktioniert die Erkennung des Audio-Streams an allen HDMI-Ports mit allen weiteren angeschlossenen Geräten wunschgemäß (Sony PS4, PC über Nvidia-HDMI-Ausgang sowie Nintendo Wii U). Die Erkennung des Audio-Streams beim Pioneer funktionierte zwischenzeitlich ebenso an allen HDMI-Ports mit der Firmwareversion 1060-7010-2040-000.

Leider ist es nicht möglich, eine ältere als die aktuelle Firmwareversion beim Onkyo TX-NR676E einzuspielen, sonst wäre ich freiwillig auf die Version 1060-7010-2040-000 zurück gegangen (auch, um hiermit erneut testen zu können).

###

Hat hier noch jemand eine schlaue Idee oder vielleicht sogar die selbe Hardwarekombination aus Player und Receiver? Danke im Voraus!
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2018, 17:44
1. Welche Art des "Audio-Stream des Pioneer-Zuspielers" ist denn beim BD-Player eingestellt (s. Pioneer BDA S. DE-42)? Für die HDMI-Ausgabe sollte dort möglichst - abweichend von der Werkseinstellung - auf Bitstream umgestellt werden (Menüpunkt "HDMI Audio Out"), damit das Decoding im AVR und nicht im Player erfolgen kann.

2. Auf welcher Einstellung steht im BD-Player die Einstellung "HDMI Mode (BDP-450)"? Dual, Separate oder Pure Audio (s. Pioneer BDA S. DE-41 und DE-18)?

3. Wie verhält sich der Player beim Abspielen einer Audio-CD über die (einzige?) HDMI-Verbindung BD-Player <-> AVR? Kommt dann ein Ton, wenn der Player über einen der rückseitigen HDMI-Ports abgeschlossen wird? Und wird im Display ein Signaleingang angezeigt?

4. Sind alle HDMI-Ports am AVR identisch konfiguriert? Wenn ja, wie im Detail? Denn nur du sitzt ja direkt davor, wir nicht.


WolfRevo (Beitrag #1) schrieb:
Zu allererst möchte ich anmerken, dass der Fehler des nicht erkannten HDMI-Audio-Streams (einsehbar über die Informationstaste der Fernbedienung, hier wird kein Audio-Stream angezeigt, wie sonst üblich) generell nur zwischen dem Pioneer BDP-450 (mit aktueller Firmware) und dem Onkyo TX-NR676E (Firmwareversionen 1060-8010-2040-0008, 1070-9020-2050-0010 sowie alle Versionen vor 1050-5010-2030-0008) an allen HDMI-Ports auftritt mit Ausnahme des AUX-HDMI-Ports des Onkyos. Über diesen erkennt der Onkyo den Audio-Stream des Pioneer-Zuspielers problemlos. Desweiteren funktioniert die Erkennung des Audio-Streams an allen HDMI-Ports mit allen weiteren angeschlossenen Geräten wunschgemäß (Sony PS4, PC über Nvidia-HDMI-Ausgang sowie Nintendo Wii U). Die Erkennung des Audio-Streams beim Pioneer funktionierte zwischenzeitlich ebenso an allen HDMI-Ports mit der Firmwareversion 1060-7010-2040-000.

Wenn sämtliche anderen an den HDMI-Ports angeschlossenen Geräte weiterhin problemlos funktionieren, würde ich den Fehler eher beim BD-Player suchen und nicht beim AVR.
WolfRevo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2018, 08:50
Ahoi und danke für deine Rückfragen.


Igelfrau (Beitrag #2) schrieb:
1. Welche Art des "Audio-Stream des Pioneer-Zuspielers" ist denn beim BD-Player eingestellt (s. Pioneer BDA S. DE-42)? Für die HDMI-Ausgabe sollte dort möglichst - abweichend von der Werkseinstellung - auf Bitstream umgestellt werden (Menüpunkt "HDMI Audio Out"), damit das Decoding im AVR und nicht im Player erfolgen kann.


Ich nutze nur Bitstream, habe aber, um entsprechende Fehler ausschließen zu können, auch die anderen Varianten getestet.


Igelfrau (Beitrag #2) schrieb:
2. Auf welcher Einstellung steht im BD-Player die Einstellung "HDMI Mode (BDP-450)"? Dual, Separate oder Pure Audio (s. Pioneer BDA S. DE-41 und DE-18)?


Ich nutze nur Dual, habe aber, um entsprechende Fehler ausschließen zu können, auch Separate mit 2 HDMI-Kabeln getestet, hier ist das gleiche Phänomen zu beobachten: Bild ja, Ton nein.


Igelfrau (Beitrag #2) schrieb:
3. Wie verhält sich der Player beim Abspielen einer Audio-CD über die (einzige?) HDMI-Verbindung BD-Player <-> AVR? Kommt dann ein Ton, wenn der Player über einen der rückseitigen HDMI-Ports abgeschlossen wird? Und wird im Display ein Signaleingang angezeigt?


Kein Ton, keine Erkennung des Signaleingangs.


Igelfrau (Beitrag #2) schrieb:
4. Sind alle HDMI-Ports am AVR identisch konfiguriert? Wenn ja, wie im Detail? Denn nur du sitzt ja direkt davor, wir nicht.


Die Details bekommst du heute Abend, aber grundsätzlich alle identisch und "Werkseinstellung". Soviel kann man hier eh nicht konfigurieren. Ich habe bewusst die Zuordnung der sonstigen Audio-Eingänge (digital und analog) von allen HDMI-Eingängen entfernt, da ich diese eh nicht nutze, sondern reine Zuspielung per HDMI.


Igelfrau (Beitrag #2) schrieb:
Wenn sämtliche anderen an den HDMI-Ports angeschlossenen Geräte weiterhin problemlos funktionieren, würde ich den Fehler eher beim BD-Player suchen und nicht beim AVR. :angel


Das widerspricht der Tatsache, dass es mit 2 Firmware-Versionen funktioniert hat, sowie der Tatsache, dass ich mit dem Vorgängermodel Onkyo TX-NR626 und dem Pioneer BDP-450 in gleicher Konfiguration keine Probleme hatte. Es widerspricht auch der Tatsache, dass das Audio-Signal über den AUX-HDMI-Eingang des Receivers erkannt wird.

Hier wäre eher die Frage, ob der HDMI-Eingang am Frontpanel über das gleiche interne HDMI-Board des AVRs verarbeitet wird, was ich aber ehrlich gesagt vermute.
WolfRevo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2018, 18:11

Igelfrau (Beitrag #2) schrieb:
4. Sind alle HDMI-Ports am AVR identisch konfiguriert? Wenn ja, wie im Detail? Denn nur du sitzt ja direkt davor, wir nicht.


Alle anderen HDMI-Ports sind exakt so eingestellt (wie vorher schon beschrieben).

photo_2018-08-07_18-08-02
photo_2018-08-07_18-07-59
photo_2018-08-07_18-07-57
photo_2018-08-07_18-07-54
photo_2018-08-07_18-07-48
photo_2018-08-07_18-07-34
palew
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2021, 06:45
Hi,
ich weiß es ist schon ziemlich her. Kannst Du dir erinnern, ob Du eine Lösung gefunden hast?
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR676E
mikeaudio am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Lautstärke Onkyo TX-NR676E Frage
SethP am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  6 Beiträge
Spotify Connect Onkyo TX-NR676E
lodentoni am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR676E Netzteil summt
domitv am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  5 Beiträge
Onkyo TX-Nr676E oder TX-8150
grillmeister2000 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  4 Beiträge
TX 747 - BD 450
grete67 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR676E und Philips 55PUS6551/12
MatzeITB am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  9 Beiträge
ONKYO TX-NR676E - Angebot - gute Wahl?
Krach_666 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR676E kein Ton über ARC
jannizzl am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen