Projekt Onkyo TX-RZ900 plus A-9000R oder A-9070

+A -A
Autor
Beitrag
ToniKnatterton
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2017, 17:34
Hallo Onkyo Fans und Kenner

Ich möchte meine jetztige AVR / Lautsprecher Kombi etwas verfeinern und wollte mich mal schlau machen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

z.Z.
AVR: TX-RZ900
Front LS: B&W CM10 S2
Center: B&W CM Centre2 S2
Rear: B&W CM6 S2
Sub: Sunfire HRS12

Mit meiner Sound und Klangmaschine Onkyo TX-RZ900 bin ich schon sehr zufrieden, da ich allerdings 90% Musik höre und meine Standlautsprecher im Bassbereich etwas Unterstützung vertragen könnten verspreche ich mir durch eine TX-RZ900 Vorverstärker und A-9000R bzw. A9070 Endstufenkombi eine nochmalige Verbesserung im gesamten Bereich. z.Z. läuft der Sub im Stereo Betrieb meist mit - im Pure Audio/Direkt dann nicht.

Meine Vorstellung wäre:
TX-RZ900 als Vorstufe und an die zusätzliche Endstufe dann die Standlautsprecher am Anschlußterminal A.
Über B dann zwei aktive Subwoofer ( Sunfire HRS 10 oder 8 ) zur Bassunterstützung - die ich ab ca. 60Hz mitlaufen lassen würde und für Heimkino dann jederzeit auch deaktivieren könnte da dann der HRS12 über den AVR mitspielt.

Lässt sich das so umsetzen? - was meint ihr?

Lautsprecherwechsel kommt für mich vorerst nicht in Frage da ich bis auf den Bassbereich sehr zufrieden mit den CM10 bin und mir auch schon das eine oder andere angehört habe - das mich dann allerdings im Mittel und im Hochtonbereich widerum nicht so von den Socken gerissen hat.
std67
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2017, 19:57
mehr Lestung KANN bei (dauerhaft) hohen Pegeln und wirkungsgradschwachen Lautsprechen was bringen. Aber was versprichst du dir von einer orstufe
Zumal zu wenig Leistung zuerst bei den Höen hörbar würde, aber sich nicht in "schwachem bass" äußert
Und wenn du eh bei 60Hz trennst.....................................rausgeschissen Geld
Und warum glaubtst du das kleinere Subwoofer bei Musik besser wären als dein Großer?

Angriffspunkt wird hier, wie so oft, die Raumakustik sein. Und/oder der Onkyo AVR. Ich meine mich zu entsinnen das diese seit Einführung von AccuEQ keine Loudness mehr haben


[Beitrag von std67 am 01. Dez 2017, 20:03 bearbeitet]
ToniKnatterton
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Dez 2017, 22:43
mir geht es nicht um mehr Leistung, mein AVR für sich bringt da schon genug.
Mir gehts darum daß ich jedem Standlautsprecher für seinen eigenen Ausgang einen Tieftonlautsprecher (Subwoofer) zuweisen kann und nicht pauschaul aus einem zentralen Woofer ein Tiefton "rausgerotzt" wird - sag ich jetzt mal laienhaft.
Das müsste doch eigentlich mit einer A/B Schaltung umzusetzen sein?
Wenn beispielsweise gerade nur auf dem linken Lautsprecher Tiefton wiedergegeben wird soll er individuell auch nur dort durch einen kleinen aktivwoofer wiedergegeben werden - also nur im Musik/Stereobetrieb - so war mein Gedankengang.
Die Standlautsprecher sollen schon über den gesamten Frequenzbereich spielen - nur daß sie im unteren Bereich wo sie nichtmehr so tief und druckvoll spielen Unterstützung durch einen kleinen aktiven bekommen.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. ;-)


[Beitrag von ToniKnatterton am 01. Dez 2017, 22:51 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2017, 22:54
Bass (bis ca 150Hz?) wird i.d.R. Mono abgemischt

Dieses ganze Gebastel für viel Geld verstehe ich nicht. Zumal der AVR samt seiner Einmessung umgangen wird. Keine Laufzeitkorrektur, keine Raumeinmessung (was immer man von AccuEQ auch halten mag)

Warum hast du nicht gleich nen AVR mit Vorverstärkerausgang für die Fronts genommen? Dann hättest du das ganze Vollaktiv fahren können.
Oder einen Yamaha AVR der Aventage-Reihe, die können Subs rechts/links getrennt ansteuern
ToniKnatterton
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2017, 23:43
Warum?
Weil nicht jeder gleich als Allwissender einsteigt
Ich würde jetzt den Stereobetrieb weitestgehend vom Heimkino Betrieb trennen und wie beschrieben optimieren - fals das so möglich sein sollte.
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2017, 01:27
Du kannst doch Musik in Stereo mit Pure Audio hören,mir persönlich gefällt das besser,du musst halt nur umschalten von Stereo in zum Beispiel 5.1.


[Beitrag von Einsteiger_ am 02. Dez 2017, 01:29 bearbeitet]
ToniKnatterton
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Dez 2017, 06:07

Einsteiger_ (Beitrag #6) schrieb:
Du kannst doch Musik in Stereo mit Pure Audio hören,mir persönlich gefällt das besser,du musst halt nur umschalten von Stereo in zum Beispiel 5.1. :prost


...von 5.1 auf Stereo / Pure Audio meinst Du bestimmt?
Im Pure Audio hören sich einige Musikrichtungen besser an und der Subwoofer läuft mit dem AVR nicht mit.

Daher meine Frage:
Wenn ich an den gekennzeichneten Anschlüßen des Stereoverstärkers (links und rechts) je einen Subwoofer zur Tieftonunterstützung der LS mit anschließe - würden die im Pure Audio Betrieb mitlaufen oder wären die Kanäle dann deaktiviert?


Onkyo A-9000R
Einsteiger_
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2017, 11:32
Musik mit viel Bass macht auf Dauer auch kein Spaß.
Bei mir ist der Bass in Pure Audio persönlich nicht zu schwach, und ich bin mit den 800er sehr zufrieden.
Das andere ist auch das viele Personen sich an den starken Bass gewöhnt haben,und
ansonsten solltest du das Pure Audio halt auslassen.
Aber zum Glück ist da jeder anders,der eine mag es in Pure Audio und der andere nicht.
ToniKnatterton
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Dez 2017, 14:46
Ich höre auch viel in Pure Audio z.B Klassik, Jazz und RnB. - Electro, Metal und Pop dann eher in 2.1
Bei den Musikrichtungen die ich bevorzugt in Pure Audio höre gibt es teils auch gewaltige Tiefbassanteile Anteile die kleinere Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher nicht so wiedergeben können wie die Lautsprecher im Kühlschrank Format.
Außerdem könnte man das Ganz ja so wie ich mir das vorstelle jederzeit über die A/B Schaltung aktivieren/deaktivieren.
std67
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2017, 15:03
Hi

erstmal brauchst du ja zwei High-Low Adapter. Ob das den Klang verbessert sei mal dahin gestellt.

Also ICH würde von diesem Gebastel absehen und wie angesprochen einen AVR mit PreOuts kaufen, und das Ganze Vollaktiv fahren, d.h. incl aktiver Frequenzweiche (da reicht ein Mini-DSP) oder halt nen Yamaha der Avetagereihe mit zwei Sub-Out

Letzteres ist insgesamt einfacher, aber dann schwieriger wenn man auch eine Raumkorrektur einauen möchte
Mit dem Mini-DSP hat man auch das sofort im Signalweg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX RZ900 Probleme Audio
Schnurksel am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  5 Beiträge
TX-RZ900 oder Onkyo TX-NR 838
leidi75 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  10 Beiträge
Wärmeentwicklung TX-RZ900
FlyingSwift am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  18 Beiträge
Neue Onkyo - Mittelklasse 2015 TX-RZ800 und TX-RZ900
Andimb am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  828 Beiträge
Einstellung A/V-Receiver Onkyo TX-SR608
dsrosi am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - A/V Sync
mrdhz am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS676 Kanal A/B
mich3ll3 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  5 Beiträge
onkyo tx-nr 5007
Harryz am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR804E --> TX-SR674E
Pinta am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  29 Beiträge
Onkyo TX-SR606 plus HD-Plus Receiver
Squisi am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen