Wärmeentwicklung TX-RZ900

+A -A
Autor
Beitrag
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2018, 17:18
Hallo,

ich habe aus Platzgründen auf meinen RZ900 den CD-Player positioniert. Da ich seit Kauf kaum gehört habe, habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Nun bei dem Wetter benutze ich ihn natürlich öfter.

Ich habe nach 20 Minuten (Stereo) höhere Lautstärke mal den Player angehoben und gefühlt (auf 6 Ohm eingestellt), er war zwar warm, aber ich konnte die Hand ohne Schmerzen auf den Receiver liegen. Nach einer halben Stunde (Lautstärke auf -15) waren die Lüfter an. Ist das im Normbereich oder springen sie "zu früh" an? Wird er bei 5.0 noch wesentlich wärmer?

De Raum ist auch nur 25 qm groß, mit Canton GLE 490.2, reicht es dort auch, ihn auf 4 Ohm zu stellen? Bis auf den CD-Player, der nur ca. 2/3 der Lüftung abdeckt, steht er frei, siehe Bilder.

Dadurch, dass er generell nur alle 2-3 Tage für vielleicht 1-2 Stünden in Betrieb ist, wäre die Frage ob das im Laufe der Zeit überhaupt Auswirkungen hat, da er eben nicht täglich mehrere Stunden in Betrieb ist.

Der Zweitreceiver NR-626 steht im anderen Raum in einem Lowboard, läuft täglich mehrere Stunden und ist immer so heiß, dass man nicht lange die Hand auf ihn legen kann, ohne dass es leicht schmerzt. Wird der generell wärmer als der RZ? Habe auch davon ein Foto - auch hier gibt es leider kaum eine Möglichkeit, ihn anders aufzustellen.

20180131_150312 20180131_150303 20180131_151803
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2018, 00:49
In Deinen Post hast du schon die Antwort zu deinen Problem.
Und warum es zu warm wird sieht man auf den Bildern.
Ich habe mit den 800er keine Hitze Probleme.
Der 800er unterscheidet sich nicht viel vom 900er.
Ein AVR gehört allein hingestellt zum Beispiel auf ein HIFI Rack, Lowboard ganz oben,so mache ich es auch.
Und es gehört auch nichts auf einen AVR/Verstärker abgestellt usw.
Ein AVR/ Verstärker muss genug Luft bekommen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Feb 2018, 06:38 bearbeitet]
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2018, 00:54
Danke für die Antwort.

Ich weiß ja eben gar nicht, ob ich ein Hintzeproblem habe. Kann ja auch sein, dass nach 30 Min. höherem Pegel der Lüfter generell anspringt weil die RZ dann so warm sind. Und wirklich heiß ist er ja auch nicht, kann problemlos die Hand auflegen ohne dass es schmerzt. Wenn ich ihn auf 4 Ohm habe geht kein Lüfter an, auch nicht nach 30 Min.

Ich würde den CD-Player ja gerne woanders unterbringen, geht aber leider nicht. Deshalb ja auch meine Frage, ob die Nutzungsdauer nicht auch einen Unterschied macht (wenn er alle paar Tage mal 1-2 Stunden läuft oder mehrere Stunden tägliche) bezüglich der Alterung, Austrocknung der Elkos etc. (Wenn er denn überhaupt zu heiß wird)

Dass er eigentlich frei stehen sollte ist generell klar, leider eben nicht möglich, sonst hätte ich nicht gefragt


[Beitrag von FlyingSwift am 01. Feb 2018, 00:58 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2018, 01:01
Ich habe meinen auf 6 Ohm eingestellt, und trotzdem ist er nur Handwarm und nicht heiß,ich habe bis jetzt auch noch nicht geschafft die Lüfter zum laufen zu bringen,jedenfalls habe ich bis heute keine gehört.
Ich persönlich höre auf Dauer auch nicht so laut das man Ohrenschmerzen bekommt.


[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Feb 2018, 01:03 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2018, 01:04
Wenn du so einen AVR Hast solltest du den Platz dafür schon haben,geht nicht gibt es nicht.
Da fällt mir noch was ein, wenn du 2 AVR/Verstärker mit Hitzeprobleme hast, dann solltest du eine andere Lösung finden.


[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Feb 2018, 01:12 bearbeitet]
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2018, 01:06
Da er bei mir auch nur warm und nicht heiß wird und die Lüfter nur kurz liefen scheint es wohl vermutlich so zu gehen. Bei 4 Ohm dann vermutlich erst recht (höre in meinem Zimmer mit der größe und meinem höchstmöglichen Pegel von den Gegebenheiten her auch keinen Unterschied).

Den 626 habe ich jetzt auf 4 Ohm gestellt, wusste gar nicht dass der das auch hat. Nun ist er nach mehreren Stunden auch nicht mehr heiß sondern nur noch sehr warm

Stimmt schon, aber meine Frau hat auch noch ein Wörtchen mitzureden


[Beitrag von FlyingSwift am 01. Feb 2018, 01:07 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2018, 01:17
Dann rede mit deiner Frau darüber das du den Platz dafür brauchst, und Versuch es zusätzlich mit ein paar Blumen die kommen immer gut an.
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2018, 12:19
Ich werde es versuchen Wobei ich noch die kleine Hoffnung habe, dass jemand sagt dass der 900 das ohne Probleme wegsteckt bzw. nach meiner Schilderung eventuell gar kein Temperaturproblem hat.
Einsteiger_
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2018, 15:50
Deine zu starke Wärme wird bestimmt daher kommen das er von oben zu wenig Luft bekommt.
Und noch mal es gehört nichts auf einen AVR/Verstärker abgestellt usw,sonnst wird er irgendwann einen Hitzetod haben.
Das ein AVR/Verstärker genug Luft bekommen muss steht sogar in der BDA.
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2018, 16:55
Gibt es nicht sowas wie höhere Füße für den CD-Player, so dass der Abstand größer wird?
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2018, 16:23
Bastel dir aus Weinkorken vier "Füße" in der Höhe von 1,5 - 2 cm, die du mal unter die Füße des CD-Players legen kannst. Damit dann eine Zeit lang testen, ob sich etwas zum Positiven verändert!

Falls erfolgreich, kannst du das mit weiteren Weinkorken noch verschönern, da sich Kork problemlos schneiden lässt. Klebe die einzelnen zurechtgeschnittenen Korkteile dann so zusammen, dass sie in die Papprolle einer Toilettenpapierrolle passen. Diese lässt sich optisch außen dann noch weiter anpassen (z.B. schwarz) , so dass der originale CD-Player Fuß auf den Korkerhöhungen optisch verschwindet.

Das nur als Idee. Weinkorken fallen ja immer wieder an. Variationen dieser Lösung kannst du dir ja selber ausdenken.
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2018, 17:15
Ich kann nur sagen, dass er nun auf 4 Ohm nach 45 Minuten hoher Lautstärke an den Seiten kalt und oben lauwarm war, also ein riesen Unterschied zu 6 Ohm. Klanglich kein Unterschied bei der Zimmergröße, ich denke so sollte es gehen. Früher hat man doch auch immer aller Bausteine auf den Amp gestellt Das mit dem Kork wäre aber eine gute Idee.

Nein, wenn er nun generell nicht mehr so warm wird und ich durch die 4 Ohm-Einstellung nichts Negatives merke sollte es doch so gehen?

Wenn man andere Boxen drankommen oder die Anlage in einen größeren Raum kommt und ich dann auf 6 Ohm stellen muss kann ich mir dann immer noch Gedanken machen. Solange mein RZ900 20-30 Jahre hält reicht mir das


[Beitrag von FlyingSwift am 02. Feb 2018, 17:18 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2018, 17:32

FlyingSwift (Beitrag #12) schrieb:
Ich kann nur sagen, dass er nun auf 4 Ohm nach 45 Minuten hoher Lautstärke an den Seiten kalt und oben lauwarm war, also ein riesen Unterschied zu 6 Ohm. Klanglich kein Unterschied bei der Zimmergröße, ich denke so sollte es gehen. Früher hat man doch auch immer aller Bausteine auf den Amp gestellt Das mit dem Kork wäre aber eine gute Idee.

Früher waren die Verstärker auch nicht so vollgestopft mit Technik und selbst Wärme produzierende Chips. Und gerade diese moderne Technik ist eben etwas sensibel, wenn es in der Kiste zu warm wird.
Die "Ohm-Umschaltmöglichkeit" ist bei genauem Hinsehen nichts anderes als eine schaltbare Leistungsbegrenzung. Und weniger Leistung produziert auch weniger Abwärme.


Nein, wenn er nun generell nicht mehr so warm wird und ich durch die 4 Ohm-Einstellung nichts Negatives merke sollte es doch so gehen?

Soweit du akustisch immer noch zufrieden bist, sehe ich das genau so.
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2018, 19:22
Was mir gerade noch einfällt: Kann man über dieses "Secret Menu" nicht die Temperatur kontrollieren? So wäre man auf der wirklich sicheren Seite.

Hab mal geschaut: bei 4 Ohm pendelt er sich bei 41/42 Grad ein. Bei 6 Ohm ging er an die 50, hab aber nicht länger getestet. Wird wohl auch die Temperatur sein, bei der der Lüfter einsetzt.

Aber bei knapp um 40 Grad sollte doch nichts passieren oder? Ohne CD-Player oben drauf wird er nur 2-3 Grad kälter


[Beitrag von FlyingSwift am 02. Feb 2018, 20:05 bearbeitet]
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2018, 15:16
So, der CD-Player ist jetzt sicherheitshalber mit ins Lowboard gekommen.

Der hat natürlich gut vor Staub geschützt, muss ich mir jetzt was einfallen lassen, was ich darauf lege, wenn er nicht benutzt wird. Der 626 steht inzwischen auch frei und kann atmen.

War bei der Generation des 626 die HDMI-Problematik eigentlich schon behoben?

Und dann hätte ich noch eine Expertenfrage: Leistungsangaben sind ja Schall und Rauch, aber welche Verstärker von den gängigen Herstellern hat ungefähr die Stereo-Leistung des RZ900? Ein Kumpel wollte sich auch die Lautsprecher holen aber nur einen Vollverstärker, keinen AVR. Onkyo A-9150? Oder Yamaha 803D? Oder Pioneer A-50? Oder haben die mehr/weniger?


[Beitrag von FlyingSwift am 04. Feb 2018, 15:19 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2018, 20:57
Wenn du den AVR/Verstärker regelmäßig mit einen Staubtuch reinigst sollte das reichen,ich persönlich habe bis heute keinen AVR/Verstärker gegen Staub abgedeckt.
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Feb 2018, 22:11
Ich wische eh einmal Täglich Staub, bin da ganz empfindlich (auch wegen PC und TV etc.) Habe vorhin mal reingeleuchtet, nach fast 2 Jahren nur Staub am Trafo (ein paar kleine Staubkörnchen), vermutlich wegen des Magnetismus Sonst sauber.

Im Übrigen - CD Player runter, wieder auf 6 Ohm gestellt - nach 40 Min ging der Lüfter an (50°). Er wird exakt genau so warm wir vorher Aber lasse es dennoch so, lassen wir ihn atmen.


[Beitrag von FlyingSwift am 04. Feb 2018, 22:13 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2018, 22:51
Aah ok,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX RZ900 Probleme Audio
Schnurksel am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  5 Beiträge
TX-RZ900 oder Onkyo TX-NR 838
leidi75 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  10 Beiträge
Neue Onkyo - Mittelklasse 2015 TX-RZ800 und TX-RZ900
Andimb am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  828 Beiträge
Onkyo TX-SR 578 Wärmeentwicklung?
wolfi1964 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Lautstärke
zanderjäger am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  8 Beiträge
3009 - Lautstärke nach Firmwareupdate
Chatwalker am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Wärmeentwicklung/Aufstellung
Beavisbee am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
TX-NR1009 geht nach ca. 15 Minuten einfach allein aus
ronin1973 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  16 Beiträge
Wärmeentwicklung TX-NR646
Simser1 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  2 Beiträge
Lautstärke bei Onkyo TX-NR 609
Esderdid am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen