Onkyo TX RZ900 Probleme Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Schnurksel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2016, 21:21
Hallo,

ich habe seit etwa 2 Wochen diesen AV-Receiver. Anfangs war auch alles gut, nur habe ich jetzt aktuell das Problem, dass über Eingang HDMI CBL/SAT unter bestimmten Umständen kein Ton ausgegeben wird. Nach dem Einschalten des Receivers ist alles ok. Wechsele ich aber den Eingang und gehe dann wieder auf HDMI CBL/SAT zurück ist der Ton weg. Manchmal kommt er nach einigen Sekunden oder Minuten wieder und bleibt dann auch stabil in der Regel ist der Ton aber dauerhaft weg. Nehme ich den Onkyo für ein paar Sekunden vom Strom und schalte dann wieder ein, ist der Ton wieder da. Kein Problem habe ich dagegen über HDMI Game1 mit angeschlossener Xbox One.
Laut Auskunft Support Onkyo könnte das Problem am CEC (Anynet) meines TV Samsung UE46D5000 liegen, ich solle es am TV und dem Onkyo ausschalten. Habe ich probiert, hat das Problem nicht gelöst. Habe den TV auch über Toslink an den optischen Anschluß 3 angeschlossen, brachte auch nix.
Habe bei der Suche im Internet immer wieder von ähnlichen Problemen bei älteren Onkyo Receivern gelesen bei denen der DTS Chip durch Überhitzung defekt war. Sind solche Probleme auch bei der RZ-Serie bekannt?

Gruß
Murksel
HDFan
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2016, 01:07

Schnurksel (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich habe seit etwa 2 Wochen diesen AV-Receiver. Anfangs war auch alles gut, nur habe ich jetzt aktuell das Problem, dass über Eingang HDMI CBL/SAT unter bestimmten Umständen kein Ton ausgegeben wird. Nach dem Einschalten des Receivers ist alles ok. Wechsele ich aber den Eingang und gehe dann wieder auf HDMI CBL/SAT zurück ist der Ton weg. Manchmal kommt er nach einigen Sekunden oder Minuten wieder und bleibt dann auch stabil in der Regel ist der Ton aber dauerhaft weg. Nehme ich den Onkyo für ein paar Sekunden vom Strom und schalte dann wieder ein, ist der Ton wieder da. Kein Problem habe ich dagegen über HDMI Game1 mit angeschlossener Xbox One.
Laut Auskunft Support Onkyo könnte das Problem am CEC (Anynet) meines TV Samsung UE46D5000 liegen, ich solle es am TV und dem Onkyo ausschalten. Habe ich probiert, hat das Problem nicht gelöst. Habe den TV auch über Toslink an den optischen Anschluß 3 angeschlossen, brachte auch nix.
Habe bei der Suche im Internet immer wieder von ähnlichen Problemen bei älteren Onkyo Receivern gelesen bei denen der DTS Chip durch Überhitzung defekt war. Sind solche Probleme auch bei der RZ-Serie bekannt?

Gruß
Murksel


Hi,

hört sich nach Handshake-Problem an. Musst austesten oder eine anderes HDMI Kabel benutzen.
TI hat die DTS Chips überarbeitet und seit Mitte 2013 kein Problem mehr damit, soweit ich dies nachvollziehen kann. Kaputt kann natürlich immer wieder was gehen. Damit haben alle Hersteller zu kämpfen.
calafat
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2016, 14:17
Ich habe das selbe Problem mit dem tx-nr5010 hergestellt im Jahr 2012. Am alten LG Jahrgang 2012 hatte ich nie Probleme mit der Platine oder mit dem erkennen vom Lautsprechersystem. Mit dem neuen LG55UG870V ist das Gerät jetzt verkabelt und einem Stecker 1.4 Ich habe damit nur noch Chaos! Nun gut, ich habe ein neues High Speed Hdmi Kabel mit Ethernet bestellt. Denke, dass die Platine wieder funktioniert und Simlink, daß es mit dem 4k Support von Onkyo passt. LAN wird dann ggf. nicht mehr benötigt. Ich hoffe sehr, mit dieser Neuinvestition ist wieder Ruhe andernfalls, wird's ein Garantiefall und ich habe damit eine weitere Auszeit von 6 Wochen für Lieferung und Inspektion, wäre schade! LG.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2016, 19:15
@Murksel
Ich denke ebenfalls, dass es sich bei deinem geschilderten Problem um ein HDMI Handshake-Problem handelt. Daher würde ich mal in ein gutes und günstiges neues HDMI-Kabel investieren.

Die Aussage vom Onkyo Support ist leider Unfug, da du mit Deaktivierung von CEC (Anynet beim Samsung, RIHD beim Onkyo) auch die ARC-Fähigkeit mit abschaltest und auch eine Lautstärkesteuerung über die TV-FB für den AVR so nicht mehr funktioniert.

Die alten Wärmeprobleme dürften bei der noch recht jungen RZ-Serie sicherlich nicht mehr bestehen! Letztgültige Aussagen wird man dazu aber selbstverständlich wohl erst in ein paar Jahren Marktpräsenz treffen können.
Schnurksel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2016, 20:46
Danke zunächst für die Antworten

Mittlerweile habe ich den Sat-Receiver direkt am TV, Ton über optical out. Das funktioniert.
Ansonsten geht Main-out HDMI an die zweite Buchse vom TV, X-Box wie gewohnt an HDMI Game1 vom Onkyo.
So geht es zumindest um verlässlich Audio vom TV zum Onkyo zu bekommen.
Ich vermute, dass das ganze über CBL/SAT daran scheitert, das der Samsung TV wohl kein ARC hat.
Ansonsten muss ich sagen, der Klang ist schon echt gut. Nur bei zwei Klipsch R-115SW flattert tatsächlich ab und zu die Tür im Nachbarzimmer
Hat der Onkyo eigentlich so was wie einen low cut, hieß früher mal Subsonic-Filter. Habe dazu in der Beschreibung nix gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-RZ900 oder Onkyo TX-NR 838
leidi75 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  10 Beiträge
Wärmeentwicklung TX-RZ900
FlyingSwift am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  18 Beiträge
Neue Onkyo - Mittelklasse 2015 TX-RZ800 und TX-RZ900
Andimb am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  828 Beiträge
Projekt Onkyo TX-RZ900 plus A-9000R oder A-9070
ToniKnatterton am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Probleme
Kusarr am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Probleme
Niederl am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX NR609 Probleme
stamenkovic am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR505E Probleme
habeljoe am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  13 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX SR707.:-(((
devrimo am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX-SR607
Hundshaxen am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen