[gelöst] Onkyo TX-NR676E Hall in diversen Ton-Modi

+A -A
Autor
Beitrag
osbln
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2017, 15:15
Hallo zusammen,

ist es normal, dass in verschiedenen Ton-Modi ein Hall zu hören ist? Das ist bei mir Quellenunabhängig. Der Hall tritt bei Movie / Tv, Music und Game auf.
Als Beispiel: Musik hören über den Fire Tv Stick PCM 2.0 und am Receiver All Ch Stereo. Ebenso ist es auch bei Surround oder Dts. Nur bei Stereo und Mono und Pure Music ist kein Hall zu hören.

Woran kann das liegen?
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2017, 15:21

osbln (Beitrag #1) schrieb:
ist es normal, dass in verschiedenen Ton-Modi ein Hall zu hören ist?


japp
osbln
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2017, 15:37
Keine Möglichkeit diesen abzustellen?
Ich meine, sobald eine 5.1 Quelle vorhanden ist, ist zumindest im Surround-Modus kein Hall mehr zu hören.
Ich finde das ganz schön bevormundent... Ich will keinen Hall...
Hat das einen besonderen Grund mit dem Hall?
std67
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2017, 15:52
ganz abgesehen davon das ich AllChStereo für Grütze halte bei TV, wer will den Nachrichtensprecher von hinten hören, sollte es zumindest nicht hörbar hallen
Dann stimmen wohl die Abstände/Delays einzelner Lautsprecher nicht
osbln
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Dez 2017, 15:58
Ich finde den Modus eigentlich zum Musik hören mit Gästen ganz gut, da der Raum einheitlich beschallt wird und nicht nur von einer Seite. Sicherlich Geschmackssache..
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2017, 16:00

osbln (Beitrag #3) schrieb:
Keine Möglichkeit diesen abzustellen?
Ich meine, sobald eine 5.1 Quelle vorhanden ist, ist zumindest im Surround-Modus kein Hall mehr zu hören.
Ich finde das ganz schön bevormundent... Ich will keinen Hall...
Hat das einen besonderen Grund mit dem Hall?


mal nachgelesen?
http://www.at.onkyo...._676E_BAS_ADV_En.pdf
habe ich in Deutsch nicht gefunden....
osbln
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Dez 2017, 16:12
Ja, schon rauf und runter auf Grund eines anderen Problems.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2018, 17:58

KarstenL (Beitrag #6) schrieb:
mal nachgelesen?
http://www.at.onkyo...._676E_BAS_ADV_En.pdf
habe ich in Deutsch nicht gefunden....

Eine mehrsprachige und damit auch deutsche BDA ist hier auf der Produktseite erhältlich.


osbln (Beitrag #1) schrieb:
ist es normal, dass in verschiedenen Ton-Modi ein Hall zu hören ist? Das ist bei mir Quellenunabhängig. Der Hall tritt bei Movie / Tv, Music und Game auf.
Als Beispiel: Musik hören über den Fire Tv Stick PCM 2.0 und am Receiver All Ch Stereo. Ebenso ist es auch bei Surround oder Dts. Nur bei Stereo und Mono und Pure Music ist kein Hall zu hören.

Woran kann das liegen?


  • Hast du die Einmessung durchgeführt? Gab es dabei irgendwelche Probleme? Hast du manuell diese Werte nach der Einmessung verändert?
  • Wie ist dein Raum beschaffen? Ist der Raum relativ leer bzw. sind dort viel schallharte (glatte) Flächen?
  • Den Abschnitt zu den Wiedergabemodi in der erweiterten online BDA hast du auch komplett gelesen?
    Welchen Hörmodus verwendest du bei Movie / Tv genau, der den Hall verursacht? Gleiches wäre auch bei Music und Game interessant zu wissen. Jeweils abgesehen zum "All Channel Stereo", welcher sich durchaus für Hintergrundmusik eignet. Aber auch nur dafür.
  • Bei Stereo, Mono und Pure Audio werden logischerweise (quellenabhängig) maximal nur Stereosignale ausgegeben. Daher vermute ich unterschiedliche Laufzeiten zwischen den Front- und den Surround-LS, die einen Halleffekt hervorrufen können. Und damit verweise ich nochmal auf meine Eingangsfrage nach der Einmessung.
osbln
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jan 2018, 20:26
Hallo Igelfrau,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.


Igelfrau schrieb:

Eine mehrsprachige und damit auch deutsche BDA ist hier auf der Produktseite erhältlich.

Dem ist leider nicht so, oder ich bin extrem blind
Naja, wie dem auch sei, eine englische BDA kann ich lesen.



Igelfrau schrieb:

  • Hast du die Einmessung durchgeführt? Gab es dabei irgendwelche Probleme? Hast du manuell diese Werte nach der Einmessung verändert?

  • Das Einmessen verlief problemlos und die Werte wurden nicht weiter verändert.


    Igelfrau schrieb:

  • Wie ist dein Raum beschaffen? Ist der Raum relativ leer bzw. sind dort viel schallharte (glatte) Flächen?

  • Der Raum ist nicht leer. Die Wände sind zwar gespachtelt, aber dann hätte ich den Hall auch bei Stereo, Mono oder Pure Music.


    Igelfrau schrieb:

  • Den Abschnitt zu den Wiedergabemodi in der erweiterten online BDA hast du auch komplett gelesen?

  • Habe ich.


    Igelfrau schrieb:

    Welchen Hörmodus verwendest du bei Movie / Tv genau, der den Hall verursacht? Gleiches wäre auch bei Music und Game interessant zu wissen. Jeweils abgesehen zum "All Channel Stereo", welcher sich durchaus für Hintergrundmusik eignet. Aber auch nur dafür.

    Eine gute Frage, denn wenn ich einen Film in Dolby Digital o.ä. sehe, dann ist der Ton ohne Hall. Nur wenn eine Quelle in Stereo z.B. PCM 2.0 vorliegt, dann ist, egal ob in "Movie"/TV", "Music" oder "Game", der Modus All CH Stereo, Surround, DTS .... mit Hall. Also überall da, wo er den Ton von 2 Kanäle auf mehr erweitert / simuliert. Stereo, Mono und Pure Music sind ohne Hall, denn da muss er die Kanäle nicht erweitern (so meine Vermutung).

    Im übrigen, den Modus All CH Stereo nutze ich nur zum nebenher Musik hören. Nur wenn dann der Nachrichtensprecher hallt, wie der Pfarrer in der Kirche, dann ist da schon echt lästig.


    Igelfrau schrieb:

  • Bei Stereo, Mono und Pure Audio werden logischerweise (quellenabhängig) maximal nur Stereosignale ausgegeben. Daher vermute ich unterschiedliche Laufzeiten zwischen den Front- und den Surround-LS, die einen Halleffekt hervorrufen können. Und damit verweise ich nochmal auf meine Eingangsfrage nach der Einmessung.

  • Das schließe ich aus. Wenn ich die Quelle pausiere, habe ich einen 4-5-fachen Hall. Das müsste schon ein sehr leeres, grooooßes Wohnzimmer sein Auch eine so große zeitliche Differenz zwischen den LS wäre enorm und wäre dann auch in anderen Modi oder beim Film sehen mit Dolby Digital.
    Wenn ich dagegen den Receiver stumm schalte, ist sofort Ruhe.


    [Beitrag von osbln am 02. Jan 2018, 20:32 bearbeitet]
    fplgoe
    Inventar
    #10 erstellt: 02. Jan 2018, 20:39

    osbln (Beitrag #9) schrieb:
    ...

    Igelfrau schrieb:

    Eine mehrsprachige und damit auch deutsche BDA ist hier auf der Produktseite erhältlich.

    Dem ist leider nicht so, oder ich bin extrem blind ...


    Anscheinend...

    http://www.de.onkyo....E_BAS_ItDeNlSvFi.pdf
    Igelfrau
    Inventar
    #11 erstellt: 02. Jan 2018, 21:18
    @osbln
    Gibt eventuell dein TV zusätzlich zum AVR noch Ton aus?
    Ein kurzer Test per Mute über die TV-Fernbedienung sollte darüber Klarheit bringen...
    osbln
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #12 erstellt: 02. Jan 2018, 21:34
    Der Fernseher ist mit dem Receiver verbunden. Wenn ich auf leiser oder mute drücke, wird der Befehl an den Receiver geschickt. Aus dem TV kommt aber kein Ton.


    [Beitrag von osbln am 02. Jan 2018, 21:43 bearbeitet]
    Igelfrau
    Inventar
    #13 erstellt: 02. Jan 2018, 21:47
    Ok. War nur eine Idee, an was es liegen könnte.

    Eine letzte Idee habe ich noch:
    Im AVR Setup unter 2. Speaker -> 1. Configuration -> steht der Zone Speaker noch auf dem Standardwert: No, oder?

    Dass du deine (Surround-) LS beim AVR an den richtigen hinteren Anschlüssen angeschlossen hast, davon gehe ich darüber hinaus einfach mal aus...
    osbln
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #14 erstellt: 02. Jan 2018, 22:47
    Steht auf "Nein". LS sind korrekt angeschlossen.


    [Beitrag von osbln am 02. Jan 2018, 23:05 bearbeitet]
    osbln
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #15 erstellt: 03. Apr 2018, 18:43
    Hallo zusammen!

    Ich habe durch den Onkyo-Support den entscheidenden Tipp bekommen!
    Es wurde durch Schilderung meines Problems einen "sich aufgehängten DSP" vermutet und ein Reset empfohlen. Gesagt, getan. Nun geht alles wieder!
    Nachdem ich überlegt habe wieso sich der DSP nun aufgehängt haben soll, viel mir ein, dass ich das Einmessen zu später Stunde "hart" abbrechen musste, da sonst mein Kind (Säugling) vermutlich wach geworden wäre. Ich habe dann am nächsten Tag alles erneut eingerichtet. Vermutlich ist da etwas durcheinander gekommen.

    Vielen Dank noch mal an alle Helfenden!


    [Beitrag von osbln am 03. Apr 2018, 18:47 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Onkyo TX-NR676E
    mikeaudio am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  12 Beiträge
    Onkyo TX-NR676E kein Ton über ARC
    jannizzl am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  3 Beiträge
    Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
    Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
    Onkyo 22hdx - Ton Modi
    soul4ever am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  6 Beiträge
    Onkyo TX-NR676E Netzteil summt
    domitv am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  5 Beiträge
    Spotify Connect Onkyo TX-NR676E
    lodentoni am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
    Lautstärke Onkyo TX-NR676E Frage
    SethP am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  6 Beiträge
    Onkyo TX-Nr676E oder TX-8150
    grillmeister2000 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  4 Beiträge
    Onkyo TX-NR676E Web Setup keine Favoriten?
    Schnupfer1 am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  6 Beiträge
    Onkyo TX-NR676E - Mittelklasse Modell 2017
    Igelfrau am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  148 Beiträge
    Foren Archiv

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
    • Neuestes Mitgliedmark_hooper
    • Gesamtzahl an Themen1.550.777
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen