Kellerfund: TX-NR609 - taugt der was?

+A -A
Autor
Beitrag
Kharne
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2018, 20:09
Vorweg: Ich hab nahezu 0 Ahnung vom Thema Heimkino/Surround/Standlautsprecher, bin an sich im Kopfhörerbereich zu Hause.

Mahlzeit,

beim Umzug meines Vaters ist ein anscheinend nagelneuer TX-NR609 aufgetaucht, nur der Originalkarton fehlt. Ich hab reingebissen, gemerkt dass er nicht essbar ist, nach der Modellbezeichnung gegoogelt und heraugefunden, dass es ein 7.2 AVR mit Drölfzigillionen Funktionen ist

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Quellen:
PC per 10m HDMI Kabel - um Filme zu gucken, Musik zu hören und zum Zocken (Rennspiele o.ä)
Angedacht: PS3 über HMDI als DVD/Bluray Player
Angedacht: Nintendo Switch, primär für das neue Zelda

Output:
Beyerdynamik T70 - wobei ich für den am PC nen guten DAC/KHV hab, den ich zur Not per Cinch oder evtl. auch digital anschließen könnte
Ein paar Onkyo SC-670 - da muss ich erstmal jemanden suchen, der mir die zerschossenen Tieftönersicken ersetzt
Ein 42" hd ready Plasmafernseher der Marke "Dual" - soll in naher Zukunft durch ein aktuelles ~50" 4k Gerät ersetzt werden

Meine Fragen:
- Taugt der Onkyo für das was ich da vorhabe?
- Kann der echtes 4k?
- Taugt der Kopfhörerausgang?
- Haut das mit nem 10m HDMI Kabel vom PC zum AVR hin?

Danke im voraus für eure Antworten

PS: Ich habe nicht geplant in irgendeiner Weise TV Empfang zu nutzen, oder die "smarten" Funktionen der aktuellen TVs.


[Beitrag von Kharne am 19. Apr 2018, 20:10 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2018, 11:58

Kharne (Beitrag #1) schrieb:
- Taugt der Onkyo für das was ich da vorhabe?
- Kann der echtes 4k?
- Taugt der Kopfhörerausgang?
- Haut das mit nem 10m HDMI Kabel vom PC zum AVR hin?

Der TX-NR609 ist ein AVR aus dem Modelljahr 2011. Wie in den technischen Spezifikationen zu lesen, verfügt der AVR über HDMI 1.4a Schnittstellen. Eine allgemeine Auflistung dieser HDMI-Technik bezüglich Übertragung von "echten" UHD-Signalen (umgangssprachlich 4K genannt) findest du hier. Der Onkyo kann keine eingehenden UHD-Signale verarbeiten, allerdings diese als UHD mit bis zu 30 Hz Bildwiederholrate ausgeben! Was für Filmwiedergabe im originalen Kinolook ausreicht. HDR oder besseres kann er nicht, dies ist aber bestenfalls mit UHD-Datenträgern erst interessant. Mit Blu-ray -Videosignalen (1080p) kommt er aber problemlos zurecht und erfüllt damit auch deine Anforderungen, mehr kann auch deine PS3 nicht. Eine Übersicht der möglichen Bildauflösungen deines Onkyo TX-NR609 findest du übrigens in der BDA auf S. DE-87!

Der Onkyo AVR verfügt noch über die Audyssey-Einmesstechnik, von der sich Onkyo 2014 leider verabschiedet hat. Hier allerdings in der kleinsten Ausführung, Audyssey 2EQ. Eine Korrektur für den Subwoofer erfolgt dabei also nicht! Eventuelles Dröhnen kann die Folge sein, was durch eine gute Ausstellung des Subwoofers im Hörraum gemildert, aber selten ganz vermieden werden kann (Stichwort Raummoden). Mehr dazu findest du in der AV-Wiki, die von mehreren Hifi-Forum Mitgliedern mit viel Hingabe und Inhalt gefüllt wurde und gerade für Einsteiger wie dich eine Fülle an Erkenntnissen, Wissen und Hilfen bereit hält! Ein eigenständige Weiterbildung dort möchte ich somit ausdrücklich aussprechen, um diverse Anfänger-Fehler zu vermeiden und das Beste aus seinen Geräten heraus zu holen.

Der Kopfhörerausgang sollte wie bei jedem AVR problemlos nutzbar sein. Mehr dazu findest du in der BDA auf S. DE-42, welche auf der Onkyo Produktseite erhältlich ist.

Stichwort HDMI-Kabel: Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit dem deleyCON 10m HDMI Kabel gemacht. Bei mehr als 10 Metern kann es eventuell zu Problemen kommen (Signalaussetzer, Bildfehler), die HDMI.org erwähnt bei Längen über 10 Metern den Einsatz von HDMI-Repeatern.

Als Anmerkung möchte ich noch erwähnen, dass du bei einem 50" UHD-TV eine Sitzentfernung von unter zwei Metern haben solltest, damit du auch wirklich einen Unterschied zu 1080p Bildsignalen wahrnehmen kannst. Mehr dazu findest du (neben vielen anderen Quellen im Netz) z.B. hier. Wobei dein "HD Ready" Dual maximal nur eine Auflösung von 720p wiedergeben dürfte und somit nicht das Potential einer Blu-ray darstellen kann. Ein moderner TV dürfte also sicherlich mehr Freude für deine Augen bedeuten. Falls du dir später dann einen solchen zugelegt hast, empfehle ich die komplette unbearbeitete Durchleitung des Bildsignals durch den AVR zum TV, da heutige TVs ein sog. "Upscaling" sicherlich mit den verbauten moderneren Grafikprozessoren besser bewerkstelligen als dein älterer AVR. Wenn es bei dir dann soweit ist, kommst du einfach nochmal mit der Frage nach den dafür richtigen Einstellungen im AVR Setup.

Der Umsetzung deines Planes steht somit aus meiner Sicht nichts im Wege, noch dazu wenn dir ein nagelneuer AVR einfach so in die Hände gefallen ist. Herzlichen Glückwunsch also.


Ich hoffe, dies reicht dir als erste Antworten.
Kharne
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2018, 15:07
Vielen Dank igelfrau für die ausführliche Antwort
FirestarterXXIII
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2018, 16:58
In meinem Wohnzimmer steht noch mein alter Onkyo TX SR 607 sehr erfolgreich im Einsatz. Er wird zwar sehr warm, was ich gekonnt ignoriere, ansonsten ist er seit vielen Jahren ein tolles und zuverlässiges Gerät. Falls beizeiten Fragen zu deinem Onkyo auftauchen, am besten gleich hier stellen.

Viel Spaß mit deinem Fund
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR609 und PS3
M_P am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  19 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Einstellungsprobleme
denny31081988 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  26 Beiträge
7.1 bei TX-NR609
dns4711 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Lautsprechereinstellung
Bone´s_worst_case am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
TX-NR609 vTuner
kafi112 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 einstellen?
El-Cido am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  47 Beiträge
Onkyo tx-nr609 Netzwerkname
amittel am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu TX-NR609
bigmin am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  14 Beiträge
TX-NR609 Probleme Internetradio
Pelie am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  3 Beiträge
tx nr609 einstellen
xeenon86 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen