Onkyo NX 414 mit "Verhaltensänderung"

+A -A
Autor
Beitrag
BartS1975
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2018, 19:02
Ich frage mich gerade, ob mein Onkyo TX NR-414 (sorry für die falsche Bezeichnung in der Überschrift) leicht defekt ist oder ich unwissentlich irgendeine Einstellung geändert habe:

Ich betreibe den Receiver an einer ausschaltbaren Steckdose. Bisher war es so, dass bei Anschalten der Steckdose der Receiver an ging und nach einigen Sekunden die beim vorherigen Ausschalten aktivierte Quelle abspielte (sofern es beim Einschalten etwas abzuspielen gab, natürlich).

Seit einigen Tagen wird jedoch nichts mehr abgespielt. Der Receiver geht an, die letzte Quelle ist gewählt, aber er spielt nichts ab - auch dann nicht, wenn ich auf eine andere Quelle schalte. Bisher habe ich nur einen Weg gefunden, das zu ändern: Den Receiver am Gerät selbst oder mit der Fernbedienung aus- und wieder anschalten.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist?


[Beitrag von BartS1975 am 14. Jun 2018, 19:07 bearbeitet]
BartS1975
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2018, 15:08
Und seit heute macht er gar keinen Mucks (akustisch) mehr.

Mir fällt auf, dass nach Klick des Home-Buttons nur Setup und InstaPrevue anwählbar sind, aber weder Network-Service noch USB noch Firmware-Update (auch dann nicht, wenn ein USB-Stick steckt oder der Receiver per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist) - hängt das wohl damit zusammen? Da ich vor Jahren Firmware-Updates gemacht hatte, kann das noch nicht immer so gewesen sein.
BartS1975
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2018, 15:50
Noch eine Zusatzinfo: Wenn man den Receiver einschaltet, erfolgte, als er noch in Ordnung war, nach ca. 10 Sekunden, unmittelbar bevor er mit der Tonausgabe begann, noch ein "Klack". Dieses "Klack" fehlt jetzt ebenfalls. Hat jemand irgendeine Idee, wo der Defekt zu finden sein könnte?
BartS1975
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2018, 10:47
Interessant, dass niemand eine Antwort wusste. Wie ich mittlerweile nachlesen konnte, handelt es sich nämlich um einen sehr bekannten Fehler von zwischen 2009 und 2012 produzierten Onkyo-Receivern.

Nun weiß ich, was zu tun ist. Meine Frage hat sich damit erledigt.


[Beitrag von BartS1975 am 18. Jun 2018, 10:48 bearbeitet]
voller75
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2018, 10:09
Doch doch...natürlich kennen viele hier die Antwort...zu genüge
aber manchmal ist es Müßig, diese zum 1001Mal runterzubeten-
wenn paar Zeilen/Seiten weiter das Gleiche dazu steht;)


Immer schön Steckdosenleisten benutzen!
Dann freuen sich die Kondensatoren/IC´s besonders über die Einschaltspitzen.

Das, was da an Stromersparnis geglaubt wird (früher war das mal tatsächlich so)
legt man heute durch verkürzte Lebensdauer später wieder drauf.


[Beitrag von voller75 am 24. Jun 2018, 10:12 bearbeitet]
GoloNogo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2018, 09:42

BartS1975 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn man den Receiver einschaltet, erfolgte, als er noch in Ordnung war, nach ca. 10 Sekunden, unmittelbar bevor er mit der Tonausgabe begann, noch ein "Klack". Dieses "Klack" fehlt jetzt ebenfalls.


Dies deutet auf ein defektes Relais hin. Kann man für ein paar Euro nachkaufen und selber tauschen.

Onkyo TX-NR 414 schaltet nicht mehr ein+A

Mein TX-NR414 verbraucht 0,2W im Standby. Das sind etwa 0,40€ im Jahr. Hab ihn trotzdem an einer Steckdosenleiste, weil ich nicht immer will, daß er mit dem Fernseher zusammen angeht. Sehe kein Problem wegen der "Einschaltspitzen".
BartS1975
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2018, 10:00
Danke, aber ich hab den Defekt längst von Onkyo kostenfrei reparieren lassen, hat nur rund 10 Tage gedauert.
GoloNogo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2018, 11:00

BartS1975 (Beitrag #7) schrieb:
von Onkyo kostenfrei reparieren lassen


Alle Achtung. Das Gerät ist doch von 2012 … und wird wohl gar nicht mehr verkauft. Daß der Hersteller nach so langer Zeit noch kulant agiert, finde ich hammergut.
BartS1975
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2018, 11:13
Ja, das finde ich auch sehr freundlich. Offiziell ist die Garantieverlängerung wohl schon Ende 2017 ausgelaufen, aber inoffiziell beseitigt man diesen Defekt nach wie vor auf Kulanz.
boyke
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2018, 13:22

GoloNogo (Beitrag #6) schrieb:
[Hab ihn trotzdem an einer Steckdosenleiste, weil ich nicht immer will, daß er mit dem Fernseher zusammen angeht. Sehe


Kann man ja auch ausschalten
3DChecker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2018, 19:39
"Hi boyke...
Klar kann man auch ausschalten"

Ja, kann man! Bin auch kein Fan von schaltbaren Steckdosenleisten!
Meist verbrauchen die Geräte beim Betrieb mehr, als je im Leben der Geräte eingespart werden würde...
Aber wie GoloNogo schrieb, er will, das nicht jedes mal beim TV Start der Onkyo eingeschaltet wird!
und das kann er mit einer Steckdosenleiste realisieren!
Ihm geht es wohl sicherlich nicht um STROMsparen, sondern den Komfort. Soll der Onkyo mit einschalten, dann die Steckdosenleiste auch mit an, ohne (umständlich) ständig im Menu des Onkoys zu hantieren :-)
Ehrlich gesagt, dass nervt mich auch bei meinem 709er, aber ich nehme es halt in Kauf...
boyke
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2018, 10:40

3DChecker (Beitrag #11) schrieb:

Aber wie GoloNogo schrieb, er will, das nicht jedes mal beim TV Start der Onkyo eingeschaltet wird!
und das kann er mit einer Steckdosenleiste realisieren!


Das kann er im Setup von TV und AVR abschalten.
Das meinte ich ;-)
3DChecker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jul 2018, 14:31
[quote="boyke (Beitrag #12)"][quote="3DChecker (Beitrag #11)"]
Das kann er im Setup von TV und AVR abschalten.
Das meinte ich ;-)[/quote]

Schon verstanden und bekannt.
Aber er schrieb, dass er nicht IMMER will, dass der AV mit angeht. Darauf bezog ich mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  2 Beiträge
Leistung Onkyo 414
Hansi60 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
onkyo 414 umschaltzeit langsam?
***T4ke0ver*** am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  34 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo tx-nr 414
mpmp1234 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  16 Beiträge
Anfängerfragen zu Onkyo 414.
fcb1402 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  28 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 + Festplatte
check0 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo 414 erkennt kein DTS
xfrostx am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR 414 Schutzschaltung
donquichotte1971 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 Netzwerkproblem
kriffkroff am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen