ONKYO TX-NR509 erkennt die Surroundboxen nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
AdPeSo
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2018, 19:08
Hallo zusammen...

...mein ONKYO Tx-NR509 erkennt von heute auf morgen nicht mehr die Surround Boxen und gibt den Ton über die anderen Boxen nur noch sporadisch wieder.

Fernseher, SKY, Amazon Stick und Unitymedia Receiver sind alle per HDMI angeschlossen und es klappte die letzten JAHRE alles ohne Probleme.
Doch seit Gestern werden nur noch die Frontboxen und Center erkannt und die Tonausgabe muss durch wiederholtes ein- und ausschalten des Receivers "erzwungen" werden oder ganz ausgeschaltet werden, so dass der Ton über die Fernseher Boxen wenigsten kommt.

Ich bin einfach verzweifelt, den ich habe an den Kabeln und den Boxen nicht rum gespielt und auch nicht an den Einstellungen...
höanix
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2018, 20:04
Moin und Willkommen im Forum

Von AV-Receivern habe ich nicht so viel Ahnung, die Anfrage hätte besser in Surround & Heimkino/AV-Receiver/Onkyo gepasst.

Wenn du im Menü des Onkyo die Lautsprechereinstellungen aufrufst sind dort alle angeschlossenen LS richtig angegeben?

Gruß Jörg
AdPeSo
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2018, 20:10
Oh... Danke für den Hinweis. :-)

Ja, alles ist richtig zugeordnet. Bis Vorgestern wurden im Display auch alle 5 Boxen angezeigt, doch seit gestern (ohne jegliches Eingreifen) werden nur noch die Front und der Center Lautsprecher im Display angegeben.

Hatte aber die letzten Wochen mein Festnetztelefon auf dem Receiver stehen, nicht das dies irgendwie die Platine oder sonstiges beeinflußt hat oder gar zum "durchschmorren" gebracht hat...
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2018, 20:17

AdPeSo (Beitrag #3) schrieb:
Oh... Danke für den Hinweis. :-)
Hatte aber die letzten Wochen mein Festnetztelefon auf dem Receiver stehen, nicht das dies irgendwie die Platine oder sonstiges beeinflußt hat oder gar zum "durchschmorren" gebracht hat...

Das ist es auf jeden Fall nicht ich Tippe eher auf ein Problem mit dem HDMI Board weil ich mit meinem Onkyo 1009 damals fast dieselben Probleme hatte es muß aber nicht sein entweder eine Fachwerkstatt besuchen dann hast du klarheit oder etwas neues kaufen.
AdPeSo
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2018, 20:35

_Janine_ (Beitrag #4) schrieb:

AdPeSo (Beitrag #3) schrieb:
Oh... Danke für den Hinweis. :-)
Hatte aber die letzten Wochen mein Festnetztelefon auf dem Receiver stehen, nicht das dies irgendwie die Platine oder sonstiges beeinflußt hat oder gar zum "durchschmorren" gebracht hat...

Das ist es auf jeden Fall nicht ich Tippe eher auf ein Problem mit dem HDMI Board weil ich mit meinem Onkyo 1009 damals fast dieselben Probleme hatte es muß aber nicht sein entweder eine Fachwerkstatt besuchen dann hast du klarheit oder etwas neues kaufen.


Hm... Wenn es das HDMI Board ist, würde es auch erklären, warum bei Wechsel von Unity auf SKY das HDMI Signal ziemlich lange gesucht wird und am Ende doch kein Sound kommt...
Bin kurz davor wirklich was neues zu kaufen... ;-)
höanix
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2018, 20:46
Also sind es nicht nur die Lautsprechereinstellungen wo Fehler auftreten.
Ich würde ebenfalls einem Neuen empfehlen.
AdPeSo
Neuling
#7 erstellt: 18. Jun 2018, 20:59

höanix (Beitrag #6) schrieb:
Also sind es nicht nur die Lautsprechereinstellungen wo Fehler auftreten.
Ich würde ebenfalls einem Neuen empfehlen.


Na ja, zumindest sind die Einstellungen alle richtig, aber trotzdem werden diese nicht ausgeführt...

Mir wurde gerade folgendes Empfohlen: https://www.letmerepair.com/
Kostenlose Reparatur... ?! Sagt euch dies etwas?
höanix
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2018, 22:06

AdPeSo (Beitrag #7) schrieb:
Kostenlose Reparatur... ?!

Wo liest du denn etwas von kostenlos?
Auszug aus ihren AGB (Terms & Conditions):

3. Kostenvoranschlag, Zahlungsbedingungen
(1) Maßgeblich ist der vereinbarte Preis. Verbindliche Preisangaben auf Basis eines Kostenvoranschlages enthalten alle zur Reparatur erforderlichen Materialien. Wir sind an einen solchen Kostenvoranschlag gebunden, wenn uns der Auftrag innerhalb von vier Wochen nach Eingang des Kostenvoranschlages beim Kunden erteilt wird.
(2) Es gelten die gesetzlichen Regeln betreffend die Folgen des Zahlungsverzugs.

Das ist genau so eine Firma für Reparaturen wie der Radio- und Fernsehtechniker vor Ort.
AdPeSo
Neuling
#9 erstellt: 19. Jun 2018, 08:31
Oh... Das kommt davon wenn man sich das von anderen ohne durchzulesen anpreisen lässt... ;-)

Aber vielen Dank für den Hinweis...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Plattenspieler
Curse1984 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frage
Edu62 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frequenzgang
DerFranzl am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 - Ausgangsleistung
Otmar_0488 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Impedanz
shzZ__ am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Stromverbrauch
Günni23 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Schmagulle am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR509 USB defekt?
Joshua2go am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509
pixelhead am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen