Das ewige Problem der ARC Verbindung.

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Funkyfresh__
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Okt 2018, 22:19
Ich bitte schonmal im Voraus um Entschuldigung, mir ist bewusst das dieses Thema schon sehr oft besprochen wurde und ich hab versucht viel in verschiedenen Foren zu recherchieren, doch eine wirkliche Lösung hab ich halt nicht gefunden. Danke schonmal für das Lesen dieser Lebensgeschichte

Ich hab mir vor 3 Wochen das erste mal in meinem Leben eine richtige Anlage (Teufel) inklusive einen Receiver der Firma Onkyo TX-NR686 angeschafft. Trotz der laienhaften Kenntnisse hab ich soweit alles nach Plan angeschlossen. Der Receiver ist wie gewollt mit einem HDMI Kabel über den ARC Anschluss mit dem TV (Samsung Smart TV, UE55KU6079UXZG) verbunden. Anschließend hab ich den Receiver eingerichtet und es hat auch alles wunderbar funktionier. Die Einrichtung war super einfach und danach hab ich die Tonausgabe des TVs auf den Receiver umgestellt. Alles war super.
Ab und zu schau ich Sachen über den PC, darum hängt ein HDMI Kabel welches über den PC Slot des Receiver angeschlossen ist einfach am Gerät. Ich verbinde das andere Ende dann einfach mit meinem Laptop und auch das klappte immer super einfach. Dieses Prozedere hab ich auch gestern vollzogen und später den Laptop einfach abgezogen und den Onkyo auch anschließend noch zum Fernsehen benutzt.

Nun das Problem und ein paar zusätzliche Fragen:

Seit heut Morgen geht garnichts mehr. Nun gut das ist etwas übertrieben. Es geht nur um die Verbindung zwischen dem Fernseher und dem Receiver..... denn da gibt es keine mehr. Aus unerklärlichen Gründen erkennen sich die 2 Geräte nicht mehr. Als wären sie nicht verbunden. Alles ist angeschlossen wie vorher. Kabel ist immer noch im ARC Slot des TVs und im MAIN des Receivers. Bei dem Versuch der neuen Einrichtung kommt bei dem ARC Schritt ein Error in dem mir gesagt wird es besteht keine ARC Verbindung bzw ist falsch gesteckt.


Ich hab den Fernseher und auch den Receiver ein Update verpasst. Leider ohne Erfolg. Oh man ich weiß eigentlich das mir keiner wirklich helfen kann, aber ich bin verzweifelt. Es hatte doch alles geklappt.
Momentan sind die 2 Geräte über ein Optisches Audiokabel verbunden, aber das ist keine Endlösung und zudem kann ich den Fernseher nun nicht mehr auf DD stellen sondern nur noch dts2.5. Habe in anderen Foren gelesen das Samsung und Onkyo sich eh nicht verstehen, aber wie gesagt es hat halt alles funktioniert. Auf einmal wird gemeckert

Mein nächster Schritt... ich kauf erstmal ein neues Kabel aus Verzweiflung
, aber ich denk das wird auch nix bringen. Was soll ich machen ?

Zudem hab ich noch ein paar Verständnis Fragen:

1. Ist es normal das der HDMI Arc Slot kein HDR unterstützt? Ist mir bei meiner PS4 aufgefallen, Über Arc ist kein HDR gegeben, über ein andern Slot schon !?!?

2. *Wenn alles mal wieder funktionieren sollte.... In den TV Einstellungen konnte ich nur DD und dts2.5 auswählen. Habe DD genommen. DTS war grau hinterlegt, weiß jemand warum? Ich schau halt auch viel über Smart TV (Netflix, Sky, Prime) aber DTS ist egal was ich an habe immer grau hinterlegt,

So das wars, vorerst. Danke für das lesen dieses Buches ;D
Freu mich über Leser Antworten Danke
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 18:54
Nimm alle per HDMI verbundenen Geräte bitte mal ca. eine halbe Stunde gleichzeitig vom Strom. Denn da scheint sich wohl der sog. HDMI-Handshake verschluckt zu haben.

Kurzes Feedback danach wäre hilfreich.
Ordencubensis
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2018, 14:08
Hallo Funky,

Ich habe exakt das selbe Problem bei mir. Habe auch eine Teufel Anlage mit dem Onkyo TX nr686 und seit heute morgen geht der Sound vom TV nicht mehr. Habe die ersteinrichtung neu angestoßen und habe das Problem, dass sich der Receiver beim letzten Punkt "ARC Einrichtung" sobald ich auf "ja" drücke komplett aufhängt. Hast du eine Lösung gefunden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß


[Beitrag von Ordencubensis am 26. Dez 2018, 14:11 bearbeitet]
iGeorg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2018, 21:13
Habe ähnliche Herausforderungen mit meinem 686. Wichtig ist, alle FW Updates auf dem 686 zu installieren.
Leider muss ARC funktionierend aktiv sein, um Quellen mit Dolby Atmos wiederzugeben. Dies gelingt mir mit meinem L G 4k Fernseher zwar, aber danach kann ich die Eingänge nicht mehr schalten. Der Fernseher "überstimmt" mich immer.

Als dann alles verbastelt war half nur noch ein zurücksetzten auf Werkeinstellungen am 686, was recht einfach ging und "temporär" geholfen hat.
Fazit: Sofern Dolby Atmos nicht benötigt wird, auf ARC Steuerung einfach komplett verzichten. HDR und Dolby Vision gehen bei mir auch so.
Zu Deiner anderen Fragen: Ich denke es ist ausgegraut, weil kein Signal mit dem Format anliegt. Das kannst Du über die "info" Taste am 686 oder mit der Onkyo App testen. Da siehst Du welche Signale anliegen.
anticucho
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2020, 20:03
bei mir lief es eigentlich auch, aber nach dem letzten FW Update des 686 sind LG B9 und AVR zwar ARC-verbunden (der Onkyo lässt sich über die Fernbedienung des LG steuern, Lautstärkelevel), aber es wird kein Ton wiedergegeben. Der Onkyo zeigt über die Info-Taste auch kein Eingangssignal an. Merkwürdig ist, dass beim durchswitchen der Sound-Modi kein Relais-Klciken wie sonst auch zu hören ist..

Sollte am TV die "Digitale Audioausgabe" auf Durchlauf/PCM/Auto stehen?

Sollte eArc aktiviert sein?

hab hier nochmals mehere Infos hinterlegt: http://www.hifi-foru...977&postID=5990#5990


[Beitrag von anticucho am 25. Mrz 2020, 20:18 bearbeitet]
anticucho
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:09
Problem gelöst, musste den Onyko resetten, dann funzte es wieder
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2020, 06:39

anticucho (Beitrag #5) schrieb:
...LG B9 und AVR zwar ARC-verbunden (der Onkyo lässt sich über die Fernbedienung des LG steuern, Lautstärkelevel), aber es wird kein Ton wiedergegeben. ...

Nur mal für Dein Verständnis: ARC hat nichts mit der Lautstärkeregelung zu tun, sondern ist ausschließlich für den TV-Ton auf dem Verstärker verantwortlich. CEC (bei Onkyo heißt das RiHD, beim LG SimpLink) macht diese Verbindung möglich. Man kann also durchaus ARC deaktivieren (z.B. per Toslink den Ton nutzen) und trotzdem die Lautstärke per TV-Fernbedienung regeln, solange CEC auf beiden Geräten aktiv ist.

Aber das Problem an sich ist ja erledigt...


[Beitrag von fplgoe am 28. Mrz 2020, 06:40 bearbeitet]
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