Hilfe, kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
AD_gunman
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2019, 17:34
Hallo liebe Community,

Ich habe den Onkyo TX-NR575E 7.1 Surround AV-Receiver an dem ich am LFE-Ausgang ein Aktivmodul habe mit 2x Grand Orgue (2 große Dipolsubwoofer), die auch ihren Job solide erledigen.
An den anderen 7 Kanälen sind 2-Wege Boxen angeschlossen mit jeweils einem Hoch- und Tiefmitteltöner.

Das Problem ist, das von den normalen 2-Wegeboxen fast kein bis gar kein Bass kommt. Die einstellungen sind beim Crossover FULL und ich habe auch schon mit dem Doublebass und Musicoptimizer und Euqalizer herumgespielt, aber da kommt unten rum einfach gar nichts.
Es liegt NICHT an den Boxen da sie an meinem alten Stereoverstärker von Yamaha RX 496 einen satten und relativ starken Bass liefern. An der Leistung liegt es nicht. Der Onkyo verstärkt bzw gibt die unteren Frequenzen nicht oder nur schwach wieder.

Ich hab keine Ahnung woran das noch liegen könnte und Onkyo antwortet mir nicht. Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen

Danke
foxmulder1970
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2019, 20:54
Verpolt ?
Wie ist der Klang im Stereo Mode ?
AD_gunman
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2019, 21:24
Lautsprecher sind richtig angeschlossen und Phasen sind auch richtig bzw wenn ich da was ändere passiert nichts.
Ich hab alle Klangmodi schon ausprobiert... von Mono über Dolby, DTS etc und auch All Channel Stereo.
Vllt habe ich ja doch irgendwas falsch eingesllt. Mich wundert es auch, dass der Subwoofer-Kanal ausgeht wenn doublebass aus ist. Ich dachte das bezieht sich auf den 2ten LFE-Kanal da er ja 2 hat und dann nur einer aktiv ist.
MrCool1
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2019, 23:09
Hi,

soweit ich das verstanden habe wirkt Double Bass ja auch nur wenn die Du Frontlautsprecher auf Large/Full hast.
Hat mit dem zweiten LFE Kanal nix zu tun.
Hast Du denn das ganze mal einmessen lassen vom Verstärker?
Also erst dem Receiver mitteilen, welche Config Du hast, wahrscheinlich 7.1, und danach einmessen lassen mit Mikrofon auf Hörplatz.
Subwoofer 0 Grad Phase, Maximale Frequenz und Lautstärke auf ca. 1/3.

Vielleicht solltest Du noch mehr Angaben zum Aktiv Module/Subwoofer und Lautsprechern machen.
Zur Not auch mal einen Reset der Einstellungen des Verstärkers durchführen um alle Einstellungen zurück zu setzen.

Grüße
Jörg
AD_gunman
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2019, 01:11
Hi Jörg

Ich hab gerade 5.1 mit dem Aktivmodul Monacor SAM300D an dem 2x die Grand Orgue angeschlossen ist ( http://www1.visaton....-systeme/grand-orgue ) und die 2 Boxen liefern hervoragenden Bass. An den Übrigen Kanälen sind die 2-Wege-Boxen Bijou Light ( http://www1.visaton....oxen/bijou-170-light ) angeschlossen. Alle im selbstbau und funktionieren super, aber nicht an diesem Verstärker...
Ich habe es jetzt mal einmessen lassen, aber in Sache bass auf den normalen Kanälen hat sich nichts verbessert. Kann es sein, dass da was kaputt ist? Oder ist das ausgeschlossen, da sonst die Musik rund läuft.

Gruß
Adrian
MrCool1
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2019, 11:55
Hallo Adrian,

in der Beschreibung der Bijou Light Boxen steht:
Dort empfiehlt es sich, die Lautsprecher als „Small“ zu deklarieren und entsprechend mit einem Hochpassfilter (60 – 100 Hz) zu versehen, um die maximale Performance zu erreichen.

Also da wird dann auch kein Tiefbass rauskommen. Nach dem Einmessen sollten sie auf Small stehen abgetrennt bei ca. 80 Hz.

Nun sollte also der komplette Bassanteil aller Boxen unter 80 Hz auf die Subwoofer gegeben werden.
Der Subwoofer sollte dementsprechend nach oben auch ca. bei 80 Hz abgeregelt sein.

Nun ist die Frage, wo fehlt der Bass?
Über 80 Hz oder darunter?

Wenn darunter, dann einfach den Pegel der Subwoofer höher drehen.
Wirklich nochmal die Polung aller Lautsprecher auch in den Boxen bei Selbstbau überprüfen, nicht dass Subwoofer und Boxen gegenphasig sind.

Was verstehst Du unter die Musik rund läuft? Fehlt der Bass bei der Musik nicht? 5.1 ist eigentlich ein Soundformat für Heimkino. Die 5.1 Kanäle werden bei Musik (Stereo) immer nur angesprochen, wenn Du ein entsprechendes Programm wie Dolby surround, All Channel, etc. auswählst.

Und Musik hat in der Regel nun nicht gerade Tiefbass, (außer diverse Techno und Rap).
Einen Defekt des Verstärkers würde ich erstmal ausschließen. Wie gesagt, wenn Du schon zuviel verstellt hast,
fang nochmal neu mit einem Reset des Verstärkers an, in der BDA müsste es drin stehen, wie das geht.

Grüße
Jörg
AD_gunman
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2019, 15:39
Hi Jörg,

die Grand Orgues liefern massiven Tiefbass und es mangelt definitiv nicht an den Tiefen Frequenzen, sondern wie du schon vermutet hast bei 80Hz aufwärts. Mir ist schon bewusst ,dass ich die Bijou als small deklariere. Das mit der Einstellung Large bzw FULL Band Frequenz war auch zum testen ,ob da überhaupt was in Richtung Bass kommt.

Ich hab auch schon den Subwoofer ausgeschaltet und wenn es ja an der Polung liegen würde sollte dann was im Bassbereich gehen. Auch wenn ich nur 1 Box angeschlossen habe. Direktes Umpolen an der Anschlussklemme bringt auch nichts... alles ausprobiert.
Musik höre ich auschließlich in All Channel Stereo und da muss doch jeder Kanal gleich angespielt werden, bzw Links/Rechts.

Und mit Rund laufen meine ich ,dass sich alles gut anhört außer dem Bassbereich. Wenn du mir sonst nicht noch einen Tipp hast resete ich den Verstärker wie du sagst und fang von neuem an.

Gruß
Adrian
MrCool1
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2019, 17:10
Hi Adrian,

na, wenn der Bass über 80 Hz fehlt, hast Du noch die Möglichkeit den Subwoofer leiser bzw. die Bijou lauter zu stellen und/oder die Trennfrequenz auf 120 zu stellen.

Vielleicht solltest Du das mal mit nem PC oder Laptop messen wie denn der wirkliche Frequenz/Pegelverlauf, etc ist.
Wenn Du Windows zur Verfügung hast, z.Bsp. mit REW Programm.
https://www.avnirvana.com/resources/

Grüße
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE kein Bass
bfmv19 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  10 Beiträge
ONKYO TX SR 308 - Kein 5.1 Sound!
Caig am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
onkyo tx-nr575e Defekt
Boeseronkel01 am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  5 Beiträge
Onkyo HT-S3200 kein Surround
Max_G. am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  26 Beiträge
Kein Surround bei TX-SR313
Zimbo87_ger am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  11 Beiträge
Onkyo doublebass
ironman1975 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  33 Beiträge
Onkyo TX-SR 504E kein Bass
Abaddon106 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Onkyo AV-Receiver TX-SR508 KEIN BILD !!????????????????
werters1001 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  8 Beiträge
Bass/Höhen Einstellungen Onkyo Tx-Nr414
Kapakiano am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR507: kein Surround beim TV
GutenTach am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen