HILFE kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
bfmv19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2017, 20:52
Ich besitze einen Onkyo TX-NR555
Auf diesem AV Reveiver hängt folgende Kombination

2x Canton GLE 470 Standlautsprecher
1x Canton GLE 456
1x Canton AS 85.6 Subwoofer

Heute habe ich mir erst den Subwoofer geholt und nach dem Einmessen, kein Bass nichts keinen Mucks bei Filmen, beim Einmessen hat er Tönr von sich gegeben, und mehrmaliges Einmessen hat nichts verändert.

Ich habe auch alle Stecker und Kabeln überprüft und denke das es an den Übergangsfrequenzen scheitert. die wie folgt mehrmals so eingemssen wurden

GLE 470 (60Hz)
GLE 456 (80Hz)
Sub LFE (100HZ)

Am Subwoofer selber ist Crossover 100Hz und Volumen +-0 eingestellt. Subwoofer Kabel wurde sowohl beim Roten wie auch beim Weißen Cinch versucht.

Könnt ihr mir bitte helfen bin am Verzweifeln bei dem AV Receiver kann ich auch nicht einstellen ob Large oder Small

lg
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2017, 09:06
Also erstens lass die Einstellungen vorerst so, wie der Verstärker sie eingemessen hat. Man kann da zwar etwas Feintuning betreiben, aber wenn man überhaupt nicht weiß, was man macht, ist das Ergebnis eher negativ.

Gleich der erste Tip: Die Frequenzweiche am Subwoofer (ich nehme an, Deine Typenbezeichnung 85.6 ist falsch, Du meinst den 85.2) fasst man nicht an, die gehört auf höchste Einstellung, in Deinem Fall auf 200Hz. Ebenfalls fasst man den Subwoofertiefpass im Verstärker nicht an, der gehört auf höchste Einstellung. Heißt dort meist 'LPF der LFE', oder ähnlich.

Den Volume-Pegel stellt man eher auf etwa '9 Uhr', nicht auf 100 %. Wenn der vom Verstärker gemessene Pegel bei +/- 12dB liegt, heißt das, dass er voll ausgeregelt ist (mehr als 12dB regelt er nicht), dann muss man diesen Lautstärkepegel entsprechend anpassen. Zeigt er beispielsweise im Ergebnis -12dB heißt das, dass er soweit herunter geregelt hat, wie er kann, weil der Subwoofer zu laut ist. Sehr wahrscheinlich ist der Sub dann immer noch zu laut, dass genau die -12dB stimmen ist unwahrscheinlich. In diesem Fall würde man den Pegel (also die Lautstärke) am Subwoofer herunter drehen und neu einmessen.

Ja, -wichtig- bei allen Veränderungen am Subwoofer neu einmessen, denn der Onkyo weiß ja nicht, was Du extern verändert hast. Also gleich die erste Frage: Wie steht der Sub-Pegel in Deinem Lautsprechersetup?

Wenn ich richtig verstanden habe, funktionieren Deine Lautsprecher alle, bis eben auf den Subwoofer. Dazu musst Du erst mal wissen, was alles über den Subwoofer überhaupt wiedergegeben wird: Das ist erstens alles, was bei den anderen Boxen unter die Trennfrequenz fällt. Stehen Deine Hauptlautsprecher beispielsweise auf 40Hz, geht alles, was auf diesem Kanal unterhalb von 40Hz wiedergegeben wird an den Subwoofer, alles darüber auf den Hauptlautsprecher.

Zweitens geht der LFE-Kanal bei digitaler Zuspielung, also das '.1' im empfangenen 5.1 ausschließlich an den Subwoofer. Und drittens bekommt der Subwoofer noch die Tieftonsignale des Hauptlautsprechers als Kopie, wenn solche Funktionen wie Doublebass aktiviert sind.

So, wenn der Subwoofer prinzipiell funktioniert (lass mal einen Film mit 5.1-Ton laufen, wenn der Sub sich dann bei entsprechend basslastigen Szenen meldet, ist alles OK) und Du aber beim normalen Hören ein zu schwachen Bass hast, liegt das Problem anders. Dann kann das z.B. an der Aufstellung der Lautsprecher liegen. Stehen Deine Hauptlautsprecher z.B. direkt an der Wand? Dann regelt die Einmessung den Tieftonbereich auch deutlich zu weit herunter, weil die sich ergebenden Reflektionen von der Wand zu stark erkannt werden.

Aber zuerst teste mal, ob der Subwoofer prinzipiell funktioniert, regele den Filter am Sub auf 200Hz, Pegel vielleicht etwas herunter und dann messe neu ein. Blu-ray rein und ausprobieren, ob der Subwoofer arbeitet.


[Beitrag von fplgoe am 29. Okt 2017, 09:08 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2017, 09:18
Wo steht der Sub?
Was meinst Du mit kein Mucks? Kommt überhaupt kein Ton raus oder höhst Du ihn bloß nicht am Höhrplatz?
Wie hast Du getestet?

Kann es sein dass der Sub defekt ist? Ich hatte mal nen AS50 der nach einigen Monaten Einlagerung den Geist aufgegeben hat. Es kam Ton raus - aber so als wäre die Kalotte blockiert bzw. der Hub nur einige mm betrug.


[Beitrag von _jonny_ am 29. Okt 2017, 09:31 bearbeitet]
MaSta-aCe
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2017, 13:51
Ich hab dasselbe Problem mit meinem Onkyo TX-NR808.
Ich hatte anfangs vorne Satelitenlautsprecher und da hat der Subwoofer super funktioniert.
Seit ich vorne Standlautsprecher habe, kommt nach dem einmessen vom Subwoofer überhaupt kein Bass mehr, sondern alles läuft über die Standlautsprecher.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2017, 14:12

MaSta-aCe (Beitrag #4) schrieb:
...

Hast Du denn gelesen, was ich oben geantwortet habe, bezüglich der auf den Subwoofer verteilten Signale?

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
...was alles über den Subwoofer überhaupt wiedergegeben wird: Das ist erstens alles, was bei den anderen Boxen unter die Trennfrequenz fällt. Stehen Deine Hauptlautsprecher beispielsweise auf 40Hz, geht alles, was auf diesem Kanal unterhalb von 40Hz wiedergegeben wird an den Subwoofer, alles darüber auf den Hauptlautsprecher.

Zweitens geht der LFE-Kanal bei digitaler Zuspielung, also das '.1' im empfangenen 5.1 ausschließlich an den Subwoofer. Und drittens bekommt der Subwoofer noch die Tieftonsignale des Hauptlautsprechers als Kopie, wenn solche Funktionen wie Doublebass aktiviert sind. ...


Wenn Deine Hauptlautsprecher jetzt auf Fullrange stehen, kannst Du den Abschnitt zu 'erstens' also schon vergessen.Was also kommt bei Dir nicht mehr, bei welchem Signal?


[Beitrag von fplgoe am 03. Nov 2017, 14:16 bearbeitet]
MaSta-aCe
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2017, 17:28
So, Ich habe jetzt die Front auf Vollbereich
LFE-Kanal auf 120 Hz
und Doublebass aktiviert.

Jetzt fällt mir erstmal nur auf,das der Subwoofer schon etwas brummt, selbst wenn nichts läuft.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2017, 08:45
Das Brummen wird vermutlich von einem nicht ausreichend geschirmten Chinch-Kabel kommen.

Hast Du denn ein Signal auf dem Subwoofer, wenn Du ein 5.1 zuspielst?
MaSta-aCe
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2017, 11:54
Habe die lautstärke vom Subwoofer etwas runter geregelt.
Jetzt hört sich alles ganz vernünftig am.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2017, 09:25
Wo ist denn jetzt Dein Problem? Läuft der Subwoofer bei X.1, dann ist er zumindest richtig installiert. Wenn er bei Stereo (bzw. jeglicher Zuspielung von X.0) nichts macht, ist das normal, solange Deine Lautsprecher auf 'Large' stehen.


[Beitrag von fplgoe am 05. Nov 2017, 14:20 bearbeitet]
MaSta-aCe
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2017, 12:06
Ja, Jetzt läuft er auf 5.1
Alles super, und vielen Dank für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bei NR414 Einmessen - stumm
Sonnenzombie am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Einmessen über Audyssey
007Alex007 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  17 Beiträge
Onkyo 507 sub einmessen
zuckerpass am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Onkyo 616 und canton Hilfe
tbr79 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 und Canton - Einstellungen
DonStieberto am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  5 Beiträge
Canton GLE Serie an Onkyo TX-SR508
Fieser-Kardinal am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR646 Lautsprecher einmessen
gernomiogeronimoistirgendwo am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Onkyo tx nr509 Probleme beim einmessen
rottipeter am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR875 an Canton GLE ?
Heydt-Box am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  11 Beiträge
Onkyo tx-nr515 & Canton gle 490
Spez am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen