Onkyo TX-NR686 Anfängerfragen und 5.1 Film über PC möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
becks03
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2019, 21:49
Hallo zusammen,
da ich sehr lange Zeit aus dem HomeHifi Bereich draußen war, benötige ich euren Rat und Hilfe.

Steinigt mich, aber ich habe mir das Teufel System 4 mit dem Onkyo RX-NR686 zugelegt.
Für 1-2 Jahre wird es diese Kombi schon tun
Wollte das jetzt nicht unter Anschlüsse mit reinhauen, da es ja doch um den Amp geht…

Ich fahr das ganze ganz klassisch als 5.1
Aktuell default angeschlossen. naja, bis auf die Klinke von PC zum Ankyo. Sonst kann ich über Winamp keine Musik hören... TV ist ein Philips 46PFL8606K/02 mit ARC HDMI
Onkyo RX-NR686

-Der Sub ist nur minimal zu hören… man merkt gar nicht, dass der seine Arbeit macht. Woran liegt das denn? Eingemessen ist noch nichts, da sich die LS noch nicht am Wunschstandort befinden.
-Ist es möglich den Wert der Lautstärkeanzeige zu ändern? Also das ich sagen wir den Wert 20 als meine Wunschlautstärke festlegen kann?

Jetzt die Verständnisfragen:
Mein oldschool PC zu Hause ist aktuell immer noch Schaltzentrale. Heißt, früher habe ich meinen PC mit HDMI an den TV angeschlossen, quasi als 2. Bildschirm. Entweder nur mit Hintergrundbildern, oder eben VLC gestartet, Bild rübergezogen und gut wars. Die alten Lautsprecher waren nur über Klinke und dann mit dem Aktivwoofer verbunden. Also wohl kein 5.1 aber Ton kam raus… 

Ist es jetzt möglich, mit dieser Konstellation, ebenfalls meinen PC mit HDMI zu verbinden und den Ton als 5.1 zu erhalten? Wenn nicht, was benötige ich dafür?
Mein PC ist schon älter, der neue wird erst in 6 Monaten kommen…
Aber HDMI ist vorhanden und sonst eigentlich auch alle Anschlüsse…

Was ich will – je nach Fall:
-Beim zocken o. Musik hören Ton über RX-NR686
-Video gucken mit VLC, Ton über RX-NR686
-TV gucken, Ton über RX-NR686
-Spezialfall: Surfen, Musikhören am PC -> Ton über RX-NR686, aber gleichzeitig TV laufen lassen mit Ton vom TV?
Ich muss den Onkyo ja immer in inen der Anschlussmodi laufen lassen, aber vielleicht ist hier ja uch ein Durchschleifen oder eine Weiche möglich...

tante edit: PC ist noch ein W7, mit alter AMD/ATI GraKa, TFT an DVI und 2x HDMI wobei ein HDMI derzeit zum Amp geht, früher nur zum TV
Soundkarte ist nur ne Realtek Onboard, optischer Ausgang wäre aber vorhanden.

Verwirrend, aber ich weiß nicht wie ichs besser zusammenfassen soll… Ich bin auf Grund zu langer Zeit ohne Amp einfach aufgeschmissen…

Bitte um Rat! ;-)
Danke.
Grüße


[Beitrag von becks03 am 12. Mai 2019, 22:42 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2019, 18:43

becks03 (Beitrag #1) schrieb:
Bitte um Rat! ;-)

Bitte die BDA lesen und auch einmessen. In der BDA steht alles drin zu deinen Fragen.
becks03
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2019, 20:12
äääähm... ich ahbe die BDA gelesen, ja.
Entweder ich hab ne Leseschwäche oder ich kann zu meinen Punkten nichts finden:

- AVR ist auf PC gestellt und ich höre Musik über PC, will aber gleichzeitig TV sehen, mit Ton über TV LS
- 5.1 Ton/Film von PC über AVR abspielen (klappt das wenn ich noch ein optisches Kabel anschließe? Über 3.5 Klinke wird das eher weniger funktionieren?

ok, und die Sache mit dem Sub... naja, es ist besser geworden, aber die Übergänge sind sowas von unsauber. Und echt tiefe Bässe kann ich da auch nicht erkennen...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2019, 07:48

becks03 (Beitrag #3) schrieb:
...- AVR ist auf PC gestellt und ich höre Musik über PC, will aber gleichzeitig TV sehen, mit Ton über TV LS...
Dazu musst Du im TV nur (irgendwo Setup/Audio oder Optionsmenü) auf interne Lautsprecher schalten und dann den Verstärker auf Deinen PC-Eingang schalten.


becks03 (Beitrag #3) schrieb:
...- 5.1 Ton/Film von PC über AVR abspielen (klappt das wenn ich noch ein optisches Kabel anschließe? Über 3.5 Klinke wird das eher weniger funktionieren?...
5.1 geht nur per HDMI oder (eingeschränkt) über Toslink/Coax digital Audio, nicht über 3,5mm Klinkenstecker.


becks03 (Beitrag #3) schrieb:
...ok, und die Sache mit dem Sub... naja, es ist besser geworden, aber die Übergänge sind sowas von unsauber. Und echt tiefe Bässe kann ich da auch nicht erkennen...
Korrekt eingemessen, Trennfrequenzen konfiguriert?
becks03
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2019, 20:53
danke für Deine Antworten...

aber mir geht es nicht grundästzlich um TV LS - sondern wenn ich den ACR auf PC Modus habe und trotzdem TV gucken will, dass ich dann am AVR irgendwie beibringen kann, das mein TV die LS nutzen soll und nicht wie ursprünglich den AVR. Ohne zuvor jedesmal die Grundeinstellung in meinem TV zu ändern.
Also abängig, je nach der Welceh, welche im AVR derzeit aktiv ist.
Ist das jetzt korrekt erklärt? Ich hoffe doch, aber anscheinend versteht mich niemand^^

Das mit dem 5.1 und Klinke war doch nicht ernst gemeint! Ich bekomms nur nicht hin, dass mein PC auf HDMI Ton ausgibt...

aber danke.
Das mit dem Einstellen zieht sich noch... Testphase dauert wohl etwas länger
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2019, 17:55

becks03 (Beitrag #3) schrieb:
äääähm... ich ahbe die BDA gelesen, ja.
Entweder ich hab ne Leseschwäche oder ich kann zu meinen Punkten nichts finden


becks03 (Beitrag #1) schrieb:
-Ist es möglich den Wert der Lautstärkeanzeige zu ändern? Also das ich sagen wir den Wert 20 als meine Wunschlautstärke festlegen kann?

Solche einfachen Sachen finden z.B. sich sehr wohl in der BDA.
Vielleicht war es beim Lesen aber auch einfach nur dunkel im Zimmer?
becks03
Neuling
#7 erstellt: 24. Mai 2019, 22:05
offensichtlich ja ;-)
ich kann euch Experten ja verstehen.. ist ja auch nervig doclhe noob-Fragen...

Und trotzdem, die zwei wichtigsten Dinge bleiben offen:
- Passthrough des Tones bei bestimmten Modi am Amp. Geht das?
- Und weleche Voraussetzungen benötige ich für Filmsound von PC an Amp/TV

Zudem: Ich will nich die default Lautstärke ändern. Sondern das die Anzeige bei einem für mich passenden Wert dann genau 20 anzeigt. Und nicht eben 48!
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2019, 22:21

becks03 (Beitrag #7) schrieb:
...- Passthrough des Tones bei bestimmten Modi am Amp. Geht das?...
PureDirect geht alles unverändert (fast) ohne jegliche Beeinflussung durch. Heißt aber, dass es am Hörplatz nach allem klingt (Frequenzgänge der Schallwandler, Reflektionen im Raum, ungehemmte Moden, etc.), aber nicht nach möglichst originalem Ton.


becks03 (Beitrag #7) schrieb:
...- Und weleche Voraussetzungen benötige ich für Filmsound von PC an Amp/TV...
Eine digitale Leitung für den Ton.Was willst Du jetzt genau wissen?


becks03 (Beitrag #7) schrieb:
... Ich will nich die default Lautstärke ändern. Sondern das die Anzeige bei einem für mich passenden Wert dann genau 20 anzeigt. Und nicht eben 48!
Geht nicht. Man kann die Anzeige nicht nach belieben 'korrigieren'.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR508 Anfängerfragen
MastahG am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR636 durch TX-NR686 ersetzen?
Dukieduke am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  11 Beiträge
Kabellose Surroundlautsprecher mit Onkyo TX-NR686 möglich?
sr4003 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR686 kein ACR?
babylon05 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zu Onkyo TX-SR333
DerrickDeluXe am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  41 Beiträge
Onkyo TX-NR686- Modell 2018
jebeyer am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  167 Beiträge
Onkyo TX-NR686 Sleep Timer
grenzwertig33 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR686 - Pegelkalibrierung / OSD
Der_Eld am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge
ONKYO TX-NR686 HDMI durchschleifen?
Mrosi am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
TX-NR686 HDR+
cmsa am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen