Onkyo TX NR696 SUB-Hdmi und Beamer *Soundaussetzer*

+A -A
Autor
Beitrag
Dannybot2019
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Sep 2019, 08:03
Hallo zusammen,

da sich mein letzter Yamaha- Receiver verabschiedet hat, habe ich mir den o.g. Receiver am vergangenen Samstag gekauft .

Ich bin total begeistert. Alles läuft super. Ich habe meinen TV an Main und den Beamer an SUB angeklemmt. Alle anderen Geräte sind auf HDMi-1 bis 3 angeschlossen.

Nun, dachte ich mir....3D-Filmeabend....Film rein und nach ca. 30 Min hatte ich bis zum Ende des Filmes vereinzelt Tonaussetzer (unregelmäßig wiederkehrend). Das Beamerbild (also 3D) war super, ich denke daher ich nicht, dass es am Beamer oder an der Verbindung vom Receiver zum Beamer liegt. Vllt war der Handshake vom Player zum Receiver nicht wirklich erfolgreich, da ich ein wenig rumgeschaltet hab bzw. erst noch an der HDMI-Steuerung dran war ( weil wenn ich den Tv ausgemacht habe, gind alles andere auch aus..und das wollte ich nicht)

Die Aussetzer waren ganz kurz, gingen ohne Störgeräusche einher. Aber diese waren mehrfach in dem Film ( 3D-BluRay Drachenzähmen leicht gemacht Teil1). Egal ob es in leisen oder lauten Sequenzen war....

Alle Hdmi-Kabel sind technisch neuwertig und noch keine 3 Monate alt und wurden von der alten Konfiguration übernommen verliefen dort ohne Aussetzer etc.

Als Player nutze ich den Sony UBP x700. Alle anderen Wiedergaben (ob PS4 zocken oder Netflix schauen) laufen störungsfrei.

Hat da jemand einen Tipp? Muss ich etwas anders konfigurieren oder denkt ihr der Receiver hat einen weg?!

Danke und beste Grüße


[Beitrag von Dannybot2019 am 16. Sep 2019, 08:06 bearbeitet]
Dannybot2019
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Sep 2019, 07:47
Also,

ich habe gestern einmal getestet und schreibe meine Erfahrungen einmal hier rein, nicht weil ich Langeweile habe, sondern weil ich damit anderen helfen möchte.

Ich habe einmal das Einschalten der Geräte nach und nach getestet bzw. den HdmI Handshake durchlaufen lassen.
D.h.
1. AVR einschalten.
2. Hdmi Out "Sub" auswählen
3. Beamer einschalten
4. BDP einschalten

Ich muss meine Angaben korrigieren, es hört sich mehr wie ein Laustärkenwechsel der mit nem weichen Übergang eingeleitet wird an.

Ich habe das ganze Szenario einmal mit der Ps4 getestet. Dummerweise habe ich da (jetzt weiß ich das besser und weiß wie ich auf Bitstream umstelle) PCM-Stereo auf DD 5.1 gehabt, welches das Klangbild völlig zerstört hat. Das teste ich aber heute noch einmal.

Ich habe bei meinem Receiver eine Loudness-Funktion entdeckt und habe anschließend noch einmal den Film sequenziell durchgespielt und war der Meinung, dass dieser Wechsel (oder "Tonaussetzer") nicht mehr vorhanden war.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Dannybot2019
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Sep 2019, 06:45
So Leute,

nach ausgiebigem Testen, hier meine Erkenntnis.

Nachdem ich jetzt auch auf der PS4 DD und nicht PCM 2.0 Stereo-Sound hatte, habe ich wohl den Auslöser dafür gefunden.

Da der Receiver THX- zertifiziert ist und viele Funktionen dahingehend besitzt, habe ich die Funktion THX "Loudness Plus" und "Speaker Virtualizer".

Diese beiden habe ich dekativiert, da aus technischer Sicht diese beiden nicht zu meinem Setup passen,

Ich konnte danach auch keine "Aussetzer" bzw. Übergänge mehr hören.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR696 Internetverbindung
woerich am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR696 & SkyQ Receiver
farhads63 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  19 Beiträge
TX-NR696 M 2019 Soundsignal an Beamer
QRX3 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR696 kein Ton über HDMI
bug-i am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Grundlautstärke! Hilfe!
ito1 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR696 - Modell 2019
goofy1969 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  54 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Stereo Mode
Rico_FIST am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  56 Beiträge
Onkyo TX-NR696 + PS4 Pro 4K
ziBBer am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  9 Beiträge
BETRIFFT ONKYO TX-NR696 mit TV
vagabundbw am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Übergangsfrequenzen Magnat Boxensystem
dav-skywalker am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen