GELÖST! Onkyo TX-NR555 | Bug in jüngstem FW-Update?

+A -A
Autor
Beitrag
Zebrahead100
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2019, 19:04
Hallo,

ich habe kürzlich das neueste Firmware-Update (14.11.19) (ONKAVR001F_E70000EAEAEOEO_N_124.zip auf Version 2150-2050-7100-0011) durchgeführt. Seitdem hat der USB-/MP3-Player einige Fehlfunktionen:

• Pause-Taste funktioniert je Titel nur 1 x, danach geht es nicht wieder in den Play-Modus zurück,
• Rückwärts-Taste funktioniert nur selten, geht dann nur jeweils an den Anfang des laufenden Titels zurück
• Metadaten der Datei werden nur bei manuellem Start der Datei angezeigt, bei automatischer Fortschaltung innerhalb eines Folders wird ab dem zweiten Titel nur noch der Dateiname.mp3 im Display/TV angezeigt, ebenso wird das hinterlegte Bild nicht mehr auf den TV übertragen.

Die üblichen Maßnahmen bis hin zum Werksreset haben nichts gebracht, das Update an sich ist äußerlich erfolgreich bis zum "Completed!" durchgelaufen.

Hat das noch jemand beobachtet? Das Update gilt auch für die Modelle TX-NR656, TX-RZ710, TX-RZ810 und HT-S7800(HT-R695).

Eine Mail an Aqipa hat erwartungsgemäß keine Rückmeldung erbracht, über die Onkyo-Website kann man man ja sowieso keinen Kontakt mehr zu irgendjemandem herstellen.

In den Onkyo-Service-Manuals (habe nur das Nachfolgemodell TX-NR575E kostenlos im Internet gefunden) wird eine Update-Vorgehensweise in einem Service-Modus beschrieben, bei der man das Update über bestimmte Tastenkombis startet, hier sogar modulweise möglich. Auch kann man zwischen einem (default) kompletten Update ("All firmware update") oder nur den Änderungen ("Compare between AVR and USB, Only update new version firmware") wählen. Leider ist die Beschreibung ziemlich mager und auch schlecht englisch übersetzt. Die vorangestellte Formulierung "Overwriting is also possible" klingt für mich so, als ob man auf diese Weise auch ein älteres Update, also eigentlich Downgrade, aufspielen kann.

Weiß jemand - vielleicht ein Fachmann aus dem Service-Bereich - ob dem so ist? Könnte man dann auch die "Differenz-Variante" durchführen, der MP3-Player dürfte Teil des .NET-Moduls des Updates sein, dieses dürfte von den Inhalten her auch beim neuen Update modifiziert worden sein. Kann dann dafür eine vorherige Update-Version (die ich noch habe) benutzt werden oder ist das doch wieder eine andere Version der Firmware-Datei, an die ich eh nicht rankommen würde? Von der Beschreibung her sieht es so aus, als wenn es die gleiche Version wie das "Update" ist - auch wenn dieses mittlerweile nicht mehr vier, sondern acht Dateien enthält. Und wenn dann doch etwas schiefgeht: ermöglicht die Service-Variante eine erneute Installation, selbst wenn die Firmware im Gerät völlig verbretzelt ist (ist die Update-Routine eigentlich Teil der FW oder etwas anderes?)?

Vielen Dank für sachkundige Hinweise. Zum "einfach mal ausprobieren" ist mir das zu gefährlich ... dann bleibt nur das Warten auf ein hoffentlich nächstes FW-Update.

- Peter
PEYMAN202
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Nov 2019, 11:53
Update hat einen Fehler. Gestern Abend habe ich geupdatet und jetzt funktioniert CEC und ARC meiner HT-S7805 nicht mehr.

Onkyo Internetseite kann ich jetzt nicht aufrüfen:



exception 'Zend_Controller_Dispatcher_Exception' with message 'Invalid controller specified (error)' in /home/ape/prod_onkyo/releases/20190625084446_826118_okroy/library/Zend/Controller/Dispatcher/Standard.php:248 Stack trace: #0 /home/ape/prod_onkyo/releases/20190625084446_826118_okroy/library/Zend/Controller/Front.php(954): Zend_Controller_Dispatcher_Standard->dispatch(Object(Zend_Controller_Request_Http), Object(Zend_Controller_Response_Http)) #1 /home/ape/prod_onkyo/releases/20190625084446_826118_okroy/library/Zend/Application/Bootstrap/Bootstrap.php(97): Zend_Controller_Front->dispatch() #2 /home/ape/prod_onkyo/releases/20190625084446_826118_okroy/public/index.php(63): Zend_Application_Bootstrap_Bootstrap->run() #3 /var/www/onkyo/htdocs/de/artikel/firmware-update-ht-s7805-133928.html(283): require_once('/home/ape/prod_...') #4 {main} Next exception 'Zend_Controller_Exception' with message 'Invalid controller specified (error)#0 /home/ape/prod_onkyo/releases/20190625084446_826118_okroy/library/Zend/Controller/Front.php(954): Zend_Controller_Dispatcher_Standard->dispatch(Object(Zend_Controller_Request_Http), Object(Zend_Controller_Response_Http)) #1 /home/ape/prod_onkyo/releases/20190625084446_826118_okroy/library/Zend/Application/Bootstrap/Bootstrap.php(97): Zend_Controller_Front->dispatch() #2 /home/ape/prod_onkyo/releases/20190625084446_826118_okroy/public/index.php(63): Zend_Application_Bootstrap_Bootstrap->run() #3 /var/www/onkyo/htdocs/de/artikel/firmware-update-ht-s7805-133928.html(283): require_once('/home/ape/prod_...') #4 {main}' in /home/ape/prod_onkyo/releases/20190625084446_826118_okroy/library/Zend/Controller/Plugin/Broker.php:336 Stack trace: #0 /home/ape/prod_onkyo/releases/20190625084446_826118_okroy/library/Zend/Controller/Front.php(965): Zend_Controller_Plugin_Broker->postDispatch(Object(Zend_Controller_Request_Http)) #1 /home/ape/prod_onkyo/releases/20190625084446_826118_okroy/library/Zend/Application/Bootstrap/Bootstrap.php(97): Zend_Controller_Front->dispatch() #2 /home/ape/prod_onkyo/releases/20190625084446_826118_okroy/public/index.php(63): Zend_Application_Bootstrap_Bootstrap->run() #3 /var/www/onkyo/htdocs/de/artikel/firmware-update-ht-s7805-133928.html(283): require_once('/home/ape/prod_...') #4 {main}
Zebrahead100
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Nov 2019, 13:31
Ich nutze CEC und ARC normalerweise nicht, aber habe nun auch mal getestet: ARC funktioniert bei mir noch (wenn ich den TV manuell auf "externe Lautsprecher" umschalte), aber CEC offensichtlich auch nicht mehr, ich erinnere mich, dass das irgendwas mit gegenseitigem Einschalten von TV oder Receiver war, wenn man das jeweilige andere Gerät einschaltete ...

Und die defekte europäische Website von Onkyo kann ich ebenso bestätigen.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie so ein defektes Update herausgegeben werden kann und man absolut hilflos ist, sein Gerät wieder irgendwie hinzukriegen.

Es wäre schön, wenn sich hier noch jemand zum Service Manual äußern würde - es muss ja auf jeden Fall eine Möglichkeit geben, die Firmware einmal komplett neu aufzuspielen, z. B. wenn das Update ansich misslungen ist. Im Service Manual wird dieses aber nirgendwo explizit adressiert.
PEYMAN202
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Nov 2019, 14:53
Update von August habe ich hier gefunden. https://drivers.softpedia.com/get/FIRMWARE/Onkyo/
Ich versuche gleich dieses über Websetup abspielen
PEYMAN202
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Nov 2019, 15:33
über USB kriege ich 0-05 Error
Zebrahead100
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Nov 2019, 15:59
Hmm, was ist denn Websetup - entweder Web oder USB?

Der Update-Prozess über einen "Service-Modus", den ich erwähnt habe, ist im Service Manual zum TX-NR575 (Nachfolger des 555) beschrieben, Download hier: https://elektrotanya.com/onkyo_tx-nr575.pdf/download.html. Die dort beschriebene Tastenkombination funktioniert bei mir auch, ich traue mich aber nicht, das "Downgrade" mit einer älteren FW-Version anzustoßen.

Für den HT-S7805 habe ich auf die Schnelle dort nichts gefunden.

Da es in Europa ja scheinbar überhaupt keinen Kundenservice für Onkyo mehr gibt, habe ich schon überlegt, den Fehler z. B. an Onkyo USA zu melden, damit er wenigstens weitergeroutet wird ...
PEYMAN202
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Nov 2019, 16:11
Mit der IP Adresse der Anlage kann man über Browser und Webportal das Update abspielen.
Zebrahead100
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Dez 2019, 19:48
Nachdem ich den Fehler noch einmal zeitgleich an Onkyo USA und in Kopie an Aqipa berichtet habe, gab es heute eine Rückmeldung von Aqipa:

"Zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Fehlerbeschreibung, dass hilft uns sehr weiter. Ihre erste Email hatte ich bereits übersetzt und an unseren Kontakt in Japan weitergeleitet. Auch dort ist das Problem nach dem Update bekannt und konnte auch dupliziert werden. Daher gehe ich davon aus, dass es kurzfristig auch einen Fix geben wird. Allerdings - und dafür bitte ich um Verständnis, gibt es noch kein konkretes Datum."

Also Achtung vor diesem Update - wer die damit adressierten Features

- Aktualisierung der integrierten Chromecast-Technologie auf V1.36.
- Verbesserung der Suchleistung des Musikservers.
- Optimierte Wiedergabestabilität für FLAC-Dateien.

nicht benötigt, sollte tunlichst die Finger davon lassen.

Da es rund um den 14.11. FW-Updates für weitere Modelle gab, wäre es sicherlich interessant, wenn andere von ihren Erfahrungen damit berichten würden ...
Zebrahead100
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Dez 2019, 20:21
Hier noch die Liste der Modelle, die ebenfalls FW-Updates mit obigen Features per 14.11.19 erhalten haben und damit potenziell betroffen sein könnten:

14 November 2019
TX-NR686
Firmware Number: 1050-9000-1060-0011
TX-RZ730
Firmware Number: 1070-9000-1060-0011
TX-RZ830
Firmware Number: 1070-9000-1060-0011
TX-NR474
Firmware Number: 1121-5010-0070-0011
TX-NR575E
Firmware Number: 1121-5020-0070-0011
TX-NR676E
Firmware Number: 1121-5020-3070-0011
TX-RZ720
Firmware Number: 1121-5020-3070-0011
TX-RZ820
Firmware Number: 1121-5020-3070-0011
TX-RZ920
Firmware Number: 1091-2010-3070-0011
HT-S9800THX(HT-R997)
Firmware Number:1121-5020-3070-0011
TX-8270
Firmware Number: 1111-5000-0070-0011
TX-8250
Firmware Number: 1091-1000-0000-0011
CS-N575D
Firmware Number: 1601-2000-0000-0011
CR-N775D
Firmware Number: 1701-2000-0000-0011
TX-NR555
Firmware Number: 2150-2050-7100-0011
TX-NR656
Firmware Number: 2150-2050-7100-0011
TX-RZ710
Firmware Number: 2150-2050-7100-0011
TX-RZ810
Firmware Number: 2150-2050-7100-0011
HT-S7800(HT-R695)
Firmware Number: 2150-2050-7100-0011
TX-RZ1100
Firmware Number: 2160-2000-5080-0011
TX-RZ3100
Firmware Number: 2160-2000-5080-0011
PR-RZ5100
Firmware Number: 2160-2000-5080-0011
TX-L50/TX-L50WL
Firmware Number: 2130-3030-3080-0012
TX-L20/TX-L20WL(LS5200)
Firmware Number: 2130-3020-3080-0012
LS7200
Firmware Number: 2150-3040-2070-0012
NCP-302
Firmware Number: 2150-5000-0000-0011
NS-6130
Firmware Number: 2140-5000-0000-0011
NS-6170
Firmware Number: 2140-5000-0000-0011
R-N855
Firmware Number: 2140-5000-0000-0011

(Quelle: https://www.intl.onkyo.com/support/firmware/index.html)
keinempfang
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2019, 00:09
Hallo,
heute hats mich auch erwischt. Dummerweise erst das Update angestossen und nach dem offensichtlichen Fehlschlag gegoogelt. Fehler 0-05 und keine Reaktion mehr von der Kiste.
Habe den ohne Hoffnung bei Amazon reklamiert, es sind 27 Monate ins Land seit dem Kauf. Lass mich mal überraschen.
Weiss nicht welchen Receiver ich im Ernstfall anschaffen soll. Trouble mit Updates gibts scheinbar überall. Gerade von Denon gelesen, auch schiet...

----------------------------------------------------------------------------------------------
Gelöst: habe das Update übers Netz gemacht und gescheitert. Habe das Ganze mit USB Stick wiederholt. Datei runtergeladen, entpackt und auf den Stick gezogen. Dummerweise in dem Ordner, so konnte der Receiver die Dateien nicht finden und somit auch Essig.
Heute die Hotline 089 2170 497 98 angerufen und der Maxim war nach kaum 4 Minuten dran und hatte auch den entscheidenden Tipp am Lager.
Jetzt läuft er wieder...


[Beitrag von keinempfang am 09. Dez 2019, 17:16 bearbeitet]
Zebrahead100
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Feb 2020, 21:47
Seit heute gibt es ein neues FW-Update, welches den Fehler erfolgreich adressiert:

As of 6 February 2020
Improve the list viewing for ''Albums/ Artists/ Songs'' in My Music of Amazon Music.*Service of Amazon Music may vary by country.
Correct ''the unstable elapsed time'' and ''no album art'' when playback through Music Server or USB.


Das Update ist im Moment noch nicht über die deutsche Onkyo-Website erhältlich, nur über die internationale. Laut dieser sind eine ganze Menge Modelle davon betroffen, für die es alle Updates gibt:

6 February 2020
TX-NR686
Firmware Number: 1051-0000-1060-0011
TX-RZ730
Firmware Number: 1071-0000-1060-0011
TX-RZ830
Firmware Number: 1071-0000-1060-0011
TX-NR474
Firmware Number: 1121-6010-0070-0011
TX-NR575E
Firmware Number: 1121-6020-0070-0011
TX-NR676E/HT-R997
Firmware Number: 1121-6020-3070-0011
TX-RZ720
Firmware Number: 1121-6020-3070-0011
TX-RZ820
Firmware Number: 1121-6020-3070-0011
TX-RZ920
Firmware Number: 1101-3010-3070-0011
TX-8270
Firmware Number: 1111-6000-0070-0011
TX-8250
Firmware Number: 1091-2000-0000-0011
CS-N575D
Firmware Number: 1601-3000-0000-0011
CR-N775D
Firmware Number: 1701-3000-0000-0011
TX-NR555
Firmware Number: 2150-3050-7100-0011
TX-NR656
Firmware Number: 2150-3050-7100-0011
HT-R7800/HT-R7805(HT-R695)
Firmware Number: 2150-3050-7100-0011
TX-RZ710
Firmware Number: 2150-3050-7100-0011
TX-RZ810
Firmware Number: 2150-3050-7100-0011
TX-RZ1100
Firmware Number: 2170-3000-5080-0011
TX-RZ3100
Firmware Number: 2170-3000-5080-0011
PR-RZ5100
Firmware Number: 2170-3000-5080-0011
TX-L50/TX-L50WL
Firmware Number: 2140-4030-3080-0012
TX-L20D/TX-L20DWL/(LS5200)
Firmware Number: 2130-4020-3080-0012
LS7200
Firmware Number: 2160-4040-2070-0012
NCP-302
Firmware Number: 2150-6000-0000-0011
NS-6130
Firmware Number: 2140-6000-0000-0011
NS-6170
Firmware Number: 2140-6000-0000-0011
R-N855
Firmware Number: 2150-6000-0000-0011

Quelle: https://www.intl.onkyo.com/support/firmware/index.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR555 Dolby HRA
schnickes am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR555 kein Ton
klausi9988 am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  2 Beiträge
TX-NR555, Firmware error
GDouglas am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  7 Beiträge
TX-NR555 oder TX-NR656?
HellsDelight666 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  6 Beiträge
Probleme nach FW-Update Onkyo TX-NR808
Madd33n am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR555 pre out nachrüsten
tilera am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  4 Beiträge
Viele Fragen zum Onkyo TX-NR555
J_Red am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  16 Beiträge
Onkyo tx-nr555 kein Bild mit PS3
einser34 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR555, TX-NR656 - Mittelklasse Modelle 2016
Early_Chris am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  405 Beiträge
TX-NR555 + PS4 Pro - HDMI Drops?
kangaroo72 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen