Onkyo TX-NR686 und Teufel Ultima 40 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
itzbitz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 10:49
Hi

Nachdem ich mein altes Teufel Concept P durch das Ultima 40 Sourround 5.1 ersetzt habe bin ich am Verzweifeln.

Nach dem neu Verkabeln und Einessen hab ich das Problem das die Bässe so gut wie nicht Vorhanden sind und der sub zwar Läuft (Membran schwingt ) aber so gut wie nicht wahrzunehmen ist.
Schon beim Einmessen als der Onkyo den Sub abfrägt ist dieser nur sehr Leise.
Einstellungen am Teufel Sub T10 hab ich mit dem Telefon Support durch gesprochen und sind alle i.o
Wenn ihr mehr infos brauch einfach Bescheid geben .

Bin in Sachen H-IFI eher Leihe (einstecken und hoffen das es geht)

PS. Am kleinen Concept P hat noch alles gut Funktioniert.
fiddi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2020, 15:19
Hallo,
ich habe in etwa die gleiche Anlage.
Vorher TX585 mit Teufel Concept S und jetzt habe ich auch den TX686 und das Frontsystem durch Teufel Ultima 40 ersetzt.

Als erstes würde ich mal im Quickmenue des Onkyo unter Pegel / Subwoofer den Pegel auf +5db oder höher anheben.
Eventuell mal am Subwoofer noch die Phase verstellen 0/180 und in Ruhe testen.

Mit dem automatischen Einmessen war ich nicht zufrieden und habe deshalb im Hauptmenue alles von Hand eingestellt.

Hauptmenü / Lautsprecher / Punkt 1, 2, 3 und 4 bearbeitet.

Schau mal ob es was bringt, ich bin jetzt ganz zufrieden.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2020, 07:51
Hast Du nach dem Einmessen die Übergangsfrequenzen der Lautsprecher, die von der Einmessung meist als 'Large' erkannt werden, auf 'Small' und bei den Lautsprechern auf ca. 80Hz gestellt?
fiddi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2020, 09:13
Also ich habe folgende Lautsprecher angeschlossen.

Front Large Trennfrequenz 50 Hz Teufel Ultima 40
Center Smal Trennfrequenz 80 Hz Teufel Concept S
Rear Smal Trennfrequenz 80 Hz Teufel Concept S
Sub Trennfrequenz 100 Hz Teufel Concept S

Dann habe ich den Center im Pegel um +3Db und den Sub um +6Db angehoben.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2020, 09:26

fiddi (Beitrag #4) schrieb:

Front Large Trennfrequenz 50 Hz Teufel Ultima 40
Center Smal Trennfrequenz 80 Hz Teufel Concept S
Rear Smal Trennfrequenz 80 Hz Teufel Concept S
Sub Trennfrequenz 100 Hz Teufel Concept S


Ich weiß nicht, wie Onkyo das handhabt (Pioneer ist da auch ein wenig verwirrend und ja praktisch baugleich), die Trennfrequenz ist nur wirksam, wenn die Lautsprechergröße auf 'small' steht, also müssen die Hauptlautsprecher auch entsprechend umgestellt werden.

Ich weiß nicht, was Du für den Subwoofer eingestellt hast, aber da darf nichts angepasst werden. Bei Audyssey heißt die Option z.B. 'LPF des LFE' und muss unbedingt auf höchste Einstellung, mindestens 120Hz, ansonsten wird der Tieftonkanal ersatzlos um den gefilterten Bereich beschnitten.

Was Du für den Sub jetzt bei der Einstellung im Onkyo geändert hast sollte unbedingt wieder rückgängig gemacht werden. Es gibt für den Sub keine Übergangsfrequenz, nur einen einschränkenden Filter, der nur in sehr, sehr seltenen Fällen angepasst werden darf.


[Beitrag von fplgoe am 13. Apr 2020, 09:30 bearbeitet]
fiddi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2020, 12:04
Also im Setup kann ich für alle Lautsprecher angeben Vollbereich oder eben eine Trennfrequenz einstellen.

Vollbereich ist da eigentlich Large und bei Eingabe von einer Trennfrequenz eben Smal weil ja nicht alle vorhandenen Frequenzen zum Lautsprecher geschickt werden.

Aus Sicht der Lautsprecher ist Large ein Ls-System mit Basslautsprecher und Smal ein Lautsprecher ohne Basslautsprecher.

Wenn ich jetzt ein 5.1 System mit Large Frontboxen anschließe kann ich natürlich im Setup Vollbereich angeben, aber ist das sinnvoll ?

Meine Ultima40 Frontboxen können erst ab 45 Hz aufwärts wiedergeben und deshalb habe ich hier eine Trennfrequenz von 50 Hz eingestellt.

Den Tiefbass soll ja der Subwoofer erzeugen, der geht ja schon ab ca. 30 Hz zur Sache und da habe ich die Trennfrequenz nach oben eben auf 100 Hz gesetzt.

Das heißt der Sub spielt von 30 bis 100 Hz und die Frontboxen von 50 bis ca. 20000 Hz.

Durch die Überschneidubg im Bereich 50 bis 100 Hz verstärkt sich der Bassbereich im Raum und erzeugt mehr Druck.

Die Einstellung der Trennfrequenzen Funktioniert beim Onkyo immer den sobald ich eine Trennfrequenz eingebe ist der LS aus Sicht des Onkyo Smal.

Viele Einstellungen mit einem aktiven Sub sind ja mehrfach vorhanden und deshalb sollte man hier aufpassen das die Einstellungen Verstärker/Sub sich nicht gegenseitig beeinträchtigen.

Trennfrequenz oder Filter ist ja eigentlich das gleiche und das kann ich sehr wohl alles vom Onkyo steuern und deshalb habe ich diese Funktionen in meinem Sub auch alle stillgelegt.


[Beitrag von fiddi am 13. Apr 2020, 12:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2020, 12:13
Ich will jetzt nicht alle Zeilen einzeln zitieren oder beantworten.

Lautsprecher Large heißt, es kommen keine Übergangsfrequenzen (auch wenn sie eingetragen sind) zum Tragen.

Der Sub darf nicht gefiltert werden. Wozu auch, Du spielst ihm ohnehin nur Frequenzen unterhalb der anderen Übergangsfrequenzen zu. Der LPF des LFE filtert (ausschließlich!) alle Tieftonanteile des LFE-Signales (des x.1) aus und hat mit den Übergangsfrequenzen gar nichts zu tun.


[Beitrag von fplgoe am 13. Apr 2020, 12:13 bearbeitet]
fiddi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2020, 12:41
Eventuell einfach mal ausprobieren und dann erst schreiben.

Im Onkyo kann ich doch gar nicht Large und Trennfrequenz eingeben nur entweder oder !

Wenn ich meine Large Frontboxen im Onkyo Setup auf Trennfrequenz 200 Hz setze ist der Bass nicht mehr zu hören, also funktioniert das.

Und natürlich hat der Sub auch eine Trennfrequenz / Filter, das heisst bei Einstellung 100 Hz bekommt er nur Signale bis 100 Hz völlig unabhängig von den Trennfrequenzen der anderen Lautsprechern.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2020, 12:50
Wer soll was probieren? Bei mir ist alles korrekt eingestellt... ich versuche nur gerade Dir zu helfen.

Natürlich gibt es einen Filter beim Sub, eben lediglich für den digitalen Tieftonkanal, der mit den Übergangsfrequenzen nüscht zu tun hat...

Wenn der bei 100Hz steht, bekommt er immer noch alle Frequenzen von den anderen Lautsprechern (auch die über 100Hz) nur Dein LFE-Kanal, der Dir vielleicht 20-120Hz liefern möchte, wird dann um den Anteil der Frequenzen über 100Hz ersatzlos beschnitten. Wenn man die Zuspielung unbedingt sinnlos kastrieren will darf man das natürlich machen, wir sind ja ein freies Land.


[Beitrag von fplgoe am 13. Apr 2020, 12:55 bearbeitet]
fiddi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2020, 13:06
Eigentlich geht es hier um die Frage warum der Subwoofer so leise ist und da habe ich dem Themenersteller eine Lösung für angeboten.

Warum du auf mir so rumhackst weiss ich auch nicht, mir brauchst Du nicht zu helfen, bei mir läuft auch alles.

Aber da du Behauptungen aufstellst die nicht stimmen habe ich Dir den Vorschlag gemacht es mal auszuprobieren, was du nicht getan hast.

Also lassen wir das und wenden uns dem Problem von itzbitz zu, dazu habe ich von Dir noch nichts gehört.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2020, 13:28

fiddi (Beitrag #10) schrieb:
...Aber da du Behauptungen aufstellst die nicht stimmen...

Was habe ich denn gesagt, was nicht stimmt?

Und ich hacke nicht auf Dir herum, ja ich habe Deine Beiträge jetzt fälschlicher Weise mit dem TE in einen Pott geworfen, es war nicht meine Absicht zu 'hacken', falls Du das so empfunden hast.

Trotzdem ist das Thema Übergangsfrequenzen eigentlich ganz einfach und es gibt sie lediglich bei den restlichen Kanälen, nicht beim Sub. Da gibt es schlicht nichts abzutrennen, er bekommt ausschließlich die Tieftonanteile, die er verarbeiten soll, da muss nichts gefiltert werden.
fiddi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Apr 2020, 14:51
Z.B.


fplgoe (Beitrag #7) schrieb:

Lautsprecher Large heißt, es kommen keine Übergangsfrequenzen (auch wenn sie eingetragen sind) zum Tragen.
.


Dazu habe ich Dir geschrieben das es im Setup von Onkyo so nicht einzustellen ist.

Ich bleib jetzt mal bei den Begriffen wie sie im Onkyo Menue vorhanden sind.

Entweder trage ich Vollbereich ein oder eine Übergangsfrequenz, das ist der gleiche Menüpunkt und das funktioniert auch so.

Und im gleichen Menue mit dem Titel Übergangsfrequenz wird auch der Sub / LPF eingestellt und das funktioniert auch so.

Ob ich den jetzt bei 100 oder 120 trenne oder Filter ist ja jedem selbst überlassen.


[Beitrag von fiddi am 13. Apr 2020, 15:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2020, 16:40

fiddi (Beitrag #12) schrieb:
...Und im gleichen Menue mit dem Titel Übergangsfrequenz wird auch der Sub / LPF eingestellt und das funktioniert auch so.
Ob ich den jetzt bei 100 oder 120 trenne oder Filter ist ja jedem selbst überlassen.

Genau, wenn Dir der Tieftonbereich nicht so wichtig ist, kannst Du den natürlich nach belieben beschneiden. Ein Tiefpass beschneiden nach oben und wenn Du ein DD(+/THD) LFE-Signal mit 20-120Hz zuspielst, aber einen Filter bei 100Hz laufen lässt, geht der Anteil über 100Hz verloren.

Ersatzlos. Der beschnittene Anteil geht nirgendwo anders hin 'über', deshalb ist das auch kein Übergangsfilter, wie bei den anderen Kanälen. Nur das habe ich versucht, Dir zu erklären. Dieser Filter macht nur einen Cut.
fiddi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2020, 18:53
Das brauchst du mir aber nicht erklären, weiß ich selber, ist aber abhängig vom eingespeistem Signal, wie du ja auch selber sagst, da geht nicht immer was verloren.

Hat aber immer noch nichts mit dem Thread zu tun und jetzt halte ich mich einfach an deine Fußnote.

I


[Beitrag von fiddi am 13. Apr 2020, 19:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2020, 22:02
Stimmt, wenn nichts enthalten ist, kann auch nichts ausgefiltert werden. Aber dann ist der Filter ebenfalls Blödsinn.
itzbitz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2020, 23:05
Hi

Danke an all Eure Antworten, wie sich herraus gestellt hat ist der Onkyo am Arsch, ist jetzt zur Reparatur und wurde kurzfristig durch einen 10 Jahre alten Maranz ersetzt, mit dem geht alles sogar ohne Einmessen.

Dank an euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-sr607 eu + Teufel Ultima 5.1
Willy82 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 und Teufel Ultima 40
legalo am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR636 durch TX-NR686 ersetzen?
Dukieduke am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR686 kein ACR?
babylon05 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR686- Modell 2018
jebeyer am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  167 Beiträge
Onkyo TX-NR686 Sleep Timer
grenzwertig33 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR686 Anfängerfragen und 5.1 Film über PC möglich?
becks03 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR686 - Pegelkalibrierung / OSD
Der_Eld am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge
ONKYO TX-NR686 HDMI durchschleifen?
Mrosi am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
TX-NR686 HDR+
cmsa am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen