Onkyo 696 und FB 7590 Wlan Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
HHFRANK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2020, 12:00
Hallo,
mein Onkyo 696 hängt per WLan an einer 7590 mit fester IP. Bei eingeschaltetem Network Standby
schafft es der Onkyo nicht, eine WLAN- Verbindung herzustellen, wenn es eine Unterbrechung im
Netzwerk gab. Diese geschieht z.B. nachts durch die Zwangstrennung der Fritzbox.

Ist der Onkyo aktuell mit dem Internet verbunden ist (z.B. TuneIn) und es kommt zu einer
Trennung des Internets durch die Fritzbox (Neustart), wird nach dem Neustart der Fritzbox
keine Verbindung hergestellt (alle Geräte verbinden sich wieder automatisch mit der Fritzbox, außer
der Onkyo). Man muss in das setupMenü und die Verbindung mit dem richtigen
Netzwerk wieder herstellen, wobei das Passwort mit Sternchen schon ausgefüllt ist. Dies ist bei
eingeschaltetem und ausgeschaltetem Network Standby zu beobachten.

Kennt jemand das Phänomen?
rsuesse
Neuling
#2 erstellt: 05. Mai 2020, 19:51
Ja, siehe meine Antwort zur N575D. Leider keinerlei Lösung bisher.
Nicht mal die Ursache ist klar.
HHFRANK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 20:24
Moin,
vielen Dank für die Info. Ich stand mit dem Onkyo-Support per Email in Kontakt. Dieser empfahl mir die dauerhafte Deaktivierung vom Network Standby oder das "Übliche" zu probieren... Softreset ... Werksreset ... Gerätetausch/ Reparatur ... Das es ein geräteübergreifender Fehler der Onkyo-Geräte ist, wurde mir nicht gesagt.
Zonk76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2020, 15:15
Habe in letzter Zeit (wieder) ähnliche Probleme mit der FB 6491. Hatte das Problem schon in 2019. WLAN-Verbindung hatte oft nicht funktioniert. Auch am LAN-Kabel wurde der AVR teilweise nicht im Netzwerk gefunden. Dann war die letzten Monate alles ok, ohne dass ich Änderungen vorgenommen hatte. Und seit ca. 2 Wochen ständig wieder Verbindungsprobleme mit meinem Heimnetzwerk.
Nutze es hauptsächlich in Verbindung mit Chromecast und Spotify/TuneIn über den Google Assistant. Netzwerk-Standby abschalten ist da natürlich keine Lösung.

Habe eben die neueste FW aufgespielt und mal wieder DHCP ausgeschaltet. Mal sehen was es bringt. Immerhin ist eine neue Chromecast-Version enthalten.
HHFRANK
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mai 2020, 16:00
Ich habe mein Problem mal AVM geschildert. Bin mal gespannt, ob es eine Lösung seitens AVM gibt. Ein Problem mit LAN hatte ich nicht gehabt.
rsuesse
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2020, 20:19
Vielleicht hat es irgendwas mit einer Energiesparfuktion der FritzBox zu tun?
Nur so eine wilde Vermutung. Evtl. hat AVM dazu eine Idee.
HHFRANK
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mai 2020, 20:51
Laut AVM liegt es nicht an der Fritzbox oder einer Einstellung der Fritzbox

Zitat AVM:
" ... Es gibt keine Blockade durch die FRITZ!Box ... dann hätten Sie dieselben Probleme bei allen anderen Geräten in Ihrem Heimnetz ..."

Was mich etwas irritiert ist, wenn es ein genereller Fehler von Onkyo ist, weshalb wird dann so wenig davon berichtet?
rsuesse
Neuling
#8 erstellt: 25. Mai 2020, 07:03
Es scheint kein genereller Fehler zu sein, denn es scheint Router zu geben, mit denen es funktioniert.
Auch auf englischsprachigen Webseiten gibt es nur wenig Hinweise auf das Problem, also scheint es mit (modernen) Funktionalitäten der Webseite zusammen zu hängen. Leider Fühlen sich weder AVM noch Onkyo genötigt sich das Thema genauer anzuschauen. So scheint es jedenfalls...

Vielleicht bei AVM noch einmal nachhaken? Meiner Erfahrung nach sind die schon recht bemüht bei Problemen zu helfen. Evtl. auch bei Onkyo noch mal nachhaken. Die haben eine Telefonsprechstunde...


[Beitrag von rsuesse am 25. Mai 2020, 07:04 bearbeitet]
Zonk76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2020, 18:24
Bei mir ist es weiterhin Prinzip Zufall. Mal verbindet sich der AVR mit dem Heimnetzwerk, so dass er auch im Standby auffindbar ist. Andere Male verbindet er sich nicht. Weder nach mehrfachem Strom Aus-/Anschalten, und auch nicht wenn ich ihn einschalte.
Nach längerer Zeit ist er dann plötzlich doch irgendwann "online"

Da ich das Problem auch über LAN hatte ist es offenbar eher ein Problem mit der Einbindung ins Heimnetzwerk, und nicht mit dem WLAN.

Das ärgerliche daran ist, dass ich ihn nicht zur Wiedergabe von Spotify bzw. TuneIn nutzen kann, wenn ich das über den Google Assistant starten will. Genau das war der Grund für den Kauf eines Netzwerk-Receivers.


[Beitrag von Zonk76 am 25. Mai 2020, 18:27 bearbeitet]
HHFRANK
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Mai 2020, 19:25
Hi Zonk,
ich bezweifle mittlerweile auch, dass der Onkyo der "Übeltäter" ist. Hängt der Onkyo bei dir an einer FB? Ich teste im Moment ein paar Szenarien und hoffe, die richtige zu treffen.
HHFRANK
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Mai 2020, 08:05
Ich habe an der FB folgende Änderungen vorgenommen. Bisher läuft noch alles recht stabil.
- DNS Server der FB auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4. eingestellt
- IPv6-Unterstützung deaktiviert
- die feste IP des Onkyo liegt ausserhalb der DHCP-Server des Heimnetzes
- nur WPA2-Modus
Wäre toll, wenn das jemand nachvollziehen könnte.
Zonk76
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2020, 20:19

HHFRANK (Beitrag #10) schrieb:
Hi Zonk,
ich bezweifle mittlerweile auch, dass der Onkyo der "Übeltäter" ist. Hängt der Onkyo bei dir an einer FB?


Meine Probleme scheinen seit ein paar Wochen verschwunden zu sein, seit dem ich meinen Onkyo über WLAN mit der neuen FB 6591 und neuester (Beta)FW verbunden habe
HHFRANK
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Sep 2020, 11:28
hallo,
ich kann das leider nicht bestätigen. trotz aktueller firmware der fb 7590 (7.20) habe ich zeitweise die probleme mit dem network standby.
oliveru2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2020, 18:30
Hey zusammen, selbe Probleme.

Fritzbox 7560
Onkyo 696, neueste Firmware

Aktuell wieder offline. Verbindung fehlgeschlagen. Nach ein und ausschalten oder mehrfachen Probieren kommt er wieder ins Netzwerk. Netzwerk Stand by ist angeschalten. Mein alter Receiver 656 hatte diese Probleme nicht.

Es nervt.
HHFRANK
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Nov 2020, 23:25
Hallo,

setze mal zum Test in der FB das 5 ghz Wlan auf Wi-Fi4 und einen festen Kanal zwischen 36 und 48.
dem Onkyo würde ich eine feste IP zuordnen.
Lass mich wissen, ob es bei dir auch funktioniert.

Gruß
Frank
Siamac
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2020, 09:25
Es ist bei meinem PIONEER SC-LX79 leider auch nicht anders.
Aufgefallen ist mir, dass er öfters nicht mehr im Netzwerk ist, wenn ich zuletzt als Quelle TV oder Phono hatte.

War die letzte Quelle Spotify bzw. NET funktioniert es 7 von 10 mal.
ca. 3 mal taucht er einfach nicht mehr im Netzwerk auf.

Ich muß den Receiver immer vom Stromnetz trennen (mache ich mittlerweile per Funksteckdose), wieder einschalten, dann ist er nach einer Weile wieder im Netzwerk.

Ich habe noch einen PIONEER VSX-LX302 im Zimmer meines Sohnes stehen, dieser ist immer zu sehen und war noch nie verschwunden.
Bekomme demnächst den ONKYO TX-NR969 und bin mal gespannt, ob es das gleiche Problem haben werde.

HHFRANK
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Mrz 2021, 14:32
Hallo an alle, die "mitlesen",

ich habe für mich eine Lösung gefunden, mit der ich recht gut leben kann. Über eine
WLAN-Steckdose lasse ich meinen ONKYO täglich in der Zeit von 04.00 Uhr bis 04.30 Uhr
ausschalten.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr, dass mein ONKYO im Network Standby die
WLAN-Verbindung verliert.

Vielleicht weiss ja jemand, warum das so ist *smile*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
696 Probleme mit 4k
dude111 am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  19 Beiträge
onkyo txnr 696 Probleme bei 5.1.2
zax1 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  22 Beiträge
Onkyo 696 Atmos Lautsprecher einstellen
franzli am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR 696 Einmessen.
bluesky57 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  77 Beiträge
Einstellungsprobleme Onkyo TX-NR 696
mahifi am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 vs. 696
zero_9o am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  9 Beiträge
Schlechter Sound bei Onkyo TX NR-696
rox0r984 am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  9 Beiträge
Onkyo TX NR-696 Klangproblem mit Spotify
Handyman282 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  4 Beiträge
Onkyo 696 mit Teufel 4 THX Einstellungen
Athensboy am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  2 Beiträge
Onkyo tx nr 696 Pegel für Hintere Lautsprecher
Ks51er am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen