Dolby Atmos Ton vom neuen TV auf Onkyo

+A -A
Autor
Beitrag
TechfanNRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 22:17
Hallo liebe Hifi-Forum Community,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen TV’s vor der Tür und darüber zerbreche ich mir zurzeit den Kopf.

Momentan sieht es so aus, dass der Ton und das Bild über einen Onkyo Receiver (tx-Nr676) über Nvidea Shield Tv auf den TV laufen. Sprich der Ton komplett über den AV Receiver.

Das hat auch bis jetzt prima funktioniert. Jetzt soll aber ein neues TV-Gerät her und ich sehe einige Probleme, die ich in meinem Kopf noch nicht lösen kann, es aber will, bevor ich mir das neue Gerät kaufe.
Es handelt sich hier um den Hisense 65u8qf. Ein wirklich toller TV für seine Preisklasse. Jetzt frage ich mich aber wie ich das Maximale an Ton und Bild rausholen kann.

Von Haus aus kann der min TV 100 echte Frames bzw. Hz, unterstützt Dolby Atmos verfügt jedoch nicht über den neuen HDMI 2.1 Standard, sondern kommt mit HDMI 2.0.

Im besten Fall möchte ich natürlich gerne die 100Hz mit Dolby Atmos haben, jedoch wenn ich Streaming Dienste über Nvidea Shield TV und über den Onkyo AV Receiver laufen lasse muss ich auf Grund des nicht vorhandenen HDMI 2.1 bei beides Geräten, auf die 100Hz verzichten.
Und genauso umgekehrt, wenn ich Streaming Dienste direkt über den neuen TV benutze, zwar die 100Hz habe, jedoch kein Dolby Atmos Ton auf den AV Receiver lenken kann.

Habe ich einen Denkfehler oder muss ich mich tatsächlich für eins der beiden Entscheiden?

Dann habe ich noch etwas von Arc bzw. eArc gelesen. Wo der Ton über das HDMI Kabel übertragen wird. Aber ehrlich gesagt, bin ich momentan ein bisschen überfordert mit all den Begriffen und Möglichkeiten.
Habt ihr vielleicht ein Vorschlag wie ich vor gehen könnte?

Vielen Dank fürs lesen.

Onkyo tx-Nr676
Hisense 65u8qf
Shield Tv 2019 (neuste)
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 09:03
Ich weiß echt nicht genau, über was Du Dir gerade Gedanken machst.

Was spricht dagegen, ihn -wie üblich- anzuschließen, Shield => Onkyo => TV?

Der ARC-Ton bringt Dir bei Bedarf auch Atmos mit, denn das geht auch über ARC (also nicht eARC) einwandfrei, denn mehr als DD+ wird von allen VoD-Anbietern ohnehin nicht unterstützt.

Bei Onkyo muss man ja immer etwas vorsichtig sein, was die Features angeht, aber grundsätzlich kann fast jeder Verstärker ab 2015/2016 Atmos per ARC.

Hast Du überhaupt Höhenlautsprecher installiert? Ansonsten ist Atmos sowieso überflüssig, denn es bespielt ausschließlich Höhenlautsprecher. Alles an virtuellem Lautsprechergeschwurbel, egal ob Soundbar oder virtuelle Simulationen, kannst Du völlig vergessen.

Und was Dein TV intern verarbeitet aus dem Signal macht, bleibt ihm überlassen. Mehr als 4k60Hz geht über HDMI 2.0b (und mehr haben Deine ganzen Geräte nicht) ohnehin nicht.


[Beitrag von fplgoe am 05. Jan 2021, 09:06 bearbeitet]
TechfanNRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 19:47
Hallo fplgoe und Danke für deine ausführliche und schnelle Antwort.

Der Anschluss Shield => Onkyo => TV hat bis jetzt immer gut funktioniert, nur ist meine Vermutung, dass die Hauseigene Netflix App von Hisense das Bild mit 100Hz bis 120Hz wiedergeben kann, während die von Shield wegen des fehlenden HDMI 2.1 auf 60 Hz beschränkt ist.

Meine Idee war dann Netflix und co. ausschließlich über den TV laufen zu lassen und das Tonsignal via HDMI(ARC) auf Onkyo zu geben. Somit dann die Shield komplett wegzulassen.
Sprich: TV => Onkyo

Danke für die Information über ARC-Ton, das wusste ich bis jetzt noch nicht.

Tatsächlich habe ich echte Deckenlautsprecher zusammen ein 5.1.2 System installiert und das Dolby Atmos oder DTS:X hört sich wirklich gut an. Auch der Deckeneffekt ist vorhanden. Das hat für mich auch Priorität Dolby Amos zu erhalten.
Aber im besten fall wäre beides 120Hz + Dolby Atmos

Gäbe es denn die Möglichkeit, das Bild Signal vom TV zu nehmen und somit die Shield auszusparen und nur den Ton vom TV auf die Onkyo zu geben?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 19:48
Bei den APPs gibt es nur 50 bzw 60 Hz
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 20:38

TechfanNRW (Beitrag #3) schrieb:
...Gäbe es denn die Möglichkeit, das Bild Signal vom TV zu nehmen und somit die Shield auszusparen und nur den Ton vom TV auf die Onkyo zu geben?

Wenn Du die Apps vom TV nutzt hast Du doch genau diesen Zustand, nur der Ton geht per ARC zum Verstärker.

Und das Hz-Geschwurbel... das gibt es wirklich nur intern bei der Bildverarbeitung, mehr als 60Hz gehen in den TV ohne HDMI 2.1 nicht per Zuspieler und auch nicht über die internen Apps. Gibt ja nicht mal Quellen dafür, weil es eigentlich auch niemand braucht und sieht... aber egal.
TechfanNRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 21:06
Ah okay, das ist gut zu wissen. Verstehe dann die ganze Werbung mit 100 HZ nicht wirklich. Wenn der TV das Anbietet aber nicht umsetzt.

Danke für die Info. Also theoretisch kann ich nur den Ton Via HDMI vom TV zum AV-Receiver leiten. Dann wäre die Shield überflüssig richtig ?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2021, 21:19
Wieder einer der auf Werbegeschwurbel reingefallen ist
TechfanNRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jan 2021, 21:31
Naja noch ist der Fernseher nicht gekauft aber für 1000€ hat der schon einiges mehr zu bieten als nur die 100HZ.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2021, 21:51
Jetzt lass mal die 100Hz los - die sind nämlich totaler quatsch. Was soll er denn in 100hz wiedergeben? Die internen Apps können es nicht und von extern kann er es technisch nicht entgegennehmen...

Woher hast Du diese Info überhaupt? Ich finde auf der Produktpage nur, dass das Panel mit 120hz arbeitet, und das hat mit "echte 100hz" so gar nix zu tun.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2021, 23:32

TechfanNRW (Beitrag #6) schrieb:
...Verstehe dann die ganze Werbung mit 100 HZ nicht wirklich. Wenn der TV das Anbietet aber nicht umsetzt. ...

Was soll er denn umsetzen? Der Hersteller wirbt mit irgendwelchen Bildfrequenzen, die ein besseres Bild machen sollen. Persil wäscht immer weißer und Faltencreme kommt mit Zaubermittel XY, das 10 Jahre jünger machen soll.

Was davon jetzt echt oder nicht echt ist, lässt sich kaum prüfen. Warum bist Du also so auf diese 100Hz scharf? Machst Du auch Farbtests mit noch weißerer Wäsche?

Also vergiss den Sch***. Entweder der macht ein gutes Bild oder nicht, aber halte Dich nicht an so einem Kram fest, der überhaupt nichts aussagt.



...kann ich nur den Ton Via HDMI vom TV zum AV-Receiver leiten...

Nochmal: Das geht seit etwa 10 Jahren bereits per ARC, also, ja, auch da musst Du Dir keinen Kopf machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo und Dolby Atmos
Perspektivlos am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Onkyo NR737 Dolby Atmos
tomek123 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR636 kein Dolby Atmos Ton
Bibo123987 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  9 Beiträge
TX-NR636 & Dolby Atmos vom PC
Mikk88 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  3 Beiträge
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
Dolby Atmos zeigt er nicht an
Ramboliene am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  26 Beiträge
Dolby Atmos und THX
sebo82 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  11 Beiträge
Neue Modelle Onkyo 2015 / Dolby Atmos
rmarkworth am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  61 Beiträge
TX-NR747 Dolby Atmos 7.1.4
B4byf4ce am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR676E Dolby Atmos Playstation4 Netflix
osbln am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen