Digital Input nur Mono - Analoger Input funktioniert Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
overkamp
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2021, 17:21
Hallo,

mein Onkyo TX-DS989 ist mit Sicherheit an den Boxen richtig angeschlossen, da die analogen Input Quellen wie Radio und Phono einwandfrei beide Boxen anspielen (ich habe nur zwei Boxen angeschlossen). Allerdings hat der Receiver mehrere Digital Inputs, ich nutze drei Optical In (DVD, CD Musikserver, Airlino). Alle zeigen das gleiche Verhalten, manchmal spielen sie wunderbar im Stereo Modus, manchmal aber auch konsequent nur Mono. Ich weiß nicht was ich machen soll. Manchmal springt der Stereobetrieb plötzlich an, wenn ich die Musik lauter mache, manchmal funktioniert das aber auch nicht. Wenn einer der Digital In im Stereo Modus funktioniert, kann ich auch auf die anderen Optical In umschalten und die funktionieren dann auch.

Kennt jemand dieses seltsame Verhalten? Was könnte das sein?

Gruß Rüdiger
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2021, 13:36
Ich tippe auf einen Defekt in der DA Wandler Sektion
overkamp
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2021, 16:36
Hallo Highente, meinst du man kann den DA Wandler tauschen? Ich habe noch einen zweiten baugleichen Verstärker zum Ausschlachten. Finde ich das entsprechende Bauteil? Oder ist der Tausch/die Reparatur was für den Fachbetrieb? Lohnt sich das noch zu reparieren? Danke und Gruß. Rüdiger
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2021, 17:08

Alle zeigen das gleiche Verhalten, manchmal spielen sie wunderbar im Stereo Modus, manchmal aber auch konsequent nur Mono.


Mono .... was heißt das bei dir?
Ist es eine Mono-Summe auf allen Lautsprechern oder spielt da nur ein einziger Lautsprecher?



Manchmal springt der Stereobetrieb plötzlich an, wenn ich die Musik lauter mache, manchmal funktioniert das aber auch nicht.


Hier vermute ich eher oxidierte Relais-/Stecker-Kontakte und/oder kalte Lötstellen.
overkamp
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2021, 18:10
Mono bedeutet, dass nur eine Box von zwei angeschlossenen, und zwar immer die gleiche spielt
overkamp
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2021, 18:12
manchmal kann ich stundenlang feinstes Stereo hören, jetzt läuft er gerade mal wieder störungsfrei
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2021, 19:30

overkamp (Beitrag #5) schrieb:
Mono bedeutet, dass nur eine Box von zwei angeschlossenen, und zwar immer die gleiche spielt


Dann bleibe ich bei meiner letzten Aussage.
overkamp
Neuling
#8 erstellt: 06. Jun 2021, 20:20
okay, Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 608 Input Problem
TiNGLE am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Digital Input an Onkyo TX DS 555
Remedy_Lane am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  6 Beiträge
Input mit Universalverbindung durchschalten
albena am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR1009 - Ausgabe = Input ?
aarsan am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  12 Beiträge
Onkyo Stereo/Mono Problem
phelis am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  17 Beiträge
ONKYO TX NR 636 Input Lag
WiNNie_p00h am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  3 Beiträge
Onkyo 708 schaltet input unkontrolliert selbst um
Gethron am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  9 Beiträge
AV-Receiver mit freier Kanal/Input-Zuordnung?
Fladenbrot am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  14 Beiträge
Onkyo TX-8250 Input Namen ändern
Maxwell53 am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2 Beiträge
TX-NR609 Kein HDMI Input mehr brauche dringend Hilfe
MarcelArm am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen