Onkyo schuld am Rauschen des rechten Lautsprechers?

+A -A
Autor
Beitrag
dyptiskogen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2023, 21:38
Hallo,

ich habe folgende Komponenten:

- Onkyo A 8690
- Klipsch RB 81
- Dual 721
- LG Blu-ray

Egal, ob ich mit dem Plattenspieler oder CD höre, der rechte Lautsprecher rauscht. Beim Betrieb des Plattenspielers noch stärker und das ansteigend, je länger dieser in Betrieb ist.

Ich habe bereits die Lausprecherkabel ver- und ausgetauscht und auch die Lautsprecher vertauscht. Es bleibt dabei, dass die rechte Seite rauscht/brummt. Daher vermute ich, dass es am Onkyo liegt.

Was kann ich hier noch machen?

Vielen Dank!
Sunlion
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2023, 22:05
Der A-8690 ist ein toller Verstärker, den ich auch bereits seit über 30 Jahren im Einsatz habe.
Leider neigen die Kontakte zur Korrosion, wie bei anderen Verstärkern auch. Schalte doch mal den Source-Direct-Schalter ein paar mal hin und her. Danach die Quellenschalter. Wenn das nichts hilft, ab damit zur Reparatur.
Ich würde ihn auf jeden Fall revidieren lassen, denn ein solches Kraftpaket gibt's heute nicht mehr an jeder Ecke. Der einzige Mangel ist die fehlende Fernbedienung, und auf die verzichte ich gerne, zugunsten eines so herausragenden Klanges und der brachialen Leistung.


[Beitrag von Sunlion am 04. Mai 2023, 22:06 bearbeitet]
dyptiskogen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mai 2023, 11:22
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :-)

Das Hin- und Herschalten des Source-Direct-Schalters hat tatsächlich geholfen, wobei es nach einer Weile dann wieder losgeht. Ich werde das mal beobachten. Ansonsten schau ich mal, wo ich ihn zur Reparatur hinbringen lassen kann.

Da gibt es nämlich noch ein paar Kleinigkeiten, die mich aber auch nicht weiter stören, wie z.B., dass die Volume-Skala überhaupt nicht mehr passt (kein Ton ist bei Stufe 16). Auch bei der Einstellung der Speaker (A, B, A+B) muss ich auf A drehen, damit beide an sind. Logischer wäre für mich A+B), aber wie gesagt, das ist ja kein Problem, solange es funktioniert.

Vielleicht nicht der richtige Thread, aber wo ich gerade dabei bin:
Wo lasse ich am besten so eine Überprüfung/Reparatur machen und was kostet wohl so ganz grob?
Sunlion
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2023, 11:29

dyptiskogen (Beitrag #3) schrieb:
Volume-Skala überhaupt nicht mehr passt (kein Ton ist bei Stufe 16)

Vielleicht hat sich der Poti innen gelockert und dreht sich nun mit.


dyptiskogen (Beitrag #3) schrieb:
Auch bei der Einstellung der Speaker (A, B, A+B) muss ich auf A drehen, damit beide an sind. Logischer wäre für mich A+B)

Der Drehschalter hat an der Unterseite ein Loch. Darin befindet sich eine Schraube, die sich vermutlich gelockert hat (Imbus oder so).


dyptiskogen (Beitrag #3) schrieb:
Wo lasse ich am besten so eine Überprüfung/Reparatur machen und was kostet wohl so ganz grob?

Google Maps --> „Hifi-Reparatur“ eingeben. Der Preis hängt vom Anbieter ab. 500 Euro können das schon mal sein.
Aber wie gesagt, ich würde das ausgeben, denn die modernen Alternativen sind eher traurig. Nicht einmal Onkyo stellt so was heute noch her.


[Beitrag von Sunlion am 05. Mai 2023, 11:30 bearbeitet]
dyptiskogen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mai 2023, 09:33
Alles klar, danke für die Tipps :-)

Momentan läuft es so, aber dann weiß ich es für die Zukunft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 5007 - Rear "Rauschen"
Lunatic1848 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR308 Rauschen
mfuesslin am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 806 komisches Rauschen?
Endstufe4ever am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 509 Rauschen
okolytisator am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  6 Beiträge
ONKYO TX-NR609 Rauschen
Sandro82 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Ist der AVR schuld?
-Jakl- am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  13 Beiträge
Onkyo TX-SR 308 Rauschen?
Martin87hh am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  4 Beiträge
Onkyo 508 Rauschen bei "lautem" pcm eingangsignal
asdf_ am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
[Problem] Onkyo TX-SR507 - Front Left "atmet"
ZeeOcho am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
[Gelöst] Onkyo 607 Kein Bild - ist TV schuld?
Thurni am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen