Onkyo TX SR 608 / HDMI Anschlüsse ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
desmo02
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 19:49
Hallo,

bin seit einer Woche Besitzer des TX SR608.

Folgendes Problem bekomme ich nicht abgestellt.

Alle hinteren HDMI Anschlüsse geben weder Ton noch Bild da.
Einziger Anschluss mit Fuktion ist der vordere Aux Anschluss, hier ist es möglich Bild und Ton zu empfangen.

Folgende Geräte sind am AV angeschlossen.

Dreambox 500 HD
Epson TW2900 Full-HD Beamer

Habe den AV Receiver wegen diesem Problem schon einmal getauscht. Aber auch das Ersatzgerät weist gleiches Problem auf. HDMI Kabel habe ich auch schon getauscht.

Das Problem ist bei der Onkyo service hotline nicht bekannt. Das Gerät sollte ich umtauschen weil hier wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vorliegt so die Aussage. Nur 2 mal der gleiche Defekt, daran glaube ich nicht.

Danke für Lösungsvorschläge im voraus.
TheEngineer0815
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 20:48
Hallo!

Bin etwas verwirrt.....


Alle hinteren HDMI Anschlüsse geben weder Ton noch Bild da.


Hinten kann nur einer ein Bild wiedergeben... nur ein Ausgang.
Die anderen sind Eingänge.

Würde empfehlen zum Markt deines Vertrauens zu gehen und das Gerät dort mal anstecken lassen. Villeicht eine Einstellung nicht richtig gesetzt.

Oder du hast wirklich Pech mit dem Gerät und es gibt einen Serienfehler. Dann würd ich das neue Gerät direkt im Markt beim Tausch mal anstecken lassen bevor damit heim gehst.
desmo02
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 20:57
Ich meine damit das egal welchen Eingang ich nutze es kommt wohl nichts an.

Es ist auch nicht möglich das Menü aufzurufen um überhaupt an Einstellungen was ändern zu können. Wenn dann nur über das Display am Reiceiver.

Einzig wenn ich an der Lautstärke was ändere wir der Lautstärkebalken mit % Angabe angzeigt, sonst nichts.
neu_seit_31.01.2011
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 14:38
Nehme aus Verzweiflung nun auch mal an einem Forum Teil, weil ich nicht mehr weiter weiss. Habe Mitte Dez. 2010 eine Onkyo TX SR 608 über Amazone gekauft. Daran angeschlosssen habe ich jeweils über HDMI (Kabel funktionieren) an die Out Buchse einen HDTV Phillips PLF 8404 und über die zugewiesen Eingänge wie auf der Rückseite vermerkt eine Kabelreciever von Unitymedia, einen Blueray von Panasonic neues Model 2010 und einen Toshiba Laptop mit HDMI-Anschluss angeschlossen. Ich erhalt von den Zuspielgeräten zeiweise kein Signal. Im Gerätedisplay blinkt die HDMI-anzeige, dann hört das Blinken auf und fängt wieder an, so als würde der AV Reciever erneut suchen. Igendwann kommt dann auf dem Fernseher, die Info "kein Videosignal" oder "nicht unterstütztes Videoformat". Schließlich kommt ein blaues Bild, so als wäre kein Gerät angschlossen. Wenn man dann alle Geräte wieder ausschsaltet, funktioniert es dann oder auch nicht. Manchmal kommt nur kein Ton oder nur kein Bild. Zeitweise ist der Ton weg wenn man am Kabelreciever ein anderes Fernsehprogramm einstellt. Gestern abend musste ich allerdings entnervt zumindes das Fernsehen aufgeben. Lediglich der Blueray funktionierte. Andere Anschlussmöglichkeiten über chinch etc habe ich nicht probiert, was ich auch nicht möchte, weil ich das Gerät gerade wegen der HDMI Anschlüsse erworben habe.
◄L00NI3►
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2011, 14:45
Wieso haben eigentlich plötzlich ALLE dasselbe oder ein ähnliches Problem??
Bei mir ist es ähnlich (ist zwar ein 508er, aber der ist ja im Prinzip gleich), die HDMI-Eingänge funktionieren ganz plötzlich nicht mehr.
Mal ein kurzes Bildflackern, mal ein bisschen Ton, das war's. Das mit der blinkenden HDMI-Anzeige kenne ich auch, bei mir ist das genauso.
Die blinkt ein bisschen wenn sie den Ton bekommt (wie ich annehme), dann ist sie wieder aus, und dann bleibt sie aus.

Tolle Technik!
desmo02
Neuling
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 17:00
Hallo,

das mit dem blauen Bild und dem blinkenden HDMI Zeichen im Display ist bei mir auch so.

Habe wegen dem Problem heute eine Onkyo Service Werkstatt angerufen. Ich soll den Receiver resetten und es noch mal versuchen.

Die HDMI Anschlüsse sind laut Werkseinstellung aktiv, müssen nicht zugewiesen werden.
◄L00NI3►
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 17:42
Wenn ich nachher zuhause bin werde ich es mit Folgendem versuchen:

- Erstmal einen Reset durchführen

- Dann werde ich bei meinen Playern nach der Deep-Colour Einstellung suchen und diese deaktivieren. Wenn sie eine haben und ich die finde...

Und wenn's nicht klappt sind wir wenigstens klüger als vorher! ;-)

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Wenn das Mistding wirklich nach einem Monat den Geist aufgegeben hat schmeiß ich bei Onkyo 'ne Bombe rein!

Bis später. Drückt mir die Daumen.
desmo02
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2011, 21:13
So hier mein Ergebnis nach dem Reset.

Fehler ist nicht abgestellt,hat rein gar nichts gebracht.

Noch mal zur Verdeutlichung.
Wenn ich den Receiver auf CBL/Sat schalte, habe ich erst mal gar nichts zu sehen. Dann kommt ein blinkendes HDMI Zeichen im Display und dann nach kurzer Zeit habe ich ein blaues Bild.

Zwischen dem Part ich seh gar nichts und dem blinkenden HDMI kommt es für einen ganz kurzen Moment zu einem flackernen Streifen auf dem Bild.

Das wars.

Im Erstpost habe ich es schon erwähnt, es ist das zweite Gerät welches den gleichen Fehler aufweist.
Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich den 508 als gute Wahl empfunden, leider hat auch dieser einen Fehler gehabt, nach 3 Wochen habe ich ihn gegen den 608 gewandelt.

Ich habe jetzt binnen 4 Wochen 3 neue Onkyo Receiver probiert und nur Schrott bekommen.
Sind die Geräte wirklich so anfällig?
◄L00NI3►
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 23:17
Also jetzt ist der Bock fett meine werten geplagten Mitstreiter!

Folgende Aktionen habe ich durchgeführt:

- Den Onkyo resettet, Ergebnis: Gar keins

- Die Player abgestöpselt und an den TV gehängt, Ergebnis: Beide laufen so wie sie sollen.

- Beim LG: Audioausgang HDMI & SPDIF auf "Primärer Durchgang" gestellt. Auflösung auf "Auto".

- Beim Sony: Deep Colour auf "aus". BD-Audio-MIX-Einstellung auf "aus". Audio (HDMI) auf "auto".

Und jetzt?!? Läuft alles wieder!!!
Ich dreh ein bisschen ab weil ich mir ziemlich SICHER bin, daß der Fehler nicht daran gelegen haben kann, daß diese Einstellungen eben vorher nicht so waren.

Ich habe nämlich nach erfolgreichem Probelauf die alten Einstellungen testweise wieder aktiviert, und das ging auch...

Ich bin sehr gespannt, wann es wieder Probleme gibt.
Und ich hab langsam die Schnauze vom Heimkino gestrichen VOLL! Wenn das mit diesem ständigem Generve verbunden ist brauche ich echt keine Surroundanlage!
desmo02
Neuling
#10 erstellt: 01. Feb 2011, 00:00
ich habe jetzt auch neue Erkenntnisse.

Bei mir läuft es jetzt.
Ich weis nicht was ich davon halten soll, aber es scheint am HDMI Kabel zu liegen.

Habe vom AV zum Beamer ein 20m langes Pure Link mit Repeater welches bei dem 508 einwandfrei funktionierte verwendet.
Habe jetzt ein 5m langes Kabel einfach mal auf kurzem Wege verlegt. Und siehe da, es läuft.

Den Tipp hat mir ein Techniker gegeben.
Er sagte mir ich solle das prüfen, es kommt häufig vor das kabel und Quelle sich beissen und es zu Problemen kommt.


[Beitrag von desmo02 am 01. Feb 2011, 00:01 bearbeitet]
◄L00NI3►
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2011, 00:27
Ich lache gerade mit dir, aber gleichzeitig bin ich schon gespannt auf den nächsten Ausfall.

Du bist aber auch cool. Wenn du von Anfang an geschrieben hättest, daß du ein ZWANZIG (!!!) Meter langes Kabel verwendest, hätte ich dir auch als erstes geraten, mal das Kabel zu tauschen.
Bei mir haben Kabel auch schon öfter zu Problemen geführt, aber da ich gerade nagelneue Kabel verbaut habe, habe ich das als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen.

Bei der nächsten derartigen Störung ziehe ich als erstes alle Kabel raus, wieder rein und guck dann ob's besser geworden ist.
Kann wohl auch nicht sein, oder? Schwach, daß in der schönen neuen Medienwelt ausgerechnet Kabel diese Probleme verursachen.
Und die Fachmedien schwören hoch und heilig, daß es KEINERLEI Unterschiede zwischen teuren und preiswerten Kabeln gibt.
Ich glaub denen das sogar, messtechnisch scheint es da wohl keine Unterschiede zu geben. Demnächst werde ich mir mal ein teures Kabel kaufen um zu sehen ob die Probleme damit beendet sind.
desmo02
Neuling
#12 erstellt: 01. Feb 2011, 00:44
Wie gesagt, dass Kabel hat bei dem 508 einwandfrei funktioniert. Bin daher nicht davon ausgegangen das es beim 608 derartige Probleme macht.

Jetzt muss ich mir erst einmal Gedanken machen wie ich das ohne 20m Kabel hin bekomme.


[Beitrag von desmo02 am 01. Feb 2011, 00:45 bearbeitet]
◄L00NI3►
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 01:08
Wow! Wie groß ist denn deine Fernseh"ecke" wenn du 20 Meter Kabel brauchst...
Viel Spaß! :-)
◄L00NI3►
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 15:51
Ich hab mir jetzt zwei Oehlbach-Kabel bestellt und werde die mal ausprobieren.
Knapp 40€ für ein Kabel (wtf?!?) sind zwar ein Tritt in die Eier, aber wenn dadurch die Bild- und Tonstörungen behoben sind ist es mir das Geld doppelt wert.

Ich werde dich wissen lassen wenn die Dinger ihr Geld wert sind.
neu_seit_31.01.2011
Neuling
#15 erstellt: 01. Feb 2011, 20:18
Habe mit dem Onkyo Support per mail Kontakt aufgenommen und dies als Antwort erhalten:

Handshake Info:

Grundsätzlich kann ein " Handshake"- Problem bei HDMI-Verbindungen nie 100% ausgeschlossen werden.

Dieses ist Markenunabhängig.

Nach unseren Erfahrungen ist es ein Unterschied ob die Quelle direkt mit dem TV verbunden ist oder ein AV-Receiver dazwischen hängt, weil im Zuspieler ein Zeitlimit vorhanden ist indem er die Rückantwort vom TV erwartet um festzustellen ob dieser HDCP -Konform ist. Bei manchen Herstellern ist diese Zeitspanne so kurz bemessen das es beim Einschleifen eines weiteren Gerätes zu Problemen kommen kann.

Ebenfalls können z.B. HDMI-Kabel oder HDMI/DVI-Adapter zu Problemen führen.( speziell auch das HDMI-Kabel zwischen TV und AV-Receiver oder Projektor)

Bitte beachten Sie auch das u.U. die mechanische Größe und deren Gewicht der HDMI-Stecker und Kabel dazu führen können das es zu einer Unterbrechung bzw. Aussetzern kommen kann.

Und zwar dadurch das die HDMI-Buchse mechanisch stark belasted wird .

Manche Kabelanbieter, bieten abgewinkelte Stecker an bei denen die mechanische Hebelkraft auf die HDMI- Buchse deutlich geringer ist.

Bitte diese Möglichkeiten überprüfen.

Grundsätzlich sollten Sie als ersten Schritt überprüfen ob das OSD des AV-Receivers fehlerfrei angezeigt wird.

Dazu bitte alle Zuspielgeräte vom AV-Receiver entfernen und nur die HDMI -Verbindung zum TV herstellen.
Sollte das OSD sichtbar sein bitte Stück für Stück die Zuspielgeräte anschließen.

Dies kann natürlich nur ein erster Schritt sein. Ansonsten möchten wir Sie darauf hin weisen das lt. unseren Informationen bei einem 1080p Signal die max.Kabellänge auf 5,5 m beschränkt ist.

Habe gestern abend dann erst AV Reciever und TV angschaltet und dann erst den Kabelreciever. Alles lief einwandfrei. Mal sehen wie es weiter geht.

Habe noch das Problem, das bei Betrieb des Labtop z.B um Musik zu hören oder Internet zu nutzen über Av Reciever und TV als Bildschirm der Laptop jedes mal, wenn Der oder der AV-Reciever ausgeschaltet war, wieder neu eingestellt werden muss, was die Übertragung des Bildes und des Tones anbelangt. Liegt das nun am Laptop oder an der HDMI- verbindung. Hatte vorher einen alten AV-reciever ohne HDMI und den Laptop mit dem TV und diesen per Chinchkabel mit dem alten AV-Reciever vebunden. Damals traten diese Probleme nicht auf. Ich konnte dann im TV auf Computer umschalten und hatte sofort Bild und Ton vom Laptop. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
desmo02
Neuling
#16 erstellt: 01. Feb 2011, 22:29

◄L00NI3► schrieb:
Wow! Wie groß ist denn deine Fernseh"ecke" wenn du 20 Meter Kabel brauchst...
Viel Spaß! :-)


Der Raum ist schon etwas größer.
Ist schon komisch, dass Kabel eignet sich nicht um AV und Beamer zu verbinden.

Wenn ich aber das Kabel nutze um meine Dreambox mit dem AV zu verbinden gibt es keine Probleme.
◄L00NI3►
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Feb 2011, 11:29
Guten Morgen liebe Technik-Geplagten

Also DAS ist doch zumindest mal eine Aussage von Onkyo, die ich zumindest teilweise nachvollziehen kann.
Es ist schon so, daß sich die HDMI-Stecker in den Buchsen bewegen. Wenn ich mir angucke, wieviele Kabel an meinem AVR dranhängen ist es schon so, daß sich da einige in die Quere kommen. Und wenn sich die Stecker dann um einen halben Millimeter verschieben erklären sich auch Bild- und Tonaussetzer.

Aber irgendwie praxisfern finde ich das schon. Soll ich meine Anschlüsse hinten allesamt in Watte packen oder extra einen Halter dafür bauen??
Ich vertraue jetzt erstmal darauf, daß die Oehlbach-Kabel fester und OHNE SPIEL in den Buchsen sitzen. Dann sollte das Problem ja wohl gelöst sein. Hoffentlich...

Ansonsten muss man sich offenbar die Blöße geben, einen Kabelhalter selberzubauen. Wie albern!
◄L00NI3►
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Feb 2011, 21:20
Es ist vollbracht!

Also: Schon beim Auspacken der Kabel wird klar, daß man hier definitiv KEINE Amazon-Basic-Scheiße gekauft hat. Alles absolut hochwertig, fette Stecker etc...

Beim Verkabeln dann das nächste Aha-Erlebnis. Eins ist klar: DIE HDMI-Kabel werden garantiert nicht wackeln. Saugende Passung und bombenfester Sitz.

Und dann? Keinerlei Bild- und Tonaussetzer mehr!
Also meine Probleme sind gelöst, und ich bin sehr zufrieden. Und eigentlich hätte man sich das auch vorher denken können.

1. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen HDMI-Kabeln. Vielleicht übertragen ja alle Kabel die Signale in der gleichen Qualität, aber wenn die Konstruktion des Kabels an sich keine zuverlässige Signalübertragung gewährleisten kann, ist es auch vollkommen scheißegal, ob der Leiter dazu in der Lage ist.

2. Wenn ich schon 1500€ oder mehr für eine Heimkinoanlage investiere fange ich nicht an zu weinen wenn ich 100€ für vernünftige Kabel ausgeben muss. Bei Boxenkabeln regt sich doch auch niemand über den Preis auf...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX - SR 608
trinity676 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 608
danihissi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 - HDMI Passthrough?
mickeeey am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Tonaussetzer
motaku am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  9 Beiträge
Problem Onkyo TX-SR 608
Bayerwaldknappe am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Onkyo sr 608 laustärke
leseratte100 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
tx sr 608 hdmi problem!
biggie87 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 HDMI Anschluß Notebook
de.picco1 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen