funzt hdmi passtrough beim Pioneer VSX 921 einwandfrei?

+A -A
Autor
Beitrag
gabri
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2011, 13:34
hallo leute,

ich habe vor mir den Pioneer VSX 921 zuzulegen,
varraussätzung dafür wäre dass hdmi passtrough zuverlässig funktioniert, da ich alle meine zuspieler direkt mit hdmi verbinden will und so die ganzen toslink kabel entsorgen will.
aber natürlich will ich nicht immer den receiver einschalten wenn ich tv gucke...

ich frage deshalb weil ich irgendwo ne ziemlich irre story gelesen habe, keine ahnung obs stimmt.

jemand hatte sich den vsx 921 gekauft, leider funze er im hdmi passtrough modus nicht richtig mit seinem panasonic vt30,
auf anfrage bei pioneer sagte man ihm, dass die hdmi passtrough-funktion nur bei pioneer-tv's garantiert werde (gut dass pioneer ja noch so viele fernseher baut )

was haltet ihr von der story? wie siehts bei euch aus, funnzt hdmi passtrough zuverlässig?
falls ja, könntet ihr eure geräte-konstellation hier aufschreiben, sprich welcher tv, zuspieler, sat receiver usw...

ich hab nen 55vt30 von panasonic, ps3, dreambox 8000, popcornhour c200

gruss
gabri
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2011, 21:00
was los jungs, zu faul um schnell zu testen?
Magicforce
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2011, 23:10
was ist mit DIR los, zu faul zu lesen, es gibt inzwischen 16 Threads in denen das Thema behandelt wird !
gabri
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2011, 00:12
ganz locker, kein grund pampig zu werden, hab kein tread gefunden, der meine frage beantwortet hätte.
Magicforce
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2011, 01:34
Ich BIN locker...wenn ich pampig werde hört sich das gaanz anders an.
Du hast gar nicht gesucht, allein hier auf der ersten Seite sind einige Threads zum Thema...
und man muss ja auch nicht alles auf dem Silbertablett geliefert bekommen.

http://www.hifi-foru...m_id=273&thread=1169

http://www.hifi-foru...m_id=273&thread=1185

http://www.hifi-foru...m_id=273&thread=1182

http://www.hifi-foru...um_id=273&thread=817

die Suche fördert noch mehr zutage, aber eigentlich sind damit schon alle Fragen beantwortet.
gabri
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2011, 01:44
dank für die links, die tread die ich gefunden habe, steht nun mal sehr viel gegensetzliches drin, manche sage es geh nur mit CEC-konformen geräte andere wiederum sagen es geht auch so... müssen wohl alle komponente miteinander kommunizieren können.
seltsam dass z.b. bei onkyo unc co. keine probs mit dem passtrough gibt (mal abgesehen vom hohen stromverbrauch)

glaube ich muss den pio einfach kaufen und testen, und falls es nicht funzt wieder zurück schicken.
sowas mache ich zwar höchst ungern, aber leider wohl die einzig sinnvolle möglichkeit.
Magicforce
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2011, 01:53
jemand schrieb z.B. dass das laut Hersteller etwas mit der Spannung der Geräte zu tun haben könnte...
lies Dir halt mal die Threads durch dann kommt Licht ins dunkel
gabri
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2011, 02:20
bin schon dabei,
aber wie gesagt, wiedesprüchliche angaben, liegt natürlich auch da dran weil jeder andere konstellationen von geräten hat, so wie ich bis jetzt gelesen habe, gibs keine klare linie...

das mit der spannung hab ich auch gelesen, von 5v war die rede,
leider kommt man auch hier wohl nur durch probieren weiter, schliesslich weiss keiner in vorfeld ob die geräte die besagten 5v bringen oder nicht
Magicforce
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2011, 02:30

leider kommt man auch hier wohl nur durch probieren weiter, schliesslich weiss keiner in vorfeld ob die geräte die besagten 5v bringen oder nicht


so sieht´s wahrscheinlich aus, ich habe aber nichts zum testen da bzw. keine Ahnung wofür man das überhaupt gebrauchen könnte...
OK Playstation (hab ich (noch) nicht) da leuchtet mir das ein, aber sonst fiele mir nichts ein, TV Signal kommt über ein CI Modul, also kein externer Receiver nötig, ansonsten hab ich ´n Mediaplayer, CD, DVD alles Anwendungen wofür der AVR ohnehin an sein muss.
gabri
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2011, 12:01
da hast du natürlich recht,

passtrough wäre in meinen fall auch nur für die ps3 und meiner dreambox interessant, da die ja eh keine neue tonformate übertragen kann, da tuts ein toslink-kabel auch.

trotzdem will man ja auch dass alle funktionen die mit einem gerät angepriesen werden, auch funktionieren.

interessant wäre es zu wissen ob das ganze ne hardwaregeschichte ist, oder eher softwaremäßig.
passthrough
Neuling
#11 erstellt: 04. Dez 2011, 16:26
Hallo!

Wenn dir die Funktion HDMI-Passthrough wichtig ist, dann kann ich dir von Pioneer nur abraten.
Ich ärgere mich gerade selbst mit Pioneer deshalb rum.
Die bewerben die Funktion und erst in der Praxis stellt man dann fest, dass diese Funktion doch nicht mit allen Zuspielern funktioniert (bei mir mit jeweils 2 Kabelreceivern nicht). Und fragt man dann bei Pioneer nach erhält man folgende Antwort:

"Die Passthrough-Funktion ist bei allen unseren Geräten gleich und wird vom angeschlossenen Gerät über HDMI angefordert.
Daher ist meist der Zuspieler das Gerät, welches dies nicht aktiviert. Der TV spielt hierbei eher eine unwichtige Rolle, dieser darf die Kommunikation über die CEC-Leitung nur nicht beeinflussen.

SAT-Receiver sind normalerweise dafür ausgelegt, dass sie direkt am TV angeschlossen werden und nur der Ton über den Verstärker läuft. Daher unterstützen sie vermutlich diese Funktion nicht.

Alle Blu-Ray-Spieler aktivieren dies normalerweise, wenn die Taste Play am Gerät gedrückt wird.

Wir hoffen, dass wir weiterhelfen konnten und stehen Ihnen gern für Rückfragen zur Verfügung."

Tja, andere Hersteller haben angeblich keine Probleme mit Zuspielern wie Sat.- oder Kabelreceivern. Einen Hinweis, dass es bei der HDMI-Passthroughfunktion bei Pioneer Einschränkungen gibt, findet man natürlich nirgends in der Produktbeschreibung.

Fazit: Du solltest auf Nummer sicher gehen und a) entweder die Funktion mit deinen Zuspielern ausprobieren oder b) besser gleich einen AV Receiver eines anderen Herstellers kaufen (weil so einen Zuspieler tauscht man schon mal eher aus oder man erweitert sein System und dann soll die Funktion damit ja auch funktionieren).
gabri
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2011, 16:36
ja ich versteh gut was du meinst,
bei onkyo soll die funktion mit jedem gerät funktionieren egal ob CEC oder nicht
die antwort von pioneer ist einfach nur lächerlich und dient ledeglich als schutzbehauptung...

in meinen budgetrahmen wäre der onkyo 609 ein kandidat, aber da gibs auch probleme mit dem passtrough, zwar funzt es einwandfrei aber der stromverbrauch ist echt hoch dafür dass das gerät im "stanby" ist.

es ist einfach so dass pioneer das beste einmessystem auf den markt hat, das ist nunmal fakt,
das ist auch der hauptgrund warum ich den pioneer haben will.

ich lass es mir nochmal durch den kopf gehen
Magicforce
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2011, 19:56


Wir hoffen, dass wir weiterhelfen konnten und stehen Ihnen gern für Rückfragen zur Verfügung."

Nein konnten Sie nicht...
da hätte ich dann aber schon noch Rückfragen

SAT-Receiver sind normalerweise dafür ausgelegt, dass sie direkt am TV angeschlossen werden und nur der Ton über den Verstärker läuft. Daher unterstützen sie vermutlich diese Funktion nicht.

das kann man wo nachlesen so´n Unsinn


Alle Blu-Ray-Spieler aktivieren dies normalerweise, wenn die Taste Play am Gerät gedrückt wird.

Das ist nunmal auch Quatsch, wenn ich ´ne bluray ansehen möchte dann brauche ich ja kein Passthrough, da will ich ja den Ton über den Receiver.





es ist einfach so dass pioneer das beste einmessystem auf den markt hat, das ist nunmal fakt,


sagt wer ?
käme dann mal auf einen Vergleich mit Audissey an...kann ich so nicht beurteilen.
Ich hatte bislang noch nicht die Muße mich näher mit dem Gerät zu beschäftigen, aber wenn ich noch weitere bugs finde bzw. sollte ich mir demnächst mal eine Spielkonsole zulegen und das mit dem Passthrough funktioniert nicht, dann muss ich mich auch mal ersthaft mit dem Hersteller unterhalten...sprich notfalls ( wie das jemand in einem anderen Thread schrieb )das Gerät wegen des fehlens einer zugesicherten Eigenschaft zurückgeben...sollten dann eigentlich viel mehr Leute Theater machen, finde es jedenfalls ein Unding, werde mal hier weiter lesen ob das bei den LXn von Pioneer auch auftritt.

Bislang kann ich aber sagen bin ich vom MCACC des Pio total überzeugt, ich habe hier eine halbe Ewigkeit alles mögliche probiert die Probleme mit der Raumakustik in den Griff zu bekommen - einmal eingemessen bin ich nun schon seehr zufrieden und bislang habe ich nicht mal versucht da noch manuell einzugreifen.

wenn alles Stricke reißen werde ich mir aber mal den Denon 1912 ins Haus holen und gucken ob oder was der besser macht.
gabri
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2011, 16:17
naja die fachpresse ist sich einig dass das mcacc des pio das maß aller dinge ist zu zeit, auch verglichen mit Audissey...

falls ich mir nen pio hole, kann ich ja direkt vergleichen, hab ja zur zeit ein onkyo mit Audissey

der denon sieht auch sehr stylish aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx-921 hdmi anschluss
helpplease am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  4 Beiträge
VSX-921 HDMI trough
kimotsao am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-921 Anschluss/Einstellung
Dennis140681 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-921 Einstellungen
Chicolo83 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 921 Anschließen
popares am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-921
Osnachevy am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  5 Beiträge
VSX 422 - Unterstützt passtrough?
Sleeper1982 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-921 GUI
Tiefton-Toni am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  12 Beiträge
Pioneer VSX 921-K
hans23 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 921 Brummt
RotasOpera am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen