Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

VSX 1021 Sound vom Sat Receiver in Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
Betzelor
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2012, 16:23
Hallo Leute,

Habe folgende Aufstellung

TV: Panasonic TX-P46S10
Sat Receiver: Vu Duo
AV Receiver: VSX 921
PS 3

Jetzt zum Problem.
Möchte im Wohnzimmer gerne 5.1 Surround haben.
Meine Zone 2 befindet sich auf der Terrasse. Ich habe da zwei normale Boxen hängen.
Ich möchte gerne in der Zone2, also auf Terrasse den Sound vom Sat Receiver haben.
Sprich Bild auf TV, Sound im Wohnzimmer aus, Sound auf Terrasse an. So für Fussball etc...

Gibt es da Möglichkeiten ? Kann mir da jemand Einstellungshilfen geben?

Wäre Super. EM fängt ja bald an....

danke MfG Betz
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2012, 10:23
Wie ist der SAT-Receiver denn jetzt am Pioneer angeschlossen?
Per HDMI?
Dann musst du ihn zusätzlich analog anschließen, denn nur analoge Quellen werden in Zone 2 ausgegeben.

Grüsse
Roman
Betzelor
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2012, 12:57
Also ich habe den 921 jetzt gegen einen vsx 1021 getauscht. Da soll es laut Pionieer mit gehen.

Folgendermaßen angeschlossen:

TV via HDMI an den Output HDMI an den Pioneer
Sat Receiver via HDMI an HDMI 1 am Pionieer
Die beiden Boxen draußen auf Boxenanschluss Zone2 am Pionieer
Die anderen Boxen halt normal, die funktionieren ja auch

Ich weiß nicht weiter bin voll am verzweifeln

Muss ich den für die Boxen draußen einen extra Verstärker haben?

MfG Betz
Passat
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2012, 13:10
Es funktioniert auch mit dem 1021 nicht!
Und auch mit dem 2021 und LX55 nicht.

Du musst zusätzlich analog verkabeln!

Das steht auch so in der Anleitung drin!
Siehe Seite 21 der Anleitung ganz rechts.

Grüsse
Roman
Betzelor
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2012, 13:26
Was muss ich denn dann wie verkabeln?
Stehe so ein wenig auf dem Schlauch...

danke
Passat
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2012, 13:35
Hab ich doch geschrieben:
Zusätzlich zum HDMI-Kabel noch ein analoges Kabel (Cinch rot/weiß) zwischen SAT-Receiver und Pioneer anschließen.

Grüsse
Roman
Betzelor
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2012, 13:49
So, habe jetzt den Sat Receiver mit chinch an Port cd am pioneer angeschlossen. In Zone zwei ist nix zu hören. Auch nicht wenn ich dort cd auswähle.
Außer wenn ich im Zone 2 Menu Tuner einstelle. Dann kommt das Rauschen vom radio.

Ahhhhhh grrrrr
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mai 2012, 21:43
So, da muss ich dem Mod aber widersprechen. Auch Digitale Quellen funktionieren an Zone 2 und wenn es in der BA anders steht, dann hat das ein Dummer geschrieben.

Gerade alles mit 2x HDMI zuspielung getestet und es funktioniert auf meinem 919 so wie der der TE wünscht.

Also erstmal in das Receiver Menü folgendes einstellen:

Grundeinstellungen/Manuelle LS Einstellungen/ SB System als Speaker B und mit Ok bestätigen und mit Yes speichern.

Dann nur noch am Receiver Multi Zone einstellen und umstellen zwischen 5.1 und SB als Stereo.

Getestet vor 10 Minuten mit Beamer und Laptop am 919 gleichzeitig


[Beitrag von Louis-De-Funès am 18. Mai 2012, 21:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2012, 21:51
Speaker B ist NICHT Zone 2!

Bei der Zone kann ich in der Hauptzone z.B. Radio hören und gleichzeitig in Zone 2 CD.

Grüsse
Roman
roy_et
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2012, 21:54

cat320 schrieb:
So, da muss ich dem Mod aber widersprechen.


Was heißt widersprechen ?, so wie er es beschreibt geht's auf jeden Fall. Bei mir geht's und bei vielen Anderen sicher auch. Ich wäre garnicht auf die HDMI-Lösung gekommen. Danke dafür !
roy_et
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2012, 22:07
Ich gehe von 2 verschiedenen Zonen schon dann aus, wenn für beide die Lautstärke unabhängig von einander reguliert werden kann. Das hilft uns nicht gerade weiter, zeigt aber das wahrscheinlich verschiedene Standpunkte zu "Zonen" hier definiert werden.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mai 2012, 22:33

Betzelor schrieb:
Hallo Leute,

Habe folgende Aufstellung



Sprich Bild auf TV, Sound im Wohnzimmer aus, Sound auf Terrasse an. So für Fussball etc...

Gibt es da Möglichkeiten ? Kann mir da jemand Einstellungshilfen geben?

Wäre Super. EM fängt ja bald an....

danke MfG Betz


Da steht aber nix von Dual Audio Out.

Aber so wie Roman das meint, stimmt es ja auch. Dual Audio geht nicht mit 2x HDMI als Eingangquelle bzw 2x Bitstream.

Sollte theoretisch dann nicht HDMI und SPDif/Optisch nicht auch im Dual betrieb funktioieren?
Betzelor
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2012, 07:30

Passat schrieb:
Speaker B ist NICHT Zone 2!

Bei der Zone kann ich in der Hauptzone z.B. Radio hören und gleichzeitig in Zone 2 CD.

Grüsse
Roman





Genau das meine ich. Ich kann mir in der Zone 2 ja die Quelle und die lautstärke
aussuchen. In der BDA steht das zone zwei mit diversen eingangsquellen funktioniert.
Wenn ich jetzt per Chinch den sat Receiver mit Port cd verbinde am pio läuft auf Zone 2 auch nix, auch nicht wenn ich
in Zone 2 den cd Port auswähle.

Ach ja, was meint ihr mit 2x HDMI ??
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mai 2012, 07:47
2x HDMI= 1x PS3 und 1x Technisat per HDMI in den Receiver und Zone2 sollte dann Ton ausgeben. Ob es jetzt gleichzeitige auf beiden möglich ist Ton auszugeben, hab ist jetzt nicht getestet und werde es aber nachher nochmal versuchen.
Betzelor
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mai 2012, 08:49
Oder darf ich den Sat Receiver garnicht mit HDMI, sondern nur mit Chinchkabel an den pio verbinden?
Damit der kein digitales Signal sendet?
Aber dann würde mir ja die Bildqualität rapide absacken oder?


[Beitrag von Betzelor am 19. Mai 2012, 08:49 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Mai 2012, 09:22
Du hast das verkehrt verstanden.

Passat meinte: Du wolltest Tonausgabe(Dual Audio gleichzeitig) auf beiden Zonen haben zu deinem Bild und das funktioniert anscheinend nur dann, wenn du einmal per HDMI Ton zuspielst und einmal Analog per Chinch.

Ich habe das so verstanden: Du willst das Bild auf deinen Fernseher haben, den du zur Terasse drehst und dann den Ton von Zone1 auf Zone2 umschaltest. Dann hast du Zone1 ausgeschaltet und hast Ton auf der Zone2.
Das funktioniert ohne zusätzlicher Chinch Verbindung zu deinem Pio und du kannst dann nur mit HDMI zuspielen wie gehabt.
Betzelor
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mai 2012, 10:30
Genauso wie du meinst meine ich das.
Aber wie verflixtnochmal bekomme ich den Ton vom Sat Receiver auf die Zone zwei, ohne die B Speaker Funktion zu nutzen?

Kannst du mir sagen wie ich den ganzen Mist verkabeln muss und was ich wo dann noch am Receiver einstellen muss?

Also Ton kommt ja in Zone 2 an, allerdings nur vom Radiotuner des pio. Aber halt nicht vom Sat Receiver den ich über HDMI in Port DVR/BDR verbunden habe.

HILFE!!!!!!!!!! Ich kack ab!!!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Mai 2012, 11:00
Kommt den überhaupt das Tonsignal von Technichsat per HDMI an (Zone1)?

Ansonsten im Menü des Technisat mal einstellen.
Betzelor
Stammgast
#19 erstellt: 19. Mai 2012, 11:06
Oh Sorry,

die signatur ist noch falsch.
Habe jetzt als Sat Receiver eine Vu Duo.

Aber in Zone 1 kommt alles wunderbar an. Und auf Zone 2 kommt ja auch Radio an, aber sonst nix.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Mai 2012, 11:12
Dann stell doch im Menü auf SB Speaker B( Dann Multizone einschalten) um und teste das mal eben. Sitze eh gerad vorm LAptop und aktualisier das mal alle paar Minuten.
Betzelor
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mai 2012, 11:13
Ok,

Ich Teste
Betzelor
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mai 2012, 11:19
So,

Wenn ich auf speaker b im menü stelle,
Kann ich die zweite Zone garnicht aktivieren.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Mai 2012, 11:20
mom, dann fahr ich eben mal meine Anlage hoch.

Dauert 5min
Betzelor
Stammgast
#24 erstellt: 19. Mai 2012, 11:30
Hast du auch den 1021?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Mai 2012, 11:36
Sorry mein Fehler.

Schalte die Zone 2(Multizone) erst gar nicht ein, wenn du SB als Speaker B eingestellt hast. Stelle mit der Spaker taste auf B und dann geht es.

Nein, einen 919 aber in der Grundeinstellung ist das gleich.
Betzelor
Stammgast
#26 erstellt: 19. Mai 2012, 11:37
Irgendwie spinnt der jetzt total. Hab speakermodus wieder Auf zone 2 gestellt.
Jetzt kann ich mir der FB die nichtmal einschalten.

Glaube ich muss das Teil mal resetten.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Mai 2012, 11:40
Nein, Multizone ausschalten und dann geht er wieder Bedienen bzw man stellt dann an der FB unten den Schalter auf Zone 2.

Die blöde FB ist eh total überladen mit Funktionen.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 19. Mai 2012, 11:47 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Mai 2012, 11:49
Ich hab mir mal die BDA des 1021 geladen und Speaker ist die erste Taste Links am Gerät. Dort jetzt auf B umschalten
Betzelor
Stammgast
#29 erstellt: 19. Mai 2012, 11:53
Also mit der FB kann ich zone2 nicht umschalten. Am Receiver wohl.
Kann ich an der FB irgendwo die Speaker an und ausstellen?

Also über die B Speaker Funktion kann ich das Signal nach draußen legen.
Aber dann ist die Zone 2 Funktion ja völlig überflüssig.
Ich wollte ja mit dem iPad von draußen den Pio steuern.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Mai 2012, 11:58
An der FB des Pio ist unten ein Schiebeschalter und den auf Zone 2 stellen. Ob jetzt das Ipad geht, vermag ich nicht zu sagen, da ich keinen hier habe.

Wichtig ist doch erstmal, das du Ton auf Speaker B für heute Abend hast.
Betzelor
Stammgast
#31 erstellt: 19. Mai 2012, 12:02
Joa, für heute Abend muss ich wohl die b speaker Funktion nutzten.

Aber irgendwie muss ich doch das Audio Signal analog in die Zone zwei bringen können. Das gibt's doch garnicht.

Kommst du zufällig aus der Nähe von Rheine?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 19. Mai 2012, 12:16
Wanne-Eickel

Zone 2 sollte dann gehen, wenn der VU DUO gleichzeitig zu der HDMI übertragung noch Audio über Cinch ausgeben kann. Ich würde jetzt mal einfach mal beide Analog mit Chinch verbinden.

Dann SB auf Zone 2 umstellen und die beiden Cinch auf die CD/R Analogeingänge legen und dann mal testen

Die VU DUO kann Ton über HDMI und Cinch gleichzeitig ausgeben. Audio im Menü auf Downmix und es sollte gehen. Gerade extra nachgelesen

Multizone Einstellungen stehen auf der Seite 52 der BDA. Sollte man eigentlich dann mit zurechtkommen.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 19. Mai 2012, 12:18 bearbeitet]
Betzelor
Stammgast
#33 erstellt: 19. Mai 2012, 12:19
Sauber, das hört sich schonmal gut an. Werde das gleich mal testen aber im mom muss Frau TV gucken.
Melde mich dazu sobald ich mehr weiss.

Danke schonmal für deine Zeit und Einsatz...
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 19. Mai 2012, 12:22
Kein Thema. Meine hat zum Glück gerad mit meiner Tochter die Kurve gekratzt und ich hab die Couch für mich alleine.
Betzelor
Stammgast
#35 erstellt: 19. Mai 2012, 12:29
Das ist auch nicht schlecht...

So, genauso angeschlossen Zone 2 eingeschaltet.

Und??????

Tut nicht....

VERDAMMT!!!!!!!!!!!!!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 19. Mai 2012, 12:34
SB im Menü auf ZONE2 umgestellt?

Stell erstmal auf die Quelle um, wo auch die VU mit Chinch rein geht. Man muss sich ja jetzt sicher sein, das das per Chinch auch was rauskommt.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Mai 2012, 12:46
Jetzt hab ich den Fehler. ZONE 2 geht nur, wenn du auch dann IN der Zone2 einen seperaten Verstärker/Receiver hast hast. Da bleibt nur die Speaker B Alternative
Wenn Zone 2 eingestellt ist, fungiert der Receiver nur als Vorstufe in dem Sinne. Da kann man lange Versuchen was hinzubekommen.

Wer also die SB Ausgänge zum Musikhören in einen anderen Raum benutzen möchte, muss zwingend auf Speaker B stellen, um überhaupt einen Ton herraus zu bekommen.
So ist das bei meinem 919. Ich lese mir aber gerad die 1021 BDA durch. Vielleicht kommt ja was anderes herraus. MOM


[Beitrag von Louis-De-Funès am 19. Mai 2012, 12:51 bearbeitet]
Betzelor
Stammgast
#38 erstellt: 19. Mai 2012, 12:51
SB war auf Zone 2 gestellt.
Jetzt hab ich in Zone 1 mal auf CD-R umgestellt wo ich die vu dran hab. Siehe da, auch in Zone 1 weder Bild noch ton.

Und nu?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 19. Mai 2012, 13:05
AC3 Downmix im VU eingestellt?
Betzelor
Stammgast
#40 erstellt: 19. Mai 2012, 13:08
Wenn du das Dolby digital downmix meinst, dann ja.

Aber ist ja schon komisch das in Zone 1 auch nix ankommt.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 19. Mai 2012, 13:18
mom, ich such VU Duo BDA.

Das bezüglich Zone2 seperater Verstärker bezieht sich wohl nur auf mein altes Modell. Bei dem 1021 hab ich in der BDA nix gefunden bezgl der Sache.

Wat ist denn da drauf, auf der VU ? Enigma2 ?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 19. Mai 2012, 13:19 bearbeitet]
Betzelor
Stammgast
#42 erstellt: 19. Mai 2012, 13:20
Ich habe ja hinten am 1021 einen Chinch Ein oder Ausgang wo zone2 dransteht.

Wofür ist der denn gut?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 19. Mai 2012, 13:40
Die beiden dienen als Vorverstärkeausgänge.

Standarmäßig, sollte die VU über Cinch Ton ausgeben da die Scart ausgabe auch neben HDMI noch funktioniert. Ich hab jetzt nur 2x GM990 hier und kann jetzt per Ferndiagnose auch nicht weiter helfen, warum per Cinch da jetzt nichts ankommt. Bei deinem 1021 müsste ZONE2 aber ohne zusätzlichen Verstärker funktionieren lt BDA.

Bin jetzt auch mit meinem Latain am Ende, aber Speaker B gibt ja Ton aus für heute und man kann für´s erste ,mit Leben.

Bezüglich Ipad Bedienung sollte sich vielleicht mal jemand anderes noch zu äußern.
Betzelor
Stammgast
#44 erstellt: 19. Mai 2012, 13:45
Super. Danke dafür erstmal
Wenn ich es denn dann am laufen habe, meld ich mich mal.

Heute Abend muss dann die B Variante herhalten.

Vielleicht kann mir ja wer anders noch n Tipp geben.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 19. Mai 2012, 13:58
Noch so angeschlossen?

Drück mal auf Signal Select und stell auf Analog.(Bei meiner FB ist es Taste1)


[Beitrag von Louis-De-Funès am 19. Mai 2012, 13:59 bearbeitet]
Betzelor
Stammgast
#46 erstellt: 19. Mai 2012, 14:13
Signal select habe ich gefunden. Dann steht im Display sigsel HDMI
Kann da aber irgendwie nix verstellen.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 19. Mai 2012, 14:47
Wenn du auf CD-R stellst und die Cinch noch drin sind, sollte man auf Analog wechseln können. Theoretisch
Betzelor
Stammgast
#48 erstellt: 19. Mai 2012, 15:07
Jo da steht dann analog. Kommt trotzdem nix aus der vu, nichtmal in Zone 1
Betzelor
Stammgast
#49 erstellt: 19. Mai 2012, 15:19
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA'!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

TATATATATATATATATATATATATAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


ES GEHHHHHTTTTTTTTTTTTTT



Ich werd verrückt


PS hab den stecker im Out gehabt, nicht im In ich Blödmann

Danke für deine bemühungen!!!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 19. Mai 2012, 17:28


Da verkneif ich mir aber jetzt einen.

Viel Spass weiterhin damit.
Betzelor
Stammgast
#51 erstellt: 28. Apr 2015, 15:27
Moin, ich mal wieder. Habe da mal wieder ein Problem. Hab da was umbauen müssen bei mir im Schrank und jetzt kann ich die Lautstärke in zone2 nicht mehr Regeln.

Das Signal vom sat Receiver kommt im 1021 an. Ich habe den ja mit Chinch angeschlossen. Wenn ich nun die Boxen draußen auf einen Steckplatz von den Boxen im Wohnzimmer stecke und dann auf den Eingang gehe wo ich den Sat Receiver angeschlossen habe, kommt Sound an. Nur wenn ich die Aussenboxen wieder in die Boxenbuchse für Zone2 stecke und dann den Eingang für zone2 wähle wo der Sat Receiver angeschlossen ist kommt da nix an.
Ich kann weder über die IPhone App noch über den Receiver die Lautstärke in Zone 2 ändern.

Muss ich da irgendwo was anderes einstellen?

Ich dreh schon wieder durch....



Bitte um Hilfe!!!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 921 Zone 2 Quellen
micha_la am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  14 Beiträge
VSX-1021 Zone 2 Line out Lautstaerke regelbar?
Moose81 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
VSX-1021 - Subwoofer?
shire am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-1021 Bassprobleme
MrBurns_WWH am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  9 Beiträge
VSX-1021 Phasenfehler
nazraxo am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  7 Beiträge
VSX-922 Multiroom / Zone 2
wofei am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  6 Beiträge
Vsx 922 Zone 2
Assi80 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 1020 oder VSX 920 ODER (US) VSX 1021
Freenk am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  3 Beiträge
VSX-1021 Anschlußfrage
inhell am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  2 Beiträge
VSX-1021 erkennt Kabelreceiver nicht
medlock am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen