Einstellung VSX-LX70 in Kombination mit KEF KHT 3005

+A -A
Autor
Beitrag
whitesoul
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2012, 10:28
Hallo zusammen

Ich betreibe seit längerem einen Pioneer VSX-LX70 Receiver mit den KEF 3005 Set. Leider habe ich betreffend Einstellungen keine Ahnung. Ich lasse die automatische Einmessung laufen und fertig. Leider bin ich mit dem System nur bedingt zufrieden. Es klinkt bei Filmen irgendwie zu zurückhaltend. Zuwenig Bass und Mittelton. Auch Musik hat zuwenig Power. Kann mir jemand bei der optimalen Einstellung des System behilflich sein bzw. Tipps geben?

Mein Wohnzimmer ist ca. 23m2 gross und ein länglicher Raum. Auf der einen langen Seite ist der Fernseher mit dem Frontspeaker/Center und gegenüberliegen das Sofa mit den Suroundboxen. Der Bass steht rechts ca. 1.5m vom Sofa entfernt.

Ich danke Euch für Eure unterstützung.

Gruss
whitesoul
Adaxus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jul 2012, 20:13
Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber der AMP ist viel zu Oversized für deine Brüllwürfel.

Allgemein kannst du versuchen aus verschiedenen Hörpositionen Einzumessen und dann vergleichen.
Ist es denn in allen Audioformaten so oder nur bei einer bestimmten?

Den Bass kannst du im Menü Manuell einstellen, einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Habe den Receiver leider nicht mehr deswegen weiß ich nicht mehr wo du da genau schauen musst.

Kann man den bei deinem Sub irgendwas Regeln? Falls ja musst du einfach mal schauen was bei dir im Raum die beste Einstellung ist. Evtl. die Position verändern.
Ex-EOD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2012, 10:15
Hi, ich betreibe das 3005SE (5.1) mit einem VSX-AX2AS, also eine ansatzweise vergleichbare Kombination. Out Of The Box war ich entsetzt von den Kefs, die aus Sicherheits- (Kind) und Optikgründen ein potentes Acoustic Research Set mit Standlautsprechern ersetzt haben... Die Kefs waren für mich leblos, verhangen, emotionslos und sie verschluckten Details!!!

(Montage von Front-L,Front-R, SL und SR mit den Halter/Ständern an der Wand, C liegt auf der mitgelieferten Gummimatte direkt unter dem TV, der Subwoofer steht AUF meinem 250cm breiten Lowboard am rechten Rand mit der aktiven Membran (glaube ich) nach links gerichtet (d.h. die Treiber sind nicht in den Raum bzw. in Richtung der Wand gerichtet sondern nach links und rechts, anders habe ich den Bass nicht in den Griff bekommen)).

Für ein in meinen Ohren sehr gutes Ergebnis habe ich zunächst die Lautsprecher manuell als "small" bei einer Trennfrequenz von 100Hz konfiguriert. Anschliessend habe ich die 40Hz-Boost Funktion (keine Ahnung wie das tatsächlich heißt) des Subwoofers auf +6db gestellt, die Schaumstoffpuffer in die Reflexkanäle der Satelliten gestopft und dann MCACC auf den Optionen "Acoustic Cal EQ" und "Aco Cal EQ Pro" jeweils mit und ohne "Mulit-Point" durchlaufen lassen. Insgesamt also 4 Durchgänge, die ich auf 4 MCACC Speicherplätzen gespeichert habe.

Anschliessend habe ich noch den Subwoofer-Level mit mir bekannter Musik und meiner persönlichen Film-Referenzszene um ein paar Dezibel meinem Geschmack angepasst.

Im Vergleich gefällt mir das Ergebnis der "Single-Point" - "Acoustic Cal EQ" Messung am besten. Wenn ein paar mehr Leute da sind und wir einen Film schauen, nutze ich auch die "Multi-Point" Variante, da dann der Bass in einer der Sofa-Ecken angenehmer klingt.
Mit den so erreichten Ergebnissen bin ich wirklich sehr zufrieden und vermisse auch mittlerweile die Stand-LS nicht mehr. Die eingangs erwähnten Kritikpunkte sind nicht mehr nachvollziehbar, die Kefs klingen brilliant, detailreich, haben das nötige Volumen für (Männer)Stimmen, haben eine präzise Abbildung, tolle Räumlichkeit usw. usf....
Abhängig von der Lautstärke die ich höre schalte ich ab und zu noch mal Loudness oder Midnight ein aber mehr auch nicht. bei manchen Quellen nutze ich nun sogar THX, da dadurch der Hochton etwas gemildert wird und Zischlaute nicht mehr so nerven.

Ach so, Musik höre ich fast ausschliesslich in Stereo (2.1) und Filme abhängig vom Film auch mal mit den DSPs "Action" oder "Sci-Fi" (oder bei grellen Abmischungen mit THX, s.o.).

Für 7-Channel Partybetrieb habe ich den Speicherplatz "Multi-Point-Acoustic Cal EQ" kopiert und die LS-Abstände und Pegel auf einer zentralen Position des Raumes neu eingemessen.

Zum Einmessen kann ich noch den Tipp geben, das Mikrofon auf ein stabiles Stativ zu stellen, dies hat bei mir deutlich bessere Ergebnisse (im Bassbereich) gebracht als die vorher verwendete Sofalehne...

Ich würde mich freuen, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte. Gruesse aus Hamburg!


[Beitrag von Ex-EOD am 17. Jul 2012, 10:17 bearbeitet]
whitesoul
Neuling
#4 erstellt: 17. Jul 2012, 15:59
@Ex-EOD

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe eigentlich gedacht, die Schaumstoffstopfer sind nur Verpackungsmaterial. Zum Glück habe ich diese behalten und nicht weggeworfen. Ich werde deine wertvollen Tipps heute Abend gleich testen und dir berichten. Nur noch eine kleine Frage. Was meinst du mit single-Point--Acoustic Cal EQ und Multi-Point-Acoustic Cal EQ. Wo kann ich das einstellen?

Gruss und vielen Dank
whitesoul
Ex-EOD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2012, 18:11
Hi Whitesoul,

Sorry!!! Die Bezeichnungen gibt es beim 70er gar nicht mehr... Bei Dir wären es dann wohl die MCACC EQs "all Channel adjust" und "eq pro & s-Wave", wobei nur bei eq pro & s-Wave "Multi-Point" möglich ist.

Hoffe es hilft Dir. Bei Bedarf kann ich dir auch Bilder der mcacc-Ergebnisse mailen.

BTW: die Polster sollen raus wenn die Sat-LS ohne Sub betrieben werden....

MfG


[Beitrag von Ex-EOD am 17. Jul 2012, 18:12 bearbeitet]
whitesoul
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2012, 19:08
Wenn Du mir Bilder schicken könntest, wäre das natürlich genial.

Ich habe bereits einige deiner Tipps umgesetzt.Die Schaumstoffpolster sind in den Satelliten, den Sub habe ich etwas verstellt und das Mikro auf einen harten Untergrund gestellt. Resultat = Schon um Welten besser! Der Bass kracht und der Mittelton kommt kräftiger rüber! Ich denke noch einige Einstellungen von dir übernehmen und ich bin sehr zufrieden. Ich glaube dank deiner Hilfe werde ich noch richtig glücklich mit den kleinen Eiern.

Gruss
whitesoul
whitesoul
Neuling
#7 erstellt: 17. Jul 2012, 20:14
Noch eine blöde Frage. Wo ist beim Bass vorne und hinten bzw. wo die aktive Boxe und wo die passive Membrane. Sehen ja beide Seiten gleich aus. Noch eine Frage. Ich nehme an Du hast erst eingemessen und anschliessen die Messungen manuell abgeändert. Weil du geschrieben hast das du erst die Einstellungen vorgenommen hast und anschliessend die Messung gestartet hast.

Gruss
Whitesoul
Ex-EOD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jul 2012, 20:19
Hi Whitesoul,

Schick mir mal eine pm mit deiner Email damit ich dir die Bilder direkt vom Telefon schicken kann.

MfG ex-eod
Ex-EOD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2012, 21:06
Hi,

da haben sich unsere Mails zeitlich überschnitten. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt ist die aktive Seite die, die unten wäre wenn der Kef leuchtschriftzug richtig rum ist also die Seite die, wenn er steht, zu Dir zeigt wenn Du Kef von oben richtig lesen kannst.
Beim Einmessen habe ich als erstes die LS manuell als klein mit 100hz x-over eingestellt. Dann am Sub auf +6db und anschließend das MCACC für 4 Speicherplätze durchlaufen lassen. Die dadurch erzielten Ergebnisse habe ich so gut wie nicht verändert, lediglich den basslevel justiert und die Center Einstellungen, die mir am besten gefallen haben für die anderen Speicherplätze abgeschrieben.

Gruß ex-eod
whitesoul
Neuling
#10 erstellt: 17. Jul 2012, 21:48
Ich frage deshalb, weil ich die Einstellungen erst manuel eingestellt habe, so wie du beschrieben hast . Wenn ich aber die Einmessung starte werden die Einstellungen wie zb small überschriebeb und ersetzt die Boxen auf large.

Danke für die Erklärung betreffend aktive/passive Seite beim Bass.

Gruss
whitesoul
Ex-EOD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2012, 22:09
Hi, ich meine Du kannst auch beim 70er irgendwo im MCACC "keep speaker Setting" auswählen. Schaul mal in der BDA auf S. 40 ff

Einen schönen Abend noch...

P.S.: die Bilder sind raus


[Beitrag von Ex-EOD am 17. Jul 2012, 22:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIONEER VSX-LX70
ilascu am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  144 Beiträge
VSX LX70 + Bluetooth
idontlikemondays am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-LX70 + Technisat HD8+
hawkberlin am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-LX70 LAN Verbindung
McTell am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  6 Beiträge
DRC (Dynamic Range Control) am VSX-LX70?
PrototypeAB am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  6 Beiträge
VSX-LX70 den Sub einstellen?
Filou6901 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-LX70 geht nicht an
fcap am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Suche günstige "Werkstatt" für Pioneer VSX-LX70
jajoh am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  11 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit DLNA am VSX-LX70?
PrototypeAB am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  12 Beiträge
LFE Einstellung VSX 923
Cougar_R1 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen