Kein Surround beim SC-LX 85

+A -A
Autor
Beitrag
Gerry_P.
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 19:58
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines SC-LX 85. Alles soweit wunderbar, jedoch beim Filme schauen kein Surround-Klang!!!
Hatte vorher einen VSA-E 06, also eigentlich kein Anfänger.

Egal ob DVD oder Blu-Ray, es werden immer nur Töne über die Frontis ausgegeben, obwohl im Display ein 5.1-Signal bestätigt wird.

Einstellungen:

5.1-System mit Zone 1+2, jedoch ohne Center, was der Receiver auch entsprechend erkannt hat. Center-Signal soll also auf FR + FL zugemischt werden.

MCACC wurde natürlich ausgeführt und im Grunde klingt alles toll. Bei Stereo-Quellen kann ich per Ext.-Stereo sogar einen sehr schönen Raumklang erzielen, weil dann die SR + SL mitlaufen bzw. ein Mono-Surround-Effekt dazugemischt wird.
Nur eben bei Filmen kein Surround. Egal ob DTS oder sonstwas vom Zuspieler (PC, angeschlossen per HDMI) ausgegeben wird. Es kommt ja wohl auch beim Receiver an, er bestätigt im Display ja entsprechend.
Aber egal ob ich THX oder Auto-ALC (Optimum,ALC,Auto-Surround etc.) oder ADV-Surround drücke, es gibt bei Filmen kein Surround !!
Abspielsoftware habe ich Power_DVD 12 und Win-DVD ausprobiert, beide haben alle entspr. Codecs an Board und funktionieren.

Kann doch eigentlich nur ein Einstellungsproblem am Gerät sein, oder ?

Bitte um höflich Hinweise und um Verständnis, das ich nicht in einem weit über 100-Seiten umfassenden LX 85-Thread etc. poste. Will ja keine Kaufberatung und auch keinen Vergleich mit anderen Herstellen.

Gruß.

Gerry P.
Gerry_P.
Neuling
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 21:23
Hy,

Niemand eine Idee ?
Peppy2202
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 21:49
Entweder die Software zum abspielen, oder deine Soundkarte haben ein Problem. Geht das Signal per Bitstream oder PCM an den AVR? Du solltest auf den Modus "Direct" gehen. Dann wird dir auch angezeigt, was am AVR ankommt. Ich denke es werden die Einstellungen der Soundkarte sein. Hast du die Möglichkeit per optischem oder koax Ausgang an den AVR zu gehen?
Gerry_P.
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2012, 23:04
Hallo Peppy2202,

keine extra Soundkarte ! Signal geht direkt vom Motherboard per HDMI an den AVR. Kann aber auch mal über Toslink probieren.
Moment mal, HDMI wird ja nicht vom Motherboard sein sondern von der GRAKA . Genau, am WE werde ich den PC per Toslink am AVR anschließen. Hm, am liebsten würde ich es gleich probieren, bin jedoch noch im Außendienst.
Merkwürdig ist halt das der AVR ein 5.1-Signal bestätigt im Display aber der Ton nur Stereo an den Boxen ankommt.

Danke zunächst für den Tip Peppy2202. Werde am kommenden WE mal auf Toslink gehen und dann berichten.

Gruß.

Gerry
Peppy2202
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2012, 09:49
Was so ein PC wo ausgibt ist immer so eine Sache

Hatte mich schon gewundert.. allerdings bin ich mit Consumer-Hardware nicht mehr so firm. Somit weiss ich nicht, ob es schon Soundkarten mit HDMI Interface gibt. GraKa ist klar... Konnte mir allerdings nicht vorstellen, dass du dort den AVR angeschlossen hast. Nun weiss ich es ja besser. DAS kann dann auch nicht gehen

Probier es mal aus und dann lass von dir hören.
stet
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2012, 23:29
Moin,

Bevor ich meinen Sound über den Rega DAC eingespeist habe, lief es bei mir auch über den HDMI Port ( Sound). Klang aber für mein Empfinden
Nicht so gut, wie über den Rega Dac, der für mich ein Spitzen Sound liefert.

Angeschlossen über den USB_Port.

Grüße

Stet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sc-lx 85 4K tauglich ?
HIFI-HIFI am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  9 Beiträge
Pioneer SC LX 85, was tun wegen Digitalradioumstellung DAB+?
MrMagic am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  3 Beiträge
SC-LX 82 Lautsprecher einstellen
Xmedia am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  13 Beiträge
LX 85 HDMI Probleme
#Michael1971# am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  15 Beiträge
Lautsprechereinstellung SC-LX 73
Happajoe am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
SC-LX 72 Startprobleme.
VOLBEAT666 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Handshakeproblem mit Pioneer LX 85
HOCAY am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  21 Beiträge
SC-LX 72 / SC-LX 82 - Fragen zu vers. Einstellungen
Jimmy_Bondy am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  22 Beiträge
Pioneer SC-LX 701 - Tonformate
smoliboli am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  9 Beiträge
SC-LX 85 Tonausgabe am 2. Monitor Ausgang?
sdjoy am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen